Ganz blöde Frage, am 9320 hast du richtig angesteckt ? Die 2-reihige Beschriftung kann etwas verwirrend sein.....
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Ganz blöde Frage, am 9320 hast du richtig angesteckt ? Die 2-reihige Beschriftung kann etwas verwirrend sein.....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenGanz blöde Frage, am 9320 hast du richtig angesteckt ? Die 2-reihige Beschriftung kann etwas verwirrend sein.....
Hoffe schon
PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Wennst am Sat Stecker nix verändert hast dann dürfte es passen. Leider. Vielleicht kann Dirk da was dazu sagen.
Was ich weiß hat das aktuelle Spektrum SRXL die Prüfsumme andersrum (Big/Little endian). Man könnte sie entweder komplett ignorieren oder versuchen sie auf eine oder andere Art zu interpretieren. Ich würd sie einfach weglassen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWennst am Sat Stecker nix verändert hast dann dürfte es passen. Leider. Vielleicht kann Dirk da was dazu sagen.
Was ich weiß hat das aktuelle Spektrum SRXL die Prüfsumme andersrum (Big/Little endian). Man könnte sie entweder komplett ignorieren oder versuchen sie auf eine oder andere Art zu interpretieren. Ich würd sie einfach weglassen.
Ich hatte das so verstanden, dass diese andere Prüfsumme jetzt wieder dem normalen SRXL.org Standard entspricht und war daher frohen Mutes, dass z.B. "SRXL V3 (Beast)" funktionieren würde. Alles nicht so einfach, wie es scheint. Wäre cool, wenn Dirk noch etwas in Petto hätte.PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Das Spektrum SRXL Protokoll hat mit dem eigentlichen SRXL bis auf den Namen eigentlich relativ wenig gemeinsam.
Stelle den Empfänger, falls möglich, auf das normale Sat Protokoll um. Dann müsste das mit dem 3Digi gehen, auch am nomalen Empfänger Port. Funktioniert so z.B. mit dem 4649T.
Kommentar
-
Hallo Mathias.
Ich weiss jetzt nicht, welches Servo Du an K1 angeschlossen hast und welche Taumelscheiben-Mischung Du hast?!Zitat von der metty Beitrag anzeigen1. ist es normal dass beim pitchen der Servo K1 einen verringerten Weg hat? In der Initialisierung gehen alle drei gleichmäßig hoch und runter, bin ich da jedoch raus, "schwimmt" der Servo immer hinterher - egal ob hoch oder runter.
Das Nick Servo könnte durch die Aufbäum-Kompensation optisch hinterherhinken. Die Roll Servos sollten schon gleichmässig hochlaufen.
Aber bei FBL Systemen steuert man die Servos eben nicht direkt selbst. Das kann für einen Einsteiger schon etwas seltsam aussehen. Am besten mal einen Kollegen mit etwas Erfahrung drüber schauen lassen.
Das sollte auch mit dem 3Digi gehen. Das Gaskanal wird ja (bei deaktiviertem Governor) direkt durchgeleitet. Normalerweise warten die ESCs auf der erste Signal und wenn das auf Vollgas ist, kann man die Einlernen oder in den Setup Modus gehen.2. wie bekomme ich am elegantesten den ESC zum laufen? Momentan ist dieser aus der Box und undangetastet. Die Einrichtung soll ja per "Vollgas" erfolgen, was ja schwierig ist wenn der Digi dazwischen hängt und sich erstmal beim anschließen an den Akku initialisiert. Vermutlich ist es hier wichtig zu sagen dass das ganze erstmal per BEC betrieben wird.
Also den 3Digi mit Vollgas einschalten und dann ganz normal einlernen, wie der Regler das verlangt. So mach ich das mit meinen Reglern auch immer.
Vorher natürlich die Haupt- und Heckrotorblätter entfernen!
Kommentar
-
Zitat von DirkS Beitrag anzeigenDas Spektrum SRXL Protokoll hat mit dem eigentlichen SRXL bis auf den Namen eigentlich relativ wenig gemeinsam.
Stelle den Empfänger, falls möglich, auf das normale Sat Protokoll um. Dann müsste das mit dem 3Digi gehen, auch am nomalen Empfänger Port. Funktioniert so z.B. mit dem 4649T.
"falls möglich" ist ein guter Punkt. Ich wüsste nicht, dass man da was umstellen könnte (hätte allerdings sogar den passenden USB Programmieradapter da).
Aber: Nach allem, was Tom vom J-Log schon so an Analysen veröffentlicht hat, geben die AR8010T/9030T/9320T Empfänger tatsächlich SRXL aus (so wie AR7700 nur mit anderem Endian in der Prüfsumme), also ganz und gar nicht wie der 4649T mit seinem bidirektionalen Sat/Telemetrie Spezialprotokoll.
Leider haben die ...T Empfänger keinen PPM Ausgang mehr...PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Nach einem erfolgreichen Trimflug kann ich in der PC Software die ermittelten Werte ja per Knopfdruck in die PS übertragen, ich finde diese Funktion aber in der Android App nicht, oder übersehe ich was?
Noch eine Frage zum Trimflug: Wenn ich diesen vorgenommen, die Werte in die PS übernommen habe und dann einen weiteren Trimmflug machen, müssten doch die Korrekturwerte gegen "0" gehen, oder verwirft er die vorherigen Korrekturwerte ?Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
@Dirk
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab an der Taumelscheibe die Turnigy 616MG, Konfig wäre SR3-2V. Laut Skizze wäre der "hängende" Servo in Flugrichtung rechts. Beim rollen laufen beide auch schön gleichmäßig in entgegengesetzte Richtungen, nur beim pitchen lahmt dieser.
An der Anlage sind alle Mischer deaktiviert.
Hab so wie das grad aussieht halt eher Respekt davor so in die Luft zu gehen. Nach meinem Verständnis würde der Heli dann nach rechts wegkippen.
Das mit dem Regler werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
Sollte sich ein 3Digi Flieger im Raum Düsseldorf finden lassen, würde ich mich über eine PN freuen
Kommentar
-
Die Aufzeichnung der Flugdaten: Muss ich vorher irgenwo selektieren was auf SD Karte gespeichert wird?
Ich kann lediglich Fehler anzeigen, aber keine Infos zu Nick, Roll, Spannung, G-Kräfte und was noch alles so zu selektieren ist...
Vib-Daten funktionierenAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Die Trimmwerte werden einfach in die anderen Parametersätze übertragen. Das ist ja etwas anders, als die Tuning-Werte. Die beziehen sich ja immer auf einen bestimmten Parameter in den Parametersätzen.Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenNach einem erfolgreichen Trimflug kann ich in der PC Software die ermittelten Werte ja per Knopfdruck in die PS übertragen, ich finde diese Funktion aber in der Android App nicht, oder übersehe ich was?
Noch eine Frage zum Trimflug: Wenn ich diesen vorgenommen, die Werte in die PS übernommen habe und dann einen weiteren Trimmflug machen, müssten doch die Korrekturwerte gegen "0" gehen, oder verwirft er die vorherigen Korrekturwerte ?
Die Funktion zum Kopieren findest Du bei der Android App im Menü.
Die Werte werden immer alle komplett aufgezeichnet. Ist ncht so wie bei anderen Systemen, wo Du dann im Problemfall oft nicht die richtigen Parameter aufgezeichnet hast.Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenDie Aufzeichnung der Flugdaten: Muss ich vorher irgenwo selektieren was auf SD Karte gespeichert wird?
Ich kann lediglich Fehler anzeigen, aber keine Infos zu Nick, Roll, Spannung, G-Kräfte und was noch alles so zu selektieren ist...
Vib-Daten funktionieren
Du must die Aufzeichnung dann natürlich erst von der SD Karte laden (dazu Karte im PC einlegen) und dann im Anzeigefenster die anzuzeigenden Werte auswählen.
Kommentar
-
Hab die Daten von der Karte vorher natürlich ausgelesen. Lade nachher oder morgen Mal die Datei hoch. Bin unterwegs. P.s. beide digis fliegen sich inzwischen nahezu perfekt. Danke für den SupportAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von klickmich Beitrag anzeigen"falls möglich" ist ein guter Punkt. Ich wüsste nicht, dass man da was umstellen könnte (hätte allerdings sogar den passenden USB Programmieradapter da).
Aber: Nach allem, was Tom vom J-Log schon so an Analysen veröffentlicht hat, geben die AR8010T/9030T/9320T Empfänger tatsächlich SRXL aus (so wie AR7700 nur mit anderem Endian in der Prüfsumme), also ganz und gar nicht wie der 4649T mit seinem bidirektionalen Sat/Telemetrie Spezialprotokoll.
Hier für die Nachwelt mein persönliches Fazit zum Thema Spektrum Empfänger AR8010T/9030T/9320T. Dirk möge mich korrigieren, falls ich etwas falsch wiedergebe.
3Digi unterstützt aktuell nur eine der von Spektrum als SRXL bezeichneten Protokollvarianten, nämlich die des 4649T, was in Wirklichkeit das Satelliten Receiver Protokoll ist, dass zusätzlich einen Rückkanal für Telemetrie hat.
SRXL funktioniert weder mit AR8010T/9030T/9320T (andere Summensignalprotokolle bieten diese Empfänger nicht an) noch mit AR7700. Letzterer bietet jedoch zusätzlich einen Ausgang mit Satelliten Receiver Protokoll und ist damit ideal mit dem 3Digi zu nutzen. Leider verfügt der AR7700 nicht über einen Telemetriesender, so dass ich weiterhin zusätzlich einen TM1000 verbauen muss.
Glücklicherweise konnte ich durch Ringtausch in meiner Flotte eine AR7700+TM1000 Kombo frei machen, denn am Beast Pro mit 4.2.1er SRXL Firmware läuft der eigentlich für das 3Digi gedachte AR9320T nun problemlos.
Im Moment ist die Informationslage zu Spektrum Summensignalempfängern gelinde gesagt eine Katastrophe, daher dieser Service-Post. ;-)
Gruß,
MartinPSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Das Problem ist vielfältig. Das SRXL welches der AR9020 "spricht" ist insofern problrmatisch, weil Multiplex sich die Vendor ID welche für Spektrum vorgesehen war einfach geachnappt hat. Somit gabs mit der gleichen Vendor ID 2 verschiedene Protokolle. Daran ist Multiplex schuld.
Dann hatte Spektrum die glorreiche Idee nochmal 2 verschiedene Geschmacksrichtungen zu produzieren, die sich nur in der ßbertragung der Prüfsumme unterscheiden. Einmal LSB zuerst, einmal MSB zuerst. Das ist ziemlich idiotisch. Denn man muß die Prüfsumme quasi 2x checken. Einmal LSB/MSB und einmal umgekehrt.
Die Empfängersparte bei Spektrum dürfte offenbar ziemlich egoistisch und unkoordiniert sein. Anders kann ich mir solche Aktionen nicht erklären.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Bist du dir da sicher?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDaran ist Multiplex schuld.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar

Kommentar