Jep.
ßben, ßben, ßben. Ist klar. Anders gehts auch nicht. Wonach ich suche, ist eine Idiotenbremse. Ein Panikknopf oder sowas in die Richtung. Ein System, welches mir den Selbstgesteuerten und selbstkontrollierten Rundflug erlaubt, aber auch zur Not den Heli am Fleck festpinnt oder zumindest eine unfreiwillige 3-D Einlage auffängt.
Klar, ich kann nun hergehen und meinen Rappen über die funke zum Wallach machen, aber wenn ich so tu, dann kann ich keine groben schnitzer mehr aussteuern, ohne den Flugmodus umzustellen. Manchmal muss man schnell sein. Oder anders gesagt, schneller als ich es im Moment bin.
Status Ich als Helipilot im Moment, Paddelheli und Heckgyro:
Abheben, Heli in 1-2 Metern höhe austrimmen, mehr oder weniger am Fleck halten. Langsamer Rundflug, eckige 8, noch eckigerer Kreis, höhe halten passt einigermassen. Fotoflüge hauen auch hin, ich kann den Heli (450er) zur Not LANGSAM durch einen DIN-Türrahmen steuern. Meinen Robbe 1.8 3D hab ich schon 40cm überm Boden gefangen, auf dem Schwanz stehend, 20-30° linksgeneigt und in einer Zimmerecke. Holla, krasses Manöver.
Also, der Rappen kommt in die Luft. Kein Ding. Runter kommt der auch wider. Erstrecht kein Ding. So oder so. Das 2. so will ich aber soweit als möglich -auch Elektronisch- ausschließen. Naza oder HC3SX?
Ich selbst tendiere in Richtung Naza, weil das System Steuerfehler von vorneherein ausschließt, außer ich fliege im Normalmodus. Diesen strebe ich eigentlich auch an, aber wenn ich nach einem Steuerfehler in den Atti umschalte, dann hauts die Kiste rein, egal wie. So sagen jedenfalls einige Stimmen.
Das scheint der HC3SX ja besser zu können, nur ist das wohl extrem tricky zu proggen. Und ich kann nicht so gut mit EDV. Am mechanischen Verständnis hingegen mangelts nicht. Auch deshalb hab ich ja neben dem geringeren Kaufpreis bewusst einen Paddelkopf genommen. Ich liebe Mechanik. Also, was ist für einen Rundfluglerner besser?
Naza-H?
HC3SX?
Ich bin immer noch bezüglich des Systems verunsichert.....
Grüße!

addel machen und beim Heckgyro halt 401 oder einen anderen anklicken und die Wege und Wirkrichtung festlegen.
Kommentar