Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Leider scheitere ich an dem Flashen des Bootloaders. Von der Hardware alles klar, aber Ponyprog2000 laeuft nicht auf einem 64Bit Windows. Keine Ahnung wie ich die Flags/Fuses (oder wie das heisst) aus dem Beispiel von Ollis Seite auf eine andere Brennsoftware uebertragen soll??

Zu laufen scheint "eXtreme Burner", ich setze einen Fischl USBASP (Klon) ein. Ein Fan bin ich von avrdude, so eine Kommandozeile laesst sich leicht und unfallfrei via Copy & Paste bzw. Batch File einsetzen.

In dem ZIP File finden sich zwei Files die ich fuer den Bootloader halte:

- BL_4GA250CpGyro_BlackServoPlug.hex
    - BL_4GA250CpGyro_RedGainPlug.hex

Ich wuerde dann erstere verwenden, sobald Klarheit bei den Fuses herrscht ;-) Ich loete schonmal die Verbindungen vom USBASP an den Kreisel...

Gruss
    Holger

Kommentar

• OlliW
      OlliW

hey Holger,
      mensch, du machst ja richtig hinne...

wenn du ein Arduino Sketch flashen konntest, dann geht auch avrdude bei dir, bwz., dann hast du das "irgendwo" lauffähig drauf.

in dem GA250 Koaxgyromischer Therad von Tommy@LA bei RCLine (ab hier) findest du eine relative genaue Abfolge der Komandozeilenparameter mit Bildern (natüclih für das Gyromixer Projekt, aber die nötigen ßnderungen für das Projekt hier sollten offensichtlich sein)

Die Komandozeileparameter wären

2) check connection with avrdude by excecuting the following command
      avrdude -c PROGGER -P PORT -p m8 -U lfuse:r:-:i

3) excecute the following commands
      avrdude -c PROGGER -P PORT -p m8 -e
      avrdude -c PROGGER -P PORT -p m8 -U lfuse:w:0xBF:m
      avrdude -c PROGGER -P PORT -p m8 -U hfuse:w:0xDC:m
      avrdude -c PROGGER -P PORT -p m8 -U flash:w:BL_4GA250CpGyro_BlackServoPlug.hex

Bei PROGGER und PORT musst das für deinen AVR-Programmer richtige einsetzen (weis ich nicht, evtl usbasp bei PROGGER und COMXX bei PORT*)
      Den Pfad zur Hex-Datei musst du natürlich evtl auch richtig angeben.

ßberprüfe das bitte was ich da geschrieben habe

gerade schnell gefunden:
      - http://elecrom.wordpress.com/2009/04...p-and-avrdude/
      - http://www.ladyada.net/learn/avr/avrdude.html

Welchen Bootlader du nimmst steht dir frei, ich persönlich finde den für den ServoPlug praktischer, du musst dann allerdings bedenken dass der ServoPlug keine Versorgung für den GA250 liefert, also z.B. die GND unf VCC Leitungen des Gain und Rudder-Plug miteinander verbunden sein müssen (z.B. im Rx eingesteckt sein müssen). Grund siehe hier

cheers, Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 12:51.

Kommentar

• linuxholgi
        linuxholgi

Vielen Dank Olli, einfach mal wieder perfekt deine Ausfuehrungen. Ich habe auf meinem GA250 nun den Bootloader geflasht. Zumindest hat avrdude das behauptet :-).

Nun gehts auf zum zweiten Teil. Ich hoffe der Nano Arduino laesst sich wie gehofft vergewaltigen! Eben noch nen 100 Ohm Widerstand suchen und es geht los.

Gruss
        Holger

Kommentar

• OlliW
          OlliW

"Ich hoffe der Nano Arduino laesst sich wie gehofft vergewaltigen!"
          dass hoffe ich auch...

Kommentar

• linuxholgi
            linuxholgi

So keine Ahnung was passiert oder nicht :-) aber hier die letzten Zeilen aus dem AVR Rootprog

