Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Kann es nicht auch so ein Problem sein ?

Würde ja auf das "Auf einmal da" passen .

[YOUTUBE]mWUK78K2cEQ[/YOUTUBE]
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Hab ein neues uRondo aber das ist auch nicht der Brüller , das darf und kann man aber im Flug Trimmen und ist somit besser als das 3gx und 3G.
      .
      3G und auch 3GX habe ich versuchsweise getrimmt, weil ich sehen wollte ob was passiert.....es passiert nichts, ausser dass der Heli in Richtung der Trimmung geht
      Man kann also trimmen, braucht man aber nicht, wenn der Heli sauber eingestellt ist (beim 3G), ausser du hast beim 3GX den Heckdrift!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

Nö, das Heck steht wie ein eins und rastet auch Bombe ein.
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          1. Störungen durch Potenziale zwischen 3GX Gehäuse und E-Motor und/oder Antriebsakku sind nicht die Ursache (da Du einen Verbrenner fliegst)
          2. Nicht die Temperatur, sondern die Betriebsdauer des 3GX bestimmt das Auftreten bzw. die Intensität der Drift. Denn durch das Wiedereinschalten vor Tank 4 ist die Drift offensichtlich erst einmal wieder neutralisiert worden.

Sehe ich das richtig?
          1. Auch beim Verbrenner kann es statische Aufladungen geben
          2. Wenn die Drift durch Neueinschalten des 3GX weg ist, kann man nicht daraus schließen, das es nicht an Temperaturveränderungen liegt. Beim neu Einschalten initialisiert sich das 3GX ja auch neu und kalibriert sich auf Drehrate 0 bei der jetzt höheren Temperatur. Wenn Temperatur der Grund ist, dann nicht die absolute Temperatur, sondern der Temperaturanstieg während des Fluges.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hi Alle,

erstmal danke für die letzten Posts. Komme jetzt gerade zurück von meiner "Testreihe" mit 450er und 600er, jeweils mit Roxxy Reglern und 3GX.

Die gute Nachricht: beide Helis sind trotz Wind zwischen 10 und 14 m/s heil geblieben.
            Die schlechte Nachricht: jetzt driftet auch der 450er nach 3 bis 4 Minuten Flugzeit, der gestern absolut stabil stand.

Vergleichstest 450er: Die Unterschiede zu gestern beim 450er sind der Flugort, der Wind und die teilweise dadurch sehr heftigen Steuerbewegungen. Ich musste den 450er teilweis mit 7° oder 8° neg. Pitch wieder runter holen, da er von Böen stark nach oben gerissen wurde. Auch ein paar starke Abfangmanöver bei heftiger downwash waren nötig. Im Durchschnitt bin ich mit höherer Drehzahl geflogen.

Da Außentemperatur, Flugzeit, Akkuladung, Mechanik und alle SW- und HW-Einstellungen zu gestern identisch waren, lässt dies möglw. den Schluss zu, dass das Entstehen der Drift bzw. ihre Heftigkeit mit dem Aktivitätslevel des 3GX zu tun hat. Je mehr das System gefordert wird, desto mehr driftet es.

@Hennes: macht das Sinn, oder wird das System auch im Schwebeflug immer gleich "gefordert"?

Initialisierungstest: habe den 600er nach 6 Minuten mit starker Drift abgestellt, neu initialisiert und nach ca. 20 Sekunden wieder gestartet. Die Drift trat danach unmittelbar mit identischer Wirkung auf.

Trimmungstest (wie bei Rainer): mit 2 Ticks Trimmung wr die Drift beim 600er vollkommen neutralisiert. Der Heli flog stabil.

Was nehmen wir jetzt daraus mit?

Hi Oliver, werde das gleich mal testen, wäre mir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen, da ich vor jedem Flug die Stecker checke.

Ich werde morgen bei hoffentlich weniger Wind beide Helis vor dem Start um 2 Ticks nach vorne trimmen und beobachten, wie sie sich über mehrere Akkus verhalten.

Danach werde ich jeweils die Elevator Gain Werte an den Potis hochsetzen und die Reaktion testen.

Ideen, Vorschläge, Schlussfolgerungen?

Ach ja - habe ich noch vergessen zum Thema Umkipper: beim Auslaufen bei ca. 1.000 RPM begann der 600er nach rechts zu kippen, weil er von links von einer heftigen Böe angeblasen wurde. Schneller negativ Pitch, null Roll und er stand festgenagelt wieder auf beiden Kufen.

Viele Grüße,
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 13:35.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

[YOUTUBE]mWUK78K2cEQ[/YOUTUBE]
              Und auch bei diesem "Test" ein ambivalentes Ergebnis:

450er: keine Reaktion, normal summende Servos
              600er: beim Druck auf die Stecker wesentlich erhöhte Servoaktivität, aber kein Zucken bzw. driften wie im Video oben. Ich kann ausschließen, dass die Ursache im leichten Kippen des 3GX liegt, das beim Druck auf die Stecker entsteht. Wenn ich denselben Druck nur auf das Gehäuse ausübe, passiert nichts.

Insgesamt nimmt meine Wertschätzung dem 3GX gegenüber derzeit deutlich ab - wobei ich nicht sagen will, dass andere FBL System solche Probleme nicht haben. Es unterstützt mich aber in der Entscheidung, meinen 800er als Paddelheli aufzubauen.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Hero67
                Hero67

@Peter: Klar muß das 3GX beim Schweben mehr regeln, wenn der Wind mehr pustet. Um evtl. den Auslöser für ein Driften einzugrenzen, braucht man identische Bedingungen, das wird immer etwas schwierig sein, wenn sich der Fehler nicht eindeutig durch bestimmte Aktionen reproduzieren läßt.

ßber die Drift mache ich mir beim 3GX z.Z. keinen Kopf. Bei der ganzen "welches Stabi ist besser" Diskussionm kommt es doch auch sehr stark darauf an, in welchem Heli das 3GX eingebaut ist.

Der 250er kann ein wahres Vibrationsmonster sein, Vibrationen wirken sich beim 3GX aber eher auf das Heck aus. Es gibt eine Menge Stimmen, die behaupten, dass das 3GX im 250er besser funktioniert als das Beast.
                Ich bin neulich mal direkt nacheinander den 250er mit Beast von Daniel und meinen mit 3GX geflogen, da war kein großer Unterschied zu bemerken, funktionierte beides tadellos bei ziemlich starkem Wind. Das Beast wobbelt etwas schneller, ein leichtes Wegdrehen über Roll bei viel negativ Pitch haben sie beide, das kann aber auch an zu wenig Leistung liegen, wenn bei etwas wegdrehendem Heck uas Nick mal schnell ein bißchen Roll wird.

Ansonsten ist die Idee bei einem 800er mit Paddeln zu fliegen eh nicht verkehrt. Wind ist da nicht wirklich ein Thema und wenn man den Heli an der Mechnaik einstellt, gibt es keine bösen ßberraschungen.

Selbst beim 250er haben Paddel auch was. Der Kleine gewinnt zwar gerade bei Wind und beim Kunstflug deutlich mit FBL, da man doch deutlich weniger aussteuern muss. Aber obwohl ich mit meinen Einstellungen jetzt ganz zufrieden bin, fliege ich mit dem 250er mit Paddeln meine 8ten im Wohnzimmer und lande den Kleinen auf dem Esstisch. Mit FBL und 3GX ist da gar nicht dran zu denken. Dieses ganz feine aber sehr direkte Steuern mit Paddeln bei niedriger Drehzahl bekomme ich mit dem 3GX nicht wirklich hin. Wenn ich ihn so einstelle, dass er sich entsprechend verhält ist das wiederum für andere Aktionen nicht zu gebrauchen.
                Auch mal ein Beispiel eines Helis, bei dem es zumindest mir mit Paddeln besser gelingt, ein breiteres Spektrum zu bedienen, als mit FBL.

Kommentar

• TirolerTom
                  TirolerTom

hallo beisammen,

ich hab bei meinem 700e v2 das problem, dass das heck "pulsiert"..... immer schön gleichmässig, erhöhe ich die drehzahl, pulsiert er auch schneller, auch wieder gleichmässig....
                  das heck schiebt ca. 5cm nach links (von hinten betrachtet)

kann es sein, dass es am 3gx liegt?

hab den kugelkopf am servohorn eine bohrung weiter nach innen verlegt, dadurch wird es weniger, allerdings hab ich nicht mehr den vollen servoweg.....

bin mit meinem latein ziemlich am ende.........

lg

tom

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Kann auch am zu hohen Governor Gain des Castle Reglers liegen.
                    Die Kugel am Servo gehört dorthin, wos im Manual steht.
                    Ein "üblicher" Fehler, der auch sowas verursacht, ist Loctite in den Messinghülsen der Heckpitchbrücke. Sozusagen ein Klassiker, mir auch schon passiert. Dadurch geht die Heckanlenkung strenger, hat ein hohes Losbrechmoment und dadurch wackelt es.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TirolerTom
                      TirolerTom

vielen dank, das werd ich dann die tage gleich mal versuchen.....

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Heck hat sehr gut funktioniert, mit dem 3GX. Besser als mit dem Beast
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Ja um Gottes willen -- da dreht die TS nach Rechts weg...
                          Jetzt weiß ich was bei meinem Crash schuld war!

Danke dafür.

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• vw-bussmann
                            Senior Member
                            • 03.01.2007
                            • 1518
                            • Oliver

Hier hab ich auch noch was gefunden.

Reset des 3GX wegen dem Gehäuse

[YOUTUBE]rWp4wdawFRs[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]EbjyhPqdcsI[/YOUTUBE]
                            Zuletzt geändert von vw-bussmann; 29.07.2012, 22:40.
                            --GruÃ? Oliver--
                            My Tube

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Hier hab ich auch noch was gefunden.

Reset des 3GX wegen dem Gehäuse
                              Ja, Oliver, das kannte ich - daher die Hypothese des Gehäuses als Ursache.

Ich will auf jeden Fall das Chromzeug runterkriegen - Jemand eine Idee wie man das am besten macht (chemisch, mechanisch?)

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ich denke, in dem Thread bei Helifreak haben sie Backofenreiniger verwendet, damit geht das Chromzeug runter.

Oder du erdest einfach das Gehäuse (an der Leiterplatte eine Leitung an einer Massefläche/Leitung anlöten und dann im Gehäuse klemmen). Wesentlich weniger Arbeit, gleiche Wirkung. Wobei ich denke, daß bei Helifreak sich der Thread verlaufen hat, bevor da Ergebnisse kamen. Kann mich aber irren. Da tippe ich eher auf ein BEC Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X