Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Du möchtest nun nicht erzählen das 3GX sei von der Hardware o. ä. agiler als zbs. das Beast!?
    das habe ich so nicht in seinem Post herausgelesen.
    Die Sensoren sollen ja die Gleichen sein

Aber: Wir greifen ja generell nur auf die vom Stabi-Hersteller eingestellten/freigegebene Werte zu, und wenn MB das Ding nun zahmer haben will und Align eher aggressiv, dann ist es eben so.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Und nun noch ein Beitrag zur Lösung: meine Inverse Rückwärtsdrift beim Beast ist weg - zumindest habe ich es gestern nicht mehr feststellen können. Hatte einen Lagerschaden an beiden HRW-Lagern (liefen stark ruckelig). Vermutlich waren es die dadurch verursachten hochfrequenten Vibrationen ... hoffe ich zumindest. Denn das obere Lager, das den Druck bei Inverse aufnimmt, war besonders tstark geschädigt.

Das kann natürlich auch das 3GX gestört haben.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• joeggi
        joeggi

Hallo

Hab mein 3GX von 1.1 auf 2.1 aktualisiert.
        Bis auf das Regelverhalten über Nick scheint alles ok.

Elevator Gain hatte ich bei 1.1 auf Minimum und damit weder Pendeln beim Schweben noch bei schnelleren Nick-Inputs.
        Bei 2.1 hab ich Elevator Gain gleich wieder auf Minimum gestellt. Damit schwebt er ohne Pendeln, pendelt aber kurz wenn ich schnell (= im Moment max. 150°/sek) Nick gebe.

Welche Parameter würdet Ihr zuerst ändern ?

Danke!
        Joerg

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von joeggi Beitrag anzeigen
          Bei 2.1 hab ich Elevator Gain gleich wieder auf Minimum gestellt.
          Das heisst, du hast das Poti auf Anschlag Minimum stehen? Ich hatte bei meinem T-Rex 450 beide Potis auf ca. 12Uhr stehen. Hast du das schon mal probiert und dich dann von der Stellung ans Optimum herangetastet? Oder Pendelt der dann sofort über Nick?
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• joeggi
            joeggi

Ich habe bei 9Uhr begonnen und als ich das Pendeln sah bin ich auf Minimum/Anschlag mit Elevation Gain. Nach meinem Verständnis schwingt/pendelt er mehr bei grösserer Verstärkung. Wenn er nun beim Minimum pendelt, muss ich eine andere Einstellung aendern.

Mechanisch ist es kaum - ging ja bei 1.1...

tschuess
            Joerg

Kommentar

• magmeinenseat
              magmeinenseat

Hallo!

Tut mir Leid wenn ich nun irgendjemandem auf die Nerven gehe, aber ich habe keine Lust mir zwischen den ganzen Feden, bezüglich 3GX toll und 3GX Müll, die 3 passenden Punkte zu suchen (nicht dass ich zu faul wäre, so nicht!).

Lohnt sich ein Update auf die Software Version 2.1, oder nicht?
              (Das war doch Sinn und Zweck dieses Threads.)

Kann mir dazu jemand eine kurze Antwort geben?

Danke an alle.

MfG Jörg

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
                Lohnt sich ein Update auf die Software Version 2.1, oder nicht?
                Hi Jörg,

wenn Deine Version gut funktioniert (1.2), dann lohnt sich ein update nur begrenzt. Es gibt ein wenig erweiterte Einstellmöglichkeiten, aber im Grunde funktioniert das System wie vorher. Wenn Du es gut eingeflogen hast, dann behalte deine Version. Die Heckdrift ist damit auf jeden Fall nicht beseitigt.

Wenn Du aber die Version 2.0 fliegst, dann lohnt sich ein update, da diese wohl Bugs hatte. Obwohl ich diese Version übersprungen habe, meine ich mich zu erinnern, dass die Kollegen von inkonsistenten Drehraten je nach Richtung und/oder Achse berichtet haben.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• magmeinenseat
                  magmeinenseat

Dann muss ich nur noch schnell nachschauen welche Version derzeit drauf ist. Danke Dir Peter!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden!

Jörg

Kommentar

• Tatum
                    Member
                    • 21.12.2010
                    • 448
                    • Alexander

Also ich hab auch mal neue Infos zu meinem 3GX. Seit 2 Tagen bei der extremen Hitze habe ich beim ersten Anstecken des Lipos ein Drift auf der Taumelscheibe. Ich hab es getestet hatte nix mit wackeln beim Initialisieren oder so zu tun. Lipo noch mal ab und alles war wieder gut. Wenn ich direkt neue Lipos rangeklemmt habe war nix. Sobald der Heli mal länger als 15 min unbenutzt rumstand steht die Taumelscheibe nach hinten extrem geneigt und alle 3 Servos wandern.
                    Da aber im Flug nichts driftet ist mir das egal. Scheint ein Initialisierungsproblem bei mir zu sein.

Mfg Alex
                    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• magmeinenseat
                      magmeinenseat

Hi!
                      Ich habe schon die 2.1 aufgespielt. aber ich hatte mit sicherheit die Potis nicht in 12 Uhr Position stehen. Was kann das bewirkt haben und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

Blutiger-Anfänger-Fehler, ich weiß!
                      UND
                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß Jörg

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
                        Was kann das bewirkt haben und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
                        Hi,

was es bewirkt haben könnte ist, dass das System falsche Referenzwerte nutzt - was auch immer das heißt. Heilen kannst Du das Problem indem Du die Einstellung des 3GX (alles, was nach dem DIR Modus kommt), mit Potis auf 12 Uhr noch einmal komplett durchläufts. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kein großes Problem. Dauert keine 15 Minuten.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• magmeinenseat
                          magmeinenseat

Danke für den Hinweis! Das ist dann ja echt nicht schwer zu machen.
                          Aberr das 3GX kommt vermutlich eh erstmal in die Reperatur und dann muss ich so oder so alles neu einlernen.
                          Diese Drifterei macht mich wahnsinnig! Wie soll man denn da vernünftigt Schweben lernen?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Jérôme
                            Member
                            • 20.07.2011
                            • 29
                            • Jérôme
                            • Zürich, Aeugst am Albis

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Hi Jörg,

wenn Deine Version gut funktioniert (1.2), dann lohnt sich ein update nur begrenzt. Es gibt ein wenig erweiterte Einstellmöglichkeiten, aber im Grunde funktioniert das System wie vorher. Wenn Du es gut eingeflogen hast, dann behalte deine Version. Die Heckdrift ist damit auf jeden Fall nicht beseitigt.

Wenn Du aber die Version 2.0 fliegst, dann lohnt sich ein update, da diese wohl Bugs hatte. Obwohl ich diese Version übersprungen habe, meine ich mich zu erinnern, dass die Kollegen von inkonsistenten Drehraten je nach Richtung und/oder Achse berichtet haben.

Viele Grüße
                            Peter
                            Also manchmal frage ich mich was da so geschrieben wird....Heckdrift....Setendrift..usw..

Ich habe --2-- 3gx einem auf dem 500er und einer auf meinem 600er efl. Keine Probleme nichts.. ich hatte noch nie nur ein funken von Zucken oder ähndliches..
                            Vielleicht ist es sehr mühsam alles einzustellen aber wen es fliegt dann fliegt es..
                            Diese probleme könnten auch von euren sendern kommen bzw von Spektrum sender.. die haben schrott potis drinne und da kann es vorkommen, dass die spinnt...siehe servomonitor...

Glg Jerome
                            Gruss Jérôme

Modellsport.ch | Der Onlineshop

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Zitat von Jérôme Beitrag anzeigen
                              Also manchmal frage ich mich was da so geschrieben wird....Heckdrift....Setendrift..usw..

Ich habe --2-- 3gx einem auf dem 500er und einer auf meinem 600er efl. Keine Probleme nichts.. ich hatte noch nie nur ein funken von Zucken oder ähndliches..
                              Vielleicht ist es sehr mühsam alles einzustellen aber wen es fliegt dann fliegt es..
                              Diese probleme könnten auch von euren sendern kommen bzw von Spektrum sender.. die haben schrott potis drinne und da kann es vorkommen, dass die spinnt...siehe servomonitor...

Glg Jerome
                              Ich lach mich weg!!! Nun ist Spektrum Schuld an dem Drift von dem ollen 3GX*

Meine DX8 funzt bestens, nicht ein Aussetzer! Das 3GX funzt jedoch nicht bestens! Entweder du hast ein gutes erwischt, oder fliegst wie die meisten die glauben sie habe ein "Gutes" erwischt, mit einer zu niedrigen TS Empfindlichkeit! Kann man machen zum schweben und Rundflug, aber wenn du dann bisschen härter fliegst, merkst du das die ganze Kiste instabil ist...

Und ehrlich lass solchen komischen Aussagen, das nun Spektrum daran schuld sei, du machst dich damit mehr als lächerlich!

Kommentar

• bt010
                                Member
                                • 01.04.2011
                                • 44
                                • Walter
                                • Sinsheim-Hilsbach

Jetzt wird es echt krank. Nicht schon genug von 3gx und Biest Kontrahenten,
                                jetzt geht es hier schon wegen Spektrum ect los Krank, jetzt wirds wirklich krank.
                                Das schlimmste dabei ist für jeden Interessierten wird es immer mühseliger brauchbare Beiträge zwischen solchen MßLL-ßußerungen zu finden.
                                LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X