30.11.11-21:34:43-313 > received data $00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 42 4F 4F 54 4C 4F 41 44 45 52 3E 1E
            30.11.11-21:34:43-315 > Switch to 1-Wire mode
            30.11.11-21:34:43-317 > send ident $00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 42 4F 4F 54 4C 4F 41 44 45 52
            30.11.11-21:34:43-514 > send ident $00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 42 4F 4F 54 4C 4F 41 44 45 52
            30.11.11-21:34:43-792 > Connecting on port COM8...
            30.11.11-21:34:43-794 > Timeout.Connect = 50 ms
            30.11.11-21:34:43-796 > Timeout.Base = 50 ms
            30.11.11-21:34:43-798 > Timeout.Erase = 10 ms
            30.11.11-21:34:43-800 > Timeout.Flash = 15 ms
            30.11.11-21:34:43-802 > Timeout.Eeprom = 10 ms
            30.11.11-21:34:43-804 > Timeout.Buffer = 1 ms
            30.11.11-21:34:43-806 > Timeout.AppCmd = 0 ms
            30.11.11-21:34:43-808 > Timeout.KeepAlive = 250 ms
            30.11.11-21:34:43-810 > Timeout.RTSPulse = 0
            30.11.11-21:34:43-812 > Timeout.RTSInterval = 0
            30.11.11-21:34:43-814 > Timeout.ConnectTrials = 3
            30.11.11-21:34:43-816 > Timeout.MaxPacketSize = 0
            30.11.11-21:34:43-819 > send ident $00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 42 4F 4F 54 4C 4F 41 44 45 52
            30.11.11-21:34:43-922 > received data $00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 42 4F 4F 54 4C 4F 41 44 45 52 3E 1E 93 07 06 08 30
            30.11.11-21:34:43-924 > Switch to 1-Wire mode
            30.11.11-21:34:43-934 > Device connected
            30.11.11-21:34:43-936 > Program...
            30.11.11-21:34:43-953 > execute compiled data
            30.11.11-21:34:43-956 > selected options in compiled file:
            30.11.11-21:34:43-958 > - programming FLASH
            30.11.11-21:34:44-011 > Cmd.SetAddr.WriteLong() ICOM: echo error.
            30.11.11-21:34:44-081 > Device disconnected

Fuer mich siehts erst mal so aus, als wenn es zu 80% geklappt haette??

Gruss
            Holger

EDIT: Ich habe einfach die Default Parameter genommen und die GA250 FW ausgewaehlt. Sind vielleicht noch andere Einstellungen noetig? Ein Verify schlaegt mit gleichem Fehler fehl. Daten zum Microkontroller werden mir jedoch angezeigt und ein "Connect" funktioniert.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 14:41.

Kommentar

• OlliW
              OlliW

die letzten 5 Zeilen sehen komisch aus...
              insbesondere auf die Meldung "selected options in compile file" kann ich mir keinen Reim machen

Frage, hast du AVRootloader aus AvrConfig heraus über das Tools-Menu aufgerufen? Wenn ja, dann starte doch bitte mal AVRootloader einzeln und probiere es dann

AvrConfig ruft AVRootloader im batchmodus auf, nicht dass da etwas schief läuft. Weil sonst sieht das eigentlich sehr gut aus. (und ich vermute dass dein GA250 schon blinkt).

Kommentar

• OlliW
                OlliW

EDIT: ne, täusche mich, bis zur vorletzten Zeile ist alles richtig.
                => neue Fragen:
                - nimmst du die Stromversorgung des GA250 aus dem USB-Bus? Wenn ja, don't do that.
                - du sitzt an einem 64Bit Computer? Wenn ja... keine Ahnung ob da AVRootloader läuft... ist ja schon ein paar Jahre alt...

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                  die letzten 5 Zeilen sehen komisch aus...
                  insbesondere auf die Meldung "selected options in compile file" kann ich mir keinen Reim machen

Frage, hast du AVRootloader aus AvrConfig heraus über das Tools-Menu aufgerufen? Wenn ja, dann starte doch bitte mal AVRootloader einzeln und probiere es dann

AvrConfig ruft AVRootloader im batchmodus auf, nicht dass da etwas schief läuft. Weil sonst sieht das eigentlich sehr gut aus. (und ich vermute dass dein GA250 schon blinkt).
                  Oh ich hatte es direkt aufgerufen. Wenn ich es von AVR Config aufrufe, bekomme ich sofort folgenden Fehler:

30.11.11-22:17:53-976 > '$010.hex' ist kein gültiger Integerwert

Das scheint aber eher ein Softwareproblem zu sein.

Bezgl. der Stromversorgung hab ich ein externes Labornetzteil versucht und die verbliebenen Stecker in einen Empfaenger gesteckt. Davon irritiert das nichts blinkt hab ich das Netzteil wieder entfernt und in den Empfaenger eine ESC samt Lipo angesteckt.

Ich kann aber die Labornetzteil Variante nochmal versuchen.

Gruss
                  Holger

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

wenn es immer noch nicht geht, im Originalthread steht etwas von den Timeouts und so...

lies mal ab hier

(vielleicht ist das ja auch das CP2102 Problem?)

und das hier
                    und das hier

vielleicht geht die Hoffnung dass sich der Nano zweckentfremden lässt vielleicht doch nicht auf...

Kommentar

• linuxholgi
                      linuxholgi

vielleicht geht die Hoffnung dass sich der Nano zweckentfremden lässt vielleicht doch nicht auf...
                      Ja das koennte sein. Ich habe den Postings folgend mal ein paar Aenderungen an der INI gemacht, aber der Fehler bleibt der Gleiche. Es ist also entweder ein Timeout oder Echo Problem (oder Echo Error als Folge des Timeouts).

Schade, da ja zum Teil die Kommunikation bereits klappt, aber eben das Flashen nicht. Bleibt wohl nur auf die Lieferung aus China zu warten.

Ansonsten hab ich in der Firma noch ein paar USB->Seriell Adapter rumliegen. Eventuell sogar ein paar Shottky Dioden und Kondesatoren. Aber die Auswahl ist natuerlich stark begrenzt, eigentlich bin ich ja kein Elektronik Bastler....

Nochmal Danke fuer deine Hilfe!

Gruss
                      Holger

Kommentar

• OlliW
                        OlliW

ich mach mir ja nur Sorgen dass das Problem 64bit ist...

"Nochmal Danke fuer deine Hilfe!"
                        kein Problem

dann bis zur Lieferung... aber immerhin weisste jetzt ja schon was du dann so in etwa machen musst

cheers, Olli

Kommentar

• Minicharl
                          Junior Member
                          • 09.10.2010
                          • 15
                          • Volker

Hi Olli,
                          also bei mir funzt das seit ich den FT232 nehm wirklich ohne Probleme.

ich mach mir ja nur Sorgen dass das Problem 64bit ist...
                          dazu kann ich dir am Wochenende was zu sagen. Da kommt mein Sohn wieder aus dem Internat nach Hause. Der hat auf seinem Notebook Win7 in der 64Bit-Version drauf. Das werd ich mal mit dem Teil testen, werden dann sehen ob`s klappt... gelle*

wegen Stromversorgung vom USB her... so hab ich das eigentlich von Anfang an gemacht. Der Hacker-Stick führt ja die USB-Spannung weiter zum Servostecker. Von daher hab ich mir da gar keinen Kopf drum gemacht. Auch jetzt mit dem anderen FT232 mach ich das so und bisher gab`s keine Probleme deswegen.

ßbrigens danke für den Tip mit der .dev-Datei...

Gruß vom Volker
                          Zuletzt geändert von Minicharl; 30.11.2011, 17:01.

Kommentar

• OlliW
                            OlliW

"dazu kann ich dir am Wochenende was zu sagen."
                            das wäre natürlich spitze...

"wegen Stromversorgung vom USB her... so hab ich das eigentlich von Anfang an gemacht. "
                            aha. Ich hatte damit ziemliche Probleme und habe da ziemlich lange runmgebastelt weil ich das unbedingt so haben wollte... aber irgendwann bin ich doch auf die Lösung mit externen Batterie/Netzteil gewechselt weil es einfach nicht stabil klappte. Aber wenn es bei dir klappt ist's ja gut.

Olli

PS: ich habe ausversehen auf den Danke Button gedrückt... aber das hat's ja nicht ganz falsch getroffen... Danke...

Kommentar

• linuxholgi
                              linuxholgi

Ich habe vorhin mal ein 32Bit XP System versucht. Aber es tritt leider der gleiche Fehler auf.

Mein FT232 Adapter ist "shipped" aber keine Ahnung wie lange er brauchen wird. Kann sein das er naechste woche da ist oder eher Ende des Jahres. Das ist immer so ein Lottospiel.

Koennte man dem Prozess nicht mit den Arduino auf die Spruenge helfen? Alles was ankommt wird einfach als Echo zurueckgeschickt? Daran scheints ja zu hapern. Ich werde auf jedenfall mit dem Sketch noch etwas rumspielen. So schnell geb ich nicht auf

Gruss
                              Holger

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Hallo Holger,
                                das könnte tatsächlich eine gute Idee sein.

Ich glaube jetzt zu "wissen" was das Problem ist. Ich habe mir den Schaltplan des Arduino Nano (hier) nochmal genau angesehen, und - wie konnten da nur die Glocken nicht beim mir schrillen - da sind jeweils 1K Widerstände zwischen den Rx/Tx des FT und des AT. Jetzt sind aber wahrscheinlich die Rx/Tx Anschlüsse des uC nach aussen geführt, sieht laut Schaltplan jedenfalls so aus (was etwas im "Gegensatz" zu den üblichen Arduinoboards wäre). Damit kann das (natürlich ) nicht gehen.

Wenn man also die Rx/Tx pins mit nem simplen Sketch einfach auf zwei "nackte" Pins durchschleifen würde, würde man diese 1k "unschädlichen" machen. Also, ausprobieren.

Alternativ könnte man versuchen auf der richtigen Seite der beiden Widerstände kleine KAbel anzulöten um so direkt Zugriff auf die Rx/Tx Pins des FTDI zu bekommen. Aber ist nicht jedermanns Sache und Geschmack.

"So schnell geb ich nicht auf"

(in anderen Foren gibt es das :top: smiley, das vermisse ich hier)

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X