1. Es handelte sich bei meinen Versuchen nicht um einen Heli sondern um insgesamt vier völlig verschiedene (Logo400, Logo600, Alien600 und Protos500)
2. Ich besitze bzw. besaß über die Jahre jetzt etwa 50 verschiedene Helis unterschiedlicher Hersteller und Größen (von 250iger bis 700er) und traue mir durchaus zu, eine Mechanik hinsichtlich etwaiger Vibrationen zu optimieren bzw. zu beurteilen.
3. Ein VStabi 5.X besitzt auch eine Vib-Analyse, die zusätzlich zur Beurteilung heran gezogen wurde und keine besonderen Auffälligkeiten zeigte.
Wenn nun also reproduzierbar zwei verschiedene FBL-Systeme betr. die SL-Funktion bei vier verschiedenen Helis (die mit "konventionellen" FBL-Systemen allesamt gut funktionieren) Ausfälle zeigen und ein drittes bei den selben vier Helis im Gegensatz dazu gut funktioniert, gibt es für mich nur die Erkenntnis, daß das dritte System praxisgerechter und in diesem Punkt unempfindlicher (zuverlässiger) ist. Und das ist das, was ich letztlich nur erwarte - nicht mehr und nicht weniger!
Aber wir brauchen das hier jetzt nicht weiter zu vertiefen - es sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen und ßberlegungen dazu, weil es ja bei der ursprünglichen Fragestellung um eine subjektive Kaufempfehlung für oder gegen bestimmte Systeme mit einer Rettungsfunktion ging - und meine Meinung dazu habe ich ja deutlich gemacht.
Gruß, Arne

) sowas heisst wie "In den edlen Club der Nicht-Rettungssystem-Flieger ist´s noch ein sehr, sehr weiter Weg für Dich...Du kleiner Wurm"
Kommentar