2. Mit FBL Stabi tatsächlich möglichst sofort "hoch die Tassen" und nicht lange am Boden rumstehen.
das kann ich so unterschreiben und zumindest beim Start hatte ich keine Probleme mit dem 3GX. Ich hab zwar auch gemerkt dass der Heli beim langsamen hochfahren kippen möchte doch da gibts nur eins: Pitch Pitch Pitch und Gas. Es gehört zwar etwas Mut dazu aber es kommt gut. Höhe = Sicherheit, genauso wie beim Fallschirmspringen
Mit FB kanns im übrigen auch passieren dass der Heli kippt wenn man nicht zügig startet wegen dem Luftkissen. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass der Heli unter 2 Rotordurchmesser überm Boden sich ähnlich verhält als ob man ein Ei auf einem Ball balancieren möchte. Auch das kann ich nur bestätigen.
Ich hab jetzt die Nase nach fast einem Jahr immer wieder testen echt Voll.
Gestern Update auf 2.1 und neu eingestellt. Einschalten - Abheben und nach ca. 2 Sekunden Voll-drift nach hinten und links und das wars mit dem 700er Rex. Alle blätter und etwas kleinkram im Ar.... Aaaaaaaaaaaaaaaaah
Ich Bau den Heli wieder auf - klar, aber diesmal mit einem Beast und aus.!
Christian
Soooo. Heute war nach Wiederaufbau Erstflug mit Beast. Passt einfach und das schon mit Grund setup. Ade 3GX. Wenns von Robbe Retour kommt wird's verkauft und aus.
Hallo,
ich habe gestern mein 3GX auf V2.1 upgedatet. Da ich im Netz keine richtigen Hinweise zum Einstellen der Software für 3GX Anfänger gefunden habe, hier mal zur Orientierung meine Ersteinstellungen, mit denen ich gestern geflogen bin.
Ich habe alle Einstellungen auf Default gelassen, bis auf diese:
Elevator Travel Limit: 60 statt 70 (reduziert den max. Pitch für Nick auf ca. 13°)
Aileron Travel Limit: 60 statt 70 (reduziert den max. Pitch für Roll auf ca. 13°)
Flight Condition Control: 50 statt 40 (je niedriger der Wert, desto direkter reagiert der Heli)
Anti Torque Compensation: auf reverse gestellt, da ich das 3GX über Kopf eingebaut habe. ßber die Anti Torque Compensation wird das Gierverhalten links und rechts angepasst, zum Ausgleich von unterschiedlichen Drehrahten.
Die Erklärungen habe ich mir selbst erarbeitet (gegoogled) und können deshalb fehlerhaft sein!
Das Flugverhalten war mit der V2.1 angenehmer, als mit der V1.1. Den Rückwärtsdrift beseitigt es aber nicht (siehe Thema "Align 3GX")
Gruß Norbert
PS: Die Potis stehen bei mir, auch nach den Einstellflügen, wieder auf 12 Uhr. Scheint die beste Einstellung im Moment zu sein.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will, wie so ein Stabi funktioniert und warum solche Dinge passieren können...
Hi Hennes,
das Thema Rückwärts-Drift wird ja zurzeit auch bei der Version 2.1 des 3GX wieder diskutiert und stellt anders als die Umkipper ein spezifisches Problem dieses Systems dar - zumindest sieht es so aus. Und es schein so zu sein, dass das Phänomen erst nach ein paar Minuten Flugzeit und nicht unmittelbar nach dem Start auftritt.
Hast Du Erfahrung damit? Was ist aus deiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache? Es gibt verschiedene Hypothesen über Ursachen wie z.B. Temperatureinfluss, Vibrationen, Leitfähigkeit des verchromten Gehäusedeckels, Einstellung der Systemparameter oder so banale Aussagen wie "...ist einfach Schrott".
Es wäre wichtig, folgende Fragen zu beantworten:
1. Ist Dirft generell ein spezifisches 3GX-Problem oder nicht?
2. Was ist die Ursache im Speziellen?
3. In welchem Zusammenhang steht das Phänomen mit den "Umkippern"?
Mit welcher Art Testreihe könnte man das Problem eingrenzen? Hier mal ein paar Ansätze dazu, was man berücksichtigen müsste:
!. Anbringung des 3GX
1. HRW-Position: vor oder hinter der HRW
2. Flugachsenposition: aufrecht oder kopfüber
3. Richtung: voraus oder achteraus
4. Luftstrom: unter der Haube oder außerhalb
5. Komponenten: direkt am Motor (wie EFL PRO) oder entfernt
II. System-Einstellung, hier vor allem Elevator Gain (Poti)
III. Flugparameter, hier vor allem Dauer
Was hälst Du bzw. was halten wir alle davon, eine zugegeben etwas "komplexere" Umfrage dazu zu starten?
Was hälst Du bzw. was halten wir alle davon, eine zugegeben etwas "komplexere" Umfrage dazu zu starten?
Hallo Peter,
wäre nicht schlecht. Man müsste sich natürlich sinvolle Umfragekriterien einfallen lassen, die einen Rückschluss auf die Ursache zulassen und mit ja und nein zu beantworten sind. Du hast ja schon ein paar genannt.
Ich gehe aber noch immer davon aus, dass es sich um einen Fehler des 3GX im allgemeinen oder zu mindest von vielen 3GX handelt (ich habe jetzt gerade Nr.2). Ich habe mir alle Beiträge hier im Forum zum 3GX durchgelesen und auch in anderen Foren. Es ist irgendwie kein Auslöser auszumachen der für alle 3GX mit Drift zutrifft. Egal ob verschiedene Heligrössen, Einbauorte, Einbaulagen, Aussentemperaturen, Rotorblätter, Softwareversionen, Drehzahlen und Softwareeinstellungen handelt. Aus allen Fraktionen hört man vom Drift.
3. In welchem Zusammenhang steht das Phänomen mit den "Umkippern"?
Bis gestern ca. 21:00 Uhr hätte ich einen Zusammenhang ausgeschlossen. Dann ist meiner umgekippt (siehe Thema "Align 3GX") und ich bin mir nicht mehr sicher. Ich kann allerdings auch einen Fehler von mir nicht vollkommen ausschliessen. Eins weiss ich aber: mit Paddel wäre das nicht passiert.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Bis gestern ca. 21:00 Uhr hätte ich einen Zusammenhang ausgeschlossen. Dann ist meiner umgekippt (siehe Thema "Align 3GX") und ich bin mir nicht mehr sicher. Ich kann allerdings auch einen Fehler von mir nicht vollkommen ausschliessen. Eins weiss ich aber: mit Paddel wäre das nicht passiert.
Hi Norbert -
ja, hatte ich gelesen. Meine 3GX Helis (600 EFL, 450 Pro) sind trotz längerer Laufzeiten am Boden sowohl auf Gras als auch auf Beton bisher noch nicht umgekippt. Mit ist aber aufgefallen, dass nach dem update von 1.2 auf 2.1 die Kippneigung beim Start/Abheben enorm zugenommen hat. Es gibt IMHO 2 Gegenmaßnahmen: schnell Abheben, Swashplate Level Speed Faktor erhöhen. Diesen Faktor gab es nach meiner Erinnerung in der 1.2 nicht. Daher halte ich auch einen Zusammenhang zwischen Drift (die ja auch in der 1.2 auftrat) und Umkippern für unwahrscheinlich.
Gestern morgen bei 25 Grad zunehmend im Schatten ist mir zum ersten mal beim 600er nach intensivem Rundflug Nickdrift aufgefallen. Leider habe ich aufgrund einer losen Schraube nicht mehr die folgenden Tests durchführen können, die ich aber nachholen werde:
1. Nach Rundflug bei Rückendrift Heli absetzen, ausschalten, neu initialisieren und Drift testen: falls sie immer noch auftritt, ist Temperatur ein wesentlicher Faktor.
2. Elevator Gain erhöhen (sollte der Drfit entgegenwirken); steht derzeit bei mir auf 11:40 Uhr
3. Trim gegen die Drift - bin gespannt, was dann passiert.
4. 450er unter exakt denselben Bedingungen in die Luft bringen (steht im Moment wegen Crash noch in der Gararge), Testreihe 1. - 3, wiederholen und vergleichen (hat 3GX im Freien hinter der HRW)
5. 3GX von voraus auf achteraus umdrehen; Testen ob jetzt Vorwärtsdrift passiert; dann ist es ein HW-Problem, falls nicht ist es ein SW-Problem.
Nach Abschluss meiner privaten Testreihe (hoffe, bald ist wieder Sommer!) wedrde ich berichten und über eine geeignete Umfrage nachdenken. Aufgrund der Komplexität der Umfrage müssen wir vermutlich auf eine anderes Medium als die Community ausweichen, sollte aber kein Problem sein.
So - jetzt muss ich erst mal zu fw rüber und mir ein paar neue TS Servos für den 450er holen - er "frisst" wie mit unglaublichem Appetit.
Schnelles Abheben war in meinem Fall nicht mehr möglich. Der Rotor war ja noch nicht mal ganz auf Drehzahl.
Swachpate Level Speed Faktor: Den Parameter habe ich mir auch schon lange angeschaut. Es heisst ja in der Erklärung, dass der bei höheren Werten die Kontrolle beim Abheben verbessert.
Meine 3GX Helis (600 EFL, 450 Pro) sind trotz längerer Laufzeiten am Boden sowohl auf Gras als auch auf Beton bisher noch nicht umgekippt.
Ja, das hattest du schon mal geschrieben. Ich bin am ßberlegen, ob der Umkipper mit dem Drift zusammen hängt. Man muss dazu sagen, der Rückwärtsdrift hat bei mir eine leichte Roll-rechts-Komponente. Der Heli driftet nicht nur nach hinten, er driftet auch ein bisschen nach rechts. Beim Wiederstart stand der Heli ja auf einer geraden Fläche. Nun kann es sein, dass das 3GX aber wieder in den Drift nach hinten rechts gehen wollte. Da der Heli am Boden aber erstmal nicht reagiert, verstärkt das 3GX den Servoausschlag nach hinten rechts. Nach hinten kann der Heli kaum kippen, da ist die Heckflosse im Weg, aber zur Seite, da gehts. Also kippt er zur Seite weg. Alles nur reine Annahme, aber ich denke halt einfach drüber nach.
Es wäre noch interessant, ob die anderen Umkipper u.U. auch bei einen Wiederstart, ohne neu zu Initialisierung passierten. Das würde erklären, warum die recht selten sind. Die meisten fliegen einen Akku leer und starten erst nach dem Akkuwechsel wieder. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Drift nach einer Neuinitialisierung erstmal wieder weg wäre.
Gruß Norbert
Ich habe alle Einstellungen auf Default gelassen, bis auf diese:
Elevator Travel Limit: 60 statt 70 (reduziert den max. Pitch für Nick auf ca. 13°)
Aileron Travel Limit: 60 statt 70 (reduziert den max. Pitch für Roll auf ca. 13°)
Das war nicht unbedingt sinnvoll. Die gemessenen 13° maximaler zyklischer Pitch sagen nichts über den tatsächlichen Pitch im Flug bei maximalem Knüppelausschlag aus. Damit begrenzt Du nur unnötig den Regelspielraum. Die Limits sind nur dafür da, dass nichts mechanisch anschlägt.
Die Werte ansonsten weiter runterzudrehen wäre das Gleiche, wie beim Heck die Limits zu reduzieren, um das Heck etwas zahmer zu machen. Bringt natürlich auch gar nichts, außer dass in Situationen, in denen entsprechend viel geregelt werden muß, der Spielraum weg ist.
Flight Condition Control: 50 statt 40 (je niedriger der Wert, desto direkter reagiert der Heli)
Das ist richtig. Damit stellt man den Direktanteil ein. Wie weit man da runter geht, ist Geschmackssache, ich bin z.Z. bei 10., mit 50 ist mir das deutlich zu indifferent.
Anti Torque Compensation: auf reverse gestellt, da ich das 3GX über Kopf eingebaut habe. ßber die Anti Torque Compensation wird das Gierverhalten links und rechts angepasst, zum Ausgleich von unterschiedlichen Drehrahten.
Das Gierverhalten beeinflußt Du damit allerdings nicht. "Anti Torque Compensation" ist ein Drehmomentausgleich (DMA). Wenn Pitch gegeben wird, ändert sich das Drehmoment. Anhand des zu erwartenden Drehmomentanstiegs, schlägt das 3GX schon mal etwas Heckpitch auf, der eigentliche Regelkreis des Heckgyros hat dann nicht mehr so viel zu tun.
Damit verhindert man, dass das Heck z.B. bei harten Pitchwechseln leicht wegbricht.
Hast Du Erfahrung damit? Was ist aus deiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache? Es gibt verschiedene Hypothesen über Ursachen wie z.B. Temperatureinfluss, Vibrationen, Leitfähigkeit des verchromten Gehäusedeckels, Einstellung der Systemparameter oder so banale Aussagen wie "...ist einfach Schrott".
Sehr schwierig. Ich hatte bisher zwei 3GX verbaut. Einmal im 450 Pro, da war tatsächlich eine deutlich Nickdrift (mit Abkippen nach hinten) vorhanden, die auch tatsächlich nicht sofort da war, sondern im Laufe des Fluges auftrat.
