3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der metty
    Junior Member
    • 24.08.2017
    • 4
    • Mathias

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von der metty Beitrag anzeigen
    @Dirk

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab an der Taumelscheibe die Turnigy 616MG, Konfig wäre SR3-2V. Laut Skizze wäre der "hängende" Servo in Flugrichtung rechts. Beim rollen laufen beide auch schön gleichmäßig in entgegengesetzte Richtungen, nur beim pitchen lahmt dieser.
    An der Anlage sind alle Mischer deaktiviert.

Hab so wie das grad aussieht halt eher Respekt davor so in die Luft zu gehen. Nach meinem Verständnis würde der Heli dann nach rechts wegkippen.

Das mit dem Regler werde ich gleich mal ausprobieren, danke.

Sollte sich ein 3Digi Flieger im Raum Düsseldorf finden lassen, würde ich mich über eine PN freuen
    Wollte das hier nur kurz auflösen:
    Bei mir hat sich doch ein Mischer versteckt gehabt. Da die Kanäle nicht mehr dem Original zugeordnet sind, hat sich beim Pitchen da ursprüngliche Heck eingeschaltet, welches nun auf der Taumelscheibe liegt. Die Kurve da raus und schon funktioniert alles so in es soll.
    Ebenfalls hat das anlernen des Reglers geklappt. Danke für die Infos.

Erstflug ist auch heil ausgegangen. Einzig das Heck pendelt pro Sekunde etwa zwei mal hin und her. Hab die Empfindlichkeit mal um 5 Punkte verringert und entsprechend auch am I und P Faktor leicht geregelt. Hoffe dass eine Besserung erkennbar sein wird.

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Das werde ich jetzt auch so machen. Ich habe noch ein Modul herumliegen und muss noch einen passenden Steck dafür fabrizieren.
      Auch das BT Modul musst du wohl erst einmal über die Software initialisieren..

Ich glaube auch, dass gewisse Einstellungen über die Android App nicht machbar sind. So fand ich z.B. keine Möglichkeit, das Kopfsetup durchzuführen, da die Taumelscheibe über die Android App nicht auf 0 Grad fixiert werden kann.. Oder weiss ev. gerade jemand, ob und wie das über die App machbar ist?
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
        Auch das BT Modul musst du wohl erst einmal über die Software initialisieren..

Ich glaube auch, dass gewisse Einstellungen über die Android App nicht machbar sind. So fand ich z.B. keine Möglichkeit, das Kopfsetup durchzuführen, da die Taumelscheibe über die Android App nicht auf 0 Grad fixiert werden kann.. Oder weiss ev. gerade jemand, ob und wie das über die App machbar ist?
        Habe ich gesehen. Ist kein Problem, ich habe die Software auf einem kleinen Surface Laptop. Feinheiten sind halt angenehmer über die Fernbedienung oder das Smartphone einzustellen, da man das immer dabei hat.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Mein Problem ist halt eher, dass ich den USB Port aufgrund der Einbaulage nicht verwenden kann, ohne den Heli teilweise auseinanderzubauen. Falls mir also jemand einen Tipp hat, wie ich das Kopfsetup mit der Android App durchführen kann, so wäre ich echt dankbar
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• STC...
            Member
            • 25.04.2012
            • 402
            • Stefan
            • Losheim am See

du kannst auch mit dem Windows Programm auf das Bluetooth Modul zugreifen
            Gruß Stefan

Kommentar

• leGierAffe
              Member
              • 07.04.2017
              • 273
              • Daniel
              • Burgdorf

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
              du kannst auch mit dem Windows Programm auf das Bluetooth Modul zugreifen
              Echt jetzt? Habe ich noch gar nicht versucht.. Das wäre ja perfekt! Danke für den Hinweis, probiere ich heute Abend gleich mal aus

Grüsse, Daniel

Kommentar

• STC...
                Member
                • 25.04.2012
                • 402
                • Stefan
                • Losheim am See

Du musst zuerst das Bluetooth Modul an den Rechner koppeln, dann startest Du das 3Digi Programm und wählst unter EXTRAS / KOMMUNIKATIONS-PORT / SERIELL den COM PORT
                Gruß Stefan

Kommentar

• Blue Thunder
                  Member
                  • 26.02.2015
                  • 133
                  • Uwe
                  • Bochum und Wildflug

Also ohne Windows Rechner kein 3Digi?

