Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung für "Rettungssysteme"

Aber wenn das Programm z.B. weiß, noch 10° weiter drehen, dann lieg ich waagrecht, dann muss ich doch wissen, ob das dann 0° waagrecht oder 180° waagrecht (Rücken) sind. Ich rede jetzt nur von Stabis mit Rettungsfunktion!
    Wo ist da mein Denkfehler?

Die Multikopters können ja auch alle automatisch grad fliegen. Höhe automatisch halten sowieso. Auf dem Rücken fliegen könnten sie mit derselben Software, wenn es bei ihnen Sinn machen würde. Das Stabi kennt bei denen immer die genaue Lage im Raum.

Vergleichsweise fast kostenlos übrigens.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.02.2013, 15:10.

Kommentar

• torsten_gt
      torsten_gt

Gibt es das auch für Paddel Helis ? Das HC ?

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Aber wenn das Programm z.B. weiß, noch 10° weiter drehen, dann lieg ich waagrecht, dann muss ich doch wissen, ob das dann 0° waagrecht oder 180° waagrecht (Rücken) sind.
        Wo ist da mein Denkfehler?
        Ich hab auch keine Ahnung wie so was programmiert wird. Nur wirds nicht so einfach sein. Wenn da nicht alles komplett exakt aufeinander abgstimmt ist, passiert halt genau das was am Anfang oft passiert ist. Irgendwie kommt das System durcheinander, und dann krachts, und das dann halt mit 13° Pitch, da bleibt nix heile.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• CrazyJoe
          Member
          • 07.01.2010
          • 250
          • Johannes

Wie nightfarmer schon anmerkt. Wenn es so einfach wäre, dann wäre es überall drinnen.
          Man braucht dafür Gravitationssensoren und nicht nur Drehratensensoren und wenn das ganze dann noch dynamisch wird, dann wird es für die Software bzw. Mathematik ein wenig übel.
          Multikopter haben zb. noch Ultraschall-Höhensensoren oder Kameras zur Drifterkennung (siehe AirDrone), und die können im Vergleich zu einem 3D Heli quasi nix.

Außerdem: NICHTS ist absolut DRIFTFREI!!!
          Zuletzt geändert von CrazyJoe; 24.02.2013, 15:14. Grund: erweitert
          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

@ Thorsten

Hab ich schon am Anfang des Threads beschrieben:

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            Das HC ist auch für Paddelhelis geeignet, nur ob die Rettungsfunktion damit funktioniert weiß ich jetzt gerade nicht. Glaub zwar nicht, aber die Anleitung kannst du schon mal bei Robbe runterladen. Da ist alles gut beschrieben.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Rundungsfehler...
              Wenn das System von einer Nulllage ausgeht und Du es lange genug ueber eine Achse drehst kommen dann bei 10 Umdrehungen statt 3600 Grad nur 3580 oder so raus, und 20 Grad Abweichung sind dann ne ganze Menge.
              Hat es aber Zeit durch aufeinanderfolgende Messungen die in etwa gleich sind, festzustellen dass es sich in einer stabilen (Also nicht drehenden ) Lage befindet , kann es daraus wieder einen Horizont errechnen.
              Ergo wird es solange man es mit ein paar Flips und Rollen fordert so ziemlich genau das tun was man von ihm erwartet.
              Oder man verwirrt es komplett , wie ein Kind dass man mit verbundenen Augen dreht, und guckt dann zu wie es in den naechsten Schrank lauft

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Nochmal: das SK in Verbindung mit dem GPS-AddOn kann das mit dem Pitch geben. Es kann sogar ständig verhindern, daß der Heli über oder unter eine bestimmte Höhe fliegt. Der GPS-Sensor hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und Erdfeld-Magnetsensoren drin (Sic! Hilft ungemein bei der Lagebestimmung im Raum! Deswegen haben die Jungs das da eingebaut!). Das macht ihn mit 500€ schweineteuer, aber hocheffizient. Und Coming-Home per Knopfdruck kann das SK damit auch.

Einfach nur Pitch auf den Schalter dazumischen reicht nicht! Positiv- oder Negativ-Pitch, das ist doch die Frage. Denn was ist, wenn man die Rettungsfunktion den Heli auf dem Kopf liegend stabilisiert. Da wäre automatisch Positiv-Pitch etwas kontraproduktiv...

Letztlich braucht man den Auto-Pitch m.M.n. nur in etxrem kritischen Situationen in Bodennähe. Hat man genug Höhe, reicht doch das Stabilisieren und Pitch gibt man halt selber. Ich vermute auch die mangelnde Höhe waren Saschas Problem bei den 2 Abstürzen trotz SK720. Oder? BTW: es wurde auch schon von HC3ern berichtet, die die Lage falsch erkannt haben und dann den Heli eingedübelt haben...

@Counter: ob so ein Rettungssystem wirtschaftlich "rentabel" ist, hängt ja auch vom Heli ab, in dem es verbaut ist. Lese mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=2258 Ich kenne den Foobar, der ist ein Super-Pilot. Aber er hat wegen schlechter Sicht und verlorener Lageerkennung mal eben geschätzte 2000€ geschreddert. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ein Rettungssystem und das Ziehen des Hebels, wenn die Lageerkennung weg ist, hätte hier lässig seinen Preis wieder eingespielt. Und wenn man es nie braucht: umso besser!

Zum Geld kommt ja noch der zeitliche Faktor. Längst nicht jeder hat einfach die Zeit, ständig den Heli wieder zu reparieren. Insbesondere, wenn man neue Sachen übt, ist ja schnell mal was passiert und seien es nur Peanuts - aber die halten auch auf und der Flugtag ist zunächst mal rum!

Bei mir hilft einfach der psychologische Aspekt: zu wissen, ich könnte den Hebel ziehen, wenn es mir zu brenzlig wird. Da ich mich kenne und weiß, daß ich in so einer Situation schnell komplett abschalte und nur noch zuschaue oder völligen Unsinn steuere, ist für mich mein SK immens wichtig fürs Nervenkostüm. Man muss ja kein Rettungssystem verwenden - aber ich ganz persönlich fühle mich vieeel besser damit!
                Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 15:25.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                  Zum Geld kommt ja noch der zeitliche Faktor. Längst nicht jeder hat einfach die Zeit, ständig den Heli wieder zu reparieren. Insbesondere, wenn man neue Sachen übt, ist ja schnell mal was passiert und seien es nur Peanuts - aber die halten auch auf und der Flugtag ist zunächst mal rum!

Bei mir hilft einfach der psychologische Aspekt: zu wissen, ich könnte den Hebel ziehen, wenn es mir zu brenzlig wird. Da ich mich kenne und weiß, daß ich in so einer Situation schnell komplett abschalte und nur noch zuschaue oder völligen Unsinn steuere, ist für mich mein SK immens wichtig fürs Nervenkostüm. Man muss ja kein Rettungssystem verwenden - aber ich ganz persönlich fühle mich vieeel besser damit!
                  Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

Mein HC auf dem 450er Rex ist für viele völliger Quatsch, da es mehr kostet als der ganze Heli. Aber als Sebstständiger/Unternehmer hab ich nun mal nicht die Zeit andauernd meine kaputten Helis zu reparieren, geschweige denn wenn ich mir mal nen ganzen Tag Zeit nehmen kann um zum Flugplatz zu fahren, gleich nach dem 3. Akku wieder nach Hause darf, da mir ein kleiner Steuerfehler unterlaufen ist.

Und bei mir wars nun mal so dass ich vom Schweben zum Fliegen gekommen bin, aufgrund des HC3SX. Da hat mir kein Nano, Mcpx oder Sim geholfen, alles ausprobiert, die Angst war zu groß auch nur mal den 450er im Kreis zu drehen, geschweige denn mal nen Purzelbaum zu machen.

Dazu kommt noch das mein erster "Purzelbaum" ohne HC mit nem kapitalen Absturz geendet hätte, und dann wärs zuerst mal wieder vorbei gewesen mit dem Mut, dochmal was auszuprobieren.

So hat das ausgesehen: Allen Mut zusammengenommen den ich hatte, dann zum Flip angesetzt, hatte zu wenig Drehzahl, zu viel Pitch, Drehzahl komplett eingebrochen, Heli macht einen ungewollten Pyroflip, soll heißen steht auf dem Kopf und das Heck dreht komplett weg, irgendwie ist der Heli noch in der luft, rast aber schon ziemlich schnell richtung Acker, Jetzt: ohne HC, mit Vollgas in den Acker, Heli kaputt, Flugtag vorbei, kostet Geld und Zeit...und vor allem ist mal das Selbstvertrauen soweit "vermindert", das dass die nächsten Monate nix mehr wird mit einem neuen Versuch doch mal so zu fliegen wies am Sim oder mit den cpxen ja schon toll klappt.

MIT HC: Rettungshebel gezogen, Heli schießt in die Höhe, ich muss nur noch das Heck zu mir herdrehen, und Landen, danach Puls wieder beruhigen, Neuer Start, mehr drehzahl, weniger Pitch, und ich hatte Glücksgefühle ohne Ende, mein erster Flip hat geklappt! Mit dem näcksten Akku Rollen und die ersten Loopings.

Fazit: Das HC hat mir anstatt eines 20minütigen Flugtages mit Crash und viel Frust, einen Flugtag mit ca. 20 leergeflogenen Akkus "geschenkt", mir ist es das auf jeden fall wert
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 24.02.2013, 16:14.

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                    Gibt es das auch für Paddel Helis ? Das HC ?
                    Kannst Du in der Software einstellen.
                    Ciao

MM

Kommentar

• funfex
                      Member
                      • 07.09.2012
                      • 297
                      • mathias

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      MIT HC: Rettungshebel gezogen, Heli schießt in die Höhe, ich muss nur noch das Heck zu mir herdrehen, und Landen, danach Puls wieder beruhigen
                      Genauso funktioniert das bei mir mit dem Brain auch, kann mir bitte mal jemand
                      erklären, was die superteuren Systeme da besser machen ?
                      Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Das Brain hat ne selbstständige Pitchfunktion?
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

NEIN hats nicht!
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Eben.

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

Und das macht unser "super teueres" HC3SX eben Teuerer...
                              Weils dein "super billiges" Brain eben nicht kann, kostet es halt weniger. :-P
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Das Brain dreht den Heli auch nicht in Normallage um.

Oder blendet bei Acro und Pitch den Pitchknüppel KOMPLETT aus.

Deswegen finde ich das zumischen von Pitch beim Brain nicht sehr sinnvoll.

mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X