Bemerkt habe ich das allerdings erst, als ich nach diversen Berichten es mit "Hands off" beim Schweben mal ausprobiert habe.
Im Flug ist es mir davor und danach nie störend aufgefallen, ob wohl es unbestreitbar da war, insofern kann ich damit leben.
Jetzt beim 250er wollte ich es auch noch mal überprüfen, ja da war eine Drift da, allerdings mit relativ geringem Ansatz zum Abkippen und es war zudem extremst windig.
Da die Drift erst im Laufe des Fluges auftritt, kann man Vibrationen ausschließen, die sind ja entweder von Anfang an immer da oder gar nicht. Elektrische Störeinflüsse könnten eine Ursache sein wenn einzelne Bauteile eine Kapazität aufweisen, sich also ein Potential erst im Laufe des Betriebs aufbaut. Siehe verchromten Gehäusedeckel gegen einen aus Plaste auszutauschen.
Ganz offensichtlich finde aber im Laufe des Fluges eine Veränderung bei der Drehratenerkennung statt. Im Extremfall könnte eine dauerhaft falsche Drehratenerkennung tatsächlich zu Umkippern führen, allerdings wie schon gesagt, nur in Verbindung mit einem Anwenderfehler.
Die Temperatur kann natürlich ein Rolle spielen, k.A. was für Sensoren verbaut sind, MEMS sind üblich und auch kostengünstig, allerdings wenig temperaturanfällig. Die Drift am 450er hatte ich bei realtiv kaltem Wetter im Herbst getestet, das spielt aber auch keine Rolle, im Zweifelsfall kommt es nicht auf die absolute Temperatur, sondern auf den Temperaturanstieg an.
Die ursprünglich mal von Robbe gemachte ßußerung, das 3GX würde die Sensoren im Flug dauernd neu kalibrieren, halte ich für einen ßbersetzungsfehler oder einfach Bullshit, weils es keinen Sinn macht.
Es würde zwar das Verhalten erklären, doch eine Kalibrierung macht nur dann Sinn, wenn man einen definierten Zustand hat, wie z.B. bei der Initialisierung (Heli steht still, Drehraten = 0), aber wie soll das Stabi denn im Flug einen solchen definierten Zustand erraten ? "Ich habe mal kurzzeitig keine Steuereingabe, jetzt kalibiriere ich die aktuelle Drehrate mal als 0 ?" Das wäre ja totaler Quatsch, Wind, Airspeed etc. kann das 3GX ja nicht erraten. Oder es versucht einen Temperaturansteig zu kompensieren. Da würde das 3GX dann aber sehr Raten, müßte in der Firmware mit einem Haufen Kennlinien ausgestattet sein und dann müßten die Drifts in beliebige Richtungen erfolgen, nicht bei allen Helis immer nur Nick nach hinten.
ßber die tatsächlichen Ursachen kann man nur spekulieren, die beste Abhilfe sollte allerdings ein Zurücknehmen der Empfindlichkeit bringen. Man kann auch mit deutlich wenig Empfindlichkeit an der TS fliegen ohne das sich das im Flug bemerkbar macht. Die Auswirkungen einer Drift wird eine geringe Empfindlichkeit aber zumindest abschwächen.
Und die Drift, die ich bislang erlebt habe, war zwar unbestreitbar da, aber ebenso absolut nicht störend.
Die Limits sind nur dafür da, dass nichts mechanisch anschlägt.
Ok, eigentlich steht das ja auch so in der Erklärung zu diesen Parametern. Da habe ich wieder vom Paddelheli auf den FBL geschlossen, da muss ich mich noch umgewöhnen.
Das Gierverhalten beeinflußt Du damit allerdings nicht. "Anti Torque Compensation" ist ein Drehmomentausgleich (DMA). Wenn Pitch gegeben wird, ändert sich das Drehmoment. Anhand des zu erwartenden Drehmomentanstiegs, schlägt das 3GX schon mal etwas Heckpitch auf, der eigentliche Regelkreis des Heckgyros hat dann nicht mehr so viel zu tun.
Damit verhindert man, dass das Heck z.B. bei harten Pitchwechseln leicht wegbricht.
Hmm, ich verstehe die Erklärung (Should right rudder feels insufficient during flight, the value can be increased to achieve symmetrical feel) so: der Wert kann erhöht werden, damit sich das Gierverhalten für rechts und links gleich anfühlt (sinngemäss). Hab ich da was falsch übersetzt/ verstanden?
Und die Drift, die ich bislang erlebt habe, war zwar unbestreitbar da, aber ebenso absolut nicht störend.
Deshalb hab ich ja schon mal unterstellt, dass vielleicht einige Piloten den gar nicht bemerken. Aber es kam sofort die Antwort, dass einige wohl wirklich keinen Drift haben.
Gruß Norbert
zuerst vorweg: auch ich habe die Drift im Flug nie störend bemerkt, lediglich beim Schweben auf der Stelle - es verunsichert ein wenig, was die Leistung bzw. Funktionalität des Systems an sich angeht. Daher möchte ich gerne das Problem lösen.
Habe heute einen ersten definierten Test durchgeführt, da ich meinen 450er nach Crash neu aufgebaut habe. Vorausgeschickt sei, dass der Heli extrem vibrationsfrei läuft - Hennes - Du hattest aber schon nachvollziehbar erklärt, dass Vibrationen ohnehin nicht die Ursachen sind (sehe ich genauso).
Das 3GX bei meinem 450er sitzt hinter der HRW im Freien recht voraus aufrecht auf einem Spiegeltape-Alu-Spiegeltape-Sandwich - eher lose mit viel Bewegungsspielraum. Der Heli hat KDS Blätter.
Und noch eine weitere wichtige Bemerkung: genau dieses 3GX Gerät habe ich vor einigen Wochen von evader-is-back gekauft, der es auf seinem 600 EFl Pro wegen Drift und anderer Probleme gegen ein Beast getauscht hatte. Es stammt also mit hoher Wahrscheinlichkeit (falls evader-is-back Recht hatte) aus einer fehlerhaften Charge (falls es solche überhaupt gibt). Er hatte es bereits auf 2.1 upgedatet.
Die Potis stehen beide auf 12 Uhr. Alle Werte in der Software stehen auf Default!
Testflug heute abend bei ca. 20 °C Außentemperatur mit wechselnden Drehzahlen (2.800, 3.200 RPM). Auch nach 6 Minuten Flugzeit ABSOLUT STABIL - kein Drift, nichts, der Heli hängt starr in der Luft fast wie eine Marionette.
Meine Schlussfolgerung ist, dass wir die folgenden Ursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen können:
1. Vibrationen (siehe oben)
2. Konstruktionsfehler bei Soft- oder Hardware
3. Produktionsfehler bei Soft- oder Hardware (fehlerhafte Charge)
Es bleiben die möglichen Ursachen:
1. Temperatur
2. Gehäuse
Ich werde den Test morgen mit beiden Heli parallel ausführen, damit die Umfeldbedingungen identisch sind. Dazu werde ich beim 600er den Elevator Gain wieder auf 12 Uhr stellen.
Um Temperatur auszuschließen, werde ich den 600er bei auftretender Drift unmittelbar landen und neu initialisieren. Sollte die Drift dann verschwunden sein, ist es NICHT die Temperatur. Dann würde ich mich mal um das Gehäuse kümmern. Das 3GX sitzt beim 600er mit ca. 1 cm Abstand vor dem Motor. Vielleicht entsteht dort ein Potential, das zu Störungen führt.
Falls ich Temperatur nicht ausschließen kann, werde ich den 450er Versuch wiederholen mit durch Heißluftfön entsprechend aufgeheiztem 3GX (wird ein bisschen tricky).
Das 3GX bei meinem 450er sitzt hinter der HRW im Freien recht voraus aufrecht auf einem Spiegeltape-Alu-Spiegeltape-Sandwich - eher lose mit viel Bewegungsspielraum. Der Heli hat KDS Blätter.
Hallo Peter,
mein 3GX ist über Kopf mit einem der mitgelieferten Pads unter der HRW im Chassis an der von Align vorgesehenen Stelle eingebaut. Ich habe die Align 3G-Blätter drauf. Das Pad ist recht dünn und lässt kaum Bewegungen zu. Ausserdem ist zum Chassis rechts und links nur ca. 1/2mm! Platz. Vibs schliesse ich auch aus, da der Drift ja erst später auftritt und die Vibs wären ja immer da.
Ich kann leider im Moment keine Test mehr machen, da ich einmal keine heilen Blätter mehr hab und ich auf Antwort von robbe warte. Ich habe eine Mail geschickt und mal nachgefragt, was die mir jetzt zur Lösung des Problems vorschlagen können.
Danke für deine Testflüge.
