Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Ich wollte doch keine AS350

Boah ist schon heftig.

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn Du im Vorwärtsflug gewesen wärest.

Für mich sieht das wie ein typischer Failsafe aus wo Dein Empfänger keinen Saft mehr gekriegt hat.

Normalerweise hätte doch das BEC vom Regler einspringen müssen wenn Dein Stützakku leer wäre, oder täusche ich mich da?

Und was failsafe angeht wäre es vielleicht sinnvoll - mal so als Vorschlag - den so zu proggen daß die Servos in 0- Stellung fahren und nicht auf Vollausschlag Richtung minus, oder?

So ganz kann ich leider nicht mitreden, da ich nur Regler ohne BEC habe und daher sowieso mit ner seperaten Stromversorgung arbeite.

Das ist mir auch allemal lieber so, als dieses Gottvertrauen auf 2 parallele Systeme. Scheint ja einigen schon so gegangen zu sein wie Dir.

Tut mir wirklich leid um Deinen schönen Hubi. Konnte mich an Carstens AS nicht sattsehen und weis auch wieviel an Arbeit und Herzblut Du da reingesteckt hast.

Ich wünsche Dir für die Zukunft noch schöne Flüge mit Deiner AS geniessen kannst.

Gruß

Kai

Tante Edit: das ist nicht böse gemeint, und ich weis, daß gute Ratschläge jetzt zu spät kommen, aber vielleicht hilft Dir ja der Ratschlag mit dem Failsafe proggen schon etwas.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• xray
      Member
      • 04.10.2009
      • 381
      • Alex
      • Dreieich/Offenthal

Hallo,

nicht schön anzusehen.
      Hab mal irgendwann das Teil hier in ner Zeitung gesehen. Hab keine Ahnung ob es was taugt aber ich beabsichtige es demnächst mal zu Testen. Vielleicht hilft es euch.

Gruß Alex

Kommentar

• helijue
        helijue

Hallo zusammen

@Rossi
        Ja das habe ich auch schon bemerkt, dass das Licht hinten zu hell ist. Auf dem Video ist es aber extrem, ist sonst nicht ganz so hell. Lasse mir da aber was einfallen.

@Carsten
        Also ich habe lediglich einen Schalter für an und aus an den Empfänger angeschlossen. Die Versorgung für die Positionsbeleuchtung läuft über 4x Enelopp Zellen 2000 mA. Das kann also ausgeschlossen werden.
        Habe den 2S Lipo am nächsten Tag gemessen. Der hatte pro Zelle noch 3,7V. Frage mich auch warum der auf orange gestanden ist. Aber eventuell hat er sich wieder etwas erholt. Habe den bis jetzt noch nicht nachgeladen und kann keine Aussage machen was da rein passt.
        Liegt eventuell doch daran, das mehr Strom in den Align Regler zurück ging wie in den Empfänger.

@Helmut
        Das Gefühl hatte ich auch, dass der Hubi nach unten gezogen wurde. Bei ca. 5 Grad Schwebepitch hätte er mit der Restenergie an den Blättern nicht so herunter fallen dürfen.

@Kai
        Laut Herrn Jung hat das YGE BEC vom Regler das BEC von Align mehr versorgt wie den Empfänger, da das Align BEC keine Diode besitz die den Rücklauf verhindert.
        Der Failsave-Gedanke ist nicht unbedingt verkehrt, aber sowas dürfte normal überhaupt nicht passieren.

@Alex
        Sieht gut aus, ist eine ßberlegung wert.

Laut Herrn Jung von YGE klappt das aber mit den 4 AA Zellen als Stützakku prima. Hm!! ich werde mindesten 4-5 Akku im Bereich von max. 30cm über dem Boden verschweben, bis ich mich wieder höher getraue. Der Schreck sitzt noch in den Knochen.
        Ich hoffe, das keiner von euch die Erfahrung machen muss.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jürgen,

ob das mit dem teuren Schalter wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht. Ich meine nur, wenn ich schon einen Schalter einbaue, dann einen ausfallsicheren. Dafür dass es so geknallt hat, hast Du mächtig Glück gehabt. Die Servos sind sicher auf neg. Pitch gegangen, sonst wärst Du nicht so aufgeschlagen. Nach wie vor würde ich auf den Stützakku verzichten und entweder eine externe Stromversorgung einbauen (kein UBEC) oder nur auf das BEC des Reglers vertrauen.
          Aber da darf natürlich jeder eine eigene Meinung haben. Die Für und Wider halten sich halt für mich die Waage und dann kann ich mir das Mehrgewicht sparen.

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
            helijue

Hallo Klaus
            Wie ich lese, magst du keine UBEC, aber was hälst du von dem Turnigy UBEC 8-15 A
            Ist im Moment nicht lieferbar. Macht zumindest einen besseren Eindruck wie das BEC von Align.

