Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Im Gegenteil..
    Da ich ja immer schön wechseln kann kommt es nur zum Einsatz wenn ich etwas übe dass ich so noch nicht freihändig kann.
    Da man dann bewusst übersteuert gewöhnt man sich zwar an die Richtung, muss aber viel weniger tun wenn es aus ist.
    Rückwärtskreise zb.
    Vorwärts ist alles aus, da brauch ich nur den Anker.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
      Was mich schon länger interessiert,machen diese Rettungssysteme nicht abhängik?Ich persönlich würde mir niemals so was zulegen aber die Frage ist glaub ich berechtigt.

Ein Clubkollege legt sich das SK 720 zu,er ist so ein bisschen fortgeschrittener Anfänger.Ich rate eher ab aber da gibts natürlich auch andere Ansichten.

Wie ist es für denjenigen der das System dann mal wegschaltet ob dann auch alles gut ist?Gibts da erfahrungen?

lg Chris
      Bist ja schon lange genug dabei. Und wirst auch die Diskussionen zum Thema Helicommand, Helicommand 3D und Helicommand Rigid kennen.

Erfahrungen gibt es also mehr als genug.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• redfelix
        redfelix

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
        Bist ja schon lange genug dabei. Und wirst auch die Diskussionen zum Thema Helicommand, Helicommand 3D und Helicommand Rigid kennen.

Erfahrungen gibt es also mehr als genug.

mfg
        Das schon nur hat es mich bisher null interessiert,weil ich eben von solchen Systemen nichts halte....

lg Chris

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also ich sehe das eher ie bei Stuetzraedern am Kinderfahrrad.
          Es gibt am Anfang Sicherheit und je besser es geht desto hoeher kommen die Stuetzen.
          Und bei den dicken Brummern hilft es natuerlich das Scaleverhalten zu unterstuetzen.

Wenn das GPS erst mal Usus ist werden wir uns noch umgucken

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Du mußt unterscheiden zwischen Rettungsfunktion und der permanenten Stabilisierung. Die permanente Stabilisierung hat den Nachteil, das ich immerzu z.B. Nick geben müßte. Das verfälscht das Fliegen dann bzw. man gewöhnt sich so leicht was an, das man sich irgendwann wieder abgewöhnen muß.
            Die Rettungsfunktion, nunja, meistens fange ich ihn selber ab oder loche ihn trotz allem ein, einfach weil ich zu spät daran denke.
            Probiere ich allerdings was Neues aus benutze ich viel den Rettungsschalter, so kann man sich neue Figuren leicht in 2 oder 3 Einzelschritte unterteilen.
            Ansonsten, z.B. das Brain, fliegt genial gut (finde ich zumindest) und kostet nicht mehr als das Microbeast, warum also darauf verzichten? Einmal den Heli gerettet ist selbst das SK720 oder auch das HC3SX bezahlt.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Von Rettungsfunktion war jetzt wohl nicht die Rede. Eher vom Horizontalmodus.

Er fragte ja, was denn sei, wenn man es wegschaltet.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Horiontalmodus meinte ich mit permanenter Stabilisierung

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                  Gelegenheitsflieger

Hmmm? Ich habe auf meinem 600er noch den guten alten Helicommand 3A. Da habe ich die Regelungsstärke schon gut zurückgedreht, so daß ich nicht permanent Nick drücken muß. Der bekommt nur einmal Nick und dann läuft der von alleine. Und muß dann aktiv gebremst werden. Auch auf Roll. Nur schaukel ich den als Gelegenheitsflieger nicht mehr so auf. Und wenn ich die ßbersicht verliere, lasse ich erst mal den den Nick-/Rollhebel los und gebe je nach Situation etwas mehr oder weniger Pitch.
                  Gerade als Gelegenheitsflieger sehr angenehm, nimmt viel Angst weg, hat öfters mir den A...sch und dem Heli das Leben gerettet .
                  Man muß halt auch das gesamte sehen. Ich fliege halt zu selten, aber so kann ich dem Hobby nachgehen, ohne große Crashes.
                  Ich denke, darauf zielte auch die Frage des TE ab. Er schrieb zwar im Titel "Rettungssystem", hat das aber bestimmt nicht umsonst in Tüdelchen gesetzt.

Wenn man aber mehr kann/möchte, sind dann die hier ausgiebig besprochenen Systeme natürlich die bessere Wahl, ohne Frage.

Martin

Kommentar

• miszczuk
                    Member
                    • 26.05.2011
                    • 268
                    • Bernhard
                    • Bruchsal

Was mich schon länger interessiert,machen diese Rettungssysteme nicht abhängig?
                    Bei mir lautet die Antwort ja.

Ich habe das HC3-SX von Anfang an verwendet, aber nur zwei mal benutzt. Als ich dann auf ein anders FBL-System ohne irgendwelchen Rettungsfeatures umgestiegen bin habe ich bemerkt, wie viel von meinem fliegerischen Selbstvertrauen doch in dem kleinen grauen Gerät gesteckt haben. Schwitzehändchen beim Rundflug, Herzklopfen bei Stallturns, einen Flip habe ich mich fast gar nicht mehr getraut.

Nun gehe ich einen anderen Weg um das Fliegen zu lernen. Aufbau von solidem muscle memory am Sim oder mit dem Nano CPX, und auf der Wiese dann 3 errors high.
                    GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Was mich schon länger interessiert,machen diese Rettungssysteme nicht abhängik?
                      Hmm, so ungefähr wie die Frage, ob das Autofahren mit Sicherheitsgurt/Airbag zu einem besseren Fahrer macht - oder ob man nicht vielleicht ohne diese Helferlein besser - oder nennen wir es "motivierter" - fahren würde. Und ob man davon abhängig wird, also wenn man das Autofahren mit Gurt/Airbag gelernt hat und diese dann ausbaut, ob man dann nicht mehr fahren kann...

Bei mir fliegt mit dem 550er (mit SK720) immer noch so eine Restangst mit, auch wenn ich weiß, der Rettungsanker ist da. Ohne wäre das Fliegen sicher kein Spaß, sondern eher Stress. Aber hey, das ist ein Hobby und kein Beruf oder sowas! Das soll mir Spaß machen und wenn es mir mit dem SK-Anker im Hinterkopf besser geht, dann ist das Teil doch jeden Cent wert! Abhängig oder nicht, egal.

Abhängig? Nun, meinen 300X (oder kleiner) fliege ich ohne SK und ohne dieses mulmige Gefühl. Weil bei den Ersatzteilpreisen und dem einfachen Aufbau ist es mir egal, wenn ich den einbuddel. ßrgerlich, kostet dann 20-30€ und 2-3 Abende, aber der 550er wäre 'ne andere Hausnummer. Insofern bin ich nicht vom SK abhängig, will es aber auch in Zukunft ab bestimmten Heligrößen und -preisen sicherlich nicht mehr missen!
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 22:56.

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                        Hmm, so ungefähr wie die Frage, ob das Autofahren mit Sicherheitsgurt/Airbag zu einem besseren Fahrer macht - oder ob man nicht vielleicht ohne diese Helferlein besser - oder nennen wir es "motivierter" - fahren würde. Und ob man davon abhängig wird, also wenn man das Autofahren mit Gurt/Airbag gelernt hat und diese dann ausbaut, ob man dann nicht mehr fahren kann...

Bei mir fliegt mit dem 550er (mit SK720) immer noch so eine Restangst mit, auch wenn ich weiß, der Rettungsanker ist da. Ohne wäre das Fliegen sicher kein Spaß, sondern eher Stress. Aber hey, das ist ein Hobby und kein Beruf oder sowas! Das soll mir Spaß machen und wenn es mir mit dem SK-Anker im Hinterkopf besser geht, dann ist das Teil doch jeden Cent wert! Abhängig oder nicht, egal.

Abhängig? Nun, meinen 300X (oder kleiner) fliege ich ohne SK und ohne dieses mulmige Gefühl. Weil bei den Ersatzteilpreisen und dem einfachen Aufbau ist es mir egal, wenn ich den einbuddel. ßrgerlich, kostet dann 20-30€ und 2-3 Abende, aber der 550er wäre 'ne andere Hausnummer. Insofern bin ich nicht vom SK abhängig, will es aber auch in Zukunft ab bestimmten Heligrößen und -preisen sicherlich nicht mehr missen!
                        Völlig richtig! Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!

Vielleicht eine Kleinigkeit...Das HC3SX zum Beispiel ist, abgesehen von dem Horizontalmodus und der Rettungsfunktion, auch noch ein hervorragendes FBL-System.

ßber den Horizontalmodus kann man geteilter Meinung sein. Ich z.B. habe bislang noch immer eine (abschaltbare) Hori-Stabi von 50%. Muß aber feststellen, daß das mit zunehmender Flugkunst (naja...) eher hinderlich ist, weil es das Flugverhalten schon verfälscht.

Aber (spreche jetzt nur für das HC3SX - kenne nur dieses) man kann ja den Hori-Modus zum Beispiel später auch als "sanftes" Retten benutzen, wenn man noch in ausreichender Höhe ist und nur die Orientierung des Heli verloren hat.
                        Knopf gedrückt - der Heli hat wieder eine nachvollziehbare Orientierung und man kann die Steuerung wieder übernehmen.
                        Und wie gesagt, man kann, muß aber nicht mit Hori-Stabi fliegen, wenn man über die ersten Anfängertage hinaus ist.
                        Man sollte solche Systeme eher ein bisschen wie einen "realen Flugsimulator" sehen.

Zur Rettungsfunktion...wieso sollte ich auf die Möglichkeit verzichten, ein sehr teures und mit Hingabe aufgebautes Helimodel vor der Zerstörung retten zu können?
                        Ich weiss, natürlich muß ich es schaffen, den Schalter rechtzeitig zu betätigen und alles muß korrekt parametriert sein, aber gehen wir mal davon aus, das ist gegeben...

Sorry, aber für mich gibt es da kein stichhaltiges Argument dagegen, außer evtl. der Preis eines Rigid mit Rettung. Der sich aber ggf. schnell amortisieren kann.
                        Aber das wurde ja alles schon zigmal hier im Forum besprochen.

Außerdem wollte der TE ja eine Kaufberatung welches System er sich zulegen sollte und nicht ob er sich eines anschafft.

Ist schon lustig...habe schon viele Threads zu diesem Thema hier durchgestöbert...aber früher oder später kommt immer die Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern auf...egal zu welchem Thema der Fred erstellt wurde...

Aber jetzt lieber b2t
                        Zuletzt geändert von Snake; 27.02.2013, 11:31.
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                          Was ist also relativ einfach und funktioniert trotzdem einwandfrei?
                          Danke und viele Grüße
                          Manfred
                          Hallo Manfred,
                          ich habe auch MB, BRAIN, Gyrobot900 und SK720 getestet. Für dein Können kann ich dir das SK720 empfehlen, da es sehr variabel in der "Rettungsfunktion" konfigurierbar ist. Am Anfang bin ich damit im "Stick Released" Mode im 700er Goblin geflogen. Man muss sich nur angewöhnen den Stick loszulassen und schon richtet sich der Heli aus. Natürlich bei Bedarf noch Pitchen. :-) Das ist erstmal ein entspanntes Fliegen für den Anfang. Später habe ich die Rettungsfunktion zuschaltbar gemacht und bin ohne geflogen. Bei ausreichender Flughöhe geht auch das, wenn man ans Umschalten denkt.
                          Ansonsten übe ich manchmal am Sim "Chaosfliegen". Einfach mit dem Heli rumeiern und immer wieder versuchen zu retten. Das hat mir auch schon oft geholfen, da es die Reflexe trainiert.

Das war jetzt ...
                          Zuletzt geändert von olaf12; 27.02.2013, 12:05.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• janatennis
                            janatennis

Danke an Alle für die Infos.

Funktioniert das SK 720 auch mit Paddelstange oder nur FBL?

Grüße
                            Manfred

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Für eine Einstellung mit Paddelstange habe ich noch nichts gefunden, also nein. Da sollte der Heli schon FBL sein.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Hallo Manfred,
                                ich hatte es zwar schon mal geschrieben, dass der HC3SX alle Horizontal und Rettungsmodi auch mit Paddelstange unterstützt.
                                Es gibt auch einen Wizzard, mit dem man den Heli ohne besonderen Wissens prima einstellen kann. Wenn Du einen Paddelheli mechanisch sauber aufbauen und mit einem Standard-HH Gyro einstellen kannst, dann wirst Du mit dem HC3SX keine Probleme haben.

Kommentar

Lädt...
                                X