DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Taxi ;-)

Ich habe an meiner MX16 als Failsave 0 Pitch und 0 THR geprogt und fertig. Ich glaube mehr braucht man nicht im Falle eines Falles. Hier hofft man dann auf ein schnelles rebind. Aber wie man das nun progt im NAZA würde mich auch mal interessieren. Stimmt im Video geht das in Lichtgeschwindigkeit.

Gruss Leo - iPhone using Tapatalk
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Taxi
      Taxi

AW: DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Hier die Antwort:

Auf den programmierten Kanal mit dem 3-Wege-Modischalter für ATTI - ATTI-GPS - M die Mittelstellung (blau) so weit verschieben bis im Tool Failsafe aktiviert wird (blau), DANN als Failsafe ( Kanal X auf POS ) im Empfänger speichern und die Werte in Servoeinstellungen wieder zurücknehmen, dass also mit dem 3-Wege-Modischalter wieder ATTI - ATTI-GPS - M geschaltet werden können.

So geht das bei den MX HOTT....

Verdammt, eigentlich sooo einfach,muss aber fairerweise sagen, dass ich selbst natürlich nicht d´rauf gekommen bin -

Alles rund ums NAZA GPS - Seite 30

Danke Sebastian

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

Zuerst einmal, happy new year!!!

Eine frage hat sich bezüglich gouvernor noch aufgedrängt:
        Ist dieser immer aktiv oder wird dieser im "manual mode" ebenfalls deaktiviert?

Auf seite 16 im manual sind diesbezüglich zwar hinweise vorhanden, aber nicht wirklich eindeutig...

Falls der gouvernor auch im manual mode aktiv ist müsste man ja effektiv den sensor abziehen um den motor einzustellen?

Viele grüsse flo

Kommentar

• juergen64
          juergen64

Hallo zusammen,

ich bin noch beim einstellen meines Nazar H und habe dazu ein paar Fragen:

Ich habe im Sender (MC24/ Jeti) alle Trimmungen etc. auf 0 gestellt, und in der Naza Software im Setup-Punkt Trimm die 3 Servos so eingestellt, dass die Taumelscheibe gerade steht.

manuellen Mode:
          wenn ich den Heli bewege, steuert der das Nazar dagegen, um die Bewegung auszugleichen. Wird im manuellen Mode durch das Nazar auch stabilisiert, oder warum wird die Taumelscheibe angesteuert, wenn ich den Heli schwenke?

Wenn ich jetzt auf Atti Mode umschalte wird die Taumelscheibe stark nach rechts ausgelenkt. Ich habe aber keine Idee woher das kommt. Macht beim fliegen auch große Probleme, da beim umschalten auf Atti der Heli stark nach rechts ausbricht.
          Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt?

Wenn ich im manuellen Mode Pitch gebe, wird gleichzeitig etwas Nick zugemischt, ist das absicht?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß Jürgen

Kommentar

• Taxi
            Taxi

Bei mir blinkt das NaZa-H nach der Initialisierung definitiv 4 x .

Als Zeichen für die erfolgreiche Initialisierung blinkt die Lampe im
            Anschluß 3 x grün. Bei Abweichung des Blinksignals bitte den Hersteller kontaktieren.

Was ist da zu machen?

Ausserdem zuckt es über alle Achsen undefinierbar in verschiedenen Drehzahlbereichen - zu schwaches BEC ?
            Regler Align 100 A - der auch nach 4 Testügen den Geist aufgegeben hat - Absturz aus 3 m Höhe - Regler TOT
            Und vorher immer dieses starke Zucken !
            Riemenantrieb - elektrische Aufladung ? Beim Microbeast lief auch alles normal...
            Schaden - 1 Kufenbügel - Gott sei Dank

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von juergen64 Beitrag anzeigen
              Ich habe im Sender (MC24/ Jeti) alle Trimmungen etc. auf 0 gestellt, und in der Naza Software im Setup-Punkt Trimm die 3 Servos so eingestellt, dass die Taumelscheibe gerade steht.
              Du solltest möglichst wenig per Software trimmen und lieber dafür sorgen dass bei Knüppel-Mittelstellung auch die Servohebel mittig stehen und den Rest dann an den Gestängen zur TS einstellen.

manuellen Mode:
              wenn ich den Heli bewege, steuert der das Nazar dagegen, um die Bewegung auszugleichen. Wird im manuellen Mode durch das Nazar auch stabilisiert, oder warum wird die Taumelscheibe angesteuert, wenn ich den Heli schwenke?
              Im manuellen Mode benimmt sich der Naza H ähnlich wie auch andere FBL-Systeme, ist also völlig normal.

Wenn ich jetzt auf Atti Mode umschalte wird die Taumelscheibe stark nach rechts ausgelenkt.
              Das ist ein Naza-spezifisches Problem und tritt anscheinend bei allen auf, seit dem letzten FW-Update. Soll sich angeblich im Flug nicht auswirken

Wenn ich im manuellen Mode Pitch gebe, wird gleichzeitig etwas Nick zugemischt, ist das absicht?
              Ist mir nicht bekannt. Sicher dass alle Servosgleich schnell und mit gleichem Ausschlag laufen, oder könnte es sein dass das Nick-Servo etwas aus der Reihe tanzt?