Kommentar

• Digger 600
              Digger 600

Moin Jürgen,
              habe schlechte Nachrichten für Dich. Ein Vereinskamerad, beruflich in der Elektronik
              und Steuerungstechnik tätig, hat im Labor versucht, den Totalausfall zu reproduzieren.
              Er kam zu dem Ergebniß, das ab einer Spannung von 5,2V am Akku,
              der YGE tatsächlich den 2-Zeller am Align BEC lädt. Aber nur mit max. 5mAh!
              Selbst nach einer Stunde, 1rote LED am Align BEC und 3.7V Akkuspannung ,
              konnte er nach 10 Versuchen, keinen Abschalter des Systems produzieren.

Anders ist es, wenn es irgend wo im System zu einem Kurzschluss kommt !

Evtl. kontrollierst Du zur Sicherheit auch mal die Kabel auf Beschädigungen...

NACHTRAG
              Heli war ein 600er ESP aus einer Superkombo mit den Savox-Servos
              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 12:37. Grund: NACHTRAG

Kommentar

• helijue
                helijue

Hallo Carsten

Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt alle die mit dem BEC von Align unterwegs sind und mir gibt es zu denken

Ich habe mich auf die Aussage von Herrn Jung verlassen.
                Ich konnte den Fehler mit abgeschraubten Blättern auch nicht mehr reproduzieren, da hier vermutlich deutlich weniger Strom fließt als mit Blätter und Pitch.
                Der Fehler trat auch im Besenstiel bislang nicht auf, mit dem ich auch zuvor schon den YGE und das Align BEC geflogen habe. Allerdings im grünen Bereich.
                Habe dies am nächsten Tag mit dem 2S Akku auch noch mehrere Minuten ausprobiert. Kein Ausfall feststellbar.

Eins weiß ich. Die nächsten 4 Akkuladungen nicht über 30 cm im Schweben

Aber so nebenbei mal bemerk. Heute ist mein 550 Rex Flybarless gekommen. Als Combo mit dem YGE 100.
                Und siehe da, da ist kein Align BEC mehr dabei, sondern ein Eneloop 4xAA Stützakku mit Anschlußplan. Dessen Verwendung wird dringend empfohlen.
                Verwiesen wird hier auf die größeren Stellkräfte vom Flybarless System und eventuellem Komplettausfall des Empängers wegen Strommangel.
                Die Combo wird vom Shop zusammengestellt und der Alignregler laut dessen telefonischer Aussage raus geschmissen, da der nichts taugt. Auch fehlt das Alin BEC.
                Wenn das Align BEC als Stütze gut wäre, hätte die es bestimmt drin gelassen und nicht die Eneloop Zellen samt Halter und Schalter mitgeliefert.

Also wieder Gedanken machen.
                Hier und in anderen Foren fliegen viele mit den Eneloop Zellen schon längere Zeit ohne jegliche Probleme.

Selbstverständlich werde ich nach deinem Hinweis meine Kabel überprüfen, kann mir aber ein Kurzschluss nicht vorstellen.

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Ich glaube, man macht sich viel zu viele Gedanken über Empfänger Stromversorgungen.

In vergangenen Jahren war es völlig ausreichend, als die Regler noch kein BEC besaßen, einen 4-Zelligen hochstromfesten NiCad-Akku als Versorgungs-Stromquelle für Empfänger, Servos und Kreisel einzubauen, ohne irgendwelche elektronische Komponenten dazwischen zu schalten, so natürlich auch in Verbrennermodellen.
                  Das hat hervorragend funktioniert, wenn nach drei Tankfüllungen oder fünf verbratenen Lipo-Ladungen der Empfängerakku auch wieder an den Tropf kam.

Nach diesem Prinzip habe ich lange Zeit mein Lama geflogen, bis eines Tages der Hyperion-Opto Regler in der Luft abgeraucht ist, der Heli war aber noch steuerbar und nix ist passiert.
                  So!, und wenn Heino Jung bei seinen Reglern einen Stützakku empfiehlt, so ist das für mich ein sicheres Zeichen dafür, das sein BEC mit der heutigen Technik wie Digialservos in Verbindung mit FBL-Elektroniken ganz hart an seine Grenzen stößt.

Man sollte sich wirklich überlegen ob es sinnvoll ist, in seine Scale-Modelle 3 Stück Stromfressende Super GTX BLS-Digitalservos einzubauen, die kein Mensch braucht, wenn nicht gerade ein FBL-System dranhängt.
                  Ich persönlich mache überhaupt keinen Hehl daraus, das auf meinen Scaler- Taumelscheiben analoge s9202 werkeln, die sorgsam mit den vorhandenen Energieressourcen umgehen.
                  Das sind nur mal so ein paar Gedanken darüber, ob man den Digital-Hype unbedingt mitmachen muss, hat aber nichts damit zu tun, das man nicht mit der Zeit gehen soll, ohne als ewig Gestriger zu gelten.
                  Für alle die Parkinson-3D-AlanSzabomöchtegernpiloten gelten natürlich andere technische Regeln, sie sollten sich unbedingt mit leistungsstarken Peripherie-Stromversorgungen auseinandersetzen.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Ja Jürgen, da hat die 10min-Falle schon wieder zugeschlagen.

Was ich noch anmerken wollte;

Ich werde weiterhin mit ruhigem Gewissen das Align-BEC bei meinem Einssechsziglama nutzen, da hängen drei Futaba s3152, Microbeast und ein DS620 dran.
                    Beleuchtungen werden bei mir immer aus einer seperaten Energiequelle versorgt.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich mache überhaupt keinen Hehl daraus, das auf meinen Scaler- Taumelscheiben analoge s9202 werkeln, die sorgsam mit den vorhandenen Energieressourcen umgehen.
                      Da kann ich Dich beruhigen.

Ich hab in meinen Scalern "nur" die 9201 Servos eingebaut (die Vorgänger von Deinen).

Die sind zuverlässig, robust und wie Du schon geschrieben hast brauchen kaum Strom.

Für nen Scaler völligst ausreichend.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus
                        Wie ich lese, magst du keine UBEC, aber was hälst du von dem Turnigy UBEC 8-15 A
                        Ist im Moment nicht lieferbar. Macht zumindest einen besseren Eindruck wie das BEC von Align.
                        Ne Jürgen, das ist ein Mißverständnis. Ich habe hier sogar so ein China-UBEC liegen, aber noch nicht verbaut (würde ich in einen Heli auch nicht einbauen). Das Problem sehe ich darin, dass bei einem defekt Deines Antriebsakkus (z.B. Zellenkurzschluß, Lötstellenbruch) auch Dein UBEC ausfällt, mangels eigener Stromversorgung. Das macht keinen Sinn, beim Heli. Ein sonst mögliche Autorotation ist damit ja nicht mehr möglich.

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
                          helijue

Ok!
                          Zunächst mal danke an alle die sich hier aktiv an dieser Diskusiuon bezüglich BEC und Stützakku beteidigt haben.
                          Ich werde das jetzt mit dem 4x AA Enelopp Zellen als Stützaku ausprobieren.
                          (max. 30 cm Höhe Schwebeflug)
                          Vorausgesetzt Century liefert mir mein Landegestell. Trotz Telefonat und Email habe ich für die Fehllieferung bisher keine Antwort erhalten.
                          Mal sehen ob sich da nächste Woche was tut.?

Ansonsten ist mein Eichhörnchen schon fast wieder hergestellt. Bilder dazu wird es demnächst auf meiner Homepage geben.

Und ich hatte mich so gefreut als ich den ersten Akku durch hatte, aber dann......
                          hoffe bei euch geht alles gut.
                          Schönes Wochenende

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                            Da kann ich Dich beruhigen.

Ich hab in meinen Scalern "nur" die 9201 Servos eingebaut (die Vorgänger von Deinen).

Die sind zuverlässig, robust und wie Du schon geschrieben hast brauchen kaum Strom.

Für nen Scaler völligst ausreichend.

Gruß

Kai
                            Ich bin noch schlimmer. ich habe in der Puma auch neue Analog Servos gekauft und verbaut.
                            In der Puma werkeln drei S9206, aber die 9202 hatte ich auch in der 2m BK .
                            der große Vorteil ist , das wenn diese mal überlastet sind , sie einfach kurz nachgeben, und gut ist.
                            Die meisten Digi Servos rauchen dann ab.
                            PS. Natürlich hat der HC3X mit Analogservos kein Problem
                            Gruß Gerd
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 08:37.

Kommentar

• helijue
                              helijue

Hallo zusammen

@Carsten

Bist du zufällig am Donnerstag, den 24.03.2011 auf der Messe in Karlsruhe?
                              Du hast nämlich ein riesen Bier bei mir gut.
                              Habe heute die Kabel kontrolliert.
                              Das Kabel welches vom Align BEC zum Empfänger geht, habe ich bei der besten Gelegenheit nach innen in das Chassis verlegt gehabt und wie es sich gehört mit Kabelbinder befestigt.
                              Als ich den Kabelbinder durchgezwickt habe, sah ich schon das Elend. Das Kabel war unmittelbar an der Kante von Chassis durchgescheuert.
                              Da das CFK ja wunderbar leitet ist da die Ursache meines Kurzschlusses.
                              Man man, wegen so einer Kleinigkeit!!!!! In Zukunft passe ich da besser auf.
                              Ich bin mir jetzt auch sicher, das es daran lag, das mein Empfänger abgeschaltet hat und nicht am Align BEC.
                              Also bleibt das Teil auch drin.!!!!
                              Den Akku habe ich übrigens heute nachgeladen und da gingen 1285 mA rein, also alles im grünen Bereich.

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Ja der Teufel ist ein Eichhörnchen oder ün "ECUROIL", wie wir Franzosen sagen.

Freu mich für Dich, das Du die Ursache gefunden hast.
                                Zuletzt geändert von dilledopp; 27.02.2011, 20:44.

Kommentar

Lädt...
                                X