Ich sage auch mal danke für die vielen Hilfen und Infos zum Bau. Nur so konnte ich meine Ecureuil aufbauen. Ich habe einen Trex600 CF in den unlackierten Rumpf von Century gebaut.
Als Lackierung habe ich nach Fotos die Bergrettung von Air Glaciers aus Lauterbrunnen, Schweiz in weiß/gelb gewählt. Jetzt fehlt mir nur noch der Starflex-Kopf und eine Pilotenpuppe.
Ich sage auch mal danke für die vielen Hilfen und Infos zum Bau. Nur so konnte ich meine Ecureuil aufbauen. Ich habe einen Trex600 CF in den unlackierten Rumpf von Century gebaut.
Als Lackierung habe ich nach Fotos die Bergrettung von Air Glaciers aus Lauterbrunnen, Schweiz in weiß/gelb gewählt. Jetzt fehlt mir nur noch der Starflex-Kopf und eine Pilotenpuppe.
Helmut.
danke für das Einstellen der Bilder.
Wenn ich den neuen Kopf habe mache ich neue Bilder, auch mal welche im Flug.
Vielleicht kannst du oder andere Leser mir eine Empfehlung zu einer besseren Motorisierung geben. Ich habe aktuell einen Align mx600 eingebaut. Drehzahl etwa 1600. Mit Starflex-Kopf ist das wohl noch zu hoch. Regler ist YGE 120LV.
Was könnt ihr empfehlen um eine möglichst passende Drehzahl zu erreichen?
Vielleicht kannst du oder andere Leser mir eine Empfehlung zu einer besseren Motorisierung geben. Ich habe aktuell einen Align mx600 eingebaut. Drehzahl etwa 1600. Mit Starflex-Kopf ist das wohl noch zu hoch. Regler ist YGE 120LV.
Was könnt ihr empfehlen um eine möglichst passende Drehzahl zu erreichen?
Hallo Jürgen.
Das Antiebsset würde ich so lassen, der Motor ist o.k.
Auch mit Dreiblattkopf wirst Du mit der Drehzahl bei 1600 sein, eher mehr.
Ich fliege meine große Ecureuil mit Starflexkopf und 700er S-Schlag Blättern mit 1600 U/min, der Heli und ich fühlen uns wohl dabei.
Hallo Helmut,
ich hab mit diesem Motor und einem 4900-Lipo nur Flugzeiten von 5 Min. mit halbsym. Blättern. Fluggewicht ist 5,2 kg.
Sobald das Wetter schlechter wird, werde ich mit dem Umbau auf diesen Starflex-Kopf und Helitec S-Schlag 600 mm beginnen. Mal sehen welche Flugzeiten dann erreicht werden.
1600 RPM bei 600 mm Latten sind aber schon sehr hoch!?
S-Schlag Blätter spielen ihren Vorteil erst richtig bei sehr niedrigen Umdrehungszahlen aus.
Bei meiner Cobra mit 500 mm Helitec S-Schlag habe ich erst einen Unterschied in der Flugzeit zu Symmetrischen 430 Latten gemerkt, als ich von 1700 RPM auf 1500 RPM gegangen bin. Davor war die Flugzeit fast identisch.
Natürlich fliegt der Heli dann nicht mehr so agil und auch die Sicherheitsreserven sind deutlich niedriger aber man gewöhnt sich recht schnell daran und fliegt viel vorausschauender, "echter" und vor allem länger!
So ein Heli, wie Deiner, sollte auch locker mit 1400 oder sogar mit 1200 RPM sauber fliegen. Zumindest liest man diese Drehzahlen doch sehr oft in dieser Größenklasse.
Mach doch einfach mal einen separaten Thread dazu auf.
Eine Diskussion über die circa RPM bei den verschiedenen Größenklassen würde zumindest mehr Meinungen erzeugen, als direkt in einem Aufbauthread.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Ich fliege meinen Starflex und mit den Helifischers - Blättern mit 1700 bei vollem Akku und 1600 bei fast leergeflogenem Akku, das dürfte schon passen.
Du musst auch aufpassen dass dir das Hörnchen nicht im Vortex Effekt durchsackt !
Es verträgt auch ein paar Grad Positivpitch in der Hebel - Nullstellung !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar