Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janatennis
    janatennis

Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Hallo Leute,

ich habe mich ein wenig verirrt bei der Auswahl eines für mich geeigneten "Rettungssystems". Ich besitze einen T-Rex 500 ESP und einen Raptor 50, beides mit Paddel. Eine Umrüstung auf fbl wäre möglich.
    Leider kann ich nur Schwegben und etwas hin und her daddeln. Mir fehlt die Traute und der Durchbruch zu einem anständigen Rundflug.
    Dazu suche ich ein geeignetes Hilfssystem.
    Ich habe endlose "Glaubens-Freds" zu HC3-SX, Skookum 720 GPS, Align GPS, Gyrobot 800, NAZA-H etc. gelesen. Auch aus der Multikopter-Szene schwappen derzeit Systeme in den Helimarkt.
    Das hilft kaum weiter, weil alle Freds nach einiger Zeit in kuriose Debatten über Fehler bei 3-D-Flügen etc. abdriften. Das interessiert den relativen Anfänger weniger.
    Gesucht werden also Kauftipps von normalen Fliegern, die ein System auch wirklich kennen und einsetzen. Eine einfache Handhabung ohne Informatik-Studium ist auch wichtig.
    Die Preisspanne liegt nach meinen Beobachten zwischen gut 300 euro und ca. 1000 Euro.
    Was ist also relativ einfach und funktioniert trotzdem einwandfrei?
    Danke und viele Grüße
    Manfred
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Funktionieren tun sie alle, nur hat das HC3SX die einzig echte Rettungsfunktion mit zusätzlich Pitch.
    Kenn nur das HC3SX, bei mir ist es seit ca. 200 Flügen völlig ohne Probleme im Einsatz und hat den Heli auch schon mehrmals gerettet!
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
      Kenn nur das HC3SX, bei mir ist es seit ca. 200 Flügen völlig ohne Probleme im Einsatz und hat den Heli auch schon mehrmals gerettet!
      So siehts bei mir auch aus. Auf 4 Helis. Keine Probleme, nur gelungene Rettungen. Vorausgesetzt es ist alles tiptop eingestelle, mechanisch wie elektronisch.

Und ja, das HC3SX ist das einzige das auch wirklich rettet, die andern stabilisieren den Heli "nur" ind der Horizontalen.

Ich bin damit innerhalb von 5 Akkus vom Rückenschweben zu den ersten Flips gekommen.

Das HC ist auch für Paddelhelis geeignet, nur ob die Rettungsfunktion damit funktioniert weiß ich jetzt gerade nicht. Glaub zwar nicht, aber die Anleitung kannst du schon mal bei Robbe runterladen. Da ist alles gut beschrieben.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Hier noch der Link.

HC3-SX

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Und ja, das HC3SX ist das einzige das auch wirklich rettet, die andern stabilisieren den Heli "nur" ind der Horizontalen.
          Seit kurzem ist das leider falsch: das Skookum SK-720 in Verbindung mit dem GPS-Adapter kann - unter vielen, vielen anderen Funktionen - auch die Höhe stabilisieren. OK, beide zusammen sind mit rund 900€ nicht ganz billig, aber man hat Features, von denen ein HC3 nur träumen kann.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Das sk gps hat meiner Meinung nach die genialste rettungsfunktion. Das harddeck. Einfach einstellen welche Höhe der heli nicht unterschreiten darf und schon kannst du nicht mehr abstürzen ;-) brauchst dann keine taste zum retten zu drücken. Wenn es wirklich funktioniert, wie es jjnden bisherigen Videos den Anschein hat ist es genial.

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Ja ist sicher ne feine Sache...
              Aber für das Geld wärs mir Persönlich zu Teuer.
              Das was das HC3SX kann, reicht mir vollkommen.
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• funfex
                Member
                • 07.09.2012
                • 297
                • mathias

Ich bin ein MSH Brain Fan.

Kostet nicht die Welt und rettet auch.
                Ich hab auf dem Taster Pitch zugemischt, dann steigt er auch.

MIR reicht aber die Stabilisierung: Beim Verknüppeln oder einem Problem
                mit der Lageerkennung Knopf drücken oder Schalter umlegen,
                ....und man hat Zeit zum tief Luftholen und Weiterfliegen.....
                Ich kann auch die Hände von den Knüppeln nehmen.

Allein zu wissen, das man sowas hat...benutzen KßNNTE, lässt einen
                ganz anders fliegen....
                Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
                  Allein zu wissen, das man sowas hat...benutzen KßNNTE, lässt einen
                  ganz anders fliegen....
                  Genau um das gehts mir auch zu 90%. Seit ich das HC drauf habe, hab ich einfach viel weniger Schiss beim fliegen. Ich flieg trotzdem keine extremen Manöver, nur weil ich mir ziemlich sicher sein könnte das es mir den Heli rettet. Aber Figuren die am SIM gut klappen, (also so 100x nacheinander ohne Absturz), trau ich mich dann halt auch in real.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                  Seit kurzem ist das leider falsch: das Skookum SK-720 in Verbindung mit dem GPS-Adapter kann - unter vielen, vielen anderen Funktionen - auch die Höhe stabilisieren. OK, beide zusammen sind mit rund 900€ nicht ganz billig, aber man hat Features, von denen ein HC3 nur träumen kann.
                  Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. Werd mich mal informieren, scheint ja ganz interessant zu sein.

Fürn Heli ab 2500.- aufwärts denk ich mal ist das eine Anschaffung wert, ich hab hier nur bedenken ob das ganze GPS gestützte Zeug nicht irgendwann verboten wird. Ne billigere Drohne werden "gewisse Leute" wahrscheinlich nicht bekommen...!

Kommentar

• Counter
                    Counter

ich würde mir die Frage stellen, ob der Betrag X für ein "Rettungssystem" nicht besser in ein paar Stunden am Sim oder vielleicht in eine Flugschule investiert wäre. Selbst (je nach Fall) wären dafür sogar die Reparaturkosten für 2 oder 3 Crashs drin.
                    Das Problem ist doch ein psychologisches, nämlich die Angst, Geld und Arbeit investieren zu müssen. Sieh es doch sportlich: wenn es am Sim sicher klappt, klappt es auch draußen. Und falls es kracht: mit Hobbykollegen basteln macht auch Spass :-))

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Das Brain kann nicht retten...es braucht genau wie das SK720 die manuelle Eingabe.
                      Wenn man sich die Software des HC3SX mal anschaut wird man sehen das das eine recht komplexe Sache ist .
                      Es geht nicht nur darum den Heli in die Wagerechte zu drehen sondern auch nachdem das fast abgeschlossen ist pitch in die richtige Richtung zu geben.
                      und zwar unabhaenging von der Lage.
                      Es bleibt dabei, es ist zur Zeit noch ungeschlagen.
                      Alle anderen koennen "nur" Stabilisieren.
                      Zwei Totalschaeden mit dem SK720 sind mit auf jeden Fall genug Lehrgeld.
                      Und damit sage ich nicht dass es die Schuld des Systems ist.
                      Ich sage nur das ich nicht in der Lage bin dieselbe schnell genug zu beurteilen und pitch hinzuzugeben.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Aber ist für das automatische System das Pitch Geben nicht der leichtere Teil? Also wenn ich schon automatisch stabilisieren kann, was anspruchsvoll ist, dann kann ich doch leicht noch ein bisschen Pitch drauf programmieren?

Ob der Heli nach dem Stabilisieren auf dem Rücken oder auf dem Bauch fliegt, weiß das System ja sowieso.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
                          ich würde mir die Frage stellen, ob der Betrag X für ein "Rettungssystem" nicht besser in ein paar Stunden am Sim oder vielleicht in eine Flugschule investiert wäre. Selbst (je nach Fall) wären dafür sogar die Reparaturkosten für 2 oder 3 Crashs drin.
                          Das Problem ist doch ein psychologisches, nämlich die Angst, Geld und Arbeit investieren zu müssen. Sieh es doch sportlich: wenn es am Sim sicher klappt, klappt es auch draußen. Und falls es kracht: mit Hobbykollegen basteln macht auch Spass :-))
                          Bitte die ßberschrift des Beitrages lesen!

Der TS wollte eine KAUFBERATUNG für welches System er sich nun entscheiden soll, und keine ENTSCHEIDUNGSHILFE ob ja oder nein.

@ Counter: hast du, bzw. bist du schon mal mit HC3SX oder ähnlichem geflogen?

Kommentar

• CrazyJoe
                            Member
                            • 07.01.2010
                            • 250
                            • Johannes

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ob der Heli nach dem Stabilisieren auf dem Rücken oder auf dem Bauch fliegt, weiß das System ja sowieso.
                            Genau das wissen die meisten Systeme eben nicht. Sie kennen normalerweise nur die aktuelle Drehrate, aber nicht die Lage.
                            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Aber ist für das automatische System das Pitch Geben nicht der leichtere Teil? Also wenn ich schon automatisch stabilisieren kann, was anspruchsvoll ist, dann kann ich doch leicht noch ein bisschen Pitch drauf programmieren?

Wenns denn so einfach ginge, wieso machen die anderen das denn nicht?

Und genau mit dem Modus AKro + Pitch hatte ja auch das HC3SX lange Zeit arge probleme. Bis zum Update auf v1.14 hat Robbe sogar davor gewarnt es einzusetzten.

Kommentar

Lädt...
                              X