3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Philipp,
    der 3Digi hat auch einstellbare Filter, die übermäßige Servotätigkeit verringern können.

Ursache für sowas sind meist zu hoher Gain oder irgendwelche Vibrationen/Unwuchten am Heli. Der 3Digi hat hier mit der Flugdatenaufzeichnung das optimale Werkzeug, um wirklich die Ursache herauszufinden. Beseitigung der Ursache ist meiner Meinung nach sinnvoller, als da mit automatischen Filtern/Anpassungen nur die Symptome zu verstecken.

Solche automatische Anpassungen mögen dann in manchen Flugsituationen helfen, können in anderen dann aber auch evtl. ungewollt das Flugverhalten verschlechtern.
    Der 3Digi fliegt sehr direkt, präzise und vor allem vorhersagbar, weil da im Flug möglichst wenig eingegriffen wird. Und die Optimierungen, die es gibt (z.B. Aufbäumkompensation), sind einstellbar und dokumentiert.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Hat Jemand eigentlich schon das GPS getestet, habe da irgendwie bock drauf bin mir aber nicht sicher welche GPS-Antenne ich nehmen kann. Hat jemand einen Link für ebay oder ähnliches?

Viele Grüße

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Moin,
        einfach mal bei Ebay nach UBlox 6M z.B. suchen.

Das verwendete Modul sollte ein EEPROM (zum Abspeichern der GPS Parameter) und eine Batterie (für schnelleren Sat Fix) haben.

Das Modul dann vorab, wie im 3Digi Handbuch beschrieben, einstellen.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Danke für die Informationen!

Hallo Dirk!

Ich wollte jetzt keinesfalls nach "VStabi ist super, kommt Ihr da nur annähernd hin?" klingen!

Der Link zu meinem Thema im VStabi Forum sollte nur vereinfachend für meinem Beitrag hier sein. Damals war ich natürlich sehr froh, dass mein Großer jetzt endlich fliegt wie er soll, ohne die Servos zu grillen.

Ich sehe aber bei Mikado nicht alles rosarot, deswegen schaue ich ja auch ein bisserl herum!

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
          Ursache für sowas sind meist zu hoher Gain ...
          Du meinst, bevor man Schwingungen von außen bemerkt, können überschießende Regeleingriffe schon zum Problem werden?

Weil Microbeast ist ja da ganz simpel strukturiert, bei großen Maschinen gilt Poti auf Anschlag eigentlich als Standard. Und damit war bei meinem 800er auch definitiv keinerlei erkennbare Schwingung zu provozieren. Bei kleineren Geräten geht das aber schon, speziell mit kurzen, schnellen Inputs kann man sich da recht gut an die Grenze herantasten.

Und von Seiten der Vibrationen hat sich der Dicke zumindest laut VStabi Vibrationsanalyse immer als Musterknabe gezeigt!

Aber das gehört eigentlich nicht hierher, danke nochmals, die 3Digi Dokumentation habe ich mir geholt, schaut beim drüber fliegen schon einmal sehr gut aus!

LG, Philipp

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Wie kann man denn die Anzahl der Flüge löschen?

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Ne, das geht nicht.
              Ist auch hauptsächlich als Zähler für die eindeutigen Dateinamen vom Logging (Flug-, Vibrations- und GPS-Daten) gedacht.
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Ne, das geht nicht.
                Ist auch hauptsächlich als Zähler für die eindeutigen Dateinamen vom Logging (Flug-, Vibrations- und GPS-Daten) gedacht.
                Garnicht? Auch nicht wenn ich nen neues Setup anlege?
                Noch ne zweite Frage: hab nen GPS Modul angeschlossen, allerdings kann ich die Datei dann nicht öffnen. Als Fehler wird ein "!" ausgegeben, woran liegt das?

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                  Garnicht? Auch nicht wenn ich nen neues Setup anlege?
                  Ne, geht grundsätzlich nicht.

Noch ne zweite Frage: hab nen GPS Modul angeschlossen, allerdings kann ich die Datei dann nicht öffnen. Als Fehler wird ein "!" ausgegeben, woran liegt das?
                  Hast Du mal einen Blick mit einem Texteditor in die Datei geworfen? Der Inhalt müsste dann in etwa so aussehen, wie das auch im Benutzerhandbuch beschrieben ist.
                  Hast Du das GPS Modul richtig eingestellt?

Ansonsten mir die Datei mal zuschicken. Dann kann ich einen Blick rein werfen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

hallo,

habe eine Frage zum Governor:

kann man die Governor-Drehzahl nur über die Setups ändern oder geht das auch irgendwie über den Gaskanal?
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hi,
                      für das Regulieren der Drehzahl gibt es einen Parameter im Live Tuning.
                      Mit dem Gaskanal kann man das nicht machen.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        So, Erstflug beendet. Die Grundeinstellungen waren schon mal richtig gut. Sieht so aus als würde mein Banshee, das 3Digi und ich gute Freunde werden.
                        Also war heute wieder fliegen. Der 850er fliegt schon fast perfekt. Der 700er Banshee macht noch Arbeit. Er wobbelte wie verrückt über die TS bei allen Drehzahlen außer bei 1200 U/min. Gain runter hat nix gebracht, da er danach wie bekloppt aufbäumte. Ich habe jetzt einen Trimmflug durchgeführt und P, I und D getrennt variiert. Wobbeln ist weg, Loopings und Turns gehen auch, aber wehe ich denke im Speedflug auch nur "Nick ziehen", dann schießt er nach oben. Habe I Anteil erhöht und es wurde besser, danach war aber Akku alle. Bin mal gespannt ob ich es hinbekommen, bin aber zuversichtlich.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Ne, geht grundsätzlich nicht.

Hast Du mal einen Blick mit einem Texteditor in die Datei geworfen? Der Inhalt müsste dann in etwa so aussehen, wie das auch im Benutzerhandbuch beschrieben ist.
                          Hast Du das GPS Modul richtig eingestellt?

Ansonsten mir die Datei mal zuschicken. Dann kann ich einen Blick rein werfen.
                          Die Datei ist einfach leer, da ist dann wohl was bei der Konfiguration vom GPS-Modul schiefgegangen, irgendwie muss ich mir das nochmal anschauen

Kommentar

• MD-Flyer
                            Member
                            • 24.10.2015
                            • 218
                            • Mark

Ich hätte mal eine - wahrscheinlich dämliche - Frage (sorry, bin bei FBL halt noch relativer Neuling): Ich habe mir nach einem Crash jetzt das Landegestellt vom T-Rex 550 X unter meinen 550L gebaut; dieses hat quasi Anstellwinkel nach vorne (weil der Rex sonst beim Abheben gerne immer mit der Heckfinne im Boden hängenbleibt, was leicht gefährlich werden kann). Wie geht denn das FBL-System "damit um"? Geht er dann beim Abheben auch gleich nach vorne weg oder erkennt es, dass das nicht die Neutrallage ist und gleich aus?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Dem FBL ist egal ob der Heli schräg steht.
                              Beim Abheben wird der Heli vielleicht etwas nach vorne wollen weil er versucht die Lage beizubehalten, aber das steuert man sowieso aus, merkst wahrscheinlich gar nicht.
                              Bei meinem 550er und 700er hab ich auch unterschiedliche LG Bügel damit der Heckrotor etwas hochkommt.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 18.12.2016, 10:57.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Stripped
                                Member
                                • 29.12.2013
                                • 172
                                • Markus
                                • Ditzingen

Hallo Dirk,

danke für die neue Software/Firmware 1.3!!! Werde ich hoffentlich demnächst mal testen können. Kann ja jetzt die Trimmflüge auf dem Feld machen, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen.
                                GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
                                X