Einmal bin ich auch versehentlich mit 50Hz geflogen, geht gar nicht. Ich halte mich an die Angaben vom Servohersteller. Wenn das Wobbeln nicht mechanisch bedingt ist, kannst du noch einen Trimmflug machen.
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Einmal bin ich auch versehentlich mit 50Hz geflogen, geht gar nicht. Ich halte mich an die Angaben vom Servohersteller. Wenn das Wobbeln nicht mechanisch bedingt ist, kannst du noch einen Trimmflug machen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
kannst ja ein screenshot von deiner parametertabelle machen.Zitat von Espace Beitrag anzeigenH....
Was müsste ich da noch wo verstellen?
Gruß Rudi
Ps: wie kann ich Daten hier hochstellen?
dann als bild hochladen.
was gefällt dir aktuell nicht am flugverhalten?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Das Savox 1250 kannst du auf 200Hz stellen.Zitat von Espace Beitrag anzeigenWas müsste ich da noch wo verstellen?
Wenn er dann noch wobbelt, TS Empfindlichkeit (TS-Gain) etwas reduzieren.
Hilft auch das nicht, würde ich mal den Kopf checken (Drucklager/Dämpfung).
Das geht erst ab dem Status Member...also wenn unter deinem Nick nicht mehr JuniorZitat von Espace Beitrag anzeigenPs: wie kann ich Daten hier hochstellen?
steht. Dazu brauchst du ca. 20 Beiträge.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo
Was mir nicht gefällt das leichte Wobeln(beim Geradeausflug), Drehzahl habe ich sicher genug, da fliege ich schon zu lange(10 Jahre)
An die Servohersteller halten, habe viel KBAR Mini oder Beast FBL und da bin ich auch nicht auf vollen Hz, warum auch, bin nicht der 3D Leistungsflieger, dachte besser weniger Hz dann halten die Servos länger :-)
Kopf ist ein ganz NEUER vom 500X der ist schon was feines, da ist ALLES sehr leichtgängig.
Danke werde (TS-Gain) reduzieren!
4DF Datei
Datei von filehorst.de laden
4DS Datei
Danke Rudi
Kommentar
-
Unten is er :-(
Hallo
Beim dritten "Einstellungsflug" mit guter Drehzahl ist er mir irgendwie seitlich weg, ich voll dagegengesteuert und schon gabs einen festen Einschlag.
Kann mir wer sagen ob ich oder das FBL System einen Fehler gemacht hat?
Besonderes Augenmerk würde ich auf das Hecksystem machen, da hab ich einen schlimmen Verdacht.
Warum er immer schreibt, Servo steht an, kann ich mir nicht vorstellen, beim Einstellen kommt er nicht an und habe vom dem Sturzflug die Limites noch mal um Beideseits um 5 Punke zurückgenommen.
Danke Rudi der die Daten am Ende beim Einschlag gerne größer machen würde
Kommentar
-
Dateien kann ich nicht öffnen aber haben die Blätter
genug Anstellungswinkel? Wenn die Servos bei guter Drehzahl in die Begrenzung laufen, könnte man das vermuten.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Servus UlliZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDateien kann ich nicht öffnen aber haben die Blätter
genug Anstellungswinkel? Wenn die Servos bei guter Drehzahl in die Begrenzung laufen, könnte man das vermuten.
Komisch, ich kann sie öffnen.........
Hallo, ALLES nach über 8 FBL Systeme!! 1A (10° Roll) Mircobeast will da 8° auch eingestellt!
Aber jetzt zum Pudels Kerns..........
Heli gebraucht gekauft, alle Wellen vermessen alle Lager neu und zum Schluss mache ich immer einen Probelauf, mit nur HRW ohne Kopf und halte hinten am Heck den Heli um die Vibratonen zu spüren.
DA HABE ICH DUSSEL die Heckzentralmadenschraube nur angeschraubt und noch nicht geklebt, weil ich ja noch Vibrationen testen will.
NACH bestanden Teste klebe ich die Schraube ein, doch diesmal habe ich es wegen Zeitdruck vergessen.
Beim dritten Einstellungsflug ist sie aufgegangen, und das in 3m Höhe von einer Kurve zu mir, an Rettung zu ziehen dachte ich nicht mal, aber Motor aus(dank Simulator) habe ich geschafft
Jetzt weis ich auch warum der um den HR-Kopf wobbelt, die Dämpfungsgummis sind Plastik
, die brauchen Drehzahl 
Gruß Rudi der die Rettung bestimmt erst immer 3m UNTER der Erde zieht
Kommentar
-
Hallo und guten Abend,
kann mir jemand die Daten nach den Trimmflügen erklären? Ich habe heute mit 3 Drehzahlen 3 Trimmflüge mit einem T-Rex 500 durchgeführt.
Langsamste Drehzahl: Nick 200, Roll 153, Heck -500
Mittlere Drehzahl: Nick 200, Roll 140, Heck -500
Hohe Drehzahl: Nick 200, Roll 166, Heck -500
Nick und Heck ist also bei allen Drehzahlen am Anschlag!? Roll liegt zwischen 140 und 166.
Ich bin jetzt noch nicht weiter geflogen mit diesem Heli, ich würde schon gern erst wissen was diese Zahlen bedeuten (z.B. Einheit) und wo diese wirken. Die Parameter in Bank 1/2/3 haben sich nicht verändert. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann helfen. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Heinz
Kommentar
-
Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung! Wetter war heute ja super, wohne in Usingen im Taunus, auch hier war es schön und es war kein Wind. Heli wurde mit dem Heck zu mir gestartet und dann auf einer Höhe von ca. 1,5m schweben gelassen. Dann gelandet, gewartet bis der Rotor zum Stehen gekommen ist und dann Pitch auf max-minus zum Speichern. hm was könnte ich anders machen?
Kommentar
-
Hilft das Foto einiger Flugdaten?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Trimmflug hast du freigegeben in der Software sonst wären keine Wert drinnen.
Wenn Schwerpunkt halbwegs passt dann ist in meinen Augen die Taumelscheibe nicht sauber ausgerichtet....
ßberall auf Roll und Nick solche hohen Werte lassen mich das VermutenChronos 700, Specter 700+760, Protos 380
Kommentar
-
........ danke für Deine Antwort! Ich werde das morgen mal kontrollieren .... aber eigentlich baue ich meine Helis sehr sauber, aber der Fehlerteufel kann sich ja immer mal einschleichen ... Es ist halt mein erstes 3Digi, bei meinen anderen Helis (SAB 630, Henseleit MPXL-E, Acrobat SE, weitere T-Rex 500) habe ich das AC3X, bzw. das Bavarian Axon eingebaut. Hier beim 3 Digi bekommt man halt richtig viele Daten. Ich kontrolliere jetzt noch mal und dann gucke ich mal was der Heli macht wenn er dann auf der großen Wiese richtig geflogen wird.
Kommentar
-
Der Heckservo sollte in seiner Mittenposition schon ausreichend Schub steuern, dass der Heli im Schwebeflug nicht oder nur wenig wegdreht. Dann ergibt der Trimmflug vernünftige Werte. Verändere die Gestängelänge sinnvoll, bis das passt.
LG
Philipp
Kommentar

Kommentar