3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Gemeinde,

ich fliege Rex/TDR/Chronos mit V-Stabi Silverline und V-Stabi Neo.

Den Chronos mit Silverline will ich updaten und bin grade am überlegen statt eines Neos ein 3Digi zu probieren. Die Rettung ist mir nicht wichtig. Im Zweifel vergess ich die sowieso zu ziehen (vermutlich). Auch die Drehzahlregelung überlasse ich bisher immer dem Regler was stets gut funktionierte und ich vorallem die Freiheit habe am Sender alles einzustellen.

Wichtig wäre mir das Flugverhalten.

Hat von euch schon jemand mal einen Vergleich machen können zwischen V-Stabi Silverline und 3Digi. Oder auch Blueline oder NEO im direkten Vergleich wären interessant.

Habe viele viele Seiten hier gelesen und bin echt sehr neugierig geworden.

Wäre nett wenn sich die, die das mal vergleichen konnten, sich hier äußern.

Grüße
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen

Wichtig wäre mir das Flugverhalten.

Hat von euch schon jemand mal einen Vergleich machen können zwischen V-Stabi Silverline und 3Digi. Oder auch Blueline oder NEO im direkten Vergleich wären interessant.

Habe viele viele Seiten hier gelesen und bin echt sehr neugierig geworden.

Wäre nett wenn sich die, die das mal vergleichen konnten, sich hier äußern.

Grüße
      Rudi
      Ich hatte das NEO und bin zum 3Digi gewechselt. Das Flugverhalten ist natürlich so, wie du es einstellst, die Voreinstellungen waren bei beiden aber schon relativ gut. Von den Möglichkeiten her gefällt mir das 3Digi besser. Das Live-Tunig macht es einem aber auch wirklich sehr einfach.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rudircheli
        Member
        • 28.02.2010
        • 161
        • Rudolf

[MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]
        Danke Dir schon mal für die Ausführungen. Das mit dem Live-Tuning muss ich mir mal durchlesen. Sagt mir bis jetzt noch nicht wirklich was.

Wo ich mir durch die vielleicht neurere Architektur und Software was erhoffe ist auch um die Mitte rum. Da ist das Silverline (finde ich zumindest) unruhiger als das NEO.

Ich fliege großräumig und eher soft im Gegensatz zu den heftig3dlern. Wie ist das mit dem Heck und der Kopfempfindlichkeit. ßhnlich wie beim Neo oder hattest Du da mehr probieren müssen bis es Dir gepasst hat?

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Du kannst beim 3Digi die Taumelscheibe vom NM bis zum HH-Mode einstellen und das in verschiedenen Knüppelpositionen. In den Grundeinstellungen ist die TS um die Mitte herum mit Normal-Mode-Anteil eingestellt, damit er am Boden beim Starten nicht umkippt, bzw man die die TS nicht manuell neutral stellen muss.
          Auf Bank 1 habe ich das zum starten so gelassen, auf den anderen Bänken fliege ich durchgängig im HH-Mode, so wie man das vom Heck kennt. Wie sich das auf die Stabilität auswirkt, kannst du dir ja sicherlich denken.

Die Empfindlichkeiten musste ich nur überall etwas senken, die war aber während des Fluges mit dem Live-Tuning schnell angepasst.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rudircheli
            Member
            • 28.02.2010
            • 161
            • Rudolf

Ahhhhhh, wieder was gelernt. Kopf von NM bis HH hör ich als fast reiner V-Stabi Flieger zum ersten mal. Heck ja, aber Kopf. Man lernt nie aus.

Danke Dir auf alle Fälle.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das ist das schöne am digi. Du kannst alles beinnflussen. Es gibt unzählige Möglichkeiten auf das Flugverhalten eizuwirken und feinzutunen. Mußt aber nicht
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gimli
                Member
                • 12.02.2014
                • 143
                • Jörg
                • Lkr Hof

Genau: besser können und nicht müssen als müssen und nicht können ...
                [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Kurze Frage in die Runde:
                  Hat schon jemand das 3Digi in einem Nitro Heli getestet?
                  Bzgl. Vibrationsempfindlichkeit und vor allem interner Nitro Gov.
                  Spiele mit dem Gedanken das FBL im 600er Nitro mal zu testen (reine Neugier).
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• rudircheli
                    Member
                    • 28.02.2010
                    • 161
                    • Rudolf

Hab mir jetzt das Teil bestellt und natürlich schon mal die Software runtergeladen und das Handbuch.

Beim reinschauen in die Software kann/soll man ja bei den Heck-Servo-Einstellungen die Servo-Frequenz und Nullpunkt angeben.
                    Ich habe ein KST MS805 und das ist mit 760us/560Hz angegeben.

560 kann man aber nicht einstellen.

Was meint Ihr, ist es jetzt sinnvoller 333Hz ein zu stellen oder die 285Hz welches sich ja (fast) als die hälfte anbietet?

Wäre nett wenn mir da schon mal einer gleich eine Hilfe anbieten könnte.

Grüße
                    Rudi

Kommentar

• 2clubsmart
                      Member
                      • 17.09.2009
                      • 169
                      • André

Kurze Frage in die Runde:
                      Hat schon jemand das 3Digi in einem Nitro Heli getestet?
                      Bzgl. Vibrationsempfindlichkeit und vor allem interner Nitro Gov.
                      Spiele mit dem Gedanken das FBL im 600er Nitro mal zu testen (reine Neugier).
                      Ja! Vibrationsempfindlichkeit ist unkritisch. Man kann ohne Probleme die Totzonen der einzelnen Achsen justieren und, falls notwendig, Filter verwenden. In einem Goblin Nitro gab die ursprünglich geplante Mini VStabi auf der Kreiselplattform auf. Im Goblin Nitro ist das FBL besonders kritisch, weil es exakt diagonal zum Motor im gleichen Abstand sitzt. Resonanzen werden praktisch ungefiltert zum Flybarless weitergeleitet. Verbunden mit der wackeligen Kreiselplattform ist das FBL schnell überfordert. (Mir ist bewusst, dass die Mini VStabi nicht für Nitro empfohlen wird)

Mit der 3Digi war dann alles super, der Besitzer des Helis ist mit dem Fluggefühl extrem zufrieden. Den Governor konnte ich damals nicht ausprobieren, da er noch nicht verfügbar war, aber das stellt an sich kein Problem dar. Nitro ist definitiv die einfachere Aufgabe als Elektro.

Was meint Ihr, ist es jetzt sinnvoller 333Hz ein zu stellen oder die 285Hz welches sich ja (fast) als die hälfte anbietet?
                      Einfach die nächstbeste Ansteuerfrequenz wählen, also 333Hz.

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Drehzahlsensor verbaut und 3digi soweit konfiguriert, konnte wegen Wetter nicht im Flug draußen, sonder nur schwebend auf dem Dachboden testen, gibt es die Möglichkeit die Hochlaufzeit noch höher als "20" zu setzen?
                        Dreht für meinen Gechmack immer noch recht fix hoch (gefühlt 2 Sekunden bis Wunschdrehzahl).
                        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Hattest du Blätter beim Hochlaufen montiert?
                          Ohne geht das natürlich schneller, weil ohne Last die benötigte Gasstellung viel niedriger ist und schneller erreicht wird.
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Exocet
                            Member
                            • 28.07.2017
                            • 110
                            • Chris

Tach.

Was für eine Hochlaufzeit kann man denn maximal wählen?

Bide.

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                              Hattest du Blätter beim Hochlaufen montiert?
                              Ohne geht das natürlich schneller, weil ohne Last die benötigte Gasstellung viel niedriger ist und schneller erreicht wird.
                              Mit Blättern, ja...
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• DirkS
                                3Digi
                                • 13.07.2006
                                • 1028
                                • Dirk
                                • Unna/Fröndenberg

Dann könnte es sein, dass du noch im Bailout Zeitraum warst?!
                                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                                X