Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliW
    OlliW

AW: Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro

Holger
    Ein Arduino (die mini Variante mit USB)
    Meinst du etwa Nano v3? Wie auch immer, wenn du da USB drauf hast, dann hast du da vermutlich auch einen FT232RL mit drauf, und den könntest du problemlos solange zweckentfremden (sobald der Arduino Bootloader durchgelaufen ist) und als USB-Programieradapter benutzen... das invertieren der Rx und Tx Pins lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen. Ich meine, falls du nicht solange warten kannst...

Kommentar

• Minicharl
      Junior Member
      • 09.10.2010
      • 15
      • Volker

Hi Leut`s,
      naja, da werd ich mal schauen wo ich ambesten die Bilder ablegen kann.
      Ich stell dann hier die Links dazu ein.

übrigens hab ich den Stromlaufplan vom Stick schon fertig, das werd ich dann mit dazutun.

Gruß vom Volker

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Hi OlliW, cooles Projekt - gefällt mir!
        Ich hatte mir damals eigentlich aus reiner Neugier auch so einen Gyro bestellt und bisher war er noch nicht im Einsatz. Vielleicht teste ich aber auch mal deine Firmware );
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Minicharl
          Junior Member
          • 09.10.2010
          • 15
          • Volker

So Olli,

hier die Links zu den Bilder des Hacker-Sticks:

noch im Schrumpfschlauch Oberseite: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
          noch im Schrumpfschlauch Unterseite: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
          und von ßberall: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
          und von ßberall: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

und der Stromlaufplan:
          hoffe mich hat mein trübes Auge nicht allzusehr getäuscht und das stimmt soweit was ich da abgeguckt hab...
          der Stromlaufplan: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
          soweit so gut...

Nur verdammt nochmal!!! Das der Treiber dafür auch ganz und gar nicht mit deiner AVRConfig zusammenspielt läßt mich bald verzweifeln. Ich hab jetzt schon die verrücktesten Treiberspielchen hier auf meinen ganzen Rechnern durch, und nix ist zu machen... Dein schönes Windows-Gui will nix mit diesem virtuellen Treiber-Digsbums zu tun haben. Es öffnet den Port (man kann das sogar in solch COM-Port-ßberwachungstools sehen), aber meint, es habe einen Fehler beim ßffnen gegeben und macht halt gar nix weiter außer dieses zu melden....
          Wenn ich das aber net hinbekomm ist der Hacker-Stick und ich geh mal davon aus, das auch alle anderen USB-TTL`s die diesen CP2102 in sich beherbergen, einfach nicht für dein Windows-Gui zu gebrauchen.
          Na mal sehen... vielleicht gibts ja hier User die mir mal ein positives Ergebnis vom CP2102 und AVRConfig berichten.

So, nun geh ich mal ne Nacht lang drüber schlafen.... soll ja angeblich helfen....

bis denn dann...
          Gruß vom Volker

Kommentar

• OlliW
            OlliW

@trailblazer:
            je mehr wagemutige Tester desto besser die Firmware...

@Volker:
            suuper Job

da wird tatsächlich genau die Schaltung mit einen 10k Pullup (R3) und ner Schottky Diode zwischen Rx und Tx (D2) benutzt...

ich geh mal davon aus, das auch alle anderen USB-TTL`s die diesen CP2102 in sich beherbergen, einfach nicht für dein Windows-Gui zu gebrauchen.
            das steht zu befürchten

vielleicht gibts ja hier User die mir mal ein positives Ergebnis vom CP2102 und AVRConfig berichten.
            ich glaube wichtiger wäre Jemand der sich mit der Programmierung des Com Ports unter Windows auskennt. Ich denke mit dem GUI-Programmieren kenne ich mich schon vernünftig aus (Perl Win32::Gui ist da natürlich sehr beschränkt) aber bei allem was mit Hardware-unter-Windows-ansprechen zu tun hat bin ich ein Nobs... (und ich hatte es oben schon angedeutet, ich habe da auch nicht immer die Geduld für so nem "Quatsch" wochenlang dran zu sitzen... der Versuch unter Win7 die Com-Ports zu enumerieren hat mir da erstmal wieder den Rest gegeben)

denn eigentlich sollte gerade diese Schaltung mit der Schottky-Diode sehr gut und allgemein gehen...

Kommentar

• Minicharl
              Junior Member
              • 09.10.2010
              • 15
              • Volker

Olli,
              das wär zu einfach gewesen wenn mit dem Hacker-Stick wieder alles funzen würde... obwohl das so völlig problemlos mit AVRootloader angegangen war... alles Gute ist halt nie beisammen... aber sag mal, welchen USB-TTL-er benutzt du eigentlich? Ich hab hier glaub irgendwo noch einen mit nem FT232 drinnen herumliegen, den werd ich mal gelegentlich testen und den Hacker-Stick erst mal bei Seite legen...

obwohl:
              Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
              ich glaube wichtiger wäre Jemand der sich mit der Programmierung des Com Ports unter Windows auskennt.
              da hast du eindeutig Recht, den CP2102 in Zukunft aus deinem Projekt zu verbannen, wäre auch nicht der richtige Weg...
              Interessant und herausfordernd für mich wär schon mal ne Win-Gui zu machen, nur wenn ich dran denk mich da wochenlang durchbeissen zu müssen, dann verlässt mich jetzt schon den Mut...
              Beruflich hab ich mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun. Progammier da vorwiegend in Step5, Step7 und auch mal in SCL(ist ähnlich C), aber zugegeben vom Windows-Innenleben hab ich auch nicht grad so die Ahnung... Hab zwar schon nen paar knifflige Dinge hinter mir, Pascal, Fortran usw. aber das verrückteste war mal programmieren in Clipper (grrrrr.....) und mal was wirklich echt ganz spezielles, was ich aber halt für mich behalten werde, weil nicht mal ne Hand voll Leute davon wissen. Ansonsten kenn ich mich in MS-Dos ganz gut aus.(da bin ich irgendwie ein Dinosaurier geblieben)

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn:
              ich denk du hast nix dagegen wenn wir hier im Allgemeinen jemanden suchen der sich diesen Job zutrauen würde....

Also wer hat davon Ahnung und traut sich an so etwas ran?

Jedwede Beiträge hierzu sind sind ganz sicher willkommen...

ciao und:
              Gruß vom Volker
              Zuletzt geändert von Minicharl; 29.11.2011, 00:08.

Kommentar

• linuxholgi
                linuxholgi

Holger
                Meinst du etwa Nano v3? Wie auch immer, wenn du da USB drauf hast, dann hast du da vermutlich auch einen FT232RL mit drauf, und den könntest du problemlos solange zweckentfremden (sobald der Arduino Bootloader durchgelaufen ist) und als USB-Programieradapter benutzen... das invertieren der Rx und Tx Pins lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen. Ich meine, falls du nicht solange warten kannst...
                Ja es ist ein Arduino Nano V3 Atmega168P . Liegt noch jungfraeulich in der Verpackung. Aber was muss ich dafuer tun? Meine Elektronikkenntnisse beschraenken sich auf das befolgen von detaillierten Anleitungen...

Gruss
                Holger

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

@Volker
                  "das wär zu einfach gewesen wenn mit dem Hacker-Stick wieder alles funzen würde..."
                  wäre aber schön gewesen...

"aber sag mal, welchen USB-TTL-er benutzt du eigentlich?"
                  unterschiedlich... ich benutze ja offengesagt meistens die serielle Schnittstelle (ja, ich habe noch eine LOL). Aber bzgl USB-TTL, ich habe im Moment Einen den ich vor ner Weile im INet gekauft habe, keine Ahnung mehr woher, war glaube ich nen Bausatz von nem deutschen Shop, hat aber natürlich nen FT232RL (hatte ich genau für diesen Zweck gekauft). Dann hatte ich mal die von Sparkfun (so Einen habe ich noch in einem anderen Projekt dauerhaft verbaut, die die ich testete sind an die zwei GA250-Koaxgyromischer-Nachbauer gegangen) weil die noch zusätzlich CTS und DTR verfügbar machen ...ich war für diejenigen die sich nicht extra einen ISP-AVR Programmer zulegen wollen auf der Suche nach eine Möglichkeit ohne auszukommen, und mit den Sparkfun Boards geht das. Dann habe ich neulich einen alten bei mir rumliegenden USB-RS232 Adapter benutzt (hatte ich mir vor ca 2 Jahren zugelegt, lag aber nur rum). Hat nen Prolific chipset (sagt der Devicemanager), hat aber "echte" RS232 Ausgänge und braucht daher eine Zusatzbeschaltung aus 1xR und 2xSchottky-Dioden.
                  Also, kurz, ich benutze eigentlich USB-TTL Adapter mit nem FT232RL... weil ich vom vielen Tüfteln weis das es mit denen klappt... mit maximal einem Zusatz-R, und das invertieren von Rx,Tx ist ne Sache von einer Minute.

BTW: ich denke Windows-GUI programmieren und COM-Ports unter Windows ansprechen sind etwas unterschiedliche Dinge.

