3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
    Was hast du denn als basisgrösse benutzt?
    500. Gab nur 450 oder 500. 500 erschien mir näher dran da es nach Rex Größen klang. Blattlänge wie beim Brain wäre vorteilhafter. War definitv zu viel und die gains zu hoch.

Edit: ich will nicht meckern. Die Software ist ansonsten 1a, nur noch ungewohnt.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      500. Gab nur 450 oder 500. 500 erschien mir näher dran da es nach Rex Größen klang. Blattlänge wie beim Brain wäre vorteilhafter. War definitv zu viel und die gains zu hoch.

Edit: ich will nicht meckern. Die Software ist ansonsten 1a, nur noch ungewohnt.
      Es gibt in den Voreinstellungen auch den 380er. Damit als Basis flogen mein 380er und auch der 420er schon relativ gut. Kann das extreme Aufschaukeln evtl eine andere Ursache haben?
      Ansonsten einfach mit den Gains weiter runter. Bei meinem 280er stehen die als Beispiel irgendwo bei 40.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 06.08.2017, 12:14.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Es gibt in den Voreinstellungen auch den 380er. Damit als Basis flogen mein 380er und auch der 420er schon relativ gut. Kann das extreme Aufschaukeln evtl eine andere Ursache haben?
        Ansonsten einfach mit den Gains weiter runter. Bei meinem 280er stehen die als Beispiel irgendwo bei 40.
        Komisch, ich hatte nur 450 und 500. Habs nochmal gemacht. 380 bis 700 alles da. Habe mal 380 als Basis genommen. Werde berichten.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Komisch, ich hatte nur 450 und 500. Habs nochmal gemacht. 380 bis 700 alles da. Habe mal 380 als Basis genommen. Werde berichten.
          Habe meine Werte vom 420er mal geknipst
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Habe meine Werte vom 420er mal geknipst
            Super, vielen Dank!

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

HI,

krankheitsbedingt eine Woche später nun der Erstflug mit dem neuen 600er Alien.
              Passte soweit ganz gut, ein paar Feinheiten muss ich noch optimieren (Heck pendelt noch etwas, das hab ich beim 450er aber auch weg bekommen).

Gibt es nen Trick 2 Spektrum Sats zum Laufen zu bekommen? Wollte in der Größe lieber mit 2en fliegen.
              Was hab ich getan: Software mit Stabi verbunden, 2 Spektrum Sats ausgewählt, der Software mitgeteilt, das beim nächsten mal neu gebunden werden soll. Einstellungen speichern, USB raus, Akku ran, Sender auf Binden. Beide Sats blinken erst schnell, gehen kurz aus und dann leuchtet der Master Sat dauerhaft.
              Initialisiert hat sich das ganze dann aber doch nicht.
              Neustart Heli, wieder nix. Software das ganze nochmal...rest wie gehabt. Auch nix
              Beide Sats einzeln getestet (Procedere wie oben), beide binden sofort als Einzel-Satteliten. 2e drann, Software neu....will nicht.
              Also Erstflüge mit einem Sat nicht so ganz weiträumig geflogen.
              Was übersehe ich?
              Eingestellt im Digi ists jeweils DSMX und 11ms
              Variert hab ich die Bind-ID und die Anzahl der Kanäle (Standard 7, Testweise auch 10)
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Hast du nach dem einstellen auf 2 Sats das auch im 3Digi gespeichert?

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

JA, wurde mir beim nächsten verbinden per USB so angezeigt. Fehler unter der Lupe gefunden. Ist ein dsm2 SAT, nicht dsmx
                  Zuletzt geändert von Adriaan; 06.08.2017, 19:47.

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Hallo Adriaan.
                    Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                    Beide Sats blinken erst schnell, gehen kurz aus und dann leuchtet der Master Sat dauerhaft.
                    Nach dem Binden sollten beide Sats dauerhaft leuchten. Ich denke, bei Deinem Slave Sat hat das Binden mit dem Sender dann nicht geklappt.

Beim nächsten Start des 3Digi gibt der Sat dann keine Kanaldaten aus. Das bemerkt der 3Digi und initialisiert deswegen dann nicht.

Ich denke, Du solltest mal prüfen, warum Dein Slave Sat nicht mit dem Sender bindet.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Ich hab mal `ne Frage: Man kann ja das Heck zum Roll als Drehmomentausgleich dazu mischen. Aber geht das auch umgekehrt?

Piros links herum gehen relativ sauber, da der Heli sich ohnehin gegen das Drehmoment des Rotors drehen will. Rechts herum schiebt es den Heli aber ganz schön zur Seite und man muss mit der TS gegensteuern um die Position zu halten. Das macht man zwar automatisch, ist mir jetzt aber bei dem Versuch, eingeübte Figuren einmal andersherum zu fliegen, aufgefallen.

Wäre es nicht genial, wenn man die TS im Fbl auch zum Heck dazu mischen könnte? Oder geht das irgendwo?

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Jetzt habe ich meinen 420er weiter eingestellt und einen Optimierungsflug durchgeführt. Er fliegt jetzt besser aber bei viel Wind schwingt er sich immer noch brutal auf bei minimaler Höheneingabe. Gleichzeitig wirkt er zappelig aber nicht sehr präzise, das hatte ich beim Brain nie. Klar ist ein 420er recht klein aber der Protos 500 war dagen suverän und stabil mit dem Brain.

Positiv: Die Rettung funktioniert perfekt.

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                          Hallo Adriaan.

Nach dem Binden sollten beide Sats dauerhaft leuchten. Ich denke, bei Deinem Slave Sat hat das Binden mit dem Sender dann nicht geklappt.

Beim nächsten Start des 3Digi gibt der Sat dann keine Kanaldaten aus. Das bemerkt der 3Digi und initialisiert deswegen dann nicht.

Ich denke, Du solltest mal prüfen, warum Dein Slave Sat nicht mit dem Sender bindet.
                          Fehler lag an der Kombination DSMX Sat (Master) und DSM2 Sat (Slave).
                          Könnte ich mit 3Digi eigentlich DSM2 Protokoll fliegen?

Kommentar

• Rohrschach
                            Member
                            • 25.09.2009
                            • 252
                            • Klaus
                            • Bochum

Ja DSM2 funktioniert.
                            T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                              Ja DSM2 funktioniert.
                              Hatte mit einem Sat DSMX 11ms im 3Digi eingestellt und dann im Sender auf DMS2 umgestellt, nach dem Initialisieren stand die TS schief, habs dann lieber sein lassen

Kommentar

• David Tobias
                                Senior Member
                                • 17.01.2007
                                • 1648
                                • David
                                • Schwäbisch Gmünd

Jetzt habe ich meinen 420er weiter eingestellt und einen Optimierungsflug durchgeführt. Er fliegt jetzt besser aber bei viel Wind schwingt er sich immer noch brutal auf bei minimaler Höheneingabe. Gleichzeitig wirkt er zappelig aber nicht sehr präzise, das hatte ich beim Brain nie. Klar ist ein 420er recht klein aber der Protos 500 war dagen suverän und stabil mit dem Brain.

Positiv: Die Rettung funktioniert perfekt.
                                Hallo,

welcher Wert ist beim Stil eingestellt? Evtl. mal einen Punk runter.

Grüße
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X