Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Walter, du hast absolut Recht, aber das wollen die neunmalklugen hier ja nicht Wahr haben...
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• MMgetit
      Member
      • 07.07.2011
      • 268
      • Volker

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
      Genauso funktioniert das bei mir mit dem Brain auch, kann mir bitte mal jemand
      erklären, was die superteuren Systeme da besser machen ?
      Was macht du denn in Rückenlage ?
      Ciao

MM

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

ich habe meinem Voodoo 400 ein HC3-SX spendiert - einfach weil ich neugierig auf das Gerät und dessen Funktion war und weil ich beim ßben den Kopf freibekommen möchte.
        Ein wichtiger Aspekt wurde auch genannt: nach einem Crash wird man kopfmäßig sonst immer zu weit zurückgeworfen. Da ich ein sehr gewissenhafter "Aufbauer" bin, dauert es eine ganze Weile, bis der Heli wieder der "Alte" ist. Das nervt einfach.

Die Programmierung des HC ist meiner Ansicht nach nicht tiivial (verglichen mit z.B. einem Microbeast, wenn man mal nur die FBL-Stabilisierung in Betracht zieht) und man benötigt einen PC dazu, was ich ziemlich umständlich finde.
        Die Handhabung finde ich schauderlich (viel zu viele Parameter für einen Einsteiger), aber die Funktion ist echt Klasse. Im Prinzip fliegt der Heli aber bereits mit den Standard-Einstellungen, natürlich nur, sofern man die Basis-Einstellungen (TS-Servos, Wirkrichtungen usw.) korrekt eingestellt hat.
        Ich finde das HC3-SX eine nette Sache. Die kleineren HC's würde ich mir aber nie anschaffen.

PS: Wieso könnt ihr Euch denn eigentlich nicht einig werden, was welches FBL-Rettungssystem denn nun definitiv kann?
        Ich weiß ganz genau, was das HC3-SX kann - vielleicht liegt es ja daran, dass ich es selbst ausprobiert habe?.....
        Das HC3-SX rettet den Heli wahlweise mit oder ohne Pitch. Es belässt den Heli wahlweise in der Rückenposition und schießt diesen nach oben ODER dreht ihn wahlweise vorher sogar für Euch rum und haut ihn erst dann nach oben.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

So sieht's aus...
          Als Flugtrainer sind Braun , Gyrobot, Naza oder SK720 genauso geeignet , aber die Fire-and-Forget Funktion ist eben einzigartig ,
          Ich Drücke meinen Rettungsknopf bei jedem Flug so zwei drei Mal, einfach um zu sehen wie es den Heli herumreist und wieviel Velocity immer noch drin steckt wenn er himmelwärts geht.
          Ohne Den Finger auf dem Knopf bringt das System ja nicht viel.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
            Walter, du hast absolut Recht, aber das wollen die neunmalklugen hier ja nicht Wahr haben...
            Das Problem ist halt, das genau diese Funktion (ausblenden des Pitchknüppels und automatisch Pitch in die richtige Richtung geben) nirgends erwähnt wird.

Aber diese Funktion ist mehr als genial. Konnte es mir selber nicht vorstellen, als ich davon gelesen habe.

Also mal getestet. Heli mit Flip rückwärts auf den Rücken gedreht und den Knüppel im positiv Pitch gelassen. Ging natürlich gut runter der Heli, dann aber den Schalter umgelegt (Acro+Pitch) und siehe da, der Heli steigt, auf dem Rücken liegend, nach oben.

Jetzt stelle man sich eine Situation vor in der ich z.B. Pyroflips übe.

Da muß ich mir keine Gedanken machen, wo jetzt der Pitchknüppel steht. Schalter umlegen und der Heli steigt.

Einzig und allein stört mich am HC3-SX, das die Nick/Roll Steuerung, voll aktiv bleibt. Soll bedeuten, ICH kann den Heli dadurch schräg wegsteigen lassen.

Besser wäre hier eine "Expobeimischung", die meine evtl. ungewollte/unbewußte Steuerung, während der Rettung, abflacht.

Aber man kann ja nicht alles haben.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• IaN
              IaN

Wie schnell steigt denn der Heli bei Accro in den Himmel?
              Kann man das beeinflussen wie stark er Pitch gibt?

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

Ja

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                  Wie schnell steigt denn der Heli bei Accro in den Himmel?
                  Kann man das beeinflussen wie stark er Pitch gibt?
                  Ja das kann man einstellen. Auf der höchsten Stufe gibt er maximal Pitch. Ich hab +- 13* , also schießt er in die Höhe wie bei nem Pitchpump mit vollem Ausschlag, und das solange, bis du denSchalter wieder loslässt.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                    Ja das kann man einstellen. Auf der höchsten Stufe gibt er maximal Pitch. Ich hab +- 13* , also schießt er in die Höhe wie bei nem Pitchpump mit vollem Ausschlag, und das solange, bis du denSchalter wieder loslässt.
                    ßhm. Du kannst beim HC3-SX keine 13 Grad einstellen.

mfg

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo,
                      kurz mal aus meiner Sicht zusammengefasst, ich fliege Brain und SK
                      Retten, zumindest stabilisieren in Normallage können sie alle 3 (Brain, SK720, HC3SX)

Für das Brain spricht der Preis
                      Gegen das Brain das der Heli weitgehend Vibrationsfrei sein sollte, sonst kann es beim ersten Mal eine böse ßberraschung geben. Zudem muß im SL das Brain im Try and Error Verfahren, zumindest schrittweise ausgelevelt werden. Beides nicht so tragisch wenn man zumindest stabil schweben kann, oder jemanden hat der helfen kann.

Für das HC3SX spricht die vielzitierte Pitch Funktion. Gegen das HC3SX spricht eigentlich nur die spartanische Restausstattung. Und die Anleitung sollte man vorher mal quergelesen haben, nicht jeder mag / versteht die Einstellprozedure.
                      Das Thema Horizontverschiebung sollte sich mittlerweile erledigt haben.

Das SK720 ist das System mit der meisten Features, z.B. auch die Vibrationsanalyse die gerade für Anfänger sehr hilfreich ist. Im Gegensatz zum Brain hat es eine klare, einfach zu bedienende Software mit Assistenten für jeden Einstellvorgang, ßberraschungen bei Aktivierung des SL bleiben aus, Nachjustage ist auch nicht erforderlich. Man kann auch mit permanent aktivierten SL fliegen, der Grad des SL ist frei einstellbar. Wieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
                      Aus gerüstet mit GPS ist es wohl das Rundumsorglospaket.

Keines der Rettungssysteme funktioniert meines Wissens mit Paddel, alle werden über einen frei wählbaren Schalter aktiviert.

Ob man den Pitch des HC3SX dazu wirklich braucht muß jeder selbst wissen, ich pers. sehe keine Notwendigkeit dafür. Bei Brain und SK steht der Heli stabil und waagerecht, mit den Kufen nach unten in der Luft. In jedem Fall gut beherrschbar.
                      Wenn ich hier lese, jemand wusste nicht in welche Richtung er beim SK720 Pitch geben soll, sorry, offensichtlich nicht die Bedienungsanleitung gelesen. Das SK kann den Heli, wenn gewünscht und aktiviert, auch auf dem Rücken stabilisieren. Sollte man als Anfänger vielleicht besser nicht aktivieren, führt offensichtlich zu Abstürzen.

Alles in allem sind alle 3 wohl gute Systeme, mit einer Preisspanne von 200,- - 900,-€

P.S. Ausser beim SK mit GPS, sollte man jedoch auch nach Aktivierung des Rettungsschalters kühlen Kopf bewahren, erstmal eine rauchen auf den Schreck is nich, entweder ist der Heli dann vom Wind weggetragen oder im Fall des HC3SX in der Atmosphäre verglüht

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Das einzige was man beachten muss, und meiner Meinung nicht so toll ist, mann muss eigentl. Immer im Gov. Mode Fliegen. Bei einer Gaskurve würgt es den Motor schonmal sehr stark ab, da das HC nur den Pitch beeinflusst, nicht aber die Gaskurve.

Beim Elektro macht das jetzt nicht so viel aus, aber den Nitro kannst du dabei schonmal abwürgen wenn du Pech hast, und den Pichknüppel gerade auf 0 hast, wo ja bei ner V Gaskurve gerade der niedrigste Gaswert vorhanden ist.

Auch wenn du nach dem loslassen des Rettungsschalters noch die falsche Pitchrichtung hast, kann's in die Hose gehen.

Ein Allheilmittel ist also auch das HC nicht, aber es hilft doch ungemein...

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          ßhm. Du kannst beim HC3-SX keine 13 Grad einstellen.

mfg
                          Ich meinte 13* beim Heli. Beim HC sind's glaub ich 10 Stufen.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

@rc2013

Der Rettungsmode soll auch unbedingt auf einen Federschalter gelegt werden!

Und die Programmierung/eistellerei ist im Vergleich zum 3gx ziemlich einfach.

Und das Akro MIT PITCH hilft gerade dann wenn der Heli mit hoher Geschwindigkeit unkontrolliert Richtung Acker rauscht. Und das sind meistens die schlimmen Crashs.

SORRY FßR DIE VIELEN POSTS NACHEINANDER. MEIN IPAD SPINNT
                            Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.02.2013, 00:46.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

tja, manchmal glaub ich das iPad bräuchte auch mal ein Rettungsknopf

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                                @rc2013

Der Rettungsmode soll auch unbedingt auf einen Federschalter gelegt werden!
                                Nö. Ich habe ihn auf einen 3 Stufenschalter.

Und selbst bei eingestellen 10 in der Software, sind das nicht max Pitch. Wie z.B. bei dir 13 Grad.

Mess mal nach

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X