Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

@nightfarmer
    Ich habe selbst kein HC3, ist aber hier im Bekanntenkreis weit verbreitet. Und die sind beim Einstellen manchmal mächtig am schimpfen, an wem es liegt

Beim SK brauchst Du keinen Federschalter, Du kannst auch mit 90% Selflevelling in der Gegend rumfliegen, das ist dann wie ein lahmer Koax. Bei Scale Modellen macht das so mit 30% dann wieder Sinn, aber das war hier ja nicht die Fragestellung.

Allgemein emfinde ich bei den heutigen Preisen, vor allem für das Stabi selbst, ein Rettungssystem als sehr beruhigend.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Er redete nicht vom Horizontalmodus (Selflevel) sondern von Acro+Pitch.

Befasse dich bitte erstmal mit dem HC3-SX. Das weist du wovon wir hier reden.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ich habe alle drei hier genannten Systeme in einem vorher bewährten und gut fliegenden Heli (Logo500) ausprobiert (Brain, erste Serie / SK720 ohne GPS / HC3SX mit aktueller SW)
        Im Heli war vorher ein MB bzw. auch ein VStabi verbaut.

Das Brain funktionierte am schlechtesten, und zwar sowohl normal als FBL-System, als auch die Rettungsfunktion. Letztere fiel immer wieder wegen (angeblich) zu starken Vibs aus!
        Betreffend die SL-Funktion mußte ich die gleiche Erfahrung mir dem Sk720 machen. Die normale Stabi-Funktion war einigermaßen ok.
        Einzig das HC3SX funktionierte auf Anhieb völlig problemlos und einwandfrei!!!

Wohl gemerkt: Es handelte sich immer um den selben, sonst völlig unveränderten Heli!

Inzwischen habe ich wegen der entsprechenden Erfahrungen einen zweiten HC3SX in einem Alien600 verbaut...

Gruß, Arne

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Nö. Ich habe ihn auf einen 3 Stufenschalter.

Anleitung lesen. Wird vom Hersteller empfohlen auf einen Federschalter zu legen.

Du kannst's ja machen wie du willst, aber bitte keine falschen Empfehlungen machen, wenns der Hersteller extra anders angibt.

fragen wir mal die anderen hier: wo hab ihr euren Rettungsschalter? 2Stufen, 3Stufen oder wie empfohlen Federschalter?

PS: das mit den 13* war evtl nicht richtig, werd's mal nachmessen...

@rc 2013 wenn du keins hast, Kauf dir eins. Ansonsten B ;-)
          Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.02.2013, 01:12.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Natürlich auf einem Tast-Schalter (Federschalter) - ich will ja normalerweise keinen koax-like fliegenden Heli am Knüppel haben...!

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass bald das SK720 Black Edition kommt, welches nicht nur SL kann sondern dazu auch noch die gleichen überragenden neuen Sensoren drin hat wie das V-Stabi Silverline.
              Und zum Thema Pitch - beim Sk720 kann man sagen dass der Heli immer in Normallage zurück gedreht werden soll - da ist es dann also eindeutig in welche Richtung Pitch gehen muss Kann man dann auch gut in die Funke einprogrammieren.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Also wenn du Pitch in der Funke auf den Schalter legst auf dem du die Rettungsfunktion hast, dann wird das in Extremsituationen nicht funktionieren, da du noch bevor der Heli sich ausgerichtet hat Pitch gibst, also direk während der Roll oder Nick Bewegung.

Das HC macht das gezielt, also zuerst mal ausrichten und je nach Bedarf bzw. Zum Schluss voll Pitch.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Ich kaufe doch kein veraltetes System ohne Governor, Vibrationsanalyse, GPS und und und.
                  Und von keinem Hersteller der offensichtliche Fehler monatelang bestreitet, ist es wirklich beseitigt *?

Rückenstabi ist übrigens kein Thema beim SK, auch ohne Federschalter. In allen Lagen. Mit unterschiedlicher Unterstützung oder als Notfallschalter. Also selber lesen. Ansonsten Solltest Dir angewöhnen erst zu denken, dann zu schreiben.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Und du solltest erst gar nicht schreiben.

Ich hab das SK nicht, darum werd ich nie über das System neunmalklug meine Vermutungen äußern.

Du schreibst andauernd von der SL Funktion, aber um die geht's hier gar nicht, sondern um Rettungssysteme. SL hat das hc auch, aber Self Leveling ist nunmal keine echte Rettungsfunktion, sondern eine Hilfe. Das hab ich bei meinem HC nach dem 3. Akku deaktiviert. Damit kann man nicht anständig Kunstflug fliegen.

Du hast das HC nicht und willst es ja auch nicht, schreibst aber fleißig mit obwohl du offensichtlich keine Ahnung davon hast wies denn nun richtig funktioniert.

Also wer denkt hier nicht bevor er schreibt?
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.02.2013, 01:45.

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Also wenn du Pitch in der Funke auf den Schalter legst auf dem du die Rettungsfunktion hast, dann wird das in Extremsituationen nicht funktionieren, da du noch bevor der Heli sich ausgerichtet hat Pitch gibst, also direk während der Roll oder Nick Bewegung.

Das HC macht das gezielt, also zuerst mal ausrichten und je nach Bedarf bzw. Zum Schluss voll Pitch.
                      Also ich weiß ja nicht, wie lange das HC3 zum ausrichten braucht. Das SK zumindest ist sehr fix, daher reicht es theoretisch eine kleine Verzögerung für den Pitch zu programmieren. Wenn man es denn unbedingt braucht ...

@amasingh:
                      das VStabi musst Du mit dem SK540 vergleichen, das hat von Anfang an die neuen Sensoren.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

achso, das hier ist ein HC3 Thread? Aber den Threadtitel hast schon gelesen? Du bist hier im falschen Märchen.
                        Und mit SL Kunstflug. Ich glaub DU brauchst die Pitchfunktion wirklich, aber nach 3!! Akkus haste es ja gemerkt.
                        Zuletzt geändert von rc2013; 25.02.2013, 01:46.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          achso, das hier ist ein HC3 Thread? Aber den Threadtitel hast schon gelesen? Du bist hier im falschen Märchen.
                          Und mit SL Kunstflug. Ich glaub DU brauchst die Pitchfunktion wirklich, aber nach 3!! Akkus haste es ja gemerkt.

Wo hab ich denn geschrieben das das ein HC Thread ist?

Und eigentlich ja, indirekt ist's ein HC Thread. Ist ganz einfach das einzige System mit RICHTIGER Rettungsfunktion - also ein "Rettungssystem" da könnt ihr drehen wie ihr wollt.

Wenn der TS also ein Rettungssystem will welches auch bei 3d training abstürze vermeiden kann, wird's auf das HC rauslaufen.

SL oder auch Horizontal-modus genannt beim hc, ist Super für die ersten Rund-Flug/Schwebeversuche, Akro mit Pitch ist besser - wenn man ein Rettungssystem will.

ßbrigens: Ich brauchte genau 3akkus den SL Mode, anschließend nicht mehr. Und das war am Anfang meiner fliegerei. SO war das gemeint. Obwohl auch im SL Mode Kunstflug möglich wäre, nur muss man dabei immer alles mitsteuern. Hab ich mal ausprobier zu Spaß. Flips und Loops...
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.02.2013, 02:53.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich hier lese, jemand wusste nicht in welche Richtung er beim SK720 Pitch geben soll, sorry, offensichtlich nicht die Bedienungsanleitung gelesen.

Gruß
                            Thomas
                            Haha, der war gut
                            Komm nächstes Mal mit, dann zeige ich Dir das Problem.
                            Ich bin eine schnelle , tiefe Kurve geflogen . Der Heli war in Messerfluglage und ich hab die Rettung ( Stabilisierung horizontal ) aktiviert.
                            Außerdem rechnete ich damit dass er right side Up ausgerichtet wird.
                            Da es aber Unentschieden stand hat sich das SK720 für Upside Down entschieden .
                            Und genau diese halbe Sekunde die man selber zum Entscheiden ob positiv oder negativ Pitch braucht macht das System in diesen Punkt untauglich .
                            Alle anderen Features sind dem HX3SX überlegen.

Kommentar

• janatennis
                              janatennis

Hallo Leute,

als Threadstarter bedanke ich mich für die vielen Beiträge.

Noch einmal, ich bin relativer Anfänger und es geht nicht um tollen Kunst- oder 3- D- Flug.

Die Beiträge insbesondere von Nightfarmer waren sehr hilfreich.

Mir fehlt aber noch die klare Aussage, ob das HC3-SX auch in der Paddelversion läuft. eigentlich doch eher nicht, oder ?
                              Ist das evtl. nur mit dem Gyrobot 800 möglich.
                              Und Leute: ganz ruhig, keine Beleidigungen oder agressive Beiträge erwünscht.

Grüße
                              Manfred

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Der HC3SX geht auch mit Paddelstange - der kann sogar einen Paddelheli ähnlich einem FBL stabilisieren. Du musst aber bedenken, dass ein Paddelheli in der Regel mechanisch etwas träger reagiert (bei Rettungwo die Zeit knapp ist).
                                Es ist in der SW (Rigid-Karte) beschrieben welche Haken Du setzen musst.

Kommentar

Lädt...
                                X