Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
    Das das SK bei Dir und Deinem Heli speziell nicht passt, ist schade, deutet aber nicht zwangsläufig auf ein schlechteres System hin. Nebenbei bemerkt funktioniert im SK auch mit heftigen Vibrationen das reine FBL -System. So, wie die von Dir aufgeführten MBeast und VStabi. Es ist also kein "Vibrations-Qualitätsmerkmal", wenn ein Heli mit diesen FBL -Systemen unauffällig ist.
    Das sehe ich allerdings etwas anders - vieleicht auch nur pragmatischer. Folgendes gebe ich nochmals zu bedenken:
    1. Es handelte sich bei meinen Versuchen nicht um einen Heli sondern um insgesamt vier völlig verschiedene (Logo400, Logo600, Alien600 und Protos500)
    2. Ich besitze bzw. besaß über die Jahre jetzt etwa 50 verschiedene Helis unterschiedlicher Hersteller und Größen (von 250iger bis 700er) und traue mir durchaus zu, eine Mechanik hinsichtlich etwaiger Vibrationen zu optimieren bzw. zu beurteilen.
    3. Ein VStabi 5.X besitzt auch eine Vib-Analyse, die zusätzlich zur Beurteilung heran gezogen wurde und keine besonderen Auffälligkeiten zeigte.

Wenn nun also reproduzierbar zwei verschiedene FBL-Systeme betr. die SL-Funktion bei vier verschiedenen Helis (die mit "konventionellen" FBL-Systemen allesamt gut funktionieren) Ausfälle zeigen und ein drittes bei den selben vier Helis im Gegensatz dazu gut funktioniert, gibt es für mich nur die Erkenntnis, daß das dritte System praxisgerechter und in diesem Punkt unempfindlicher (zuverlässiger) ist. Und das ist das, was ich letztlich nur erwarte - nicht mehr und nicht weniger!

Aber wir brauchen das hier jetzt nicht weiter zu vertiefen - es sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen und ßberlegungen dazu, weil es ja bei der ursprünglichen Fragestellung um eine subjektive Kaufempfehlung für oder gegen bestimmte Systeme mit einer Rettungsfunktion ging - und meine Meinung dazu habe ich ja deutlich gemacht.

Gruß, Arne

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Junge, Junge Walter, da scheint ja was mächtig in Dir zu rumoren.
      Nimm das doch nicht so ernst.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Was mir am meisten auf den Sack geht ist, das man dies mit Leuten ausdiskutieren muß, die das System höchstens vom Namen her kennen.

Und es nicht EINMAL selbst geflogen sind. Toll. Und dann uns User kritisieren.

Wie kann man sich soetwas eigentlich rausnehmen?
      Wir reden doch ständig über die Dinge, die wir nicht wirklich kennen und
      treffen Entscheidungen darüber. Ich muss z.B. mir nicht so einen lustigen
      Batman-Anzug anziehen und von einem Berg springen, um _danach_ zu
      erkennen, dass dies nichts für mich ist.

Immer die gleiche Show:

Nö brauch ich nicht, geht doch auch ohne. Rettungsanker ist was für Warmduscher. Lernt man auch so.
      Und mal ehrlich: Genauso ist es. Ich würde das so zwar nicht ausdrücken,
      aus Respekt vor denen, die Rettungssysteme nutzen, aber im Kern ist
      es so.

Der Beste: Würd ich mir nie kaufen. LOL
      Hab ich nie gesagt und (das Beste kommt jetzt ) ich würde gar
      nicht ausschliessen, mir sowas mal zuzulegen. Warum auch nicht,
      scheint ja durchaus nützlich zu sein.

Ich hab`s soooo satt .....
      Musst Du nicht. Nimm Deinen Heli und hab Spass.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Die Kerbe ist ja nun schon tief genug als dass man noch...aber seis drum...
        Ich hatte vorgestern meinen Erstflug mit einem praechtigen 700er und auch der bekam ein HC3SX spendiert einfach weil ich damit super zufrieden bin im 600er.
        Und ja, es hilft ungemein die Nerven zu beruhigen.
        Abgesehen davon fliegt es halt out-of-the-box anstaendig, und die voreingestellten Werte passen gut.
        Gestern war ich dann den Blade 450X pruegeln und hatte wieder Spass mit sporadischen Rechtsdrifts und Delphin beim schnellen Flug usw...
        Ich bin ausserdem kein Fan von dieser Playstation-Cheat programmiermethode...
        Aber fliegen kann ich auch ohne Anker..
        Ist trotzdem gut einen zu haben.
        Wer locker fliegt fliegt einfach besser.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Ja, Parkplatzflieger...sehr informativ und vor allem sehr zuträglich zum Thema "Kaufberatung für Rettungssysteme"

Glaubst Du wirklich, Daß Dein Post zur Entspannung von Walter beiträgt??

