Ich mag nun mal die Features und Möglichkeiten sowie das "Feeling" vom SK. Und ich mag Captron nicht. Das beides ist mir durchaus ein paar hundert Euro wert. Das gibt es für mich tatsächlich nichts zu überlegen oder zu diskutieren.
Kaufberatung für "Rettungssysteme"
Einklappen
X
-
higginsd
AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"
Ich mag nun mal die Features und Möglichkeiten sowie das "Feeling" vom SK. Und ich mag Captron nicht. Das beides ist mir durchaus ein paar hundert Euro wert. Das gibt es für mich tatsächlich nichts zu überlegen oder zu diskutieren.
-
ArguZ
Ich hab's genau andersrum ... Feeling ist sehr subjektiv
Kommentar
-
Ich bin mal wieder zu dem Thema ein bisschen provokant:
Was ich hier so von den Rettungsfunktionbenutzern lese, klingt für mich nach persönlichen
Niederlagen. Wie weit würdet ihr gehen? Würde euch auch ein weitgehend autark fliegender
Heli gefallen, der Figuren auf "ansagen" fliegt und ihr dem Spektakel nur zusehen müsst?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
das hat nichts miteinander zu tun, dass Wissen darum hält den Kopf frei und schont die Nerven. Ich hab den Anker im letzten Jahr nicht verwendet, aber es fühlt sich sicherer an.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch bin mal wieder zu dem Thema ein bisschen provokant:
Was ich hier so von den Rettungsfunktionbenutzern lese, klingt für mich nach persönlichen
Niederlagen. Wie weit würdet ihr gehen? Würde euch auch ein weitgehend autark fliegender
Heli gefallen, der Figuren auf "ansagen" fliegt und ihr dem Spektakel nur zusehen müsst?GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Wenn ich so`n Blödsinn hier lese platzt mit doch glatt die Krawatte, ich stamme eben nicht aus der Ps2 und Wi Generation, wenn es mich beruhigt beim fliege, das ich im Notfall den schalter habe ist das doch OK??Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch bin mal wieder zu dem Thema ein bisschen provokant:
Heli gefallen, der Figuren auf "ansagen" fliegt und ihr dem Spektakel nur zusehen müsst?
Zwingt doch keiner das HC3SX zu fliegen, jedem das seine!!Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Captron, und Mit Hr.Eulefeld immer einen kompetenten und stets hilfsbereiten Partner fefunden.[FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]
Kommentar
-
Das Rettungs System des HC3-SX hat doch rein gar nichts mit autarken Flugfiguren zu tun.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch bin mal wieder zu dem Thema ein bisschen provokant:
Heli gefallen, der Figuren auf "ansagen" fliegt und ihr dem Spektakel nur zusehen müsst?
Als ich vor 2 Jahren mit der Helifliegerei angefangen habe brauchte ich den Rettungsschalter recht oft. Aber mit jeder Flugstunde sammelt man Erfahrung.
Mittlerweile brauche ich ihn so gut wie gar nicht mehr. Aber es beruhigt
wenn man weiss das er da ist.
Gerade wenn man neue Sachen probiert die noch nicht so sitzen
ist das HC3-SX eine enorme Hilfe.Ciao
MM
Kommentar
-
War ja klar, das MAL WIEDER solch ein Kommentar kommt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch bin mal wieder zu dem Thema ein bisschen provokant:
Was ich hier so von den Rettungsfunktionbenutzern lese, klingt für mich nach persönlichen Niederlagen.
Bomb du deine Heli`s ein oder lerne auf keinen Fall neue Figuren, weil dir tiereisch der Stift geht oder du nur an das fliegende Bankkonto denkst.
Und deswegen dir die Hände schwitzen und die Beine zittern.
Ich für meinen Teil brauch jetzt nicht mehr an Absturzkosten und Reparaturzeit meine Gedanken zu verschwenden, habe trockene Hände, stehe still beim Fliegen, habe den Kopf frei und schaffe nun locker 5 Akkus à 8 Minuten in Folge.
Und übrigens. Ich kann schon fliegen. Hab meine ersten Achten vor über 2 Jahren gedreht.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
higginsd
Er will ja provokant sein - ich lass mich aber nicht provozieren. Ich bin knapp 50 Jahre alt, die Helifliegerei ist eines meiner Hobbys in meiner sehr knappen Freizeit. Und kein Beruf oder Wettbewerb. Wenn ich mir mittels eines "Helferleins" einen Rettungsanker kaufen kann, der meine Nerven schont und mir knappe Zeit und auch Geld sparen kann (schließlich kann nicht jeder hier mal eben jeden Monat ein paar hundert Euro für Ersatzteile auf den Tisch legen), dann mache ich das.
Mit autarkem Figurenfliegen hat das nichts zu tun. Außer, man zählt die Coming-Home-Funktion des Sk-GPS zum autarken Figurenfliegen. Aber auch das wäre mir schnurzpiepe, ich finde so ein Feature toll und es kann den Heli retten, wenn man aufgrund von Entfernung und Alter die Fluglage halt nicht mehr im Griff hat.
Soll ich mich deswegen jetzt schämen? Nö. Ich bin sowieso ein beschissener Helipilot, habe keinerlei Ambitionen, mich mit den jungen Wilden zu messen und fühl mich gut dabei, wenn ich meine Helis sicher und völlig unspektakulär durch die Luft bewegen kann.
Ach ja: ich steh auch auf Automatik-Autos. Nicht, daß ich nicht schalten könnte. Aber eine Automatik macht das Autofahren in unserer "mobilen" Gesellschaft so herrlich bequem, souverän und wadenschonend. Kostet ein paar Euro mehr, kann und will ich mir aber leisten.
Kommentar
-
Nichts davon stimmt und Deine Ausführungen bestätigen doch nur meinenZitat von Walter01 Beitrag anzeigenBomb du deine Heli`s ein oder lerne auf keinen Fall neue Figuren, weil dir tiereisch der Stift geht oder du nur an das fliegende Bankkonto denkst.
Und deswegen dir die Hände schwitzen und die Beine zittern.
Eindruck: _Du_ bombst Deinen Heli ein, lernst keine neuen Figuren, denkst
an Dein Bankonto und hast schwitzige Hände ohne HC3SX. _Ich_ nicht.
Aber wie war das : Jeder soll das machen, was er mag.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
higginsd
Boah ey, toller Hecht! SCNR Bau doch das MBeast aus und flieg' ganz ohne. Echte Kerle können das...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenund hast schwitzige Hände ohne HC3SX. _Ich_ nicht.
Kommentar
-
Ja, frei nach Herrn Schlüter: "Nimm den Leuten die Kreisel weg undZitat von der.stefan Beitrag anzeigenBoah ey, toller Hecht! SCNR Bau doch das MBeast aus und flieg' ganz ohne. Echte Kerle können das...
sie können nicht mehr fliegen".
Heute gilt: Nimm den Leuten die fbl's weg und .....
Morgen: Nimm die Rettungsfunktionen weg .....
ßbermorgen: sie können sowieso nicht mehr fliegen ....
Um mal meine Position zu dem Thema zu klären: _Mir_ ist es völlig
wurscht, welche elektronische Unterstützung in den Dingern drin ist.
Wie Du richtig erkannt hat, flieg ich ja auch nicht ohne.
Wer Rettungsfunktion haben will, soll sie einbauen. Unter "echten Kerlen"
darf man dann aber auch ein bischen frotzeln, oder?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Das hat auch sehr deutlich etwas mit der technisch gegebenen Vibrations-Empfindlichkeit der einzelnen Systeme zu tun!Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenWobei ich bei beiden auch schon mitbekommen habe das die Vib Analyse die Rettungsfunktion oder die Self Leveling Funktion abschaltet.
Da hast Du aber schon im Vorfeld was falsch gemacht, denn dazu braucht es schon heftige Vibrationen. Und mit sowas fliegt man einfach nicht, die stellt man zuvor ab und dann gehts richtig in die Luft.
Ich habe sowohl das SK720 als auch das Brain (erste Generation) ausprobiert und trotz aller Gegenmaßnahmen mit beiden Systemen nur Vib-Probleme gehabt, die mir immer wieder die SL-Funktion abgeschaltet haben. Und das bei verschiedenen Helis, die allesamt schon eine oder zwei Saisons lang völlig einwandfrei und ohne merkbare oder sichtbare Vibrationen mit einem MB oder Vstabi geflogen hatten...
