DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang230876
    Wolfgang230876

AW: DJI Naza-H - neues Stabi mit GPS

Hallo zusammen!
    Mein Name ist Wolfgang, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Allgäu und ich bin der "neue" hier. Habe seit Jahren mal wieder meinen guten, alten Robbe Moskito aus dem Keller geholt und möchte den mal wieder in die Lüfte bringen. Hätte ein paar Fragen an euch über das Naza H, dass soll künftig mit an Bord sein. Habe schon viele Seiten gegoogelt, aber leider nie die passenden Antworten gefunden. :dknow:
    Gut, dann lege ich mal los:
    Starten soll man ja im Manuell Mode. Regelt das Naza H dann gar nichts beim starten oder wenigstens den Heckrotor oder Nick/Roll auch? Gerade beim starten wäre es doch sinnvoll,wenn das System "mithilft". Ist inzwischen bekannt, wann DJI eine neue Software raus bringt* Das Ace One würde mir natürlich besser gefallen, aber als ich den Preis gesehen habe, ist mir schlecht geworden.
    Habe als Sender die gute FC 16. Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich im Sender gar keine Mischer Programme mehr brauche? Regelt das alles der Naza H, was früher noch alles über die Fernsteuerung eingestellt werden musste* So,dass war es dann mal für den Anfang Würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich bin im Moment etwas hilflos bei dem Teil und die richtigen Antworten sind im Netz nicht zu finden...
    Danke schon mal an alle!!!
    Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Wolfgang230876 Beitrag anzeigen
      Regelt das Naza H dann gar nichts beim starten
      Das Naza regelt alle Achsen!
      Btt.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von Wolfgang230876 Beitrag anzeigen
        Starten soll man ja im Manuell Mode. Regelt das Naza H dann gar nichts beim starten oder wenigstens den Heckrotor oder Nick/Roll auch? Gerade beim starten wäre es doch sinnvoll,wenn das System "mithilft". Ist inzwischen bekannt, wann DJI eine neue Software raus bringt* Das Ace One würde mir natürlich besser gefallen, aber als ich den Preis gesehen habe, ist mir schlecht geworden.
        Habe als Sender die gute FC 16. Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich im Sender gar keine Mischer Programme mehr brauche? Regelt das alles der Naza H, was früher noch alles über die Fernsteuerung eingestellt werden musste*
        Wolfgang
        Hallo Wolfgang
        zu 1.
        wie in meinem Bericht LINKbeschrieben, das Naza H ist für Kameraflüge und Einsteiger die noch unsicher sind Rundflüge zu machen aber es trozdem wollen. Damit hier keine falschen Gedanken verbreitet werden das Naza H hat keine Rettungsfunktion und muss im manuellen Mode gestartet und gelandet werden d.h. man sollte starten und landen können!

zu 2.
        die Naza H regelt alle Achsen immer aktiv, aber es bleibt ein Heli und alle Achsen müssen beim Start überwacht bzw. gesteuert werden.

zu 3.
        DJI wird keine neue Software rausbringen, warum auch? es funktioniert sehr gut.

zu 4.
        den Taumelscheibenmischer übernimmt das Naza H zumindest im FBL modus.

Gruß
        der Fuchs
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Wolfgang230876
          Wolfgang230876

Hallo!
          Danke schon mal für die Antworten!! Also sollte ich in der Funke KEINE Mischer aktivieren,wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist schon mal gut...!
          Starten und landen sollte klappen, was ich nur nicht ganz kapiere, ob im manuell Mode das Naza trotzdem die Achsen etwas mit korrigiert oder ob es eben ganz abgeschaltet ist. Der Heckrotor wird wohl IMMER geregelt, auch wenn ich auf manuell flieg,oder?
          Irgendwann werde auch ich es kapieren...
          Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
            Gelöscht
            • 18.03.2014
            • 81
            • Martin

Servus Reiner,

du scheinst ein Naza-Crack zu sein, vielleicht kannst du mir helfen...

Mich plagen zwei Fragen:

1. Die Failsafe-Funktion des Naza. Wenn ich hier schaue, dann fliegt - zumindest der x-fach-Copter - eigenständig zurück und landet. Macht das nur das Naza-H nicht?

2. Ich habe an der DX8 drei Kreiselempfindlichkeiten eingestellt: 100%, 90% und 80%. Die Software des Naza-H zeigt mir aber ca. 25% weniger an. Hast du da eine Idee, warum das so ist?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Iwan derSchreckliche Beitrag anzeigen
              Macht das nur das Naza-H nicht?
              Was sagt denn die Anleitung?

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Die sagt: Nein

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
                  Gelöscht
                  • 18.03.2014
                  • 81
                  • Martin

Die erste Frage hat sich erledigt - Anfängerfehler: -100% bis 100% gegenüber 0% bis 100% auf der anderen Seite. Jetzt passt es...

Die zweite Frage beantwortet die Bedienungsanleitung mit nein, richtig. Aber, wie gesagt, der x-fach-Copter mit dessen Naza kann das. Im Grunde ist für diese Steuerung doch auch nichts anderes von Nöten, als beim Naza-H. Warum kann das dann H nicht? Irgend eine Idee?

Kommentar

• Schmidmi
                    Member
                    • 25.02.2012
                    • 409
                    • Michael
                    • Bingen am Rhein

Hallo Martin,

das Naza-H hat im Gegensatz zum Naza M keine Coming Home Funktion oder ähnliche Funktionen.

Laut DJI ist dies dem Umstand geschuldet das ein "alleine" fliegender Heli um einiges mehr Gefahrenpotential birgt als ein Multicopter.

Diese Funktion wird es nach aktuellem Sachstand auch zukünftig im Naza H nicht geben.

LG
                    Michael
                    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Iwan derSchreckliche
                      Gelöscht
                      • 18.03.2014
                      • 81
                      • Martin

Alles klar, danke. War rein aus Interesse... :-)

Kommentar

• Wolfgang230876
                        Wolfgang230876

Hallo zusammen!

mir brennen da gerade noch zwei Fragen unter den Nägeln...
                        Was passiert, wenn man den Heli bereits mit GPS Funktion startet? Man "soll" ihn ja nur im normalen Modus, also ohne ATTI oder GPS starten... Das wäre doch für Anfänger wie mich auch eine große Hilfe... Oder sehe ich da was flasch...?
                        Nächste Frage: Welchen Taumelscheibentyp nehm ich in der Software des Naza H? Da stehen 6 zu Auswahl... Mein Heli ist der gute Alte Moskito aus dem Hause Robbe.
                        Vieleicht hat das Modell hier ja auch noch jemand und fliegt den zufälligerweise auch mit Naza H...
                        Würde mich über jede Antwort freuen!!!
                        Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• fastline
                          fastline

Warum man nur im manuellen modi starten soll liegt an dem regelverhalten des naza h denn im atti und gps mode ist die sensorik um ein vielfaches sensibler als im normal modi so kann es beispielsweise sein das dir der heli kippt und somit um die ohren fliegt

Zur taumelscheibe kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich ausm kopf nicht weis was der moskito für eine hat aber schau doch einfach mal von oben auf die taumelscheibe wenn alle 3 anlenkungen den selben abstand zueinander haben ists ne 120 grad scheibe

Was mich aber noch interessieren würde macht es der gps einheit nichts aus das sie unter den rotorblättern sitzt denn die sind ja aus carbon (meine zumindest) und wie wir ja alle wissen schirmt carbon ja so zimlich alles was funkwellen oder der gleichen betrifft nahezu vollständig ab und auf drehzahl wirken die blätter ja nahezu wie eine carbonplatte die man oben drauf legt

Kommentar

• Wolfgang230876
                            Wolfgang230876

Hallo fastline!

Danke für deine schnelle Antwort! Bei mir sind die Rotorblätter aus GFK, sollte also hoffentlich kein Problem sein. Willst Du Dir das Naza H auch zulegen? Mit der Taumelscheibe muss ich noch schauen, wie ich das raus bringe mit der Einstellung. Bin zur Zeit auf der Suche nach dem günstigsten Lieferanten für das Naza...
                            Vg.
                            Wolfgang

Kommentar

• fastline
                              fastline

Naja das naza h kostet überall so ziemlich gleich 236€ für die einheit und 156€ fürs gps das bec von dji würde ich nicht mit kaufen 1. Es ist relativ groß 2. Es kann auch nur 5A wenn ein exteres bec dann ein keto oder herkules

Ich werd mir die geschichte evtl übern winter mal zulegen da hab ich wieder zeit zum bauen ich werds dann bei meinem stammhändler um die ecke holen (rcheli-store (Schleichwerbung�))

Kommentar

• exchopper
                                Member
                                • 10.12.2005
                                • 27
                                • Klaus-Dieter
                                • Billerbeck,Wildflieger und msc haltern-dülmen

Hallo Simon,
                                nachdem Du Dich wohl sehr gut mit NAZA -H aus kennst, könntest Du mir vielleicht die Frage
                                nach der Taumelscheibenanlenkung für die Futura SE beantworten.
                                Ich wurde HE3 mit der Taumelscheibenverdrehung von 45grad Wahlen.
                                Konnte ich da richtig liegen?
                                MfG
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X