Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    Sorry, Unfug....
    Naja, einfach nur "Unfug" zu sagen ist natürlich auch nicht richtig. Da muss schon eine Erklärung kommen.
    Allerdings, wenn ich die Funktion der Elevator-Empfindlichkeit vom Heckkreisel ableite, müsste es ja eigentlich umgekehrt sein. Laut Anleitung soll man ja beim Pendeln über die Nickachse die Elevator-Empfindlichkeit verringern. Wenn ich dann vom Heckkreisel ableite, müsste irgendwann, bei zu niedriger Empfindlichkeit, der Heli über Nick in eine Richtung kippen und damit entweder nach vorne oder nach hinten fliegen (also Driften).
    Leider kann ich es nicht mehr ausprobieren, da mein 3GX wieder auf dem Weg zu robbe ist. Nach dem Umkipper wäre der Heli aber im Moment sowieso nicht flugfähig.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mweber
      mweber

Hallo erstmal, ich hab mich jetzt durch mehrere Foren gelesen , da ich mir letzten Monat eine 600EFL PRO super Combo gekauft habe und mit allem überfordert war, was die Sendereinstellungen bzw. die 3GX und CCICE2 80HV einstellungen bestraff. Mittlerweile hatte ich gestern erstflug und zweitflug , und ich bin einfach nur begeistert, der Heli steht wie eine 1 in der schwebe und auch beim Rundflug hatte ich das beste Fluggefühl seid ich vor 3/4 Jahr mnit der Helifliegerei angefangen habe und nen 450er Clone durch die Luft schaukelte.Klar muss ich jetzt noch das Update machen und Feintunning in der Software obwohl sich die Einstellungen von Leon Luke super fliegen lassen. Ich bereue keinen Cent den ich für den Heli bezahlt habe.
      Für alle Fehler gibt es Lösungen nur diese zu finden und die Geduld dazu zu haben ist eine andere Geschichte.

MfG

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von mweber Beitrag anzeigen
        Für alle Fehler gibt es Lösungen nur diese zu finden und die Geduld dazu zu haben ist eine andere Geschichte.
        Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und sag uns, wie du den Rückwärtsdrift beseitigt hast! Danke!
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Naja, einfach nur "Unfug" zu sagen ist natürlich auch nicht richtig. Da muss schon eine Erklärung kommen.
          Dass die Drift durch zu wenig Empfindlichkeit auf der TS kommen kann, ist schon richtig. Wenn wirklich die Drehratensensoren im Flug ihre Kalibrierung ändern, könnte man allerdings mit wenig Empfindlichkeit die Drift vielleicht abschwächen, wenn auch nicht ganz wegbekommen.

Ich hatte gestern aber bzgl. Drift ein 2 Aha-Erlebnisse.

Ich habe gestern die 450 Pro von einem Freund eingeflogen. Vorher war ein 3GX drin, das ist jetzt in seinen 250er gewandert und das Beast in den 450er. Mit 3GX bin ich seinen Heli auch schon geflogen, der hatte eine Drift nach hinten links.
          Was mit dem Beast sofort auffällt ist, das der gleiche Heli mit dem Beast handzahm fliegt, auch mit ansprechverhalten auf extrem oder Sender, viel weicherer Einsatz als mit dem 3GX. Funktioniert auf Anhieb.
          Aber: Mit dem Beast hatte der Heli ebenfalls eine deutliche wenn nicht noch ausgeprägtere Drift nach hinten links Abhilfe brachte naheliegenderweise ein Erhöhen der TS-Empfindlichkeit, dann war es weg.

Ich war beim Flugtag des MFC Süderelbe und was sehe ich da: Einen Protos mit 3GX, der von seinem Besitzer sehr ambitioniert und sehr gekonnt herumgesmackt wurde.
          Ich habe ihn auf die ungewöhnliche Kombination angesprochen, hab noch nie gehört, dass jemand im Protos bei freier Auswahl zum 3GX greift. Die Antwort war, dass er schon verschiedene Stabis drin hatte, er probiert einfach alle aus und entscheidet sich dann für das, welches in dem Heli am Besten funktioniert, ist halt nicht bei jedem Heli gleich. V-Stabi und Beast hatte er schon druch, nach dem 3GX sollte noch ein Test mit GT5 folgen.

Ich habe ihn dann mal auf seine Erfahrungen bzgl. Drift angesprochen. Die Antwort war einfach: TS-Empfindlichkeiten hoch, dann ist es weg.
          Mein Freund hat dann noch eingewendet, dass das nachvollziehbar ist und beim Beast ja auch hilft, beim 3GX aber im Wobbeln geendet ist. Er meinte, dass bekommt man mit einer Einstellung in der Software auch weg, er konnte sich aber leider nicht mehr aus dem Kopf daran erinnern, welche das war
          Meine Erfahrung, dass das 3GX im direkten Vergleich viel direkter und weniger zahm als das Beast fliegt, konnte er bestätigen, aber auch das bekommt man durch Feintuning hin.

Aber ich war schon überrascht, dass mit unpassenden Einstellungen ein Beast genau das gleiche Driftverhalten an den Tag legt, wie das 3GX.
          Beim Beast ist laut Aussage meines Freundes aber auch noch Handlungsbedarf vorhanden. Zumindest, wenn man die Einstellungen so wählt, dass die TS auf 6° blau steht, wie es sein soll, kommt das Beast trotz "scharfer Einstellung" nicht auf die gleichen Rollraten, wie das 3GX, mit dem war mehr möglich.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und sag uns, wie du den Rückwärtsdrift beseitigt hast! Danke!
            Gruß Norbert
            Hi Norbert,

ich habe die letzten beiden Tage auch mit zunehmender Rückwärtsdrift gekämpft, die selbst bei schnellem Rundflug störend wirkte (Heli bleibt bei schnellem Vorausflug stehen und bewegt sich irgendwann sogar zurück, wenn man nicht ständig mehr vorwärts Nick steuert). Ich habe alle Kabel neu verlegt, das Klebepad überarbeitet (mit Alu-Platte), die Software neu installiert, mehrere Akkus für RX und Motor mit unterschiedlichen Ladezuständen getestet - nichts hat geholfen.

Ich werde also meine 3GX Geräte zu Robbe einschicken und sehen, was die sagen. Für die "ßbergangszeit" habe ich mir gestern ein Microbeast gekauft und heute in ca. 1 Stunde eingebaut und eingestellt. Was soll ich sagen - das Ding fliegt wie von alleine ....

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 17:56.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Ich habe ihn dann mal auf seine Erfahrungen bzgl. Drift angesprochen. Die Antwort war einfach: TS-Empfindlichkeiten hoch, dann ist es weg.
              Mein Freund hat dann noch eingewendet, dass das nachvollziehbar ist und beim Beast ja auch hilft, beim 3GX aber im Wobbeln geendet ist. Er meinte, dass bekommt man mit einer Einstellung in der Software auch weg, er konnte sich aber leider nicht mehr aus dem Kopf daran erinnern, welche das war
              Hi Hennes,

ich will dem 3GX unbedingt noch eine Chance geben, weil ich bis auf die Drift das System für leistungsfähig halte. Wenn Du über die korrekten Sofwareeinstellungen mehr Informationen bekommst, lass uns dies bitte unbedingt wissen.

Morgen werde ich das Beast im Rahmein meiner Möglichkeiten mal "auf Herz und Nieren testen" vor allem auf das abkippen über Roll bei starkem Pitch. Ich bin nicht sicher, obs am Steuern oder am System liegt, aber beim 3GX hatte ich oft starke Rollreaktionen bei Pitch (Mode 1).

Ich alte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Onkel-Bob
                Member
                • 26.05.2012
                • 83
                • Michael

Ih poste auch mal meine Erfahrung mit dem 3GX im 450 Sport. Ich hatte den drift nach hinten mit Rjx Kopf und der originalen Dämpfung. Gain aufgedreht bis der heli wobbelte. Drift war noch vorhanden. Dann die harten grünen trueblood Dämpfer gummis rein. Dadurch konnte ich das elev gain aufdrehen bis Anschlag ohne wobbeln. Ergebnis drift ist komplett verschwunden.
                Vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen.
                Gruß Bob

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigen
                  Gain aufgedreht bis der heli wobbelte.
                  Hi Bob,

ich habe Elevator Gain schon auf 5 Minuten vor max, allerdings mit dem DFC Kopf bei 600er. Und er driftet heftig. Das kann nicht sein, dass man solche Extremlösungen versuchen muss, um ein teures System zum Laufen zu bringen. Und es darf IMHO auch nicht sein, dass der Hersteller die Kunden damit ziemlich alleine lässt.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Und es darf IMHO auch nicht sein, dass der Hersteller die Kunden damit ziemlich alleine lässt.

Viele Grüße
                    Peter
                    Das ist der Punkt. Eigentlich sollte man für die Helis von der Stange, welche die 3GX Rexe nunmal sind, ein fertiges Setup mitliefern, womit das Teil einfach fliegt. So kenn ich es z.B. von den Plöchingers, nimmst die empfohlenen Komponenten, dann spielst das Preset in das AC3x rein und die Mühle passt einfach. Sowas wäre gerade für Anfänger hilfreich.
                    Ich mag die 3Gs, wenns funktionieren, lieber als das Beast. Wie du geschrieben hast, das Beast ist braver, zahmer. Ich mags lieber knackig. Aber wenns nicht so tut, wie es soll, hilft das nix.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Onkel-Bob
                      Member
                      • 26.05.2012
                      • 83
                      • Michael

Das sehe ich genauso! Aus diesem Grund musste das 3gx aus dem heli raus. Ich war die ewige fummelei an der SW leid. Ich hab ein Jahr lang probiert und getüftelt und das Ergebnis war einfach nicht befriedigend und darum 3gx raus und 154 Euro gut investiert. ;-)

Gruß Bob

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hättest in was gscheites investiert
                        (sorry, passt schon, das Beast ist okay)
                        Den 550er hab ich mit 3G perfekt für mich hinbekommen, hat aber lange gedauert. Der bleibt. Bei allen anderen Helis bin ich offen. 3Digi, Beast, mal schaun, was da noch kommt
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tatum
                          Member
                          • 21.12.2010
                          • 448
                          • Alexander

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Ich war beim Flugtag des MFC Süderelbe und was sehe ich da: Einen Protos mit 3GX, der von seinem Besitzer sehr ambitioniert und sehr gekonnt herumgesmackt wurde.
                          Ich habe ihn auf die ungewöhnliche Kombination angesprochen, hab noch nie gehört, dass jemand im Protos bei freier Auswahl zum 3GX greift. Die Antwort war, dass er schon verschiedene Stabis drin hatte, er probiert einfach alle aus und entscheidet sich dann für das, welches in dem Heli am Besten funktioniert, ist halt nicht bei jedem Heli gleich. V-Stabi und Beast hatte er schon druch, nach dem 3GX sollte noch ein Test mit GT5 folgen.

Meine Erfahrung, dass das 3GX im direkten Vergleich viel direkter und weniger zahm als das Beast fliegt, konnte er bestätigen, aber auch das bekommt man durch Feintuning hin.
                          Das war ich mit dem du gesprochen hast.

Ich muss aber etwas richtig stellen was du etwas verdreht hast.

Ich teste auf meinem Protos gerade alle Stabis durch.
                          Mit dem Beast war ich recht zufrieden, aber bei der Drehrate war ich auf vollanschlag. Das Heck hält so lala mit dem Beast.
                          Mit dem GT5 kam ich zwar klar hatte aber irgendwie die Lust verloren weil der Heli nach 15 Akkus Einstellerei immer noch nicht sauber flog. In meinen Augen ein gutes System aber durch die vielen Möglichkeiten der Einstellung absolut nix für Anfänger.
                          Aktuell ist ein 3GX auf dem Protos wo ich mit SW 1.2 etwas Heckdrift hatte. Mit SW 2.1 ist der nach Erhöhung der Taumelscheibenempfindlichkeit weg.
                          Nach sage und schreibe 2 Akkus hatte ich meine Einstelung beim 3GX gefunden. Es funktioniert so wie ich es erwartet habe. Mördermäßige Drehrate und recht hartes Einrastverhalten. Das Heck steht wie angenagelt selbst bei provoziertem vollen Reinlangen.
                          Als nächstes werde ich VStabi auf den Protos bauen und schauen wie sich das so fliegt.

Mein 3GX wandert auf den Verbrenner damit ich den Drehzahlregler nutzen kann. Ich bin zufrieden mit dem 3GX für den Preis. Ich teste lieber selber als mich auf Aussagen im Forum zu verlassen. So hab ich mein persönliches Ergebnis und kann schauen was mir zusagt und womit ich gerne fliegen mag.

Achso bevor jemand sagt dein Protos ich doch abgestürzt beim MFC. Ja das ist richtig. Warum? Weil das 3GX genau das macht was ich steuere. Ich hatte nen Knoten im Kopf und hab ihn in den Acker gedrückt. Es lag aber nicht am 3GX!

Mfg Alex
                          Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                            Aktuell ist ein 3GX auf dem Protos wo ich mit SW 1.2 etwas Heckdrift hatte. Mit SW 2.1 ist der nach Erhöhung der Taumelscheibenempfindlichkeit weg.
                            Hi Alex,

das ist eine sehr wichtige Information! Ich werde heute das MB auf meine 600 EFL testen, möchte aber unbedingt dem 3GX eine Chance geben, weil es sich sonst rundherum gut anfühlt bis auf diese sehr heftige Rückwärtsdrift. Nur um sicherzugehen hier 2 Fragen:

1. Wie steht dein Poti für Elevator Gain?
                            2. Mit TS-Empfindlichkeit meinst Du die "Swashplate Dampening Settings" (Cyclic Pitch Dampening Rate, Collective Pitch Dampening Rate) und nicht die "Swashplate Acceleration Settings" oder die "Swashplate Level Speed", oder?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
                            Peter

Kommentar

• Tatum
                              Member
                              • 21.12.2010
                              • 448
                              • Alexander

Ich habe nur an den Potis gedreht. Die Restconfig habe ich nicht verändert. Kann heute abend mal die Werte auslesen.
                              3GX habe ich nach dem Video von Align zu der SW 2.1 eingestellt.
                              Als Dämpfung nutze ich 2lagiges Spiegeltape.

Beim Beast auf dem EFl pass auf wegen drift. Kollege von mir hat das unter der Haube gehabt und nach 1-2 min Drift gehabt. Bei einem Beast auf der TS beim anderen am Heck. Kam durch Temperaturprobleme. Er hats mal zuhause vorsichtig mit dem Fön erwärmt und konnte sehen wie es anfing zu driften. Jetzt hat er es nach hinten gebaut und da driftet nix mehr.
                              Zuletzt geändert von Tatum; 06.08.2012, 08:55.
                              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Danke für die Tips!

Ich habe das Elevator Gain Poti beim 3GX schon fast ganz aufgedreht - hilft nicht.

Dann bin ich mal auf das Beast gespannt. Wenn das auch driftet (sitzt wie das 3GX auf der dafür vorgesenen Platte vor dem Motor unter der Haube, dann ist es wohl tatsächlich die Temperatur.

Beim 450er habe ich allerdings auch Rückwärtsdrift obwohl das 3GX da hinter der HRW im Freien sitzt.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X