Und ich kann das Abonnement dieses Treats stoppen.

Dann bleibt halt nur das Spirit als Alternative zu den HOTT FBL.

Ich fand die HOTT Integration sehr reizvoll, da ich keinen Windows Rechner habe.
                  Aber so, kann ich das knicken.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wozu gibts virtuelle Maschinen ?
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blue Thunder
                      Member
                      • 26.02.2015
                      • 133
                      • Uwe
                      • Bochum und Wildflug

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Wozu gibts virtuelle Maschinen ?
                      Bei welcher WM ist die Windows Lizenz dabei?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ne recycelte W7 Lizenz kriegst um ein paar Euros. Und egal was Microsoft in seiner Eula sagt der Kauf gebrauchter Lizenzen ist vollkommen legal.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blue Thunder
                          Member
                          • 26.02.2015
                          • 133
                          • Uwe
                          • Bochum und Wildflug

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Ne recycelte W7 Lizenz kriegst um ein paar Euros. Und egal was Microsoft in seiner Eula sagt der Kauf gebrauchter Lizenzen ist vollkommen legal.
                          Dann frage ich ketzerisch, was kann das 3Digi mehr oder besser als das Spirit?
                          Hab echt kein Bock mit VM und gebrauchten Win Lizenzen anzufangen, da müssen aber deutliche Vorteile herauskommen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Du kannst verwenden was du willst. Wenn du kein Windoze installieren willst dann laß es und werd mit was auch immer du wirst glücklich

Kommentar

• Gimli
                              Member
                              • 12.02.2014
                              • 143
                              • Jörg
                              • Lkr Hof

Zum Thema 3Digi vs Spirit ... Ich denke mal, beide nehmen sich nicht viel. Vorteile eines der Systeme konnte ich nicht herausfinden. Ob und wie die Log-Funktion beim Spirit funktioniert weiß ich nicht.
                              Aber für mich (auch Windows Nicht-User) war der ausschlaggebende Punkt: wenn ich Fragen oder Probleme habe, dann kann man Dirk direkt und auf Deutsch fragen. Den Entwickler vom Spirit kann man auch direkt fragen, allerdings ist sowohl mein Englisch, wie auch mein Tschechisch zu schlecht.
                              Und für das erste Mal einstellen bzw umstellen auf HOTT findet sich ein Rechner mit Windows ...
                              [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                              Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• nenno
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 52
                                • Jens
                                • Ruhrgebiet

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
                                Dann frage ich ketzerisch, was kann das 3Digi mehr oder besser als das Spirit?
                                Hab echt kein Bock mit VM und gebrauchten Win Lizenzen anzufangen, da müssen aber deutliche Vorteile herauskommen.
                                Hallo,
                                ich habe beide Stabis... bin mit beiden sehr zufrieden... Vorteil de 3Digi ist die SD-Karte... Es wird alles geloggt.
                                Vorteil des Spirit ist... Telemetrie-Ansagen für Vibrationen usw... Das gibts im 3Digi (noch?) nicht.
                                Ansonsten nehmen beide sich nicht viel... Beim 3Digi hat man aus meier Sicht mehr OPtimierungsmöglichkeiten... Fliegen tun beide sehr gut !!!
                                Preislich liegt das 3Digi vorne...
                                Ist jedenfalls ne schwere Entscheidung

Grüße - Nenno
                                Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

Lädt...
                                X