3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Moin
    Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar die Kopfempfindlichkeit auf das freigegebene Maximum hochdrehen können, dann war es fast perfekt, aber der Reihe nach ...
    Welches freigegebene Maximum? Wenn Du mit den Live-Tuning Reglern am Anschlag bist, die Basiswerte in den Parametersätzen erhöhen.

Leider war es für einen automatischen Trimmflug wohl etwas zu windig.
    ...
    Aber woran erkenne ich jetzt, ob es funktioniert hat?
    Im Log sehe ich nur irgendwann den Eintrag: "Autotrimm Stop"
    Wie lange der Trimflug gedauert hat und die erflogenen Werte sieht man im Terminal bei den Einstellungen zum Trimmflug. Da ist ein farbiger Balken, die Länge gibt die Länge des Trimmfluges an.

Was mir z.B. aufgefallen ist ist, dass die D-Anteile der Regelungen fast alle auf 0 sind?
    Dann hast Du wahrscheinlich eher einen ruhigen Flug gemacht. D-Anteil ist eher bei hektischen Flugmanövern aktiv und hängt natürlich von den jeweiligen Einstellungen ab.

Und ich vermisse die Eingänge der Zusatzkanäle (um zu sehen, wann ich welche Werte über das Live-TUning verändert habe und wie sich diese ßnderungen ggf. ausgewirkt haben).
    Die jeweiligen Werte kannst Du bei den Einstellungen zum Live Tuning sehen. Nach dem Flug da rein schauen und wenn die Werte im Flug gepasst haben, diese auf die jeweiligen Basisparameter übertragen.

Eigentlich hätte ich mir jetzt erhofft, dass ein Profi mal über meinen Flight-Log schaut und dann sofort "sieht" was zu machen ist (falls so was überhaupt möglich ist?). Also wenn da mal jemand drüber schauen möchte ...
    In den FlightLogs kann man schon grobe Schnitzer in den Einstellungen sehen. Um da aber ein Feintunting machen zu können, muss man schon immer wissen, was genau geflogen wurde und was nicht gepasst hat.
    Da spielt auch immer das jeweilige Fluggefühl des Piloten mit. Jeder hat da so seine Vorlieben, was das angeht. Beim 3Digi hast Du halt viele Möglichkeiten, das anzupassen, und auch die passenden Werkzeuge dafür (Live-Tuning), um das komfortabel direkt im Flug einzustellen.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Welches freigegebene Maximum? Wenn Du mit den Live-Tuning Reglern am Anschlag bist, die Basiswerte in den Parametersätzen erhöhen.
      Genau das meinte ich, Danke, werde die Werte etwas höher setzen und erneut probieren

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Wie lange der Trimflug gedauert hat und die erflogenen Werte sieht man im Terminal bei den Einstellungen zum Trimmflug. Da ist ein farbiger Balken, die Länge gibt die Länge des Trimmfluges an.
      Das hab ich in der Anleitung auch gesehen, aber bei mir ist der immer grau ?!?
      Vermutlich hab ich einen Denkfehler drin ... ich schätze das funktioniert nur "live" und nicht, wenn ich später die Daten von der SD lade, oder?
      (Ich hatte nämlich kein Netbook mit im Feld und wollte das später nachschauen...)
      Wahrscheinlich ist auch kein Bluetooth integriert so dass ich direkt mit dem Smartphone dran käme? (Welches Modul sollte ich mir da zulegen?)
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Hallo Dirk,

verträgt sich das 3Digi mit dem X-Bus von JR-Propo, dort hat man ja die Möglichkeit zwei Varianten zu wählen, einmal die Variante A für das JR eigene System, und Variante B für Fremdhersteller.

Leider hocke ich hier vor meinem GT 5.2 und das mag meine Empfänger nicht, so ein Schitt.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• nexus665
          nexus665

@Amok: das mit den leichten Rainbows bei Pitch-Pump dürfte an der Aufbäumkompensation liegen.

Kann sein, daß die für Dein Modell etwas zu hoch ist im Default Parset - versuch' die mal etwas niedriger zu setzen. Kannst ja beim Schnellflug testen, sollte trotzdem problemlos funktionieren.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Komme gerade wieder vom Flugfeld.
            Hab die Empfindlichkeit noch etwas erhöht und bin mir nicht sicher, ob das jetzt nicht sogar schon einen Tacken zu viel war. Bei schnelle harten Stopps ßberschwingt das System (sowohl Taumelscheibe, als auch Heck).
            Ich hab auch die Totzone vom RC-Signal etwas verkleinert, da ich mir eingebildet habe, dass der Heli um die Knüppelmitte herum nicht wirklich reagiert hat. Deutlich besser jetzt ...