Er hat, genau wie ich und viele andere, eben die Nase voll davon, daß jede Diskussion zum HC3SX oder ähnlichen Systemen unweigerlich früher oder später darin endet, daß die coolen Gegner solcher "Weichei-Systeme" Sinn- und Unsinn-Diskussionen mit den zufriedenen Nutzern herbeireden.
          Wobei immer ein leichter Hauch von Mitgefühl für diejenigen, die eine Rettungsfunktion haben wollen zu fühlen ist wenn man dann lesen muß: "Ja...flieg Du nur mit Deinem Rettungsanker...kannst ja gerne machen...Hauptsache es macht Dir Spaß wenn Dein Goblin wie ein Koax fliegt" was übersetzt (und leicht überspitzt) sowas heisst wie "In den edlen Club der Nicht-Rettungssystem-Flieger ist´s noch ein sehr, sehr weiter Weg für Dich...Du kleiner Wurm"

Mir geht´s da wie Walter...ich hab´s soooo satt...
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• funfex
            Member
            • 07.09.2012
            • 297
            • mathias

Ich dachte der Thread hier heisst: "Kaufberatung für Rettungssysteme" ?!

Warum dann diese Diskussion mit diesen Pseudo-Machos ?
            Das ist dieselbe Diskussion wie bei Automatik v.s Schalt-Autos.....sinnlos
            Diese Leute können ihr Auto auch gerne per Kurbel anlassen oder mit dem
            Pferd zur Arbeit reiten..... IHRE Sache :-)

Mir reicht doch schon die Diskussion der "unter-500€-kann-das-Stabi-nix-taugen"-Anhänger...

Sollte das nicht jeder für sich entscheiden ?

Dem TE sind doch eine Menge Systeme bekannt gemacht worden, mit diversen
            Vor- und Nachteilen... Ob die eine oder andere Funktion >500€ Aufpreis wert sind,
            ist doch persönliche Sache jeden Mitlesers ?!

Wenn ich technik-verrückt/interessiert bin, kauf ich mir ein 1000,- Stabi,
            wenns rein um den Nutzen geht, nicht.

Wenn ICH einen 3000,- TDR aufbaue, würd ICH da kein Microbeast reinstecken,
            in einen Minititan schon...

Kann die Diskussion bitte wieder dahin zurückkommen, weg von dem Philosophischen ?
            ICH finds nämlich interessant, diverse Vor- und Nachteile zu erfahren....
            Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• higginsd
              higginsd

@Arne: dann wären Deine 4 Helis sicherlich ein interessantes Testfeld für Skookum Robotics, weil das eigentlich nicht sein kann...

Einigen wir uns darauf, daß wir keine Einigung finden. Du ziehst ein HC3SX vor, ich halt ein SK-720. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, beide funktionieren aber.

Kommentar

• badbandit68
                Member
                • 05.04.2012
                • 278
                • Dennis

ich verstehe diese übermäßig "leidenschaftlich" geführten diskussionen einfach nie - die versauen nur unnötig die stimmung: HC3SX/SK-720, iPhone/Android, Mac/Windows, kirche ja/nein usw., usw....

es soll doch bitte jeder das machen, was er/sie für richtig hält oder woran man am meisten spaß hat, so lange es nicht zum nachteil anderer ist. der meinung zu sein, man selbst hätte die einzig wirklich richtige lösung, führt zu nichts, außer zu unfreundlichen außeinandersetzungen.

abgesehen von den blöden streitereien finde ich es sehr interessant, die erfahrungen und (möglichst neutralen) meinungen der nutzer der jeweiligen lösungen zu lesen.
                ich möchte mir erstmalig für einen popeligen 450er (wofür ich ja auch schon "schimpfe" bekommen sollte) so ein system zu kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden.
                die einzelnen systeme scheinen ja ihren jeweiligen nutzen und sinn zu haben. sie unterscheiden sich wohl eben in preis, funktionsumfang, nutzerfreundlichkeit, zuverlässigkeit usw... wobei hier auch die erfahrungen und meinungen auseinander gehen.

ich selbst schwanke zwischen HC3SX und SK-720 BE. letzterer hat sicherlich die neuere technik, hat dafür keine "echte" rettungsfunktion - das zusätzlich gps-modul ist mir zu teuer, weil ich schon an 400 euro für die grundanschaffung zu knabbern habe. dennoch frage ich mich, ob es nicht einfach reicht, wenn sich der heli wieder gerade stellt. brauche ich wirklich den zusätzlichen pitch in die richtige richtung? keine ahnung. wenn der heli in der selben höhe bleibt, bei der ich den notschalter gezogen habe, dann ist ja alles fein. befindet sich der heli in richtung boden, ich ziehe den rettungshebel und er stellt sich nur gerade, hält aber weiter auf den boden zu, dann wäre mir das zu wenig, weil es dann wohl trotzdem bumst.

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Ich habe mich seinerzeit für das hc-3sx entschieden beim umstieg vom 450 heli auf einen rex 500 esp.Der hc.3sx ist ende 2011 eingestelt worden und ich musste bis jetzt nichts an den einstellungen verändern.Auch nicht als ich den rex in einen hughesrumpf eingebaut habe.Das hc hat den lernfortschritt,vom heck/seitenschweber zum rundflug, enorm beschleunigt.Einfach den rollknüppel loslassen und der heli stellt sich gerade.Oder halt mit der rettungsfunktion in sichere höhe steigen.Oder im rigidmodus ohne unterstützung fliegen.Der preis des hc ist natürlich schon heftig.
                  Es gibt sicher gleichwertige/ähnliche systeme anderer hersteller.Dazu kann ich nichts sagen weil ich sie nicht kenne.
                  Gruß reinhold

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Es ist doch in Wirklichkeit nur eines wichtig, will man ein Rettungssystem das den Heli gerade stellt und nach oben Rettet, dann HC3-SX. Ein anderes das dies kann gibt es meines Wissens nicht.

Genügt einem ein System das den Heli nur ausrichtet dann eben SK-720, Brain oder ähnliches.

Funktionieren werden alle, wenn sie richtig eingestellt wurden.

Ich habe 3 Stück Hc3-SX in 450 T Rex - 700Goblin bin 100% zufrieden weil sie mir Jährlich sicher 10 mal den Heli rettet. Ich kann damit völlig frei im Kopf flieg und habe Spaß dabei.
                    Wer ohne so ein Rettungssystem fliegt, es nicht braucht, super, meinen Respekt hat er, ich brauche es, habe es und werde es nie wieder her geben.

mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Genau das macht er eben nur mit GPS, also eigentlich mit dem Barometer.

Kommentar

• MMgetit
                        Member
                        • 07.07.2011
                        • 268
                        • Volker

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Genau das macht er eben nur mit GPS, also eigentlich mit dem Barometer.
                        ....und das Barometer kann vertikale Geschwindigkeiten von über 100km/h verarbeiten ?
                        Ciao

MM

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

KA ob es das kann. Aber GPS ist ja auch noch da. Und das ist erstaunlich genau bei der Höhenbestimmung, wenn nur genug Sats sichtbar sind. Mein Bike-GPS von Garmin z.B. zeigt mir Höhen an so "Gipfelpunkten" mit Schild auf 1m genau an.

Kommentar

• Quax-MTK
                            Quax-MTK

Hallo Zusammen,

ich habe beide Systeme im Einsatz, und beide funktionieren. Daher kein besser oder schlechter. Beim SK muss man aber sehr auf das Thema Vibrationen achten, da das Selflevel sonst nicht funktioniert.

Für badbandit, ich habe es bei einem 450er nicht geschafft das soweit in den Griff zu bekommen, daher habe ich jetzt das HC im 450er.

Bezüglich der GPS-Funktion, kann ich Euch erst in ein zwei Wochen mehr sagen, es liegt noch bereit zum Einbau.

Für alle, die das HC3 und Futaba nutzen, da gibt es eine Anleitung bei Captron wie man die Rettungsfunktion auf den Trainer-Taster legen kann, und den Horizont auf einen anderen Schalter. Das klappt super, weil man den Taster sehr schnell ziehen kann wenn es brenzlig wird, und dann gemütlich auf den Horizont gehen kann um Luft zu holen.

Liebe Grüße

Christof
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2013, 10:33. Grund: Schreibfehler :-))

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Mein Lieblingsthema..

Da ich auch beide hatte ist voellig klar das das HC3SX dem SK720 mit links den Schneid abkauft.
                              Weil es eben funktioniert.
                              Das SK720 bietet zwar mit Terminal, Vibrationsanalyse, Logging und Bankumschaltung viel viel mehr Funktionen, hat aber keine Rettungsfunktion.
                              Hat mich zwei Helis gekostet..
                              Das HC3SX hat mit mindestens 5 Mal ohne zu ueberlegen den Heli gerettet.
                              Das Fall ist eindeutig so lange Skookum kein Autopitch hinzufuegt.

Kommentar

• Quax-MTK
                                Quax-MTK

Hallo Sascha,

das mit dem fehlenden Autopitch ist richtig, ist aber durch die GPS-Einheit erledigt, da hier bei rescue now auch die Höhe berücksichtigt wird. Allerdings macht es das dann noch teurer.

Das HC3 funktioniert ebenfalls.

Ein Unterschied liegt m.E. auch für einen Einsteiger in der Bedienbarkeit, und auch hier konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, nur vom Gefühl her war das SK in der Software einfacher.

Wie schon gesagt ist wohl eher Geschmack als große Unterschiede. Und für beide Systeme sollte sich ein Einsteiger einen erfahrenen Kollegen zur Seite holen. Ohne wird es für Einsteiger zu komplex, das waren zumindest meine Erfahrungen.

LG Christof

Kommentar

Lädt...
                                X