Erst das HC3SX funktioniert nun inzwischen (ohne weitere besondere Anti-Vib-Maßnahmen und an gleicher Stelle im Heli montiert!) in zwei dieser Helis völlig einwandfrei!
Das kann m.M.n. kein Zufall sein.
Gruß, Arne
Kommentar
-
Was mir am meisten auf den Sack geht ist, das man dies mit Leuten ausdiskutieren muß, die das System höchstens vom Namen her kennen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenAber wie war das : Jeder soll das machen, was er mag.
Und es nicht EINMAL selbst geflogen sind. Toll. Und dann uns User kritisieren.
Wie kann man sich soetwas eigentlich rausnehmen?
Immer die gleiche Show:
Nö brauch ich nicht, geht doch auch ohne. Rettungsanker ist was für Warmduscher. Lernt man auch so.
Der Beste: Würd ich mir nie kaufen. LOL
Das HC3-SX ist ein FLYBARLESS System, mit ZUSCHALTBARER Rettungsfunktion. Den Horizontmodus lassen wir mal aussen vor. Also in erster Linie ein FBL System. Und so fliege ich es auch. Genauso wie meine V-Stabis und mein Microbeast.
Bin ich jetzt ein Weichei, weil ich enstpannt fliegen kann. Auch wenn ich mal neue Sachen austeste und den Heli dann NICHT einbombe, weil ich die Lage verpeilt oder mich schlicht verknüppelt habe? Weil ich nur einen einzige Schalter umlegen muß und der Heli wird gerettet?
Ich hab`s soooo satt. Seht es doch einfach als eine Mischung aus Simulator (wer den nutzt ist seltsamerweise kein Weichei) und realem Fliegen.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Mal ne andere Frage - auf welchen Schalter legt ihr die Rettungsfunktion? Das geht in meiner Vorstellung eigentlich nur mit nem Druckschalter auf nem Knüppel? Würde bei mir als Daumenflieger nicht gehen. An jeden anderen Schalter käme ich nicht schnell bzw. gezielt genug ran...? DX18
Kommentar
-
higginsd
Also ich habe mittels des Vibrationslogs im SK die fraglichen Stellen (bei mir wars der Motor und die Heckrotorblätter vom KDS 550) finden und die Vibrationen beheben können. Mag sein, daß es Helis gibt, bei denen das nicht gelingt. Aber bis das SK den SelfLevel deaktiviert muss es schon heftig vibrieren irgendwo im System.Zitat von güldi Beitrag anzeigenDas kann ich so nicht bestätigen. Das hat auch sehr deutlich etwas mit der technisch gegebenen Vibrations-Empfindlichkeit der einzelnen Systeme zu tun!
Ich habe sowohl das SK720 als auch das Brain (erste Generation) ausprobiert und trotz aller Gegenmaßnahmen mit beiden Systemen nur Vib-Probleme gehabt, die mir immer wieder die SL-Funktion abgeschaltet haben.
Jetzt kann man sagen, wenn es mit dem HC3SX in dem Heli mit seinen Vibrationen geht, dann muss es auch mit jedem anderen System in genau diesem Heli gehen. Vielleicht hat das HC3SX die besseren Stochastik-Routinen in der Software, aber mehr kann es nicht sein. Vibrationen sind Beschleunigungen - und genau die misst ein FBL- bzw. SelfLeveling-Stabilisierungssystem. Damit es korrekt arbeitet, müssen Vibrationen über einem gewissen, tolerierbaren Level beseitigt werden. So die Herangehensweise beim SK.
Das das SK bei Dir und Deinem Heli speziell nicht passt, ist schade, deutet aber nicht zwangsläufig auf ein schlechteres System hin. Nebenbei bemerkt funktioniert im SK auch mit heftigen Vibrationen das reine FBL-System. So, wie die von Dir aufgeführten MBeast und VStabi. Es ist also kein "Vibrations-Qualitätsmerkmal", wenn ein Heli mit diesen FBL-Systemen unauffällig ist.Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 15:32.
Kommentar

Kommentar