Thomas
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Nun stehe ich vor der nächsten Frage� habe das 3digi programmiert und alles schön eingestellt, jedoch wenn ich bei voll negativ oder voll positiv Pitch Heck steuere dann kippt die Taumelscheibe um ca. 1mm (Nick). Was habe ich falsch gemacht? Bei null Grad Pitch ist das nicht so.
Sender ist wie bereits erwähnt eine MZ-12pro.
Vielen Dank,
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Fliege voll Pitch und mache dabei Piros. Das 3Digi wird so regeln, was es das im Stand nicht kann.
Wenn ein Fbl die Drehraten nicht machen kann, die du von im verlangst, sind die Servobewegungen nicht immer logisch.Zuletzt geändert von Ulli600; 07.04.2019, 18:17.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich weis nicht so recht� was auch etwas seltsam ist: ich habe eingestellt dass ich einen Drehmomentausgleich habe wenn ich Pitch steuere, jedoch gibt es hier keine Reaktion am Heckservo wenn ich den Pitchknüppel bewege.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDa würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Fliege voll Pitch und mache dabei Piros. Das 3Digi wird so regeln, was es das im Stand nicht kann.
Wenn ein Fbl die Drehraten nicht machen kann, die du von im verlangst, sind die Servobewegungen nicht immer logisch.make it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Bei einem neuen 3Digi stelle ich in den Parametersätzen zuerst nur die Werte aus dem "Einfach"-Modus ein, gehe fliegen und mache einen Trimmflug. Alles Weitere erfliege ich dann nach und nach, falls notwendig. Mit allem Anderen kann man sich vorher nur unnötig verrückt machen.Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenIch weis nicht so recht� was auch etwas seltsam ist
Vielleicht geht der Drehmomentausgleich am Boden genauso wenig wie die normale Heckregelung? Der Heli soll sich ja im Gras nicht verhaken.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Habe jetzt mit Dirk gesprochen und er meinte es sei eine interne Optimierung, also ist alles gut.Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenNun stehe ich vor der nächsten Frage� habe das 3digi programmiert und alles schön eingestellt, jedoch wenn ich bei voll negativ oder voll positiv Pitch Heck steuere dann kippt die Taumelscheibe um ca. 1mm (Nick). Was habe ich falsch gemacht? Bei null Grad Pitch ist das nicht so.
Sender ist wie bereits erwähnt eine MZ-12pro.
Vielen Dank,
Thomas
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Die Grünen von mir und mein Sohn....

Grüsse, Steven.Gru�e aus den Niederlanden!
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin habe heute meinen schönen voodoo400 geschrottet und weiss nicht warum. bin mit 1700 rpm geflogen und normalen looping in 20 m geflogen, leider nur halber loop und dann gerade in den Boden. habe ca 120 Flüge und bisher nix gehabt...... im 3digi log ist das einzigste ungewöhnliche: Alarm "Sensor limit drehrate" erreicht direkt vorm/beim Absturz...habe ich bisher noch nie gehabt. Ist nicht mein erster loop gewesen. Ein Verdacht wäre dass ich vielleicht ausversehen mein niedrige lande Dualrate von 75% eingeschaltet habe und nicht die 90% die ich normal fliege. Teurer Tag gewesen...... würde nur gern wissen was passiert ist.
Kommentar
-
Was sagt denn dein Log bei Nick Eingabe / Servo Ausgabe und Nick Drehrate? Da kann man schön sehen, was du gesteuert hast, was das Servo gemacht hat und ob deine 75% DR evtl zu wenig waren.Zitat von carsten Beitrag anzeigenim 3digi log ist das einzigste ungewöhnliche: Alarm "Sensor limit drehrate" erreichtMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich verstehe die Angaben noch zu wenig.......habe leider keine Logs bei denen ich weiss was ich genau geflogen bin. Werde ich nächste mal mal abspeichern um etwas zum Vergelich zu haben
Man sieht das die RC eingabe niedriger ist, 300 statt 400, aber die weiteren zusammenhaenge erschliessen sich mir noch nicht. Der Alarm könnte auch nach dem Absturz gekommen sein, da habe ich wohl noch mal die Rettung gezogen kurz vorm boden und dann kamen diverse Fehler . Vielleicht war ich zu langsam, der gewohnte Nick war durch die Dualrate dann 20% geringer und dann reicht der Platz nicht mehr. Ich werde die Daulrate jetzt erstmal rausnehmen und nur 90 % für Rundflug und 100% 3D lassen, fliege ich eh nicht.
Kommentar
-
hab mal verucht die daten hier anzuhaengenAngehängte Dateien
Kommentar
-
und so sah es normalerweise ausAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das sieht für mich tatsächlich nach zu viel DR aus. Du hast voll gezogen (auf der Skala bis 300), die Drehrate bleibt auch fast konstant (läuft leicht schräg aber fast parallel) aber dann kam der Boden bzw. die späte Rettung.
Auf dem zweiten Bild steuerst du deutlich mehr (fast bis 500), das 3Digi legt sogar bis in die Begrenzung nach. Hast du den Looping mit Rückenwind angeflogen?
Wenn ich das falsch interpretiere, korrigiert mich bitte!Zuletzt geändert von Ulli600; 27.04.2019, 18:59.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar