Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Hallo Manfred,

hier gibts ein Forum fürs HC3: Skyjumper.info - Forum - Index
    Hier kannst Du Dir das Manual downloaden: HeliCommand

Das HC3 geht prinzipiell auch mit Paddel.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Anleitung lesen. Wird vom Hersteller empfohlen auf einen Federschalter zu legen.
      Der war gut. Ich und die Anleitung lesen. Habe sehr oft das Gefühl wohl der einzige zu sein der die nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hat.

Empfohlen ja. Sollte unbedigt (das ist ein Unterschied) Nein.
      Jedenfalls ist es kein Muss. Prinzipiell ist ein normaler Schalter sogar besser.

Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
      Natürlich auf einem Tast-Schalter (Federschalter) - ich will ja normalerweise keinen koax-like fliegenden Heli am Knüppel haben...!
      Geht`s etwas präziser? Was hat jetzt Acro+Pitch auf Federschalter mit koax-like zu tun?

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
      Und zum Thema Pitch - beim Sk720 kann man sagen dass der Heli immer in Normallage zurück gedreht werden soll - da ist es dann also eindeutig in welche Richtung Pitch gehen muss Kann man dann auch gut in die Funke einprogrammieren.
      Vielleicht solle erwähnt werden, das das HC3-SX 2!!!!! Rettungmodi besitzt.

In der einen wird er in Normallage gedreht, in der anderen direkt und ohne Umwege nach oben befördert. Egal ob Normal- oder Rückenlage.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      Rückenstabi ist übrigens kein Thema beim SK, auch ohne Federschalter. In allen Lagen. Mit unterschiedlicher Unterstützung oder als Notfallschalter. Also selber lesen. Ansonsten Solltest Dir angewöhnen erst zu denken, dann zu schreiben.
      Du hast es immer noch nicht verstanden.

Aber ich denke es ist genug geschrieben worden. Leider auch viel von Leuten, die das HC3-SX überhaupt nicht kennen und sich darüber auslassen.

Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen. Ob man so in einem Forum überhaupt hilfreich ist.

Und dazu ist ein Forum da. Klare und präzise Hilfestellung zu geben.

Es macht keinen Sinn etwas zu beurteilen was man nicht kennt.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Christian G
        Christian G

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

................
        Es macht keinen Sinn etwas zu beurteilen was man nicht kennt.
        So ist es.

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne
          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hier labern mir wirklich zu viele Leute oberschlau dummes Zeug, die gar nicht wissen oder verstehen, worum es eigentlich geht, und die (vermutlich) nicht einmal eines der besprochenen Systeme (mit völlig verschiedenen Möglichkeiten!) selbst geflogen und / oder eingestellt haben...

Daher Tschüss und macht euch ruhig weiterhin gegenseitig fertig...

Gruß, Arne

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Es macht keinen Sinn etwas zu beurteilen was man nicht kennt
            Eben. Und Du kennst halt das SK nicht. Man kann es drehen, wie man will und die HC-Jünger können sich noch so sehr winden und quälen: es gibt jetzt 2 Systeme mit vollwertigem "Rettungsschalter". Neben dem HC das SK. Punkt.

Dann kann man ja anhand der mitgelieferten Features und des Preises entscheiden, welches System man bevorzugt. Ich stehe auf Features und Techno-Schnick-Schnack, daher habe ich ein SK. In Kürze auch mit GPS-AddOn.

Ach ganz nebenbei: beim SK ist eine geniale Software mit 4 Wizzards zur Einstellung dabei. Damit gelingt es auch jedem Anfänger, das Sk richtig einzustellen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hier labern mir wirklich zu viele Leute oberschlau dummes Zeug, die gar nicht wissen oder verstehen, worum es eigentlich geht, und die (vermutlich) nicht einmal eines der besprochenen Systeme (mit völlig verschiedenen Möglichkeiten!) selbst geflogen und / oder eingestellt haben...
              Ich kenne leider kein einziges Forum (egal, zu welchem Thema, nicht nur Modellbau) wo das auch nur einen Hauch anders wäre.

Es gibt Sie in jedem Forum:
              - die, die viel Ahnung haben aber viel zu selten schreiben, weil vergrätzt
              - die, die wenig Ahnung haben, aber zu ALLEM etwas schreiben
              - die Stänkerer mit über 20.000 1-zeiler Posts
              - die Streithähne, Aufwiegler, alles-Besserwisser und Wichtigtuer
              - die, die 1000 Fragen stellen aber nichts davon umsetzen wollen
              - die, die nur etwas fundierte Information haben wollen
              - die, die normal mitmachen und wissen, worauf es in einem Forum ankommt
              - die 5% ßbeltäter, die den restlichen 95% das Foren-Leben erschweren

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

Mein Gott. Ist das echt soo schwierig zu verstehen?

Ja ich kenne das SK nicht. Hab ich jemals etwas anderes behauptet?

Und habe ICH irgendetwas zum Thema SK gesagt. Wie es funktionieret und was es kann bzw. bietet?

NEIN NEIN und nochmals NEIN.

Denn:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN.

Ich halte mich daran.

Das trifft wohl nicht auf jeden zu.

mfg

Kommentar

• funfex
                  Member
                  • 07.09.2012
                  • 297
                  • mathias

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                  Was macht du denn in Rückenlage ?
                  Na er dreht ihn mir um ?! Rotor nach oben.....

Schalter ziehen und Pitch rauf ist bei mir eine Bewegung...

Was für ein arrogantes Brain Gebashe hier.... wie kann es sein,
                  das man für weniger fast dasselbe bekommt....
                  Gleich mal als "Neunmalkluger" beschimpft werden....
                  Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Und habe ICH irgendetwas zum Thema SK gesagt. Wie es funktionieret und was es kann bzw. bietet?

NEIN NEIN und nochmals NEIN.
                    Stimmt, da hast Du Recht, sorry.

Es war Sascha/ArguZ, der ständig behauptet, daß das HC das "einzig wahre" Rettungssystem ist. Was leider falsch ist.

@funfex: wenn das Brain den Heli zuverlässig umdreht, dann wäre es ja ok. Ich frage mich nur: dreht es den Heli in absolut jeder Situation immer richtig herum?!? Und es geht hier eben nicht um Bashing eines Systems.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 11:05.

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Daher Tschüss und macht euch ruhig weiterhin gegenseitig fertig...

Gruß, Arne
                      Ach wie war noch die Antwort auf meine Frage:

"
                      Natürlich auf einem Tast-Schalter (Federschalter) - ich will ja normalerweise keinen koax-like fliegenden Heli am Knüppel haben...!
                      Geht`s etwas präziser? Was hat jetzt Acro+Pitch auf Federschalter mit koax-like zu tun?

"

Du kennst dich doch so gut aus. Da kannst du mir doch bestimmt helfen.

mfg

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Wie gesagt, ich kenne auch nur das HC.

Hier MEINE Fakten:

Ich habs auf 4 Helis. Bei allen funktionierts tadellos.

Meine Ersatzteilkosten letztes Jahr:

~ 100.- bei zwei 700ern, einem 550er und einem 450er

Ich hatte einen Crash mit dem 550er da sich das Ritzel Gelöst hatte und meine Auro nicht mehr geklappt hat, da kann dann das HC auch nix mehr machen. Und 3-4 mal das Zahnrad vom Starrantrieb beim 450er.

Hätt ICH das HC nicht gehabt, wärens so ~ € 800.- geworden. Habs mal übeschlagen, und die verhinderten Crashes mit den üblichen Ersatzteilen hochgerechnet. Wobei ich es bei den 700ern nie wirklich gebraucht hab, bei denen ists hauptsächlich eine Kopfsache, da ich sonst mit denen nicht ohne Knoten im Hirn fliegen Könnte. Bei den 700ern Sind es dann gleich mal ~300.- bei einem leichten Crash, und halt so ~ 2.500.- bei einem Totalschaden.

Also die Kosten für das HC amortisieren sich ziemlich schnell.

Für MICH ist das HC also empfehlenswert. Und seit der Software V1.14 gibts eigentl. keine Abstürze mehr die auf das HC zurückzuführen sind, zumindest nicht mehr, sondern eher viel weniger als mit anderen FBL Systemen (musst nur mal "Absturz durch 3gx oder auch MicrobestX googeln)

Die Anderen Systeme sind sicher auch super, das Brain fliegt ein Vereinskollege und hat es sogar gegen das VStabi, welches meist als das non plus ultra unter den FBL Systemen genannt wird ersetzt, ich kenne sie wie gesagt aber nicht.

PS. Was auch immer du da draufschnallst, fliegen kannst du mit allen, und darum gehts doch eigentlich,

AM SPAß AM FLIEGEN
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          Stimmt, da hast Du Recht, sorry.

Es war Sascha/ArguZ, der ständig behauptet, daß das HC das "einzig wahre" Rettungssystem ist. Was leider falsch ist.

@funfex: wenn das Brain den Heli zuverlässig umdreht, dann wäre es ja ok. Ich frage mich nur: dreht es den Heli in absolut jeder Situation immer richtig herum?!? Und es geht hier eben nicht um Bashing eines Systems.
                          Und ich behaupte das auch weiterhin da ich die anderen ja schon geflogen bin.
                          Allerdings moechte ich dass hier differenziert wird.
                          Rettung bedeutet fuer mich einen Eingriff in das Flugverhalten der automatisch passiert.
                          Und ohne die zeitverzoegerte , fluglagenunabhaengige Pitchgeschichte ist es eben genau nur das, eine Horizontstabilisierung.

GPS ist ne andere Thematik.
                          Da kommen nochmal 500 Eu extra drauf, und Skookum hat gerade alle Haende voll zu tun um zu liefern....genau wie DJI.

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne
                            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Mein Antwort betr. den Tast-Schalter war natürlich nur sehr knapp, aber trotzdem der eigentlichen Fragestellung folgend absolut sinnvoll: Es geht ja um eine Rettungsfunktion, die ich immer nur momentan benötige - nie auf Dauer.
                            Und es geht nicht um eine allgemeine Erleichterung des eigentlichen Fliegens / Steuerns!
                            Natürlich ist es mir auch bekannt, daß die Rettungsfunktion nicht bei den verschiedenen Systemen immer automatisch bei dauerhafter Aktivierung eines Schalters zum "Koax-Verhalten" führt (beim Brain aber beispielsweise schon)!
                            Aber einen Dauerschalter auf die Acro-Pitch-Funktion des HC3SX zu legen scheidet ja wohl selbstredend aus, oder...?!

Gruß, Arne

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Aber einen Dauerschalter auf die Acro-Pitch -Funktion des HC3SX zu legen scheidet ja wohl selbstredend aus, oder...?!
                              Spaß ein:

Wenn du zum Mond fliegen willst, ists natürlich durchaus praktisch...

Spaß aus.

Ansonsten soll Walter es doch auf einen 3Stufen Schalte legen, wenn er damit klar kommt. Ich werds aber wie empfohlen auf einem Federschlater lassen.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae

Dennoch verstehe ich immer noch nicht was koax-like mit Federschalter zu tun hat?

Da sind wir wieder beim Thema. Warum keinen Dauerschalter? Versteh ich auch nicht?
                                Nicht weil ich begriffstutzig bin, sondern weil ich es so habe. Sogar auf einem 3 Stufenschalter. Und es kein Problem darstellt.

Ich beschreibe mal wie ich es mit dem HC3-SX handhabe:

Wie gesagt verwende ich einen 3 Stufenschalter. Von oben auf die Funke gesehen, Schalter unten (zu mir) H-Mode (auch immer gern Selflevel Modus genannt), Mitte (Rigid), Oben (von mir weg) Acro+Pitch.

Der Schalter ist immer in der Mitte. H-Mode benötige ich nicht. Kann schon so fliegen.

Nun mal den Fall angenommen ich verknüppel mich. Ich schnippse den Schalter von mir weg, was ganz gut geht da ich Daumen/Zeigefinger fliege, und der Heli geht in die Waagerechte und nach oben. Ob nun Rückenflug oder Normal spielt ja keine Rolle.

Wer jetzt denkt der Heli schiesse mit einem atemberaubendem Tempo in die Höhe, der irrt. Ich habe, um den Schalter wieder auf Rigid zu legen, mehr als genug Zeit. Selbst wenn ich ihn zu weit umlege, befinde ich mich in H-Modus. Falls das passiert, kann ich gemütlich die Mittelstellung suchen.

Hier wird ständig der Selflevelmode des einen Systems mit der Rettungsfunktion des HC3-SX in einen Topf geworfen. Warum?

Es wurde doch schon mehr als einmal gesagt und beschrieben, was die Rettungsfunktion des HC3-SX ist. Es ist nicht NUR eine Horizontalstabilisierung.

Denn was hat ein Heli der mit ca. 9 Grad Pitch gerade nach oben steigt, mit einem Koax gemein?

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X