DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel hotte
    onkel hotte

AW: DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Jep.

ßben, ßben, ßben. Ist klar. Anders gehts auch nicht. Wonach ich suche, ist eine Idiotenbremse. Ein Panikknopf oder sowas in die Richtung. Ein System, welches mir den Selbstgesteuerten und selbstkontrollierten Rundflug erlaubt, aber auch zur Not den Heli am Fleck festpinnt oder zumindest eine unfreiwillige 3-D Einlage auffängt.

Klar, ich kann nun hergehen und meinen Rappen über die funke zum Wallach machen, aber wenn ich so tu, dann kann ich keine groben schnitzer mehr aussteuern, ohne den Flugmodus umzustellen. Manchmal muss man schnell sein. Oder anders gesagt, schneller als ich es im Moment bin.

Status Ich als Helipilot im Moment, Paddelheli und Heckgyro:

Abheben, Heli in 1-2 Metern höhe austrimmen, mehr oder weniger am Fleck halten. Langsamer Rundflug, eckige 8, noch eckigerer Kreis, höhe halten passt einigermassen. Fotoflüge hauen auch hin, ich kann den Heli (450er) zur Not LANGSAM durch einen DIN-Türrahmen steuern. Meinen Robbe 1.8 3D hab ich schon 40cm überm Boden gefangen, auf dem Schwanz stehend, 20-30° linksgeneigt und in einer Zimmerecke. Holla, krasses Manöver.

Also, der Rappen kommt in die Luft. Kein Ding. Runter kommt der auch wider. Erstrecht kein Ding. So oder so. Das 2. so will ich aber soweit als möglich -auch Elektronisch- ausschließen. Naza oder HC3SX?

Ich selbst tendiere in Richtung Naza, weil das System Steuerfehler von vorneherein ausschließt, außer ich fliege im Normalmodus. Diesen strebe ich eigentlich auch an, aber wenn ich nach einem Steuerfehler in den Atti umschalte, dann hauts die Kiste rein, egal wie. So sagen jedenfalls einige Stimmen.

Das scheint der HC3SX ja besser zu können, nur ist das wohl extrem tricky zu proggen. Und ich kann nicht so gut mit EDV. Am mechanischen Verständnis hingegen mangelts nicht. Auch deshalb hab ich ja neben dem geringeren Kaufpreis bewusst einen Paddelkopf genommen. Ich liebe Mechanik. Also, was ist für einen Rundfluglerner besser?

Naza-H?
    HC3SX?

Ich bin immer noch bezüglich des Systems verunsichert.....

Grüße!

Kommentar

• wasserwilli01
      Member
      • 04.11.2010
      • 185
      • Danny
      • FMC Mümlingtal

Also ich fliege Naza nur im Multikopter, aber ich kenne das Hc3sx. Dass ist eigentlich überhaupt nicht schwer einzustellen und die Rettungsfunktion iss genial. Erst heut wieder von einem Vereins Kollegen ne whatsapp vom Flugplatz bekommen, wo er sich bei mir bedankt hat für die Empfehlung für das Hc3sx, weil er sich beim Rundflug vertan hat und den Schalter gezogen hat > Heli gerettet.
      Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• onkel hotte
        onkel hotte

@Wasserwilli01:

Bedenke, ich habe einen Paddelkopf. Da liegt bezüglich des HC3SX der Hund begraben. Den Thread hab ich hier schon gefunden. Und nix ist Doofer als den Heli wegen eines Programmierfehlers zu zersemmeln. Oder haben die anderen sich nur Dappich angestellt?

@Trirota:

Du würdest also unseren Vorrednern zum Trotz zum Naza-H raten? Und noch eine Frage: Schonmal eine kritische Flugsituation gehabt, in der Dich das Naza raus- oder reingehauen hat?

@Peter_S:

ßben ist wirklich klar. Nur das hilft. Ausschließlich. Außer natürlich bei den wenigen Naturbegabten. Das will ich ja gerade tun, nur nicht mit der permanenten Angst um einen 3/4 Monatslohn im Nacken. Ein hoch also der Elektronik. Nur welcher?

Grüße!
        Thilo
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 23:45.

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Ich habe die NAZA-H und den HeliCommand M-Serie auf meinem E550 geflogen. Meine erste Wahl ist im Moment der HeliCommand. Wenn DJI mal irgendwann ihre Firmware richtig auf die Kette bekommt, wäre de NAZA-H eine Alternative, im Moment kann ich die aber nicht empfehlen.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Gleich vorweg: Ich kenne beide Systeme nicht. Aber ich würde das HC3SX/BD3SX nehmen.
            Denn es wird viel häufiger in Helis eingesetzt, hat sich also bewährt, und diese angeblich schwierige Einstellerei bezieht sich wohl auf die eigentlichen FBL-Einstellungen und nicht auf den Rettungsmodus. Also musst du nur auf Paddel stellen und den Rettungsmodus programmieren.

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Also mal ehrlich ich fliege die Naza nur im Multicopter, in meinem Trainingsheli ist das Hc3sx und in meinen anderen werken ein Vstabi und ein Brain, ich kann also schon ein gewissen Vergleich ziehen.
              Sinn zum fliegen lernen macht das Hc3sx, dessen Rettung ist alles was es braucht zum Helilernen, alles andere wie Gps Unterstützung und Horizontstabilisierung die auch das Hc3sx hat hilft nicht wirklich weil du dir nur ein falsches Steuerverhalten angewöhnst, das ist kontraproduktiv da kannst du ja gleich einen riesen Koax kaufen der fliegt auch wie ein Bus, das richtige Lernen macht das nur umständlicher. Einstellen musst du alle Systeme und dich ausgiebig befassen auch, wenn du das nicht willst ist ein großer Heli nicht das richtige Hobby, es gibt übrigens kein System das immer sicher funktioniert, viel hängt immer vom richtigen Setup ab, da kommt man nicht drum rum.
              Noch eins , das Hc3sx ist als Retter das sicher beste System um fliegen zu lernen und sicher nicht kompliziert einzustellen, hier hilft dir bestimmt jeder gerne weiter wenn es um Paddel mit dem SX geht der selber das System nutzt, da gibts sicher einige.

Gruß Klaus

Kommentar

• HuberRex
                Member
                • 05.11.2010
                • 206
                • Siegfried
                • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                Also mal ehrlich ich fliege die Naza nur im Multicopter, in meinem Trainingsheli ist das Hc3sx und in meinen anderen werken ein Vstabi und ein Brain, ich kann also schon ein gewissen Vergleich ziehen.
                Sinn zum fliegen lernen macht das Hc3sx, dessen Rettung ist alles was es braucht zum Helilernen, alles andere wie Gps Unterstützung und Horizontstabilisierung die auch das Hc3sx hat hilft nicht wirklich weil du dir nur ein falsches Steuerverhalten angewöhnst, das ist kontraproduktiv da kannst du ja gleich einen riesen Koax kaufen der fliegt auch wie ein Bus, das richtige Lernen macht das nur umständlicher. Einstellen musst du alle Systeme und dich ausgiebig befassen auch, wenn du das nicht willst ist ein großer Heli nicht das richtige Hobby, es gibt übrigens kein System das immer sicher funktioniert, viel hängt immer vom richtigen Setup ab, da kommt man nicht drum rum.
                Noch eins , das Hc3sx ist als Retter das sicher beste System um fliegen zu lernen und sicher nicht kompliziert einzustellen, hier hilft dir bestimmt jeder gerne weiter wenn es um Paddel mit dem SX geht der selber das System nutzt, da gibts sicher einige.

Gruß Klaus
                Hatte auch Naza-H und HC-3SX im meinen TREX 700 drinnen und bin auch der gleichen Meinung wie Klaus, den mit dem Naza flog der Heli irgendwie und die Steuerimpulse speziell auf Pitsch kamen nur verzögert am Heli an.
                Wenn du richtiges Helifliegen lernen willst kommt man an ein HC3SX nicht vorbei, den einmal falsches angelerntes Steuerverhalten wird man schwer wieder los, ganz zu schweigen in Notsituationen wo man reflexartig handeln muss um den Heli zu retten.
                [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

ich fliege die HC3SX in Helis mit Paddel und ohne.
                  die Einstellung mit Paddln ist idiotensicher.
                  Wenn Du zumindestens schauen kannst wo vorne hinten links rechts oben unten ist und wo die Stecker ins Gehäuse gehen bist Du schon fast fertig.
                  Wenn Du da nicht die richtigen Felder anklickst rappelt es.
                  aber wenn du ein anderes FBL flaschrum einbaust, haben viele noch nicht mal diese Einstellungsmöglichkeit.

Die Pitch und Rollwege stimmen meist schon wegen der Konstruktion des Kopfes und sonst musst Du nur noch einen Klick bei STabaddel machen und beim Heckgyro halt 401 oder einen anderen anklicken und die Wege und Wirkrichtung festlegen.
                  Dann bei Horizont noch "geht in normal" oder "acro" anklicken und fliegen.

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

@Onkel Hotte
                    Du kannst Dich speziell zum HeliCommand auch bei skyjumper.info genauestens informieren. Da gibt es eine Gruppe von Fliegern, die haben sich den Stabiystemen verschrieben. Da gibt es den HC3SX, dem "normalen" HeliCommand und auch die NAZA-H im täglichen Einsatz. Und alle hatten Anfangs dasselbe Problem wie Du.

Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Ich habe ein HC3SX.
                      Wenn Dir vor dem Setup etwas Bange ist, so lass Dich beruhigen.
                      Der Heli fliegt mit dem Basis Setup in den allermeisten Fällen schon recht ordentlich.

Das Feintuning erfordert natürlich, dass man sich damt beschäftigen muss, was die einzelnen Parameter bewirken. Das ist aber bei jedem FBL System erforderlich.
                      Auch beim NAZA

Die Rettungsfunktion ist wirklich sehr zuverlässig. Ich teste sie bei jedem Flug und nach über 1000 dieser Tests, hat sie nur ein einziges Mal versagt.
                      Das hatte ich aber mehr oder weniger provoziert und die Software hat inzwischen auch einige Updates erfahren.

Gerettet hat es mir den Heli ca. 30 mal.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Trirota
                        Trirota

Wenn ich das schon wieder höre, richtiges Fliegen - falsches Fliegen.
                        Wer bestimmt denn, was richtiges und was falsches Fliegen ist?
                        Es geht doch darum, ein Flugobjekt in der Luft bewegen zu können und Spass dabei zu haben.
                        Ich kenne gute Flieger, die fliegen seit Jahren nur im Horizontalmodus, also "falsch".

@Thilo, ich hatte bisher keine kritische Situation mit der Naza-H. Ich fliege im GPS-Modus und habe die Gains recht agil eingestellt. Wenn ich unsicher werde, lasse ich den rechten Knüppel (Mode2) einfach los und steuere ggf. nur die Höhe. Der Heli bremst und bleibt stehen!
                        Wenn du mit einem Paddelheli den HC3sx im Normalmodus (also "richtiges" Fliegen) fliegst, bezahlst du viel Geld nur für einen Rettungsschalter. Vorausgesetzt du findest ihn rechtzeitig.
                        Bei deinem derzeitigen Stand (eckige Achten) schließe ich da weitere Crashes nicht aus.
                        Allerdings bin ich mit meiner Meinung hier in der Minderheit, seisdrum.
                        Am Besten: du würfelst deine Entscheidung aus. Aber gib sie uns bekannt.

Schöne Grüsse
                        Marcell

PS. Naza-H und Naza-M ist wie ßpfel mit Birnen

Kommentar

• onkel hotte
                          onkel hotte

Moin!

Tja, ich werde wohl wirklich den Würfelbecher bemühen müssen.
                          Hab gerade mal die Anleitungen der Systeme studiert, HC3SX und Naza-H.
                          Das gibt sich nicht viel.

Nun ja, ich hab noch knapp einen Monat Zeit, dann ist die erforderliche Barschaft angespart und Irgendein Stabilisierungssystem wird verbaut. Ob jetzt Naza-H, welches Depperte Flugmanöver von vorneherein ausschließt, oder HC3SX, welches nach einem Depperten Manöver die Kiste noch retten kann, das werden wir sehen.

User Krassyn und HuberRex warnen eindringlich davor, mir einen feisten Koax zusammenzuschlüsseln. Da haben die beiden natürlich auch recht, das will ich auch nicht. Ich hatte bei meinem Belt eingangs je 2 fette Stellringe auf der Paddelstange, und der Heli flog sich wie ein nasser Lappen (oder wie ein Koax). Unfein. Stark stabilisiert, aber auch überhaupt nicht agil und nur seeehr langsam wieder einzubremsen.

