Das mit der Alufolie habe ich nur wegen dem Visuellen Eindruck gemacht bei Tag, wenn man ohne Beleuchtung da rein blickt, denn die LED hat einen Abstrahlwinkel von 60 Grad, braucht also gar keinen Reflektor.
Ich wollte doch keine AS350
Einklappen
X
-
AW: Ich wollte doch keine AS350
Das mit der Alufolie habe ich nur wegen dem Visuellen Eindruck gemacht bei Tag, wenn man ohne Beleuchtung da rein blickt, denn die LED hat einen Abstrahlwinkel von 60 Grad, braucht also gar keinen Reflektor.3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
-
So, die komplette Beleuchtung ist montiert, hier mal ein kleines Video zur Veranschaulichung:
[youtube]rVEcH8nbrNw[/youtube]
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Artaxs
Hallo AS-350er Fangemeinde
Wollte hier auch mal kurz meine "Lösung" der LED Beleuchtung präsentieren.
Anstelle von standard 5mm LEDs habe ich HighPower Chip-LEDs verbaut (Leistung 3W).
Um diese hochleistungs-LEDs genügend zu kühlen, habe ich aus Kupferdraht Kühlstäbe gewickelt und auf die Rückseite gelötet. So kann die Wärmeentwicklung dieser hochleistungs-LEDs kontrolliert werden.
Zudem verwende ich keine Vorwiderstände, um den LED-Strom zu begrenzen. Ich verwende kleine gesegelte Stomquellen. Somit habe ich gleich drei Fliegen auf einen Schlag erledigt:
1. Keine unnötige Verpuffung von Energie über die Widerstände
2. LED-Strom ist einstellbar(je nach gewünschter Helligkeit)
3. grosser Spannungsbereich am Eingang (4-30V) -> 2s bis 6s Akku möglich
Leider hab' ich's nicht hingekriegt, ein Bild anzuhängen... falls gewünscht, werd' ich das noch nachholen...
Die Nav-Leuchten am Höhenleitwerk begrenze ich jeweils auf 1W, Landescheinwerfer und Strobelights werden wohl 3-5W werden....
Kommentar
-
Mir war`s ein paar Tage etwas langweilig, zum Zeitvertreib hab ich dann nochmal schnell eine AS 350 für einen Kumpel gebaut.
Natürlich mit Beleuchtung.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Hallo Helmut, und wann baust Du die Air Zermatt wieder auf ?nochmal schnell eine AS 350 für einen Kumpel gebaut
@Artaxs Wie heisst Du denn mit richtigem Namen ? Bin gespannt auf Deine Ecureul !
Mir ist beim gestrigen Bau ein Missgeschick passiert. Die Haube ist mir aus der Hand geglitten und hart am Boden aufgeschlagen. Trotz nur 1/2 Metern höhe hat's gereicht dass die Farbe beim Bug abgesplittert ist. Shit happens sometimes ... Bin aber bereits am Reparieren und Alles wird gut !
Gruss
Kommentar
-
Hallo Daniel.Zitat von klaeger Beitrag anzeigenHallo Helmut, und wann baust Du die Air Zermatt wieder auf ?
Ist in Arbeit, wird aber noch ein Weilchen dauern.
Ich werde vom Erstflug nach der Reparatur berichten.[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Kommentar
-
Dann bin ich ja bald nicht mehr alleine mit meiner Air-Zermatt Version.
AS350 Ecureuil A-Star (AIR ZERMATT) - KEBRO-TEC
Einziger Trost, meine ist schöner lackiert, finde ich.
[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Kommentar
-
Artaxs
Hallo Daniel
Ups, entschuldige mein Ungeschick. Ich heisse Christian, oder wie wir Schweizer sagen "Chrigel".
Nun, meine Ecureuil nimmt langsam Form an. Ich beschäftige mich momentan immer noch mit der Beleuchtung. Möchte hier eine Lösung erproben, welche dann auch in meinen Fliegern verbaut wird.
Werde natürlich mehr darüber schreiben, wenn ich etwas weiter bin.
Gruss Christian
Kommentar
-
Helmut, wie hast Du denn die Abstandhalter auf den Lagerbock verschraubt ? Hast Du dazu die Bohrung verändert ?
Gruss
Kommentar
-
Hallo Daniel.
Brauchst nix zu verändern.
Die hintere Schraube vom Lagerbock raus und durch einen ca. 14 mm langen Stehbolzen ersetzten. (M-3 Schraube absägen)
Die Abstandhalter erst draufschrauben wenn die Mechanik im Rumpf ist.
Zwischen Rumpf und Abstandhalter eine 12 x 2 mm U-Scheibe aus Kunstsoff legen, passt wie Ar... auf Eimer, und von außen mit einer 3 mm Inbusschraube festziehen.
Das habe ich bisher bei allen Eichhörnchen so gemacht und hat sich bestens bewährt.Angehängte Dateien[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Kommentar
-
So, es geht wieder weiter !
-> Lipo Auflage erstellt
-> Kontakte für Landescheinwerfer
-> Dombefestigung und Abstandhalter eingebaut
-> Flügelmuttern für Mechanikbefestigung mit Heissleim platziert
Gruss
Kommentar
-
Hallo Daniel.
Gut gemacht, aber;
Wozu soll das Flachmaterial das auf dem Chassis in den Gummis klemmt gut sein?
An Stelle von Flügelmuttern verwendet man Einschlagmuttern.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Kommentar
-
Hallo,Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenWozu soll das Flachmaterial das auf dem Chassis in den Gummis klemmt gut sein?
Die Dombefestigung habe ich genau auf diese Art gelöst. Aber ohne Gummi an den Seitenteilen.
Je fester desto besser.
Geht bestens seit einem Jahr.
Aber ich würde den Regler noch tauschen.
Mein Align - Regler starb nach dem 10. Flug ohne Vorwarnung.
Zum Glück war ich gerade im Landeanflug und nur noch 1m hoch.
Viele Grüße
Uwe
Kommentar
-
Der Regler ist mindestens schon 150 Flüge alt. Den habe ich modifiziert, so dass er nicht abrauchen kann !
Die Alustäbe sind mit Klebeband etwas isoliert falls ich mal zu aufgeregt mit dem Lipo hantieren sollte.
So, die Mechanik ist zum ersten Mal vollkommen an ihrem Platz
Natürlich vergass ich das Auroramodul am Empfänger Aux2 einzustecken 
Macht nichts, dann mache ich halt so den ersten Testschweber, denn irgend etwas ist ja meist noch zu korrigieren
Der Schwerpunkt stimmt wie erwartet optimal. Wenn ich das "Eichhörnli" mit allen Akkus bestückt an der Rotorbremse hochhebe ist es absolut waagrecht
Hier seht Ihr noch die Dommontage und das Heck, das Abgasrohr und den Gesamteindruck mit noch nicht komplett geflickter Schnauze:
Gruss
Kommentar

Kommentar