@Peter: Danke für dein Engagement. Was du schon mal ausschließen kannst: Die beiden Buchsen für die Satelliten haben sehr lange Pins, die sehr weit in das Klebepad im 3GX drinnen hineinstehen und möglicherweise das Gehäuse berühren. Hab diese gekürzt, um auszuschließen, daß da Vibs oder was elektrisches passiert
Temperatur kann ein Faktor sein. Allerdings hab ich das 3GX im 250er hinten unten auf der Grundplatte gehabt, also weg vom Regler und auch Motor. Viel Temperaturunterschied war da eher nicht. Beim 700er kanns schon warm geworden sein, unter der Haube.
Falls ich meines irgendwann (hoffentlich ausgetauscht/funktionierend) zurückbekomme, werd ich mal reinschaun und irgendwas auf eine neuere Revision der Chips (vor allem den Gyros) hindeutet.
Denn grundsätzlich mag ich das 3GX, das Steuerverhalten gefällt mir besser wie andere Stabis.
Hatte gemeint ich hätte ein Settingfehler der Taumelscheibe und habe Roll und Nick mechanisch "getrimmt" und den Tank leergeflogen .
Danach hab ich 3 Tanks am Stück verflogen ohne Heli auszuschalten und alles war gut .
Bei Tank 4 gabs dann direkt Drift nach links, vorher rechts hinten . Heli wurde bei Tank 4 neu eingeschaltet . Noch mal mechanisch geändert und alles gut.
Bin dann heimgefahren. Jetzt lese ich gerade das hier .
das lässt für unserer Analyse meines Erachtens folgende Schlussfolgerung zu:
1. Störungen durch Potenziale zwischen 3GX Gehäuse und E-Motor und/oder Antriebsakku sind nicht die Ursache (da Du einen Verbrenner fliegst)
2. Nicht die Temperatur, sondern die Betriebsdauer des 3GX bestimmt das Auftreten bzw. die Intensität der Drift. Denn durch das Wiedereinschalten vor Tank 4 ist die Drift offensichtlich erst einmal wieder neutralisiert worden.
Sehe ich das richtig?
Zwei Fragen:
1. In welcher Lage und an welcher Position ist das 3GX bei deinem Heli verbaut?
2. Wie lang war die Pause zwischen Tank 3 und 4? (Zeit zum Abkühlen des 3GX)
das lässt für unserer Analyse meines Erachtens folgende Schlussfolgerung zu:
1. Störungen durch Potenziale zwischen 3GX Gehäuse und E-Motor und/oder Antriebsakku sind nicht die Ursache (da Du einen Verbrenner fliegst)
2. Nicht die Temperatur, sondern die Betriebsdauer des 3GX bestimmt das Auftreten bzw. die Intensität der Drift. Denn durch das Wiedereinschalten vor Tank 4 ist die Drift offensichtlich erst einmal wieder neutralisiert worden.
Sehe ich das richtig?
Zwei Fragen:
1. In welcher Lage und an welcher Position ist das 3GX bei deinem Heli verbaut?
2. Wie lang war die Pause zwischen Tank 3 und 4? (Zeit zum Abkühlen des 3GX)
Viele Grüße
Peter
Zu 1) Verbaut VOR der Rotorwelle , Kabel nach vorne, direkt über dem Motor, mit Beast X Gele Pad .
Zu 2) Pause war ca. 10 min.
Ich hatte ganz am Anfang gedacht bei mir wäre ein Rollservo defekt, weshalb ich 3 neue TS-Servos eingebaut hab. Weil bei Vollpitch der Heli stark nach rechts gedrifetet ist. Im Schwebeflug minimalst rechts/hinten .
Mit den neuen wesentlich stärkeren und schnelleren Servos ist der Vollpitch Drift weg. Vorher waren DS8077 ging nicht schlecht jetzt DES 806 alles auf 6V mit 8Amp. Bec .
Was mich etwas verwundert, das dieses Drift Problem auf einmal losging, als hätte sich intern etwas gelöst.
Gibt es nicht ein Mod so wie beim 3G seinerzeit ?
Mein 3GX ist jetzt 4 Wochen alt, aber bei dem Rotz eBay Shop wo ich es her hab meldet sich niemand per Mail/Telefon/Brief wollte es vor Versand schon stornieren ging aber nicht mehr.
Hab ein neues uRondo aber das ist auch nicht der Brüller , das darf und kann man aber im Flug Trimmen und ist somit besser als das 3gx und 3G.
Das Beste Stabi für mich V-Stabi und Beast-x die anderen hatte ich noch nicht .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar