Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

@ Snake

Könntest du mir bitte erklären wie man dieses Offset bei der mx16/20 programmiert? Oder wo ist das beschrieben? Ich find da nix in der Anleitung.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Haha, der war gut
      Komm nächstes Mal mit, dann zeige ich Dir das Problem.
      Ich bin eine schnelle , tiefe Kurve geflogen . Der Heli war in Messerfluglage und ich hab die Rettung ( Stabilisierung horizontal ) aktiviert.
      Außerdem rechnete ich damit dass er right side Up ausgerichtet wird.
      Da es aber Unentschieden stand hat sich das SK720 für Upside Down entschieden .
      Und genau diese halbe Sekunde die man selber zum Entscheiden ob positiv oder negativ Pitch braucht macht das System in diesen Punkt untauglich .
      Alle anderen Features sind dem HX3SX überlegen.
      Bitte lies doch mal diese Funktionsbeschreibung:
      SK720: die SELF LEVEL Optionen RC-Heliwissen

Könnte es sein, das Du "on + inverted" statt " always on" aktiviert hattest? Also wo da dann die Schuld beim Skookum liegt ? Bei Aktivierung der Bank, die auf "always on " programmiert ist, sind die Kufen IMMER unten, da braucht man nichts entscheiden.
      Darum mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Nichts für ungut, Bedienfehler können passieren, haben aber nichts mit dem System zu tun.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass bald das SK720 Black Edition kommt, welches nicht nur SL kann sondern dazu auch noch die gleichen überragenden neuen Sensoren drin hat wie das V-Stabi Silverline.
        Und zum Thema Pitch - beim Sk720 kann man sagen dass der Heli immer in Normallage zurück gedreht werden soll - da ist es dann also eindeutig in welche Richtung Pitch gehen muss Kann man dann auch gut in die Funke einprogrammieren.
        Da passiert es doch ruckzuck das es zu spät ist und der Heli liegt unter der Grasnarbe .
        Ciao

MM

Kommentar

• MMgetit
          Member
          • 07.07.2011
          • 268
          • Volker

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          Ist denn das SK irgendwo in der Ausstattung mir GPS lieferbar?

Hier wird immer über dieses zweifelsohne interessante FBL gesprochen, aber ich kenne keinen Laden, wo das in Deutschland zu bestellen ist.

Was hilft das Teil, wenn es nicht zu haben ist?
          Ich kenne auch keinen der es fliegt
          Ciao

MM

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

naja, 500,- € muß man auch erst mal bereit sein dafür auszugeben.

Das DJI Naza müsste das doch eigentlich auch können, wenn ich die Werbung richtig verstehe. Kennt das keiner?

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Ok, ich Versuchs nochmal
              Ich kenn mich recht gut aus mit dem SK720.
              Auch der Unterschied zwischen Always On und Always on + Inverted ist mir klar.
              Die ersten 100 Flüge war ich vorsichtig und an stark geneigtes Fliegen war eh nicht zu denken. Das SK war auf Bank 1 Center Stick 40 und Bank 2 Always On eingestellt.
              Soweit alles gut.
              Als ich dann etwas mutiger wurde dachte ich es sei eine gute Idee auf On + Inverted zu wechseln.
              Damit konnte ich Flips und upside Down fliegen üben.
              Das Problem trat auf als ich ziemlich schnell eine Kurve geflogen bin. Der Heli seitlich stand und es eine 50/50 Chance gab ob er upside Down oder Right side up ausgerichtet wird.
              Das SK hat sich für eine Seite entschieden, ich mich für die andere
              Und darum geht es.
              Wenn es wie das Brain nur eine Seite kann dann ist Pitch oben immer richtig.
              Allerdings kann es etwas dauern bis er von -170 auf Null dreht.
              Das muss ja auch nicht sein da upside Pitch unten ja auch rettet.
              Genau das ist mein Punkt.

So, und da Skookum entschieden hat diese automatische Funktion nicht umzusetzen sondern einen Schritt weiter zu gehen und das ganze mit einem Barometrischen Höhensensor plus GPS auszustatten, und das schon vor zwei Jahren angekündigt hat sind natürlich alle ganz heiß drauf.
              Auch wenn man 1000 Euro dafür ausgeben muss, nicht nur 500.

Sehen wir mal ob das funktioniert, wenn muss Captron mehr tun als einen neuen Namen drauf zu lasern.

LG Sascha

Kommentar

• ChriMo22
                Member
                • 29.05.2010
                • 95
                • Christoph
                • Wuppertal

Mal was aus dem Paralleluniversum.

GPS test flights yet? - Page 11 - HeliFreak

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

vielleicht bin ich ja doch bereit die 500,- dafür auszugeben (das SK hab ich ja)

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    @ Snake

Könntest du mir bitte erklären wie man dieses Offset bei der mx16/20 programmiert? Oder wo ist das beschrieben? Ich find da nix in der Anleitung.
                    Hi Nightfarmer,

das ist ein bisschen tricky...hab ich auch eine Zeit recherchieren müssen

Das Ganze funktioniert z.B. bei der MX-16 mit der "Freie Mix"-Funktion.

Angenommen, Du hast den Kanal für die Horizontalstabilisierung auf E7 (heisst bei der MX-16 Gyr), dann programmierst Du Dir erstmal z. B. den Schalter SW2 auf diesen Kanal mit den beiden Endstellungen 0% und z. B. 50% (siehe Foto1)

Somit kannst Du schonmal mit dem Schalter SW2 die Horizontalstabilisierung zwischen 0% (also reine Rigid-Stabi) und 50% umschalten. Die 50% kannst Du durch einfaches Verändern des Wertes im Sender verändern.

