Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bearhawk
    Bearhawk

Neu SW Align 3GX V2.1

Hi Leute,

Seit heute kann man auf der Align Seite die neue Version 2.1 Downloaden,
    wer hat sie bereits installiert oder hat dieses vor, bin mal gespannt ob sich etwas verbessert hat, außer das sie nun endlich das GPS Modul integriet haben.

Lg
    Thomas
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Download funktioniert zZ. nicht - mussten vermutlich noch ein paa last minute changes vornehmen ;-)

Viele Grüße
    Peter

BTW: bei der angegebenen Genauigkeit des APS (vertikal und horizontal max. -/+ 1 Meter) kann man sich ausrechnen, was es bringt, wenn das System den Heli bei Sender-/Empfängerausfall selbsttätig an den Startort zurückbringt ... bin mal gespannt auf die Erfahrungen ...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 14:30.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Hier ist der Downloadlink von FW: http://www.freakware.de/technik/Alig...N_3GX_V2.1.rar
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Gibt es den den APS Sensor schon zu Kaufen*?
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          BTW: bei der angegebenen Genauigkeit des APS (vertikal und horizontal max. -/+ 1 Meter) kann man sich ausrechnen, was es bringt, wenn das System den Heli bei Sender-/Empfängerausfall selbsttätig an den Startort zurückbringt ... bin mal gespannt auf die Erfahrungen ...
          Na zumindest muss man ihn dann nicht stundenlang im Weizen- oder noch schlimmer Maisfeld suchen, sondern kann direkt am Startplatz die Trümmer bergen

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hi,

habe gerade das update auf 2,1 für meinen 450er Rex abgeschlossen. Lief problemlos bis auf die Tatsache, dass ich im PC immer den falschen micro Wert für das Heckservo bekomme - habs schließlich im Setup korrekt eingestellt. Leider kann ich wegen Gewitter nur indoor testen mit heftigen Ground effect und downwash, und nur mit 2.400 RPM, sonst geht er mir durch die Zimmerdecke. Funktioniert alles, aber ich merke noch keinen wesentlichen Unterschied zu vorher ... bin mal gespannt auf den Außentest morgen ...

Ach ja - das APS (GPS) ist noch nicht lieferbar und soll fast 800 Euroten kosten - das spare ich mir ...

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            am Startplatz die Trümmer bergen
            Kommt drauf an, ob er einen Meter zu hoch oder einen Meter zu tief einschlägt. Im letzteren Fall haste Glück - da musste keine Trümmer mehr bergen. Die sind dann schon begraben! harr harr ..

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

800 ist schon heftig.
              Hmm naja mal sehen eventeull nehme ich dann nur 2 stk.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Mag mal wer mit Driftproblem die neue Software ausprobieren ? Bei Helifreak sind die Reaktionen positiv. Ich kann frühestens nächste Woche das im 250er probieren...
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Mag mal wer mit Driftproblem die neue Software ausprobieren ? Bei Helifreak sind die Reaktionen positiv.
                  Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Robbe würde mir doch nicht empfehlen das 3GX einzuschicken, wenn es mit einem Update getan wäre.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wieso ? Robbe ist nur ein Importeur, der überall seinen Aufkleber draufpappt. Wenn die Software was bringt, super, ansonsten bekommen sie von mir auch ein 3GX.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich beschreib mal, wie ich Gestern das Update gemacht habe, da es vielleicht beim Einen oder Anderen Unsicherheiten gibt, wie es geht

1.Software V 2.1 installieren und starten

2.[SIZE="3"]Stromkabelkabel vom Motor entfernen[/SIZE] (ausser man startet das 3GX über ein BEC)

3.Drehpotis am 3GX wieder auf 12 Uhr stellen und in der Funke Expo und andere Dinge wieder auf neutral stellen

4.Fernsteuerung an, 3GX an, Anschlusskabel vom 3GX ins 3GX stecken und anschliessend USB Anschluss in den PC stecken

5.warten, bis Connectivity Status USB in Grün anzeigt , oben mit dem rechten Pfeil nach rechts gehen und Firmware Upgrade auswählen

6.unten rechts Update anklicken und anschliessend die Frage, ob man updaten will bestätigen, anschliessend warten, bis der blaue Balken ganz nach rechts gewandert ist und die Meldung kommt, dass das Update fertig ist.

Danach muss das 3GX Setup neu gemacht werden!!!!
                      Also beim Dir Setup (Menüpunkt 1) 8 Grad zyklisch und 12 Grad collektiv Pitchwinkel einstellen!
                      ACHTUNG nach dem Update war bei mir die Wirkrichtung von Nick falsch und ich musste sie reversen!
                      Auch das Heck muss neu eingestellt werden und unbedingt die Gyrowirkrichtung überprüfen!

GANZ NEU IST , nach dem Setup muss man auch den Gasweg (so wie Roll und Nick) einlernen.....siehe Video bei ca. Minute 7 :

[YOUTUBE]3H9P_n_maOk[/YOUTUBE]

Das ist auch interessant :

[YOUTUBE]jZXmR3CqP90[/YOUTUBE]

Anschliessend das 3GX wie oben beschrieben wieder mit dem PC verbinden und die Einstellungen nach Vorliebe verändern.
                      Dann unten auf WRITE klicken und fertig!
                      Zum Schluss nicht vergessen, vorm Fliegen wieder den Motor anschliessen

Hoffe mal ich habe nichts vergessen

ßbrigens soll der Drift nach hinten laut Aussage von Jemand aus einem Nachbarforum weg sein.....ich selber habs noch nicht getestet, da bei uns ordentlich Wind geht und da macht es mit dem 450er nicht so wirklich Spass

Grüßle Rainer
                      Zuletzt geändert von Rambole; 24.06.2012, 10:42.
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Hi,

habe gestern bei recht starkem Wind den 450er Rex mit neuer V 2.1 getestet. Wie vorher auch kein Drift, aber bei Seitenwind Oszilieren um Roll (hatte er vorher nicht). Muss vermutlich die Potis neu einstellen bzw. die Potis vor der SW-Einstellung wieder auf 12 Uhr stellen - um das zu testen wars aber zu windig. Heck steht wie vorher auch gut - bei niedriger Drehzal (2.800) leichtes Versetzen, bei hoher Drehzahl (3.200) kaum noch spürbar.

Vorerst bin ich damit recht zufrieden, aber ich muss noch die Einstellungen optimieren - leider regnets ...

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          die Potis vor der SW-Einstellung wieder auf 12 Uhr stellen
                          Solltest du unbedingt machen... am besten vor dem Upgrade

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Solltest du unbedingt machen... am besten vor dem Upgrade
                            Es ist ein MUSS, dass es hinterher auch richtig funktioniert......schreiben die von Align aber auch:

3gx.jpg

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Es ist ein MUSS, dass es hinterher auch richtig funktioniert......schreiben die von Align aber auch:
                              Danke, Rainer

ich habs nach der SW-Anleitung gemacht, und vermutlich habe ich den Punkt überlesen - muss nochmal nachschauen, bzw. werde das Setup heute nochmal machen und dann darauf achten ...

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X