Es läuft also darauf heraus, das immer wenn man einen Vorteil bekommt, auch Nachteile in kauf nehmen muss. Muss ich nicht gut finden, kann ich aber akzeptieren. Ehrlich gesagt bin ich jetzt keinen Deut schlauer als vorher. Informierter ja, aber schlauer? Nicht wirklich. Am liebsten würde ich jetzt beide Systeme und einen 2. Raptor kaufen. Dann hätte ich alles richtig gemacht und könnte sogar direkte Vergleiche durchführen.

Argh!

Immer noch unsichere Grüße!
                          Thilo

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Also nochmal: DER NAZA-H IST KEIN RETTUNGSSYSTEM!!!!!

Das Problem beginnt bereits beim Start, denn dieser muss manuell, ohne Stabilisierung durchgeführt werden. Erst nach dem Abheben darf man in den stabilisierten Modus schalten. Bei der Landung ensprechend umgekehrt, auch das darf man nur im manuellen Modus.
                            Wer also seinrn Heli im manuellen Modus nicht beherrscht, der bekommt irgendwann unweigerlich Schwierigkeiten beim Starten oder Landen!
                            Hinzu kommt bei der Naza-H der Selbstzerstörungs-Bug. Dieser schlägt zu, wenn man in der Panik vor einem Crash im manuellen Modus auf einen stabilisierten Modus umschalten will um das Modell noch zu retten. Stehen nicht beide Steuerknüppel hierbei in der Mitte, so merkt sich das Teil schwachsinnigerweise die aktuellen Knüppelstellungen als neue Neutralstellungen und der Crash ist fast unabwendbar!
                            Diesrn Bug haben alle DJI-Autopiloten für Helis, also auch ACE One und Wookong-H. Und obwohl dieser Bug seit mindestens 2 Jahren bekannt ist, hat es DJI bis heute nicht fertiggebracht, diesen bei wenigstens einem ihrer Produkte abzustellen...

Gruß Gerd
                            Zuletzt geändert von GerdS; 05.01.2014, 15:32.
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ElmarSolimini
                              ElmarSolimini

Selbstzerstörungsbug? Sorry, aber in der Anleitung steht schwarz auf weiss: umschalten von manuell nach Atti nur wenn der Heli stabil schwebt.

Sonst kann ich das unterstreichen: Naza-H ist kein Anfängersystem!!

Kommentar

• onkel hotte
                                onkel hotte

Dann nochmal ich.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Irgendwie hab ich das aber befürchtet. Dieser sagt "Ja zum Naza-H" und Jener eben nicht. Gut, muss ich mir selber ein Bild machen, und ebenso selber das richtige raussuchen. Sicher werde ich die gewonnenen Informationen in meinen Entscheidungsfindungsprozess einfliessen lassen, die letztendliche Entscheidung werde ich aber mehr oder weniger aus dem Bauch heraus treffen. Der Bauch nämlich denkt manchmal wegen eklatantem Mangel an Hirnzellen etwas besser als der Kopf.

Jetzt gibts für mich 2 Möglichkeiten meinen Rappi vor finaler Zerstäubung zu retten:

Naza-H Einbauen, mehr oder weniger die Elektronik fliegen zu lassen und dann auf einen Rettungsknopf zu verzichten, den das System in diesem Moment auch nicht braucht, das fliegt dann ja nach dem Start schon stabil. Das kann ich ja. Ich will und werde den gesteuerten Rundflug verbessern, dazu gehört nun mal eben Nasenschwebebn, und gerade da verknüppel ich mich noch gerne. Wäre schön, wenn der Heli aber nach loslassen der verknüppelten Knüppel seine Position hält, und ich das was ich vorher falsch gemacht habe dann nochmal richtig machen kann.

HC3SX einhäkeln, Horizontalstabilisierung und ebenso einen Rettungsknopf haben, den ich ggf. betätigen kann, wenn mir was nicht Koscher erscheint. In diesem Falle werde ich diesen Knopf natürlich öfter brauchen, da der HC den Heli nicht vor abstrus gesteuerten Winkeln schützt und ebenfalls nicht auf Position hält. Hätte aber den Vorteil, daß ich doch recht ungefiltert den Heli selber steuere.

So, dies war dann jetzt nochmal meine Sicht der Dinge. Ich werd das mehr oder weniger auswürfeln. Hab ja noch einen Moment Luft.

Grüße!
                                Thilo

Kommentar

Lädt...
                                X