Wenn man bedenkt, dass ich bisher nichts weiter getan habe, als die Empfindlichkeiten zu erhöhen und schon fast zufrieden bin mit dem Flugverhalten (da es schon nahe ans gewohnte Steuergefühl mit dem Beast heranreicht)...

Eventuell werde ich aber doch noch mal auf kürzere Servoscheiben wechseln.

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Kann sein, daß die für Dein Modell etwas zu hoch ist im Default Parset - versuch' die mal etwas niedriger zu setzen.
            Ich habe eher den Verdacht, dass die "Trimmung" immer noch nicht ganz passt. Ich habe heute noch mal die Roll-Trimmung manuell etwas angepasst und jetzt steht er eigentlich schon sehr stabil in der Luft. Nur über Nick haut er mir noch nach vorne ab ... Ich schätze das sich auch das noch durch Trimmumg in den Griff bekommen lässt und dann schaue ich mir noch mal die Pitch-Pumps an.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von debian Beitrag anzeigen
              verträgt sich das 3Digi mit dem X-Bus von JR-Propo, dort hat man ja die Möglichkeit zwei Varianten zu wählen, einmal die Variante A für das JR eigene System, und Variante B für Fremdhersteller
              JR XBUS in Variante B ist eigentlich = SRXL ID 1 = Multiplex M-Link = Mikado UDI = Jeti ... (und das kann das 3Digi, benutze ich nämlich).

Allerdings steht im Handbuch des GT5 bei den Digitalen Summensignalen auch nur Graupner und BeastX drin (und du bist auch nicht der erste, bei dem Multiplex dort nicht funktioniert).

Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ich bin überzeugt, der Dirk weiß das

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Moin,
                JR XBus Mode B sollte SRXL V1/2 entsprechen und von daher mit dieser Einstellung funktionieren.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

und danke für die Antworten, werde es gleich auspropieren.

Gruß
                  Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• Rohrschach
                    Member
                    • 25.09.2009
                    • 252
                    • Klaus
                    • Bochum

Hier mal ein Video von nem Kumpel von mir. Geht nicht schlecht.

Merke gerade, das es nicht das Reloaded, sondern das aktuelle 3DIGI ist. Sorry
                    Zuletzt geändert von Rohrschach; 11.09.2015, 21:01.
                    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• johno
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 279
                      • Johann
                      • Holzkirchen

Hi,

ja gut geflogen! Was ist das für ein Heli und könntet ihr die Parametersätze hier posten (als Anhang oder so)? Würde mich interessieren.

Vielen Dank,
                      Gruß johno

Kommentar

• Rohrschach
                        Member
                        • 25.09.2009
                        • 252
                        • Klaus
                        • Bochum

Hi johno,

Heli ist ein KDS 550. Werde den Kollegen heute Abend mal fragen, wegen der Parameter.

Gruß
                        Klaus
                        T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich hab auch die letzten 2 Tage noch mal mein Setup überarbeitet. Heli ist ebenfalls ein KDS Innova 550. Ich habe auf Empfehlung von DirkS die Hebelwege optimiert (kürzere Hebel) und konnte die Werte dann deutlich erhöhen. Flugtest steht noch aus, wobei ich auch vorher schon mit dem Flugverhalten zufrieden war. Unterm Strich muss man aber sagen, dass es ähnlich Leicht und schnell zum Erfolg geführt hat wie mit anderen Systemen.
                          Bis auf Presets laden und Empfindlichkeit erhöhen hab ich jetzt eigentlich noch nichts machen müssen ...

Kommentar

• Türkheli
                            Member
                            • 05.07.2009
                            • 180
                            • Mehmet

Moin,

so wir hatten heute Erstflug!!!!
                            3digi in einem Voodoo 600.
                            Lade gerade noch eins hoch.

Hier mal ein link:

Gruß M.
                            Zuletzt geändert von Türkheli; 12.09.2015, 23:01.

Kommentar

• Türkheli
                              Member
                              • 05.07.2009
                              • 180
                              • Mehmet

Moin,

so hier das zweite Video.

Gruß M.

Kommentar

• Türkheli
                                Member
                                • 05.07.2009
                                • 180
                                • Mehmet

Zitat von Rohrschach Beitrag anzeigen
                                Hi johno,

Heli ist ein KDS 550. Werde den Kollegen heute Abend mal fragen, wegen der Parameter.

Gruß
                                Klaus

Hi,
                                Klaus das sieht aber im dem Video so aus,ob das ein 450er ist.

Gruß M.

Kommentar

Lädt...
                                X