würde es auf die mittlere einstellen, nur meine Meinung dazu .....
der Unterschied zu den andern Drehzahlen wird nicht mehr so einen grossen Versatz vom Heck herbeirufen beim umschalten,
da dies ja weich geschehen sollte, fürs längere leben des HZR
ich selbst fliege nur Turbinenheli's, die haben nur eine Drehzahl am Kopf ( ca. 1000 U/min)
... darum erfliege ich den ,,Nullpunkt'' beim schweben immer im Normalmodus, egal welches Fbl und Blatthalterwinkel
so wie früher als es noch kein HH gab danach muss im HH Modus nichts mehr verstellt werden
Das ist alles schon lange nicht mehr nötig. Eigentlich braucht es auch keinen Trimmflug. Man stellt einfach das Heck mehr oder weniger mechanisch so vor ein, dass der Hecksteuerhebel hinten 90° zur Anlenkung und die Anlekung vorne 90° zum Servohebel steht. Damit hat man bei den meisten System die Heckblätter schon so eingestellt, dass sie ein paar Grad gegen das Drehmoment wirken (es gibt auch ausnahmen, die in dieser Stellung 0° am Heck haben).
Viel wichtiger ist es, dass die Limits für Rechts und Links im FBL eingestellt werden, damit nichts anläuft und den Rest erledigt das System.
Eine Einstellung im Normalmodus bringt nichts außer man beruhigt sein Gewissen
Eine Einstellung im Normalmodus bringt nichts außer man beruhigt sein Gewissen
sorry dass es noch Flieger gibt die auch mal gerne im Normalmodus fliegen, weil es das Flugbild natürlicher aussehen läst
Ps: es sind nicht nur 3D Piloten unterwegs am Himmel, die jede elektronische Hilfe brauchen um fliegen zu können.... ich lernte noch mit Paddel und ohne HH, und dies macht Heute noch Spass
sorry dass es noch Flieger gibt die auch mal gerne im Normalmodus fliegen, weil es das Flugbild natürlicher aussehen läst
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich fliege auch viel Scale und habe mit einem mechanischen Graupner Kreisel angefangen, aber ich brauche den Normalmodus einfach nicht.
Wer Normalmodus fliegen will, soll das tun. Es ging ja darum, dass ich mir keinen Nullpunkt mehr erfliegen muss, wenn ich den HH verwenden will.
Zuletzt geändert von Holger Port; 16.07.2018, 13:34.
Wer das Beste von seinem fbl erwartet, sollte den Trimflug auch machen.
egal welcher Hersteller von welchem Fbl ,,,, wer alles top einstellt, holt am Schluss mehr aus dem kleinen Zauberkasten....
deshalb stelle ich für mich auch den Normalmode sauber ein, den so hat der HH Mode weniger Arbeit und ist genauer ....
ist meine ßberlegung zu diesem Thema ......... und werde es weiter so handhaben...
Ich habe einen Oxy 3 mit Speedrumpf. Leider kann man das 3Digi, ohne dass man am Chassis rumsägt, dort nicht unterbringen. Hilfreich wären allerdings die CAD-Dateien für das Gehäuse. Dann könnte man ein Spezialgehäuse zeichnen und ausdrucken, das auf den Heckrohrhalter passt. Falls jemand Gehäuse-Dateien hat, wäre es schön, wenn er diese zur Verfügung stellen könnte.
Stimmt, die CAD Datei wäre eventuell hilfreich, vielleicht kann man ja in der Breite ein paar Millimeter einsparen.
Andere Hersteller von FBLs bieten auch kleinere Bauformen an, das würde das 3Digi für mich perfekt machen.
Hallo,
das 3Digi fliege ich inzwischen auf 3 Helis und habe mich total darauf eingeschossen, es fliegt super.
Zwei Fragen habe ich aber doch. Obwohl die Heils mechanisch richtig aufgebaut sind, stehen die Taumelscheiben Mischanteile im roten Bereich (etwa bei 70). Nehme ich die Winkelkorrektur raus, nur noch bei 50. Ich kann nur vermuten, dass die Linearisierung den Servomittelpunkt staucht, am Ende aber nicht streckt und dadurch der Ausschlag kleiner wird. Ist es im Flug irgendwie spürbar, ob die Mischanteile im roten Bereich stehen oder ob ich stattdessen die die Winkelkorrektur abschalte?
Als Zweites habe ich ungleiche Servowege. Bei Pitch laufen alle Servos gleichmäßig von + bis - 13°. Bei Roll habe ich ber rechts 9°, links 12°. Bei meiner Drehrate und Drehzahl passen zwar die 9° und so fällt das beim fliegen nicht auf aber woran liegt das? Gibt es da Einstellmöglichkeiten?
Hat niemand einen Tipp oder stelle ich mich einfach nur blöde an?
Bin heute einmal mit niedriger Drehzahl geflogen, dann rollt er tatsächlich unterschiedlich schnell. Bei Pitch laufen die Servos aber gleichmäßig. Ist also kein Messfehler und kein Mechanisch/Geometrisches Problem.
Hat jemand einen Tipp:
Wenn ich Autolevel aktiviere (der Heli auf dem Tisch, AuRo aktiv), dann gehen die Blätter -19 Grad in den negativen Pitch.
Den Pitch habe ich bei mir auf ca. 11.5 und -8.5 eingestellt.
Ist auf Kanal 7 und bei mir an der Funke (DX9) auf Schalter E, invertiert.
Steuerkontrolle Autolevel steuert Pitch ist aktiv, Wert ist 18
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar