3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Bernd,
    die Dateien werden in einem Unterordner gesucht, der sich in dem Verzeichnis befinden muss, wo auch das gestartete Terminal-Exe ist.

Wie startest Du das Terminal denn? ßber den Eintrag im Startmenü?

Hast Du das Programm evtl. auf den Desktop gezogen?
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Andreas,

Der Heli wobbelt im Schwebeflug
      Eine härtere Kopfdämpfung ist bestellt*
      die Quizfrage lautet nun: was willst du damit bewirken?

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• beko
        Member
        • 20.08.2013
        • 336
        • Bernd
        • bei Hannover

Hallo Dirk,

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
        die Dateien werden in einem Unterordner gesucht, der sich in dem Verzeichnis befinden muss, wo auch das gestartete Terminal-Exe ist
        ja, alle Daten liegen an der richtigen Stelle. Ich starte über ein bei der
        Installation erstelltes Desktop-Icon.
        Bei meiner alten XP-Installation funktioniert es, bei win7 pro klappt es nicht.
        Hatte es auch testweise erfolglos in 'Program Files(x86)' installiert. Als Admin
        starten hilft auch nicht, bin etwas ratlos ...

Gruss Bernd
        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• helifuzzy
          Member
          • 28.11.2009
          • 359
          • Andreas

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,

die Quizfrage lautet nun: was willst du damit bewirken?

Gruß Robert
          Hallo Robert,

ich wollte schauen ob ich das Problem mechanisch lösen kann, war aber wohl (wieder) der falsche Denkansatz.

Hab doch noch eine andere Dämpfung gefunden und etliche Möglichkeiten bez. der Härte in Kombi mit verschiedenen Drehzahlen und Ansteuerfrequenzen der TS-Servos durch, inklusive eines anderen FBL-Systems, anderer Blätter, anderer Lager, neu fetten, Empfindlichkeit runter etc.
          Bringt leichte Veränderungen, mehr nicht.

Hatte dasselbe abgeschwächt bei meinem anderen 500er,
          da war und ist es nach Tausch der Servos weg.
          (Savox SH1290MG raus und MKS DS9660A+ rein, tut seit über 150 Flügen)

Wenn ich diesmal gleich die MKS gekauft hätte und nicht die KST HV DS 515MG hätte ich mir den ganzen Zauber schenken können...

Läuft der Heli ohne Blätter auf der Werkbank und man drückt etwas auf eine Servo schaukelt sich die Regelung auf... wie bei den Savox mit V-Stabi...

Gruß Andreas
          T-Rex 250 SE, MicroBeast
          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Zitat von beko Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk,

ja, alle Daten liegen an der richtigen Stelle. Ich starte über ein bei der
            Installation erstelltes Desktop-Icon.
            Bei meiner alten XP-Installation funktioniert es, bei win7 pro klappt es nicht.
            Hatte es auch testweise erfolglos in 'Program Files(x86)' installiert. Als Admin
            starten hilft auch nicht, bin etwas ratlos ...

Gruss Bernd
            Hallo Bernd,
            die Zusatz-Dialoge, die auf dem Screenshot oben zu sehen sind, tauchen die automatisch auf oder hast Du da irgendwas gemacht vorher?
            Normalerweise bleibt das Fenster rechts einfach leer, wenn die Dateien nicht gefunden werden.
            Evtl. auch mal versuchsweise den Virenscanner, falls vorhanden, deaktivieren. Vielleicht blockt der da etwas?!
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• beko
              Member
              • 20.08.2013
              • 336
              • Bernd
              • bei Hannover

Hi Dirk,

die Dialoge tauchen automatisch auf. Ich habe dann .mht mit Seamonkey verknüpft,
              dadurch kann ich durch click auf 'öffnen' in diesem Dialog die Texte im Browser lesen.
              Versucht: Firewall aus, Virenscanner aus, XP-Antispy auf Standard gesetzt;
              ... das is 'n Ding ?!

Dank Dir für Deine Mühe

Gruss Bernd
              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• beko
                Member
                • 20.08.2013
                • 336
                • Bernd
                • bei Hannover

GELßST!
                Dirk, ich muss irgendwann .mht Dateien mit einem Programm (lässt sich nicht mehr
                herauskriegen) verknüpft haben. Jetzt hatte ich es zum testen mit Seamonkey verknüpft.
                Nach Löschen dieser Verknüpfung in der Registry läuft es jetzt!!
                Sorry und danke für Deine Mühe!

Gruss Bernd

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Ah, OK. Interessant das zu wissen.
                  Vielleicht kann ich das dann noch irgendwie abfangen.

Vielen Dank auch nochmal.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Alle 3DigiR'ler

habe auch ein 3DigiR von Dirk bekommen, allerdings eins der ersten"R" zum Selbstbau.

Wie immer mit Blatt aller Bauteile und Platine, Stecker etc...

Das PCB ist von sehr guter Quali. Ich habe Jahre in der Leiterplatenindustrie gearbeitet und kann das ein wenig beurteilen.(quasi wie alles was von Linus kommt )

Hier mal meine fertig gelöteter Bausatz.
                    Aber was mich enorm stört, übrigens bei einigen guten FLB's am Markt, sind die senkrecht nach oben ausgerichteten Servoausgänge, bähhh.....

Deshalb habe ich mir abgewinkelte besorgt, was gar nicht so einfach war!

Angehängte Dateien
                    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Dazu, dass ja meine Servosteckeranschlüsse nicht gerade sind, musste ich mir ein Gehäuse selbst entwickeln, was sehr viel Zeit in Anspruch nahm.

Im CAD das Design war schnell gemacht, aber echtes 3D Fräsen (naja eher 2,5 D) habe ich bisher so noch nicht gemacht, jetzt kann ich es.

So, nun sind die Teile aus der Fräse gekommen, noch nicht perfekt von den Schnittwerten, aber als Prototyp in POM erstmal ausreichend.

Dann ev. kommt's aus Alu, mal sehen...

Angehängte Dateien
                      grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Hier noch mit der Elektronik, passte auf anhieb perfekt, dank CAD, CAM, Simulation und Mach3.

Angehängte Dateien
                        grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Als nächstes muss ich die 2 Labels für die 0,2mm Taschen oben drauf machen, natürlich mit 3DigiR Design :-)

Ev. gefräst oder gedruckt, mal sehen...
                          grü�e marndra

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Martin,
                            nettes Gehäuse. Obwohl ich persönlich ja grün schicker finde!
                            Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            Das PCB ist von sehr guter Quali. Ich habe Jahre in der Leiterplatenindustrie gearbeitet und kann das ein wenig beurteilen.(quasi wie alles was von Linus kommt )
                            Die Platine ist aber noch aus der Vor-Linus-Zeit und von mir designed und fertigen lassen.
                            Die aktuelle Kaufversion ist von Linus und wurde nochmal komplett überarbeitet. Die ist funktionell kompatibel mit dem Bausatz, hat aber tlw. andere Bauteile (kleiner, muss man ja nicht per Hand löten ), USB auf der Platine und eine aufwendigere Spannungsversorgung (typisch Linus eben).
                            Im Bericht in der aktuellen Rotor wurde das leider nicht so deutlich wiedergegeben.

Aber was mich enorm stört, übrigens bei einigen guten FLB's am Markt, sind die senkrecht nach oben ausgerichteten Servoausgänge, bähhh.....
                            Das ist sicherlich Geschmacksfrage. Die gewinkelten Stiftleisten nehmen einfach zu viel Platz weg. Dein Gehäuse ist ja auch um einiges grösser, als das Originalgehäuse.
                            Kommerzielle FBL Anbieter helfen sich da mit einer Riser Platine (senkrecht mit der Hauptplatine verbunden). Bei häufigem An- und Abstecken oder Vibrationen kann es da aber im Laufe der Zeit zu Rissen in der Lötverbindung und Wackelkontakten kommen. Da gab es deshalb auch schon diverse Qualitätsprobleme bei diesen Varianten.

Hättest mich mal fragen sollen.

Ansonsten super Dein Gehäuse! Kommt noch die Alu Version?
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Hallo Martin,
                              nettes Gehäuse. Obwohl ich persönlich ja grün schicker finde!
                              Danke Dir ! Nur.... bitte wie sollte ich das in Grün machen? Gibt es grünes POM?
                              Warte mal bis die Labels fertig sind, dann ist oben ja fast alles grün.

Die Platine ist aber noch aus der Vor-Linus-Zeit und von mir designed und fertigen lassen.
                              Ahh, sorry das wusste ich nicht. Aber dennoch, die ist top ! Einzigste und das habe ich auch gemerkt, da fehlt irgendwie noch ein größerer Kondi ausgangsseitig oder nicht?

Das ist sicherlich Geschmacksfrage. Die gewinkelten Stiftleisten nehmen einfach zu viel Platz weg. Dein Gehäuse ist ja auch um einiges grösser, als das Originalgehäuse.
                              Kommerzielle FBL Anbieter helfen sich da mit einer Riser Platine (senkrecht mit der Hauptplatine verbunden). Bei häufigem An- und Abstecken oder Vibrationen kann es da aber im Laufe der Zeit zu Rissen in der Lötverbindung und Wackelkontakten kommen. Da gab es deshalb auch schon diverse Qualitätsprobleme bei diesen Varianten.
                              Ja, das mit der Riser stimmt 100pro! Dershalb ja die abgewinkelten.
                              die 90° gebogene ist einfach praktischer bei einigen Helis, da die Stecker oft sonst wenn das FBL oben sitzt an der Haube vibriert. Flach kann das quasi nie passieren.
                              Aber richtig, ist 100% NUR MEIN persönlicher Geschmack !

Zitat:
                              Hättest mich mal fragen sollen.
                              Na toll ... das war ein riesen Act, egal..

Ansonsten super Dein Gehäuse! Kommt noch die Alu Version?
                              Denke ja, mit 1,5er Radien sollte reichen. (heißt, ich fräse mit 3er 2Zahn fräser)
                              Eloxiert in grün ev ? mit gefräster Fase, sieht bestimmt klasse aus.
                              grü�e marndra

Kommentar

• DirkS
                                3Digi
                                • 13.07.2006
                                • 1028
                                • Dirk
                                • Unna/Fröndenberg

Hallo Martin.
                                Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Danke Dir ! Nur.... bitte wie sollte ich das in Grün machen? Gibt es grünes POM?
                                Deine Farbe passt schon. War nur ein Scherz von mir.

Einzigste und das habe ich auch gemerkt, da fehlt irgendwie noch ein größerer Kondi ausgangsseitig oder nicht?
                                Da sind stattdessen viele Kondensatoren mit kleiner Bauform, aber mit grosser Kapazität, eingebaut. Immer an den Stellen, wo der Strom auch gebraucht wird.
                                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                                X