@Holger:
                  "Ja es ist ein Arduino Nano V3 Atmega168P"
                  ich habe mir gestern auch Einen auf ebay bestellt... bedenkt man dass die Sparkfunteile ohne Versand ca 14für kosten dann sind 12Eur für FT232RL-USB + ATmega wirklich ein Schnäppchen. Ein Projekt dafür wird sich sicherlich schon noch finden...

"Aber was muss ich dafuer tun?"
                  Die Rx/Tx Pins dürfen NICHTS machen, also im hochohmigen Zustand sein. Ich weis nicht wie die Arduino Teile daherkommen wenn sie jungfräulich sind, und ich weis nicht ob der Arduino Bootloader, der ja über Rx/Tx geht, diese beiden Pins nachdem er fertig ist wieder im ursprünglichen d.h. hochohmigen Zustand hinterlässt. Mann müsste also evtl ein Sketch (so heisst das ja bei Arduino) laden das nicht anders macht als
                  setzte Pin Rx hochohmig
                  setzte Pin Tx hochohmig
                  while(1){;}
                  Vermutlich ist das nicht nötig und ein jungfräulicher Arduino könnte direkt so benutzt werden... aber ich weis es halt nicht sicher. Es geht nur darum dass der ATMega seine Rx undTx Finger still hält.
                  Dann kannst du die Rx/Tx Leitungen an den entsprechenden Lötlöchern/Pins am Nano abgreifen und genauso benutzen wie du die RxI/TxO Pins des USB-TTL-Adapters benuzten würdest. Den FT232RL müsstest du auch genauso mit dem Program FT_PROG.exe (liegt der Frimware zip bei, gibts ansonsten von der FTDI Hoomepage) programieren, also die Funktion von Rx/Tx invertieren... wie das geht habe ich im RCGroups Thread mit Bildern dargestellt.

Kurz, wenn der ATmega seine Finger stillhält dann kannst du den Nano als EXAKT so benutzen wie du den USB-TTL Adapter benutzen würdest/müsstest... vorne ist nen USB Anschluss, hinten hast du Tx, Rx, und GND Anschlüsse...

Frage: hast du schonmal Arduino Sketches geladen?
                  Frage: hast du eigentlich nen Oszi oder sowas?

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Kurz, wenn der ATmega seine Finger stillhält dann kannst du den Nano als EXAKT so benutzen wie du den USB-TTL Adapter benutzen würdest/müsstest... vorne ist nen USB Anschluss, hinten hast du Tx, Rx, und GND Anschlüsse...

Frage: hast du schonmal Arduino Sketches geladen?
                    Frage: hast du eigentlich nen Oszi oder sowas?
                    Also ich habe noch nie einen Sketch hochgeladen, hab mal ein bisschen mit ATMEGA Microcontroller gebastelt und entsprechend programmiert. Beim Arduino sieht das hochladen von einem Projekt (Sketch) ja mehr als einfach aus. Habs mir eben mal angesehen. Also das traue ich mir eindeutig zu. Etwas laenger brauche ich vermutlich herauszufinden, wie ich Rx/Tx ansprechen und auf hochohmig setzen kann.

Leider hab ich keinen Oszi. Nur Multimeter und Loetkolben. Den Arduino in einen USB Adapter zu verwandeln klingt fuer mich machbar.

Vielleicht sollte ich einfach den GA250 mal mit dem Bootloader flashen und schauen ob ich eine Verbindung anschliessend herstellen kann.

Holger

Kommentar

• OlliW
                      OlliW

Arduino-Seite sagt

pinMode(pin, INPUT); // set pin to input
                      digitalWrite(pin, LOW); // turn off pullup resistors

insgesamt also evtl soetwas wie

void setup()
                      {
                      pinMode(pin0, INPUT); //Rx pin
                      digitalWrite(pin0, LOW);
                      pinMode(pin1, INPUT); //Tx pin
                      digitalWrite(pin1, LOW);
                      }

void loop()
                      {
                      //just do nothing
                      }

Kommentar

• OlliW
                        OlliW

Anleitung zum Invertieren von Rx und Tx: http://www.rcgroups.com/Forum/showp...&postcount=223
                        Schaltplan für die Verbindung mit dem GA250: http://www.olliw.eu/uploads/olliw-pr...ftdi-01-wp.jpg (Bild fand ich zu gross um es hier direkt einzulinken)

Kommentar

• Minicharl
                          Junior Member
                          • 09.10.2010
                          • 15
                          • Volker

Hi Leut`s

hab mal meinen USB-TTL-Wandler mit dem FT232RL heute rausgekramt und an Olli`s AVRconfig getestet.
                          Ich kann das bestätigen das es mit dem FT232RL prima funzt !!!

@Olli,
                          BTW: ich denke Windows-GUI programmieren und COM-Ports unter Windows ansprechen sind etwas unterschiedliche Dinge.
                          kann sein das es etwas anders ist, glaub ich hab so was ähnliches mal mit Visual-Basic gemacht, als temporäre HMI zu ner Steuerung hin. Das lief ebenfalls unter Windows über ne serielle Anbindung zum PLC hin. Damals konnte ich aber ne fertige DLL dazu benutzt, die aber !!! dieses ganze serielle Zeugs autark in eigener Regie gehandelt hat!!! Brauchte da nur Variablen mit deren Adressen zum lesen holen oder zum schreiben übergeben und die DLL wusste halt dann wo`s hingehört und wie`s da hinkommt...
                          Ich denk in deiner GUI ist es wesentlich komplexer, da steht nicht nur die AVRootloader.dll dahinter, sonder auch Windows selbst mit seinem ganzen konfusen Gewirr, von dem ich mal behaupte das nich mal Microsoft von all dem gleich Versteht was man damit anrichten tut. Und halt der COM-Schnittstelle... Innerhalb deiner Bedienoberfläche ist halt GUI-programmieren und auch ne Menge von Windows selbst vereint. Kannste also so nicht unbedingt voneinander trennen. Oder??

Aber egal, wenn ich mich irre lass ich mich gern auch korrigieren.
                          Vielleicht kannste ja mal grob anschneiden wie deine GUI so aufgebaut ist und was so zum Hintergrund dazu gehört.
                          Ich komm zwar jetzt mit meinem anderen USB-TTL-Wandler und deiner AVRconfig klar, doch wie schon erwähnt sollte man den CP2102 nicht abschreiben. Es gibt sicher einige User die diesen Chip ihr Eigen nennen und die währen bestimmt froh wenn sie auch an deinem Projekt teilhaben könnten...

so genug gelabert,
                          Gruß an alle hier vom Volker

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Hallo,

das ist mal eine ganz andere Definition von

"das produkt reift beim Kunden".

Bei teuren produkten beschwert sich jeder, wenn der Kunde Betatester ist.

Bei billigen "will" der Kunden wohl selbst eingreifen.

Ich frage mich gerade, wo die Grenze ist ?

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• OlliW
                              OlliW

@Volker:
                              "Ich kann das bestätigen das es mit dem FT232RL prima funzt !!!"
                              na, da bin ich ja jetzt offen gesagt doch erleichtert... ich hatte schon Sorgen bekommen

"Ich denk in deiner GUI ist es wesentlich komplexer"
                              naja, nicht wirklich, wie gesagt mein Herzblut steckt nicht im Windows programmieren... mir reicht es Buttons und Felder anzuordnen, und die dann irgendwas ausführen zu lassen...

"da steht nicht nur die AVRootloader.dll dahinter,"
                              ne, die benutze ich gar nicht... eine "fremde" dll einzubinden, das könnte ich auf Anhieb jetzt nicht, und die Funktion der Funktionen in der dll ist sehr dürftig dokumentiert... ich habe versucht das Verhalten von AVRootloader direkt nachzubilden, solange halt bis es bei mir ging... aber halt natürlich nur für die UseUartInvert=0 Version... (da ich die immer benutze)

"Kannste also so nicht unbedingt voneinander trennen. Oder??"
                              Doch. Ursprünglich wollte ich sogar einfach nur AVRootloader aufrufen lassen, kann ja Batchmodus... allerdings kann es im Batchmodus nicht das EPPROM lesen/schreiben... womit der Ansatz gestorben war. Im Prinzip braucht es nur genau fünf Routinen: öffnen der COM, Connect, Read, Write, schliessen der COM.

ßbrigens: ein kleiner "Geheimtip", schau dir mal die .dev Datei an, da steht drinnen was die Bytes im EEPROM bedeuten...

"Es gibt sicher einige User die diesen Chip [CP2102] ihr Eigen nennen und die währen bestimmt froh wenn sie auch an deinem Projekt teilhaben könnten..."
                              ja, wäre schon cool wenn das auch damit ginge (die sind halt auch recht günstig)... so muss man halt ein paar Euronen mehr ausgeben um teilhaben zu können

cheers Olli

Kommentar

• linuxholgi
                                linuxholgi

So hab den Sketch auf meinen Arduino geladen. Hoffe ich habe nachher Zeit den GA250 zu zerlegen und den Bootloader drauf zu flashen.

Holger

Kommentar

Lädt...
                                X