Soweit, so gut

Jetzt mommen die Freien Mischer zum Einsatz. Du benötigst zwei freie "Freie Mix"-Kanäle (siehe Foto2)

Mischer M1:
                    Hier neutralisierst Du das Ausgangssignal auf E7, egal welcher Wert dort anliegt. Hierzu E7 -> E7 einstellen und z. B. den Schalter SW9 zuordnen. Dann auf das Symbol => gehen und mit Set beatätigen.
                    Die Anzeige sollte nun lauten "MIX1 7->7 aus.
                    Wenn Du nun den Schalter SW9 betätigst, kannst Du den Mischer programmieren.
                    Hier parametrierst Du eine Gerade bei Weg von -100% bis -100% (siehe Foto3).
                    Diese Gerade mischt dem Kanal E7 immer den invertierten Wert zu, was bedeutet, daß E7 zu 0 wird.

Mischer M2:
                    Hier setzt Du das Ausgangssignal von E7 auf -100%
                    Hierzu S -> 7 einstellen und denselben Schalter wir bei M1 zuordnen, In unserem Beispiel war dass SW9. Dann wieder mit => in das Untermenü zur Parametrierung des Mischers einsteigen. Hier konfigurierst Du eine Gerade von +100% bis 0% (siehe Foto4). Das heisst, Du schickst +100% in die negative Richtung...also -100%.

So, nun noch testen. Am besten, Du schliest Deinen HC3SX an den Rechner und beobachtest online, was passiert:

Mit SW2 kannst Du zwischen 0% (Rigid) und der eingestellten Hori-Stabi umschalten (hier 50%)

Egal bei welcher Stellung von SW2 - Wenn Du nun SW9 betätigst, müssen immer -100% am Hori-Stabi-Kanal ankommen.

FERTIG!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Snake; 25.02.2013, 19:38.
                    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      das ist ein bisschen tricky...hab ich auch eine Zeit recherchieren müssen
                      Danke Klaus, hast mir sehr geholfen!

W
                      Zitat von ChriMo22 Beitrag anzeigen
                      GPS test flights yet? - Page 11 - HeliFreak
                      Also wenn das SK mit GPS wirklich das hält, was es Verspricht (lt. Herstellerangaben), dann ist es dem HC sicher überlegen. Keine Frage.

Ich würde es aber "Crash-Verhütungssystem" nennen, es rettet den heli ja nicht, sonder schaut von anfang an darauf das es gar nicht erst so weit kommt, dass es retten Muss. Aber das ist jetzt Haarspalterei - egal, vielleicht kommt so was dann auf meinen heuer geplanten 820er
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• janatennis
                        janatennis

Hallo,

zum Gyrobot 800 hat jetzt noch keiner etwas gesagt.
                        Ist schon klar, es hat keine automatische Pitchfunktion, ist allerdings relativ preisgünstig.
                        Und die Tests in den Fachzeitschriften, zuletzt in Heli4Fun 01/2013 sind positiv. In der Ausgabe März von Rotor wird es ebenfalls Thema sein.
                        Da es häufiger ausverkauft ist, sollte es doch jemand in der Anwendung haben, oder ?
                        Grüße
                        Manfred

NS: Es wäre für Fachzeitschriften schon einmal lohnend, die einzelnen Lageregelsysteme (außer reiner FBL-Systeme) tabellarisch zu listen. Wird doch sonst auch für jeden "Kram" gemacht.

Kommentar

• ChriMo22
                          Member
                          • 29.05.2010
                          • 95
                          • Christoph
                          • Wuppertal

Vergleich Flybarlesssysteme - Alles zum Thema Flybarless....

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Das Problem beim Gyrobot: man kann es nicht per Fernsteuerbefehl umschalten also eine "Rettungsfunktionalität" dann aktivieren, wenn man sie braucht. Es muss also immer eingeschaltet mitlaufen. Was dann, wenn es mit eigenstabilisiert, zu einem Koaxverhalten des Helis führt. OK, beim 800 kann man einstellen, daß es erst eigenstabilisiert, wenn man die Knüppelchen loslässt. Aber um dies überhaupt zu erkennen, muss das System ja mal auf eine gewisse Zeit der Inaktivität von den Knüppeln warten. Und da kann es im Rettungsfall schon zu spät sein.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 15:08.

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              Das Problem beim Gyrobot: man kann es nicht per Fernsteuerbefehl umschalten also eine "Rettungsfunktionalität" dann aktivieren, wenn man sie braucht. Es muss also immer eingeschaltet mitlaufen. Was dann, wenn es mit eigenstabilisiert, zu einem Koaxverhalten des Helis führt. OK, beim 800 kann man einstellen, daß es erst eigenstabilisiert, wenn man die Knüppelchen loslässt. Aber um dies überhaupt zu erkennen, muss das System ja mal auf eine gewisse Zeit der Inaktivität von den Knüppeln warten. Und da kann es im Rettungsfall schon zu spät sein.
                              Wenn das so ist, dann ist das Ding ja wohl ziemlich unbrauchbar...sorry!
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• redfelix
                                redfelix

Was mich schon länger interessiert,machen diese Rettungssysteme nicht abhängik?Ich persönlich würde mir niemals so was zulegen aber die Frage ist glaub ich berechtigt.

Ein Clubkollege legt sich das SK 720 zu,er ist so ein bisschen fortgeschrittener Anfänger.Ich rate eher ab aber da gibts natürlich auch andere Ansichten.

Wie ist es für denjenigen der das System dann mal wegschaltet ob dann auch alles gut ist?Gibts da erfahrungen?

lg Chris

Kommentar

Lädt...
                                X