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                Regler Align 100 A - der auch nach 4 Testügen den Geist aufgegeben hat
                Den 100er Align würde ich ums verrecken nicht mehr in einen Heli einbauen. Mindestens den Jive! Da hast du ein ordentliches BEC. Das Align geht ja mal garnicht mit seinen 4-5A.
                Leg dir einen ordenlichen Regler zu oder zumindest ein ordenliches BEC. Nimm doch das von DJI, das kann bis 20A ab. Damit solltest du keine Sorgen mehr haben. Optimal ist natürlich der Jive mit seinem perfecktem BEC. Da schaltet höchstens mal der Motor ab und du kannst dann autorotieren.
                GruÃ? LEO

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Und Stützakku nicht vergessen! Diese Autopilotenfliegerei kann ganz schöne Stromspitzen verursachen die besser nicht nur vom BEC aufgefangen werden sollten.
                  Auch induzierte ßberspannungen von Digitalservos werden durch einen Akku sehr gut abgefangen.

Gruß Gerd

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                    Und Stützakku nicht vergessen!
                    ;-) mit dem Jive braucht er keinen ;-)

nix für ungut. Ich rühme mich ja ungern damit, aber trotzdem jetzt mal hier ein Beispiel. Ich hatte mal ein recht brutales Setup zusammengezaubert in meinem 550er. Wollte einfach mal sehen was so machbar ist. Mein 80ziger Jive hat bei 286A (mitgelogt!) erst abgeschaltet und das BEC hat voll durchgezogen selbst bei dem Motorabsteller der dann folgte. Hab ne Auro gemacht und gut war´s. Außerdem bringt das DJI BEC 20A ! Na wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht ... *lieb*
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Dann lese doch mal was zum Thema in der Jazz/Jive-Bedienungsanleitung steht, Kontronik schreibt das sicher nicht nur rein um Dich zu ärgern...

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

Also gut, warum schreibt das Kontronik?
                        Vielleicht um sich einfach abzusichern und nochmal abzusichern? Schon weil die Regler auch in die Staaten gehen und die bei dortigem Recht so gut wie alles und jeden verklagen können?
                        Und, und, und ...
                        Würde ich als Herrsteller auch reinschreiben wenn es mich vor Klagen aus Haftpflichtsgründen schützen könnte. Tut ja nicht weh ;-)
                        Aber die Erfahrung vieler Piloten zeigt etwas anderes. Aber das soll hier nicht wieder ein Streitthema werden, davon haben wir schon genügend, nee mehr als genügend zum Thema Stützakku oder PowerCaps. Lassen wa dat ma hier an der Stelle ;-)

Wer mag hängt sich sowas rein und wer nicht, der nicht.
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Taxi
                          Taxi

Dann werd´ich den MASTER direkt ins Naza stöspeln...
                          SLAVE und Stützakku - wohin damit, um das Failsave des Naza nicht zu unterbinden oder zu stören?
                          F1-F2 oder doch besser Empfänger ( freie Plätze im HoTT GR16 nur noch Kanal 7 )
                          Mit Y-Kabel in den Emfänger und F1-F2 frei lassen.....?

Gerd,Leo - was meint Ihr

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Ja. Master muss ja sowieso ins NAZA. Slave dann in den Empfänger. Den Stützacku kannst du auch über eine Weiche mit anschließen. So bleibt noch ein Anschluss offen. Telemetrieanschluss kannst du auch falls du ihn nicht brauchst benutzen. Letztendlich ist es fast egal wo du einstöpselst. Was offen ist kannst du auch nutzen.

Gruss Leo - iPhone using Tapatalk
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• Taxi
                              Taxi

Soweit sind die neuen Komponenten jetzt verkabelt.

Jive 100 +LV
                              3x Savöx 1258 TG - welche in der Preislage brauchen weniger Strom?
                              1x Savöx 1290 MG

Master in Naza
                              Slave und Stützakku Eneloop 800 mAh im Y-Kabel im GR-16 HoTT Kanal 7
                              Kanal 8 3 Geber-Schalter M-ATTI-GPS

Verträgt das Naza auch ein weicheres Pad, álá Beast ?
                              Soll ja nicht gut mit Vibrationen - vielleicht auch deswegen die Zuckungen ?

Morgen werd´ ich dann berichten - so oder so

PS.: Einen Fehler hab ich gefunden - ich hatte für das GPS-Modul vergessen das MINUS vor die 49 zu setzen (-49) , da es ja am Heck auf der Y-Achse sitzt.
                              Vielleicht hilfts jemandem.
                              Also aufpassen !

Jetzt gibt´s erst mal einen guten Schoppen Wein - oder 2

Kommentar

• Taxi
                                Taxi

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                                PS.: Einen Fehler hab ich gefunden - ich hatte für das GPS-Modul vergessen das MINUS vor die 49 zu setzen (-49) , da es ja am Heck auf der Y-Achse sitzt.
                                Vielleicht hilfts jemandem.
                                Also aufpassen !
                                Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - es muss X-Achse heissen !

Hört´s irgenmal wann zu regnen auf.
                                Warum grad´im erzkatholischen Bayern, wo wir doch sooo viel Kirchensteuer bezahlen

´n schönes Wochenende, ond sorry für den keinen Fehler.....

Lag am Wein

Kommentar

Lädt...
                                X