DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ARE2
    ARE2

AW: DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Hi leodragonfly,

das macht mich jetzt noch unruhiger Ich bin das Setup schon 2x durchgegangen, und mein Heli hat ein super sauberes mechanisches Setup, wenn ich das mal so selbst behaupten darf

War vorher HC drauf und da war alles ohne Probleme. Fliege meinen Heli ja auch für Cameraufnahmen und das war bisher alles super sauber.

Aber ich werde nochmals gucken sobald ich wieder @home bin.

Gruß
    Rafa

Kommentar

• Golo
      Member
      • 14.09.2009
      • 47
      • Matthias
      • SüÃ?en/Schlat

Hy Rafa.
      Nachdem ich in einem anderen Forum etwas gestöbert habe, ist es angeblich normal das die Taumelscheibe bei einem rechtsdrehenden Rotor sich nach rechts neigt ist vermutlich wegen dem drehmoment ausgleich die neue FW 1.02 macht dieses eben.
      Kannst dieses auch bei der Fpv community unter der Rubrik naza-h Erfahrungsaustausch Seite 15-16 nachlesen
      Gruss Matthias

Kommentar

• Altix
        Member
        • 28.09.2010
        • 38
        • Michael
        • 42579 Heiligenhaus

Dieses Verhalten ist seit FW 1.02 normal und wurde in den Release Notes im Assistenten unter Punkt 4 auch so angekündigt. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, aber bei laufendem Motor bleibt die Taumelscheibe natürlich gerade stehen. Ich bin heute wieder in der Halle ein wenig geflogen. Wenn der Heli wirklich sauber eingestellt ist und ohne Steuereingabe ordentlich schwebt, dann kann man von Manuell nach Atti und zurück schalten, ohne dass der Heli auch nur ein bisschen zuckt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• ARE2
          ARE2

Hi,
          danke für die Infos was die Taumelscheibe angeht.

Ich habe es inzwischen auch gewagt und habe mehrere Testflüge hinter mir, Fazit:

WOW :] !

Bin sehr begeistert! Der Heli steht im GPS Mode wie angenagelt am Himmel und auch im Atti Mode liegt er sehr sauber Horizontal in der Luft. Er hatte natürlich bei leichtem Wind im Atti Mode einen entsprechenden Drift, je nach Windstärke, aber das ist ja richtig in dem Modus.

Zuvor aber hatte ich beim ersten Testflug im GPS Modus das Problem, dass mein Heli einen Drift nach Hinten hatte!? War etwas verwirrend vor allem weil ich davon ausgegangen bin, dass gerade der GPS Mode den Heli, immer auf Position zwingen würde?

Also habe ich die Taumelscheibe kurzerhand 5 Einheiten auf meiner T8FG nach vorne getrimmt. Obwohl sie vorab auf exact 90° eingestellt war! Danach war der Drift auch bei Wind weg und der Heli lag ab da an super sauber in der Luft Kann mir das nicht so recht für den GPS Mode erklären :|?

Summa summarum: Ich gebe das NAZA H nicht mehr so schnell weg

PS: Für alle die Probleme mit der PC-Verbindung habe, bei mir war das mitgelieferte USB Kabel Defekt! Habe einfach ein anderes genommen und damit ging alles Problemlos!

Kommentar

• juergen64
            juergen64

Hallo zusammen,

warum muss ich T (Gas) durch die Nazar-Einheit führen?
            Regelt das nazar auch die Drehzahl mit? Ich dachte Nazar regelt nur über Pitch?

Kann mir jemand sagen, für was die beiden Anschlüsse F1, F2 sind?

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

• Altix
              Member
              • 28.09.2010
              • 38
              • Michael
              • 42579 Heiligenhaus

Man kann Gas auch mit dem Empfänger verbinden. Aber Achtung, dann läuft der Motor auch in Atti oder GPS an, im Gegensatz zu den Ausführungen in der Bediene.

F1 und F2 sind zur Zeit noch ohne Belegung. Vielleicht wird darüber später ein Gimbal angesteuert.

Kommentar

• ARE2
                ARE2

Hallo Jürgen,

bei mir habe ich es am Naza vorbeigeführt, ich fliege aber sowieso im Govenor mit Gas-Gerade.

Dazu habe ich das Naza per S-Bus am Empfänger angebunden und den Regler einfach am Naza vorbei geführt. Dadurch habe ich die volle Kontrolle über das Gas und erst, wenn ich meinen Gas-Sichrungsschalter am Sender umlege, startet der Motor.

Darüber hinaus bekommt das Naza über den S-Bus weiterhin Gas-Informationen geliefert. Die braucht es in meinem Fall eigentlich gar nicht, aber das ganze funktioniert so wunderbar bei mir.

Ein schönes Fest

Zitat von juergen64 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

warum muss ich T (Gas) durch die Nazar-Einheit führen?
                Regelt das nazar auch die Drehzahl mit? Ich dachte Nazar regelt nur über Pitch?

Kann mir jemand sagen, für was die beiden Anschlüsse F1, F2 sind?

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

F1 und 2 sind zur Zeit nicht belegt. Sicherlich kommt auf eines die Autostart u. Landing Funktion. Vielleicht dann mal irgendwann noch Comminghome. Bzw. die 5 Way Point Funktion die es über optionales Update gibt.
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Altix
                    Member
                    • 28.09.2010
                    • 38
                    • Michael
                    • 42579 Heiligenhaus

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                    ...Bzw. die 5 Way Point Funktion die es über optionales Update gibt.
                    Die gibt es fürs Naza nicht und ich bin mir relativ sicher, dass es die auch nie für dieses System geben wird.

Kommentar

• Taxi
                      Taxi

Bitte, kann mir jemand die Kabellänge des Gps-Moduls sagen.
                      Wenn das Kabel unter 50 cm ist, kann ich es bei meinem Neo Caliber E6S-550 gar nicht einsetzten,
                      da sich die gesammte Elektronik incl. Servos im Vorbau befindet.

Danke !

schöne Feiertage noch

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zitat von ARE2 Beitrag anzeigen
                        Zuvor aber hatte ich beim ersten Testflug im GPS Modus das Problem, dass mein Heli einen Drift nach Hinten hatte!? War etwas verwirrend vor allem weil ich davon ausgegangen bin, dass gerade der GPS Mode den Heli, immer auf Position zwingen würde?

Also habe ich die Taumelscheibe kurzerhand 5 Einheiten auf meiner T8FG nach vorne getrimmt. Obwohl sie vorab auf exact 90° eingestellt war! Danach war der Drift auch bei Wind weg und der Heli lag ab da an super sauber in der Luft Kann mir das nicht so recht für den GPS Mode erklären :|?
                        Geht's beim Naza also auch schon los mit Driften...

Mit diesem Problem schlage ich mich bereits ein volles Jahr beim Wookong H und ACE One auf zwei Helis herum, wobei es hauptsächlich durch Semi-Autotakeoff/Landing verursacht zu sein scheint und bei mir immer zum Driften in langsamen Schritttempo nach rechts führt. DJI ist mir die Erklärung bisher schuldig geblieben, trotz der Log-Files vom ACE One. Das Problem wird einfach negiert.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
                        Zuletzt geändert von GerdS; 25.12.2012, 14:56.
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Trirota
                          Trirota

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                          Bitte, kann mir jemand die Kabellänge des Gps-Moduls sagen.
                          Wenn das Kabel unter 50 cm ist, kann ich es bei meinem Neo Caliber E6S-550 gar nicht einsetzten,
                          da sich die gesammte Elektronik incl. Servos im Vorbau befindet.

Danke !

schöne Feiertage noch
                          Es liegt ein Verlängerungskabel bei.

Kommentar

• Taxi
                            Taxi

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                            Es liegt ein Verlängerungskabel bei.
                            Oh danke!

Komm ich dann auf eine Gesammtlängevon 50 cm ?
                            Sorry, aber würdest du bitte nachmessen

Kommentar

• Trirota
                              Trirota

Sind zusammen mind. 80 cm!

Kommentar

• Taxi
                                Taxi

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                                Sind zusammen mind. 80 cm!
                                Merci !

Hoffe dann auch ohne nennenswerten Datenverlust - und genügend Abschirmung !?!

´n schönen Abend noch!

PS: Ist Deins von Globe?

Kommentar

Lädt...
                                X