DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: DJI Naza-H - Neues FLB Stabi mit GPS

Etwas irritierend sind die Einzelpreise der beiden Anbieter
    Globeflight und Stein Elektronik haben unterschiedliche Einzelpreise
    kommen in Summe aber trotzdem auf 399€

Stein: NAZA-H 236€, GPS Antenne 156€, BEC 46€, Komplettpaket 399€ Stein - Webshop
    Globeflight: NAZA-H 236€, GPS Antenne 124€, BEC 39€ macht komplett 399€ DJI Naza-H - Stabilsierungssystem f?r Helis, 236,00 , FPV-Globe
    Zuletzt geändert von BAPT; 15.11.2012, 15:16.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Die Einzelpreise sind doch die Selben,...

Nur bei Globe ist der Set Preis quasi "aufgeschlüsselt".
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

ßber das NAZA-M habe ich mal gelesen, dass es für schnellen Rund bzw. Kunstflug im manuellen Modus nicht so richtig gut geeignet wäre, da die Drehraten relativ stark begrenzt wären. Scheint hier erst mal nicht der Fall zu sein.

Gruß,
        Julian

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Also ich hab NAZA und Wookong im Quad und Hexa verbaut und beide Systeme "regeln" eigentlich nicht im Manuellmode irgendwas runter, begrenzt wird auf Nick und Roll damit das Ding nicht umkippen kann. Ist ja auch sinnvoll. Hier kann aber Softwaremäßig auch einiges angepasst werden. Bin gespannt was die Software vom H-System so hergibt. Das ist eigentlich das A und O.
          Na zumindest habe ich mal das H - System geordert, werde ich auch gleich wenn es da ist in einem 600er verbauen. Und dann schaun wa mal. Ich denke für meinen Sohnemann (10 Jahre) ist das genau das richtige um mal auf eine "richtige" Heli-Größe umzusteigen. Werde gerne berichten!
          Jedenfalls wird das Sytem wohl für einen 3D Flieger nicht wirklich das richtige sein. Kunstflug wohl eher. Für Scaler und Heckschweber jedenfalls wird es ideal sein. Das System im Quad od. Hexa ist jedenfalls super und ich bin mächtig gespannt wie es im Heli arbeiten wird.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Alveran
            Member
            • 06.05.2012
            • 634
            • Michael
            • Salzburg / AUT

Da bin ich auch darauf gespannt wies ist.

Ich werds mir leider noch nicht holen, da ich zuzeit eher auf Filmaufnahmen mit Quadro/Hex fixiert bin.
            Daher, wird meine modellbaukassa mal für einen Hexa geplündert

btw, filmaufnahmen aus der Luft:
            Letztes Video was ich gemacht hab mit dem Quadro und n Baja 5B:
            Bajastube Salzburg - Onboard - Luftaufnahme - YouTube

wenn wer Gema probleme hat der gugt sich mal das Video hier an:
            YouTube Ländersperre umgehen und Videos gucken die in Deutschland nicht verfügbar sind - YouTube
            regards Mike
            Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Der Naza H ist eigentlich nichts weiter als ein Wookong H, bei dem man die IMU mit der Elektronikbox verschmolzen hat, also nur eine Box weniger zum Verstauen.

Ich habe inzwischen ein Jahr Flugerfahrung mit Wookong H und auch Ace One. Die Software des Naza H dürfte mit der des Wookong H ebenfalls identisch sein, sie unterscheidet sich zum Ace One auch nur durch Fehlen des GPS Cruise Mode, der Auto-Return-Funktion und der Wegpunktfähigkeit.

Leider sehe ich die DJI-Autopiloten inzwischen mit sehr gemischten Gefühlen, nachdem ich durch einen konstruktiven Softwarefehler meine Bell 222 verloren habe. Es ist absolut tödlich, zwischen manuellem Modus und stabilisiertem Modus hin und her zu schalten wenn der Heli sich nicht im stabilen Schwebeflug befindet. Die sogenannte "Bail-out" Funtion fehlt, d.h. hat man sich im manuellen Mode mal richtig verknüppelt und will den Autopiloten die Sache richten lassen (geht mit HeliCommand ohne weiteres) dann geht die Maschine wohl in den meisten Fällen ungespitzt in den Boden.
              Und leider bastelt DJI lieber an neuer Hardware rum (Naza H) anstelle erst mal solche martialen Bugs in der querschnittlich genutzten Software zu beheben.
              Es gibt noch mehr Bugs, z.B. in Zusammenhang mit der Autostart-landefunktion, nur wirken die sich nicht gleich so katastrophal aus wie der obige.

Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von GerdS; 16.11.2012, 21:15.
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Der Andi
                Der Andi

Hallo Heli Freaks,

ich bin der Andi aus dem Raum Reutlingen und bin neu hier im Forum. Fliege seit 2 Jahren eher unregelmäßig mit meinem 450er Heli. Da ich mich nicht für den Simulator begeistern kann, übe ich immer so vor mich hin. Habe 2-3 mal nen Rundflug geschafft, bin jetzt aber wieder länger nicht mehr geflogen und habe immer so die sorge dass mir der Heli un den Acker spitzt. Daher jetzt meine Frage an die Spezialisten in diesem Thread: ICh habe ne Werbung über diese Naza bekommen. Habe die Videos gesehen, was ich aber nicht verstanden habe: Ich übe jetzt einen Turn, am oberen Ende kippt mir der Heli irgendwie nach schräg hinten weg. Kann ich dann den Naza mit nem Kipphebel aktivieren und der Heli fängt sich von alleine ab?. Die ganze Zeit mit dieser Hilfe fliegen finde ich eher kontraproduktiv. Ach ja wichtig ist noch : Geht das ohne dieses GPS Modul?
                Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.
                Andi

Kommentar

• Trirota
                  Trirota

Hallo Andi,
                  für deine Bedürfnisse wäre das MSH Brain eher gemacht. Das hat einen zuschaltbaren Horizontalmodus (Self Level) und kostet knapp 200€.
                  Hier im Forum laufen einige Threads darüber.

Gruß
                  Marcell

Kommentar

• Der Andi
                    Der Andi

Danke Marcel. So wie ich die 100 Seiten dieses Threads verstanden habe geht es eigentlich nur bei FB Helis. Meiner ist ein Paddelheli.
                    Andi

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

NAZA - H ist auch für Paddelhelis!
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• Trirota
                        Trirota

Baust du um auf FBL oder DFC - ca. 50,- €
                        meine aber auch gelesen zu haben, daß das Brain sich auf Paddel einstellen lässt.
                        Naza-H verspricht natürlich mehr, aber wenns um Kosten geht...

Gruß
                        Marcell

Kommentar

• jbod
                          Member
                          • 19.04.2011
                          • 212
                          • Andreas
                          • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Gleiches gilt für Helicommand HC3SX.

Geht auch mit Paddel, schiesst den Heli nach dem self-leveling auch noch in die Höhe, wenn gewünscht.
                          Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Der Andi
                            Der Andi

Danke für die Ideen. Also vom Preis wäre das Naza H in Ordnung. Nun die entscheidende Frage: Geht das Self Leveling auch ohne dieses GPS Modul ( 150€ extra :-( ). Der Heli muss nicht zu mir zurück fliegen, das bekomme ich hin. Nur während eines neuen Manövers wäre dieser "NotAnker" hilfreich. Umbau auf FBL wäre dann wohl ein neuer Kopf und das Naza oder ähnlich?

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Zitat von Der Andi Beitrag anzeigen
                              Danke für die Ideen. Also vom Preis wäre das Naza H in Ordnung. Nun die entscheidende Frage: Geht das Self Leveling auch ohne dieses GPS Modul ( 150€ extra :-( ). Der Heli muss nicht zu mir zurück fliegen, das bekomme ich hin. Nur während eines neuen Manövers wäre dieser "NotAnker" hilfreich. Umbau auf FBL wäre dann wohl ein neuer Kopf und das Naza oder ähnlich?
                              Der "Horizontalmodus" geht bei der NAZA auch ohne GPS-Modul. Eine "Komm nach Hause"-Funktion hat die NAZA aber auch mit GPS-Modul nicht. Der Heli bleibt dann nur auf der Stelle stehen und das funktioniert im Gegensatz zu der HeliCommand M-Serie auch in größeren Höhen. Der HeliCommand benutzt für den POS-Mode eine eingebaute Kamera, die den Boden abtastet und auf ßnderungen reagiert. Darum darf der Abstand zum Boden auch nicht allzu groß werden. Soll heißen, wenn Dir das Modell etwas zu weit weg geraten sein sollte und quasi abhauen will, hilft Dir der POS-Mode beim HC herzlich wenig. Ich weiß wovon ich rede.

Der Notanker beim HC ist demnach nur der reine Horizontalmode. Seit dem es nur noch den HeliCommand Rigid V.2 gibt, wirst Du in solchen Situationen, trotz eingeschalteter Stabilisierungsfunktion, den Heli immer noch durch Fehlbedienung auf den Kopf drehen oder in den Boden rammen können.

Einzig der Gyrobot und das NAZA bieten eine Einschränkung des Kippwinkels an, wodurch zumindest die Schieflage vermindert und ein Umdrehen auf den Kopf verhindert werden kann. Wenn ich mich recht entsinne hat das der HC 3A auch gekonnt, der ist aber jetzt Geschichte und hatte bei verschiedenen Flugmanövern auch so seine Probleme.

Was ich sagen will ist, ein absolut Narrensicheres System gibt es nicht.

Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Maggi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 314
                                • Jens

Die Frage ist ob das Naza h den Heli in einer Notsituation rettet. Wenn ich am Abschmieren bin und haue Schweben mit gps rein, was macht das Naza h dann?

Da dies nicht beworben wird, denke ich das haut nicht hin.

Gruß Jens
                                Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                                X