Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funfex
    Member
    • 07.09.2012
    • 297
    • mathias

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
    @funfex: wenn das Brain den Heli zuverlässig umdreht, dann wäre es ja ok. Ich frage mich nur: dreht es den Heli in absolut jeder Situation immer richtig herum?!? Und es geht hier eben nicht um Bashing eines Systems.
    Bis jetzt hat es das immer getan...von Rücken....Seite.....IMMER.
    Es gibt auch genügend Youtube Videos von Leuten, die das gut
    ausreizen/testen.....die Grenze(n) finden wollen.

Thema Schalter:
    Ich hab einen Taster zum eigentlichen "Retten", mit zusätzlich Pitch via Mischer.
    Zusätzlich kann ich auch per Schalter auf die Bank 3 schalten, womit ich einen
    "Koax" habe.....mal beide Hände von den Knüppeln nehmen und tief durchatmen
    kann. Ausserdem ist das als Fluglage-Erkennungshilfe gedacht, da ich gern
    weiträumig fliege.....was in der Dämmerung oder bei mieser Sicht schnell mal
    zu Problemen führt. So hab ich eine definierte Lage, der Heli bleibt oben und
    ich kann ihn in Ruhe zurückholen.....
    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ich hab auch beides ...

Auf einem der oberen 3-Stufen-Schalter liegen 0 , 20% und 80% Horizont.
      Damit kann ich dann entweder 3D fliegen, entspannt Rundfliegen oder AngsthasenRueckwaerts trainieren.
      Auf dem unteren Schalter/knopf liegt ein Mischer der -100 hat..
      Das wuerde ja bei 20 oder 80% nur -80 oder -20% ergeben also hab ich asserdem noch 100 Offset programmiert.
      Das heist sobald ich den Kopf betaetige wird der Rettungsmodus mit vollen -100 aktiviert egal wo der obere + Wert sich befindet.
      Lass ich den knop los springt er zurueck auf den Ursprungswert.
      Und ja, ich hatte da vorher einen Schalter ohne Rueckstellung und das ist kein Spass wenn der 3 Sekunden in den Himmel schiesst und sehr schnell sehr klein wird

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Und ja, ich hatte da vorher einen Schalter ohne Rueckstellung und das ist kein Spass wenn der 3 Sekunden in den Himmel schiesst und sehr schnell sehr klein wird
        Das mein ich ja auch. Den Rettungsschalter betätigt man ja auch nur in einer Stresssituation. Und da kanns dann schon mal passieren dass man den Schalter zu spät zurück schnipst. Dann ist der Heli halt schon verdammt weit weg oder klein. Schalter Loslassen macht man eher intuitiv, wenn man sich halt sicher ist das der Heli sich stabilisiert hat.

@ Arguz: Was hast du für einen Sender? Wie hast du das programmiert mit den verschidenen Schlatern und Modis?
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe bei meiner Spektrum DX18 den rechten oberen 3-fach Schalter gegen einen anderen getauscht. Der neue Schalter hat eine Rast-Stellung nach vorne (für Horizont-Stabi), eine Raststellung in der Mitte (für Rigid - ganz ohne Hilfe quasi) und eine Taststellung mit Rückholfeder nach hinten für die Rettungsfunktion.
          Der Schalter macht also: EIN - EIN - [EIN], sprich "rastend" - "rastend" - "tastend"

Als Signal ist hinterlegt:
          +100% = Horizont-Stabi-Modus (Schalterstellung rastend vorne)
          0% = ohne Hilfen (Schalterstellung rastend Mitte)
          -100% = Aktivierung der Rettungsfunktion (Acro + Pitch Schalterstellung tastend mit Feder)

Die Funke gibt beim Einschalten Alarm, wenn dieser Schalter nicht in der Mitte steht.

Wie ArguZ bereits bemerkt hat, kann man die Stärke der Horizont-Stabi-Version je nach Geschmack noch mit verschiedenen Werten auf einen zusätzlichen Schalter zumischen.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Meine Beschreibung bezog sich auch auf die Aussage von güldi:

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
            Aber einen Dauerschalter auf die Acro-Pitch-Funktion des HC3SX zu legen scheidet ja wohl selbstredend aus, oder...?!
            Gruß, Arne
            Sie scheidet eben nicht selbstredend aus.

Wer wie fliegt ist mir vollkommen egal. Mittlerweile auch der Glaube, der Heli ist innerhalb 1 Sekunde in der Stratosphäre.

Ich mach`s so und andere anders. Hab gemütlich mind 2-4 Sekunden Zeit den Schalter wieder umzulegen und da sieht man den Heli immer noch gut.

Zur Not schnipps ich den halt in den H Mode. Dann ist es eigentlich egal wie hoch der ist. Der kommt ja gerade runter.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Stoni
              Stoni

hallo,
              das ist doch auch egal ob 3 stufen schalter oder feder schalter....hauptsache der nutzer kommt damit zu recht....ist wie mit den mode 1 bis 4.....jeder wie er es gewohnt ist.
              lg stefan

ps: hauptsache der heli rammelt sich nicht in den boden sondern in richtung himmel.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Ja, auch DX18 hier.
                ich habe den Bindknopf mit dem Gear Schalter vertauscht ( physikalisch, kabel auch neu verloetet )
                und habe damit einen 1A Rettungknopf direkt an meiner Zeigefingerspitze.
                Den hab ich schneller gedrueckt als ich denken kann.

Ich erklaer gerne jedem wie man den Mischer programmiert, ist kein Hexenwerk.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Rettung bedeutet fuer mich einen Eingriff in das Flugverhalten der automatisch passiert.
                  Und ohne die zeitverzoegerte , fluglagenunabhaengige Pitchgeschichte ist es eben genau nur das, eine Horizontstabilisierung.

GPS ist ne andere Thematik.
                  Da kommen nochmal 500 Eu extra drauf,
                  Aber das ist doch genau DAS, wovon ich spreche! Reden wir hier eigentlich alle aneinander vorbei?

Das SK mit GPS kann die Höhe halten. Was m.M.n. noch 'nen Tick besser ist, als den Heli per Pitch nach oben zu schießen, aber das ist Geschmacksache. Ob das nun 800-900€ wert ist, lassen wir mal dahingestellt, es kommen ja auch noch eine Unmenge an anderen Features mit dazu.

Man macht den "Rettungsanker" beim SK über 2 sogenannte "Bänke". Das sind 2 sender-umschaltbare Programmierungen des SK. Mit Bank 1 fliegt man z.B. ohne jegliche Eigenstabilisierung des SK. Dann verhält es sich wie ein ganz normales FBL-System. Und mit Bank 2 wird eben zusätzlich eine Mindesthöhe und z.B. 200% Eigenstabilisierung (normal oder auf dem Kopf) aktiviert.

Der "Rettungsanker" ist jetzt das Umschalten der Bänke per Switch/Kanal am Sender: nun packt das SK den Heli blitzartig (sic!) in eine stabile, horizontale Lage. Und mit dem GPS wird eben auch noch eine Mindesthöhe angesteuert, falls diese unterschritten ist.

Wenn das kein vollwertiges "Rettungssystem" ist, dann weiß ich auch nicht, was man in der HC-Welt darunter versteht. Mir reicht dieser Funktionsumfang allein jedenfalls schon mal aus.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Hast Du das Hard Deck schon getestet ?
                    Das geht ueber den Barometer, oder ?

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ja klar habe ich das getestet, funktioniert ohne Probleme. Nur eben noch nicht mit dem GPS, da ich noch keines habe. Was nicht nur an der Lieferzeit liegt, sondern auch - da bin ich ehrlich - an den 500€, denn drucken darf ich Geld leider auch nicht.

Die Höhe ermittelt das SK aus verschiedenen Parametern, aus GPS-Höhe und Barometer. Die Lage wie schon erwähnt aus "Mitzählen der Drehungen" und den Erdfeldmagnetsensoren.

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Ist denn das SK irgendwo in der Ausstattung mir GPS lieferbar?

Hier wird immer über dieses zweifelsohne interessante FBL gesprochen, aber ich kenne keinen Laden, wo das in Deutschland zu bestellen ist.

Was hilft das Teil, wenn es nicht zu haben ist?
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ok, OHNE GPS hab ich das auch schon getestet mit dem bekannten Ergebniss

Snake, beim Maurer in Oestreich...

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

In DE: Ralphs Hobbyladen Wegen dem SK und GPS: ruf ihn an, er beißt nicht.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Mal eine Frage eines Nicht HC3 Users:

Ihr legt die Rettungsfunktion auf einen Federschalter und aktiviert diese. Den Heli schießt es in den Himmel. Soweit verstanden.
                              Ihr lasst den Federschalter los, ist dann noch Self Leveling aktiviert oder sofort wieder der "Normalzustand"?
                              Beendet das HC3 die Pitchzugabe automatisch oder bleibt die die ganze Zeit aktiv?

Beim Testen ja alles kein Thema, da rechnet man damit, aber im Falle eines "echten" Einsatzes der Rettungsfunktion braucht man einen Moment, bis Auge, Hirn und Finger wieder synchron laufen, daher lasse ich das Selflevel immer ein wenig länger an. Geht das oder muß man dann daran denken, den nächsten Schalter zu bedienen?
                              Auch das HC3 geht ja nicht immer senkrecht nach oben, sondern auch schon mal ein wenig schräg weg. Wie sieht es in dem Moment dann mit der Lageerkennung aus?

Gruß
                              Thomas

@Snake:
                              SK720 u.a. Moses Modellbau oder Ralphs Heliladen in Aachen oder Osmot, Fast Lad, mittlerweile führen es doch schon einige Läden.

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                                Ihr legt die Rettungsfunktion auf einen Federschalter und aktiviert diese. Den Heli schießt es in den Himmel. Soweit verstanden.
                                Ihr lasst den Federschalter los, ist dann noch Self Leveling aktiviert oder sofort wieder der "Normalzustand"?
                                Beendet das HC3 die Pitchzugabe automatisch oder bleibt die die ganze Zeit aktiv?
                                Das ist frei programmierbar - je nachdem, wie Du das HC3SX ansteuerst.

Ich zum Beispiel habe einen Schalter mit zwei Positionen, eine ist reiner Rigid-Modus, also auf dem Horizontalkanal 0%. Die zweite Stellung gibt +50% auf den Horizontalkanal, also 50% Hori-Stabi.
                                Dann habe ich einen zusätzlichen Taster bzw. Schalter mit Rückstellung. Wird dieser betätigt, mische ich auf den Horizontalkanal einen Offset auf, so daß -100% - das ist die Rettungsfunktion - herauskommen.

Also ist, je nachdem wie ich vor Auslösung der Rettung geflogen bin, nachher entweder Horizontalstabi oder Rigid aktiv.

Und nochwas: Wenn ich den Rettungstaster betätige, stellt sich der Heli horizontal und geht nach oben. Lasse ich los, übernehme ich die Steuerung wieder.
                                Es spricht aber nichts dagegen, falls der Knoten zwischen den Ohren noch nicht gelöst ist, die Rettung mehrmals auszulösen, bis man wieder klar sieht und die Steuerung selbst übernimmt

Die Pitchzugabe ist nur solange aktiv, wie der Rettungsmodus anliegt (also -100% im Horizontalstabi-Kanal)
                                ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
                                X