3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Moin,

ich habe auch mal eine Frage an die 3Digi Nutzer.

Ich habe vor mir eines über den Winter in den Soxos zu bauen, dieser hat das Stabi in einer Box, welche in der Höhe sehr begrenzt ist.
    Kann mir mal bitte einer messen wie viel Höhe ich für das Stabi inkl. angeschlossener Kabel benötige.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
      Mal eine kurze Frage zum Trimmflug. Ich habe verstanden, dass man kleine Steuereingaben machen _kann_, um den Heli auf der Stelle zu halten.

Aber wäre es idealerweise besser, keine Steuereingaben zu machen und den Heli (im vertretbaren Rahmen) weg driften zu lassen? Oder muss der Heli möglichst auf einer Stelle gehalten werden?

Gruß,
      Martin
      Ich habe ihn immer driften lassen. Das soll das 3Digi ja erkennen um dagegen zu trimmen. Daher muss es auch Windstill sein, damit nicht der Wind ausgetrimmt wird
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
        Moin,

ich habe auch mal eine Frage an die 3Digi Nutzer.

Ich habe vor mir eines über den Winter in den Soxos zu bauen, dieser hat das Stabi in einer Box, welche in der Höhe sehr begrenzt ist.
        Kann mir mal bitte einer messen wie viel Höhe ich für das Stabi inkl. angeschlossener Kabel benötige.

Grüße
        Christoph
        Mindestens 30mm, eher etwas mehr.

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Super, danke dir.
          Werd heute Abend mal messen ob das bei mir rein passt.

Grüße
          Christoph
          Graupner MX20

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Habe es bei meinem Soxos hinten quer auf den Heckadapter geklebt, SD-Karte und sonstige Anschlüsse sind damit gut erreichbar.

Meinrad

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Ich habe ihn immer driften lassen. Das soll das 3Digi ja erkennen um dagegen zu trimmen. Daher muss es auch Windstill sein, damit nicht der Wind ausgetrimmt wird
              Ich wüsste nicht, wie das 3Digi eine Drift erkennen kann. Ich sehe es eher so, dass es die Steuerkorrekturen beim Schweben auswertet und solange korrigiert, bis keine Steuereingaben mehr kommen (im Idealfall). Vielleicht kann dies Dirk mal näher erläutern.

Meinrad

Kommentar

• Christoph89
                Member
                • 07.10.2016
                • 329
                • Christoph
                • Bad Salzungen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Habe es bei meinem Soxos hinten quer auf den Heckadapter geklebt, SD-Karte und sonstige Anschlüsse sind damit gut erreichbar.

Meinrad
                Hallo Meinrad,

das ist sicher keine schlechte Lösung, jedoch habe ich meine Kabel passend gekürzt und ich finde es schöner, wenn alles in der Box verschwinden kann.

Dennoch, danke für den Hinweis.

Grüße
                Christoph
                Graupner MX20

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen,
                  driften wird nicht erkannt und auch nicht ausgeglichen.

Beim Trimmflug geht es um Abweichungen der Drehrate, weil z.B. die Taumelscheibe nicht gerade eingestellt ist oder der Schwerpunkt nicht stimmt.

Solche statische Abweichungen werden im Flug vom Integrator (IFaktor) ausgeglichen. Der hat dann, um die Abweichung auszugleichen, einen bestimmten von 0 abweichenden Wert. Die Abweichung ist im Prinzip nicht weiter schlimm, kann sich jedoch bei Stopps negativ auswirken.
                  Beim Trimmflug wird daher im Prinzip diese Abweichung beobachtet und in den Trimmwert übertragen.
                  Danach hat dann der Heli, wenn die Steuerkommandos von der Reglung auf 0 sind, auch 0 Drehrate. Theoretisch zumindest.

Trimmflug nur bei Windstille deshalb, weil auch das Ausbäumen bei Fahrt des Helis durch den Integrator ausgeglichen wird und daher zu Abweichungen beim Bestimmen des optimalen Trimmpunktes führen würde.

Beim Heck gilt ähnliches. Da will man durch den Trimmflug den Punkt ermitteln, an dem das Heck genau das statische Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht.
                  Bei Systemen ohne Trimmflug muss das das durch Fliegen im Normalmodus (kein HH) ermitteln und muss dann manuell mechanisch oder elektronisch trimmen oder man verschenkt ansonsten dann Potential und erhält dann kein optimales Heck.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Gimli
                    Member
                    • 12.02.2014
                    • 143
                    • Jörg
                    • Lkr Hof

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, wie ich den Fail-Safe beim 3Digi einstellen kann?
                    Bei mir hängt das 3Digi am GR16 . Zusätzlich läuft mein HW-Regler über die DrehzahlRegelung (das läuft soweit prima).
                    Ich habe schon versucht, das Häkchen zu setzen bei Fail-Safe, die aktuelle Position übernehmen (wenn logischerweise der Motor aus ist), den Fail-Safe im GR16 aus- und eingeschaltet ... Immer wieder läuft der Motor weiter, wenn ich die Funke aus schalte ... Wo hab' ich den Wurm drin? Was muss ich wo einstellen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß Jörg
                    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                    Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Gimli
                      Member
                      • 12.02.2014
                      • 143
                      • Jörg
                      • Lkr Hof

Fehler gefunden ... Der Fehler lag in der Einstellung des GR 16 ... Ich hatte auf SUMDHD09 gestellt ... Richtig ist aber SUMDOF09 ...
                      [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                      Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila
                        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo

Auch ich bin am einrichten vom 3digi und hätte noch ein paar Fragen:

Setup Assistent:
                        1. Punkt Gaskanal Failsave:
                        Ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet, möchte aber trotzdem noch dazu schreiben: Würde es keinen Sinn machen, bei FailSafe die Möglichkeit zu haben die Rettungsfunktion zu aktivieren? Dann würde der Heli am Ort stehenbleiben.
                        Mögliche Antwort dazu wäre, bei Verbindungsverlust ist es besser wenn der Heli abstürzt und niemanden im schweben gefährdet, dazu käme, dass bei FS und nicht korrekter Einstellung der Rettungsfunktion oder Wind der Heli abdriften könnte und so mit dem Rotor erhebliches Gefahrenpotentional hätte.

2. Punkt Einbaulage und Wirkrichtungen
                        3digi Einbaulage
                        Normal: Servoanschlüsse nach vorne oder hinten

Die Servoanschlüsse sind nach oben gerichtet, ich finde das nicht so eine klare Aussage, oder verstehe ich es falsch?

Ev. MicroSD Anschluss nach vorne oder hinten?

Leider habe ich es noch nicht geschafft die Verbindung richtig herzustellen.

Habe MZ24pro und GR16 Empfänger. Beim Sender habe ich SUMDOF09 eingestellt und am GR16 am Telemetrie Anschluss (K9) das 3 digi verbunden.
                        (habe es auch an K6 mit SUMDOF06 probiert)

Ich habe die V2.0 Firmware aufgespielt mittels 3digiR Terminal über USB. Das hat auch geklappt. Die Voreintellungen ebenfalls eingestellt übers Terminal und gespeichert. Jedoch reagiert kein Servo auf meine Steuereingaben vom Sender. Irgendwo habe ich wohl noch einen Knopf in der Leitung...

Die LED beim 3digi: rot leuchtet konstant, grün blinkt 2x (= Fehler, RC Eingang nicht erkannt)
                        Zuletzt geändert von Rotorix; 16.09.2017, 10:13.
                        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Am GR-16 wird auf Kanal 8 (unten Rechts waagerecht) das SUMD-Signal ausgegeben.

Am Telemetrieanschluss musst du den Universalport des 3digi anschließen, wenn die HOTT-Integration genutzt werden soll.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Was ist an der Einbaurichtig falsch zu verstehen? Die Anschlüsse sind an einer Seite. Die ist vorn oder hinten. Ob die Stecker dabei nach oben zeigen spielt doch gar keine Rolle.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Knoddel
                              Member
                              • 26.08.2011
                              • 84
                              • Friedhelm
                              • Ã?pfingen

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Heck (74 Blätter) meines T-Rex 470 LM.
                              Ich fliege mit der Drehzahlreglung vom 3Digi und die Drehzahl wird perfekt gehalten.

Bei Pitch Stößen steht das Heck wie eine eins, beim Schweben und beim gemütlichen Rundflug habe ich immer wieder kurze schnelle Schwingungen. Eine Erhöhung der der Empfindlichkeit brachte keine Besserung, im Gegenteil ich hatte dann bei schnellen Richtungswechseln ein aufschwingen des Hecks.

Da ich nur zwei Akkus habe und noch keine Möglichkeit habe draußen zu laden wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet an welchen Einstellungen ich drehen muss, um das in den Griff zu bekommen.

Ansonsten fliegt er wie auf Schienen. Die Rettung funktioniert auch perfekt, bis jetzt geht er immer senkrecht nach oben.
                              Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                              Funke Jeti DS16

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Bei Pitch Stößen steht das Heck wie eine eins, beim Schweben und beim gemütlichen Rundflug habe ich immer wieder kurze schnelle Schwingungen. Eine Erhöhung der der Empfindlichkeit brachte keine Besserung, im Gegenteil ich hatte dann bei schnellen Richtungswechseln ein aufschwingen des Hecks.
                                Mit P oder Gain musst du wahrscheinlich etwas runter. Hast du dir das schon mal durchgelesen?

Wie Erfliege Ich Optimale Parameter - 3Digi

Kommentar

Lädt...
                                X