Läuft hier die Diskussion in zwei Foren? Nicht dass das verboten ist, wundern tut es mich schon, besonders weil teilweise identischer Text von unterschiedlichen (?) Leuten veröffentlicht wird. Was da plötzlich für Fehler gefunden werden...
Habe gesehen, dass das NAZA eine virtuelle Taumelscheibendrehung zulässt. Ist es demzufolge auch für Mehrblattköpfe geeignet ? Finde nichts in den Unterlagen
Hab ein Problem bin nun bei meinen "alten" Vario Sky Fox zum Film und Foto Helicopter umzubauen � natürlich mit Naza-H � Nun mein Problem ich habe die Futaba 9202 im Heli verbaut nur mit Naza-H zittert und lässt sich nicht einstellen - Haltekraft fehlt auch, kann sie mit dem Daumen rumdrücken. Nun muss ich was umstellen dass diese Funktionieren*? oder andere Servos??
Viellen Dank im Vorraus � möchte vielleicht nächste Woche fliegen
Thomas
Hallo Zusammen! Ich bin gerade an einem GAUI X7 am bauen! Rüste das Teil mit Naza H aus!
Meine Frage: Bei X7 habe ich leider nicht so viel Platz! senkrecht kann man ja das Naza (noch) nicht verbauen! Daher bleibt mir nichts übrig, als Ihn zwischen Motor & Regler unterhalb zu verbauen! Beim Empfänger ist das klar, aber habe nirgends gelesen (oder übersehen) Dass man es nicht machen sollte! Empfänger kann ich schon mit längeren Verbindungskabel weg von Motor & Regler verbauen! Aber....
Werde es mal ausprobieren!
das NAZA Modul soll laut DJI min. 20 cm vom Motor entfernt eingebaut werden. Läßt sich in der Praxis wohl selten umsetzen, da man von da ja auch noch möglichst kurze Kabel zum Empfänger haben soll.
Bei mir sind es 10 cm. Fliege allerdings nur mit 6s. Bei höheren Spannungen bzw. Leistungen müßte der Abstand sicherlich größer werden...
Nö, das steht in der DJI Wiki so unter Einbauorte MC.
Findet man aber schlecht in der DJI Wiki und es steht auch nicht bei dem Bild der Einbauorte und Verkabelungen bei der MC Einheit dabei (kann leider keine Bilder einstellen).
Für das GPS Modul geben die an:
Mindestens 20 cm entfernt von Servos und 30 cm vom E Motor oder Verbrenner Motor
Umbau war auch relativ einfach und schmerzfrei bis auf das ich im Naza-H Setup einfach nicht auf 6.5° beim "Collectiv Pitch" runter komme :| * Wie kann das sein? Beim niedrigsten Einstellungswert im Naza-H (40) komme ich auf 8.5°
Ich fürchte nämlich dass ein leichtes Wobbeln welches sich nach dem FBL Umbau eingeschlichen hat mit diesem doch relativ hohen und nicht empfohlenen Wert zusammenhängt. Vor allem weil ich alle anderen Einstellungswerte hoch und runter geschraubt habe und bisher nix eine ßnderung gebracht hat
Um genauer zu sein, im FBL Modus fliegt der Heli super, sobald ich aber in den Atti oder GPS Modus schallte wobbelt mein Rex jetzt über alle Achsen bei nur dem leichtesten Windhauch... manchmal auch ohne Wind. Sobald ich zurück in normal schalte ist er ruhig.
Hat jemand von euch einen Tip was ich noch machen könnte... ich bilde mir ein den Heli mechanisch korrekt eingestellt zu haben.
habe jetzt einfach mal andere Servoscheiben an den Taumelscheibenservos verwendet und die Anlenkungen auf das innerste Loch versetzt.
Resultat: "Collective Pitch" ist jetzt bei Naza-H Minimalwert (40) mit Ach und Krach von 8.5° auf genau 6° runter!
Ich bin mal gespannt die Tage, wie sich das Fliegt und ob mein Wobbelproblem behoben wurde. Wobei ich mich wunder wie manche wohl auf einen Wert von 5° kommen?
Sollte aber jemand ne bessere Idee haben... ich bin immer ganz ohr :]
Gruß
Rafa
PS: Ich vermute so langsam das die alte ESP Mechanik nicht so ganz 100% mit dem neuen FBL Pro Kopf von Align kompatibel ist.
Umbau war auch relativ einfach und schmerzfrei bis auf das ich im Naza-H Setup einfach nicht auf 6.5° beim "Collectiv Pitch" runter komme :| * Wie kann das sein? Beim niedrigsten Einstellungswert im Naza-H (40) komme ich auf 8.5°
Ich fürchte nämlich dass ein leichtes Wobbeln welches sich nach dem FBL Umbau eingeschlichen hat mit diesem doch relativ hohen und nicht empfohlenen Wert zusammenhängt. Vor allem weil ich alle anderen Einstellungswerte hoch und runter geschraubt habe und bisher nix eine ßnderung gebracht hat
Um genauer zu sein, im FBL Modus fliegt der Heli super, sobald ich aber in den Atti oder GPS Modus schallte wobbelt mein Rex jetzt über alle Achsen bei nur dem leichtesten Windhauch... manchmal auch ohne Wind. Sobald ich zurück in normal schalte ist er ruhig.
Hat jemand von euch einen Tip was ich noch machen könnte... ich bilde mir ein den Heli mechanisch korrekt eingestellt zu haben.
ja, ich habe die Werte hoch und runter geschraubt, komplett, alle, in verschiedenen Kombinationen, auch parallel. nichts brachte eine ßnderung geschweige eine Linderung.
Daher ist die mechanische Reduktion, die ich jetzt durchgeführt habe und die den "Collective Pitch" auf 6° heruntergebracht hat, meine letzte Hoffnung das Naza-H mit meinem neuen FBL Kopf sauber zum Laufen zu bekommen.
So haben es zumindest einige in den Nachbarforen hinbekommen ("Collective Pitch" runter), bei denen sich ähnliches abgespielt hat. Falls das aber ebenfalls keine Linderung bringt... bin ich erst einmal ratlos :\
Der Testflug steht heute oder morgen an und ich bin super gespannt.
zu FBL mit dem NAZA kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mit Paddle fliege.
Mein Schlüter hat aber ach nur einen Kollektiv Pitch von ca. +2 bis +10 Grad.
Ich mußte deshalb den Wert für vertical gain auf 150 erhöhen, da NAZA wohl mit einem mechanisch weiter zu verstellenden Pitch rechnet. Der Heli fliegt in allen Modi völlig ruhig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar