Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Und genau so sehe ich das auch. Klar wird immer erst gerne auf das Unvermögen des Anwenders geschimpft.
    Nur was erwarte ich von einem FBL System?
    Nach dem Setup sollte eben dieses zumindest im einfachen Rundflug und Kampfschweben seinen Dienst ohne irgendwelche Mucken verrichten. Das man sich irgendwann einmal wenndas 3D Gebolze losgeht, die richtigen Einstellungen erfliegen muss sollte klar sein.

Irgendwo hatte ich bereits geschrieben das ich beim 1. Crash den Fehler bei mi gesucht hatte. Nur nach Nummer 2 und 3 mit identischem verhalten glaube ich kaum das das Problem auf dem Hals saß.
    Ich habe mir das 2. 3GX für meinen kleinen Scaler geholt, da ich : 1. identische Systeme in beiden helis wollte, 2. mit den Einstellungen des 3GX vertraut bin, 3. bis dato keine Probleme (zumindest offensichtliche) mit dem 3GX hatte, 4. ich mit dem Verhalten des Systems gut klar kam. Das heisst dass ich zuerst mit dem 3GX auch sehr zufrieden war.
    Nur mit Software V2.1 kamen dann die Probleme.

Davon ab habe ich nun ein MB im 550er verbaut, welches sich mindestens genau so leicht einstellen liess, und keine Mucken macht. der Heli steht mit voller Drehzahl am Boden und denkt garnicht daran über Roll zu steuern. Das Flugverhalten des MB im Vergleich zum 3GX finde ich um Längen besser.

Und um Referenzwerte zu bekommen liegt auch schon das HC3X im Keller, für meinen 2. Heli.

Ich für meinen Teil habe mit dem 3GX abgeschlossen. Das Teil war für mich teuer genug.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
      Und genau so sehe ich das auch. Klar wird immer erst gerne auf das Unvermögen des Anwenders geschimpft.
      Nur was erwarte ich von einem FBL System?
      Nach dem Setup sollte eben dieses zumindest im einfachen Rundflug und Kampfschweben seinen Dienst ohne irgendwelche Mucken verrichten. Das man sich irgendwann einmal wenndas 3D Gebolze losgeht, die richtigen Einstellungen erfliegen muss sollte klar sein.
      Mit V1.x kann nach korrektem Setup auch nicht viel schief gehen. Mit V2.x ist die Grundeinstellung des 3GX allerdings für Anfänger nicht unbedingt geeignet.

Irgendwo hatte ich bereits geschrieben das ich beim 1. Crash den Fehler bei mi gesucht hatte. Nur nach Nummer 2 und 3 mit identischem verhalten glaube ich kaum das das Problem auf dem Hals saß.
      Ich habe mir das 2. 3GX für meinen kleinen Scaler geholt, da ich : 1. identische Systeme in beiden helis wollte, 2. mit den Einstellungen des 3GX vertraut bin, 3. bis dato keine Probleme (zumindest offensichtliche) mit dem 3GX hatte, 4. ich mit dem Verhalten des Systems gut klar kam. Das heisst dass ich zuerst mit dem 3GX auch sehr zufrieden war.
      Nur mit Software V2.1 kamen dann die Probleme.
      Die erste Frage, die sich mir dabei stellt ist, wenn ich mit einer Software Revision gut klarkommen, warum spiele ich dann eine neue Software auf ?

Das gerade bei einem Scaler mit 4 Blatt-Rotorkopf, Vibrationen und Resonanzschwingungen ein Thema sein können sind, ist naheliegend. Wahrscheinlich entstand bei einer bestimmten Drehzahl ein Vibrationsniveau, welches das 3GX beinträchtigt hat.

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Du bei dem Umkipper (FBL hat meinen Apache geschreddert.... 3GX ist Schuld - RC-Heli Community) mindestens 3 Anwenderfehler gemacht hast.

Fehler 1: Drehzahlen am Boden testen und an der Funke einstellen. Ein sehr geeignete Methode, genau die Drehzahl herauszufinden, auf die das Stabi empfindlich reagiert und dann z.B. zum Umkippen neigt.
      Fehler 2: Heli mit negativ Pitch hochlaufen lassen. Hört sich ja vermeintlich sicher an, weil der Heli dann ja so schön fest am Boden steht. Aber gerade dann, wenn das Stabi z.B. durch Vibrationen sich genötigt sieht, vermeintlich etwas aussteuern zu müssen, wird genau durch den negativ Pitch aus einer kurzen unbedeutenden Aussteuerung ein plötzlicher Umkipper. Wenn man sich mal zu Gemüte führt, wie ein Stabi arbeitet, wird das auch ersichtlich. Kein Heli hebt mit 0° Pitch ab und mit 0° Pitch wäre das vielleicht gar nicht passiert.
      Fehler 3: Als der Heli anfing zu kippen, voll negativ Pitch reingehauen. Siehe Fehler #2. Wenn der Heli schon am Kippen ist, gibt man ihm damit den Rest. Richtig wäre gewesen, Throttle Hold und etwas positiv Pitch.

Es ist kein Zufall, dass man kaum etwas davon liest, dass sich ein Heli mit Stabi im Flug plötzlich auf den Rücken legt, aber relativ häufig, dass ein Heli im Stand umkippt. Es ist auch kein Zufall dass die Umkipper fast immer über Roll passieren und es ist auch kein Zufall, dass die Helis meistens nach links kippen.

Auch ich habe schon zweimal Umkipper am Boden gehabt, das allerdings mit Microbeast und mit Vibrationen hatte das nichts zu tun. Allerdings nach dem Landen mit wenig Restenergie im Rotor, so dass jeweils nichts passiert ist. Auch da habe ich mich gefragt "Was erlauben Beast?"
      Nach etwas Nachdenken wurde mir aber klar, dass ich im Glauben etwas Richtiges zu machen, den Umkipper quasi selbst erzwungen habe.

Mann kann durchaus einen Heli mit FBL Stabi am Boden aussteuern oder auch mit den Kufen über den Boden rutschen. Allerdings gibt es dabei mit Stabi ein paar absolute NoGos, man sollte sich immer bewußt sein, dass man keinen Paddel vor sich hat. Am Boden sind einige Dinge, die beim Paddel sogar Sinn machen, beim FBL tödlich, ein Aussteuern muß da anders erfolgen.
      Solange einem das Warum und Wieso nicht klar ist, ist die Devise "erstmal hoch das Ding" tatsächlich ein guter Ausweg.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Mann kann durchaus einen Heli mit FBL Stabi am Boden aussteuern oder auch mit den Kufen über den Boden rutschen. Allerdings gibt es dabei mit Stabi ein paar absolute NoGos, man sollte sich immer bewußt sein, dass man keinen Paddel vor sich hat. Am Boden sind einige Dinge, die beim Paddel sogar Sinn machen, beim FBL tödlich, ein Aussteuern muß da anders erfolgen.
        Hi Hennes,

was im Einzelnen sollte man tunlichst mit FBL unterlassen, was mit Paddel am Boden möglich ist?

Nach etwas Nachdenken wurde mir aber klar, dass ich im Glauben etwas Richtiges zu machen, den Umkipper quasi selbst erzwungen habe.
        Und was waren deine Steuerbefehle, die zum Umkipper geführt haben?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Hi Hennes,

was im Einzelnen sollte man tunlichst mit FBL unterlassen, was mit Paddel am Boden möglich ist?
          1. Den Heli nicht mit negativ Pitch am Boden hochlaufen lassen. Ist beim Paddel aus ganz anderen Gründen auch nicht so toll wenn man es übertreibt, aber bei wenig negativ Pitch nicht dramatisch.
          Beim FBL kann aber schon wenig negativ Pitch darüber entscheiden, ob's ein Umkipper wird, oder nur ein Zucken. Am Besten mit 0° anlaufen lassen, der Heli sollte die ganze Zeit zwar nicht abheben, aber möglichst "leicht" sein.

Die größte Gefahr für einen Umkipper besteht genau in dem Moment, wenn man meint, dass die Drehzahl nun zum Abheben langt und man von negativ auf positiv Pitch wechselt.

2. Keine "gehaltenen" Steuereingaben am Boden, selbst wenn sie nur gering sind. Solange der Heli am Boden steht, bestenfalls mit kurzen Steuerimpulsen versuchen auszusteuern. Beim Paddel kann man durchaus permanent gegensteuern.
          Je "fester" der Heli noch am Boden steht, entweder durch noch geringe Drehzahl beim Starten oder durch negativ Pitch, desto fataler wirken sich gehaltene Steuereingaben letzendlich aus.

Eine permanent gehaltene Steuereingabe kann übrigens auch ein verschlissenes Poti oder eine "vergessene Trimmung" sein. Beim Beast gibt es nicht umsonst die Möglichkeit eine Totzone einzustellen und ich stelle mir gerade vor, was bei den Leuten passieren kann, die die Drift nach hinten links beim 3GX im Flug wegtrimmen und diese Trimmung beim nächsten Akku noch drin haben und dann mit negativ Pitch anlaufen lassen.

Ein falsche Vorgabe einer Drehrate hat i.A. bzgl. Umkippern viel größere Auswirkungen, als eine falsche Erkennung der Drehrate.

Und was waren deine Steuerbefehle, die zum Umkipper geführt haben?
          Beim KDS 550 einen Meter über dem Boden den Motor ausgeschaltet und gelandet. Leider aufgrund des sehr unebenen Geländes mit der rechten Kufe in einer tiefen Rinne, so dass der Heli am Boden sehr stark nach rechts geneigt war.
          "Hm, nicht das der jetzt noch nach rechts umkippt".

Also mit Roll links einen Hauch, aber wirklich nur eine Hauch nach links gegengehalten, um ein vermeintliches Umkippen im Keim zu ersticken.

Erstmal passiert überhaupt nichts, die Rotordrehzahl baut sich schon etwas ab und dann ganz plötzlich beginnt der Heli nicht nach rechts, sondern stark und plötzlich nach links umzukippen. Gegensteuern nach rechts hatte Null Erfolg und schon lag der Heli auf der Seite.

Kannst ja mal darüber nachdenken, warum das passiert ist und eigentlich auch passieren mußte

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Ohne grosse Worte. Mein 550 er stand gestern 3 Min mit voller Drehzahl am Boden. Ansolut sauber ohne nur das kleinste Anzeichen eines Ausgleichs durch das FBL System.
            Könnte jetzt auch den Hersteller zitieren. "Absolut stable!"

Und das zeigt mir immer mehr das es ein Fehlfunktion des 3GX ist/war.
            Gruss, Gerald

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Warum lässt man 3 Minuten einen Hubi mit voller Drehzahl am Boden stehen? Sehe da keinen Sinn.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Christof9883
                Christof9883

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Warum lässt man 3 Minuten einen Hubi mit voller Drehzahl am Boden stehen? Sehe da keinen Sinn.

Beste Grüße

Felix
                Evtl um zu testen ob die teure Maschine wieder umfällt ;-)

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Ich glaube über Sinn und Unsinn braucht man gerade hier nicht wirklich zu diskutieren. Denn macht es Sinn mit nem ferngesteuertem Heli zu spielen? OK für mich schon also Ja.

Da ich Reglermodus fliege, sind auch teilweise mal Einstellungen notwendig, oder?
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• Christof9883
                    Christof9883

Da hast auch wieder recht...
                    Aber ich würde nie nen FBL-Heli, vermutlich aber auch keinen Paddel-Heli am Boden laufen lassen- schon gar nicht so lange.
                    Zum Programmieren und Einstellen muss man nun mal die Finger von den Knüppeln nehmen,...
                    Eingestellt wird bei mir mit stehendem Motor...
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 15:03.

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von Christof9883 Beitrag anzeigen
                      Eingestellt wird bei mir mit stehendem Motor...
                      So sollte es auch sein finde ich. (alles andere wär mir zu gefährlich)

Gruß
                      Mike
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Könnte jetzt auch den Hersteller zitieren. "Absolut stable!"
                        Scherzkeks-Modus AN: Korrektes Englisch wäre "Absolutely stable". Die Tag Line des Beast-Herstellers wie von dir zitiert heißt wortwörtlich übersetzt allerdings "Totaler Stall" - was auch immer das bedeutet.

Scherzkeks-Modus AUS: Ich bin Drehzahlmesser-Freak, verfüge inzwischen über eine ganze Reihe unterschiedlicher Messgeräte, und kalibriere die mit meinem 600er EFL Pro. Dazu steht der mit 1.800 bis 2.400 RPM für 4, 5 oder sogar 6 Minuten am Boden - ohne zu kippen und mit 3GX.

Kannst ja mal darüber nachdenken, warum das passiert ist und eigentlich auch passieren mußte
                        Hi Hennes,
                        ich vermute das FBL-System hat versucht, deinen Steuerbefehl umzusetzten und bemerkte bei abnehmender Drehzahl eine zunehmende Drehrate in Gegenrichtung - Konsequenz - mehr Roll ...

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 15:40.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Da ich Reglermodus fliege, sind auch teilweise mal Einstellungen notwendig, oder?
                          Bin ich auch ne ganze Zeit lang. Allerdings habe ich die Gaskurven erflogen und nicht den Heli Minutenlang am Boden laufen lassen. Was stellst Du denn bei laufenden Motor so lange ein. Sorry, fürs OT, aber das interessiert mich schon sehr.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Hi Hennes,
                            ich vermute das FBL-System hat versucht, deinen Steuerbefehl umzusetzten und bemerkte bei abnehmender Drehzahl eine zunehmende Drehrate in Gegenrichtung - Konsequenz - mehr Roll ...
                            So ähnlich. Dass der Heli beim Aufsetzen etwas nach rechts gekippt ist, obwohl es keine Steuereingabe gab, wird das Stabi ja selbst bemerkt haben und auch sogar entsprechend kurz nach links gegen steuern. Eine Reaktion wird aber nicht erfolgen, der Heli ist ja schon am Boden, nicht genug positiv Pitch, einmal kurz etwas Roll nach links reicht nicht aus, um die rechte Kufe wieder hochzubekommen, und die linke Kufe kann auch nicht einfach im Erdboden verschwinden.
                            Ein Stabi funktioniert aber nicht ganz so wie ein HH-Kreisel, die TS fährt dann recht zügig wieder in die Neutralposition zurück, wenn keine Drehratenvorgabe erfolgt.
                            Die habe ich dem Stabi aber gegben. Beim Paddel wäre das gar nicht wild die TS neigt sich ein bißchen nach links und bleibt da auch, der effektiv daraus resultierende zyklische Pitch reicht natürlich nicht aus, um den Heli nun nach links umzuwerfen und verhindert gleichzeit aber den Ansatz doch nach rechts umzufallen, genau das, was ich will.
                            Nicht so beim Stabi !!! Mit relativ geringer aber dauerhafter zyklischer Eingabe, verhält sich das Stabi tatsächlich ähnlich wie ein HH-Kreisel. Die TS neigt sich immer weiter, der Integralanteil summiert sich immer weiter auf, es folgt ja bislang keine Reaktion auf die Regelung und das Stabi möchte ja gerne meine vorgegebene, wenn auch kleine, Drehrate erfüllen.

Irgendwann ist das soviel, dass der zyklische Pitch ausreicht um die rechte Kufe hochzunehmen und anfangen zu kippen. Da die Kraft, die nötig ist, um den Heli zu kippen, immer geringer wird, je weiter der Schwerpunkt den Mittelpunkt der Standfläche verläßt, beschleunigt sich dieser Vorgang. Solange die vorgebne Drehrate noch nicht erreicht ist, wird sogar immer weiter zyklischer Pitch draufgepackt. Erst dann wird der Integralanteil aber ebenso langsam wie er sich angesammelt hat, wieder abgebaut.
                            Die Restenergie am Rotor ist durch den zyklischen Pitch aber inzwischen soweit eingebrochen, dass Korrekturversuche jeglicher Art nun ins Leere laufen.

Beim Hochlaufenlassen mit negativ Pitch wird das Ganze noch deutlich dramatischer. Wenn man den Heli so schön am Boden festnagelt und das Stabi nun, aus welchen Gründen auch immer, meint regeln zu müssen, dann kämpft es einen Kampf gegen Windmühlen. Der Integralanteil wird auf maximale Werte anwachsen, weil sich ja partout nichts an der Ist-Drehrate tut.
                            Geht man jetzt mit dem kollektiven Pitch nach oben, hat der angesammelt zyklische Pitch nun leichtes Spiel mit dem Heli.
                            Legt man noch ein besonders ungeschicktes Timing hin, so dass die Drehzahl noch am ansteigen ist, werden die Auswirkungen des anliegenden zyklischen Pitches ebenfalls weiter steigen. Entweder kippt der Heli jetzt schon oder man gibt noch ein wenig mehr Pitch, so dass der Heli auch noch die zweite Kufe einen Zentimeter vom Boden hebt. Jetzt muß der Schwerpunkt des Helis nicht mehr über die zweite Kufe aus der Standfläche gehebelt werden, sondern der Heli rollt jetzt wirklich und ist spätestens jetzt fällig.

Im Bericht des Fliegers hört sich das dann so an:

"Ich habe den Heli wie immer anlaufen lassen und er läuft ganz geschmeidig hoch und dann habe ich langsam Pitch gegeben. Und dann, als er noch nicht mal richtig abgehoben war, haut es ihn plötzlich wie aus dem Nichts auf die Seite. Keine Chance zu reagieren, ich habe alles gemacht wie immer. Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Scheiß Stabi XYZ"

Läßt man den Heli mit 0° Pitch anlaufen, dann fängt der Heli schon leicht an zu kippen, wenn der Integralanteil sich noch nicht immens aufsummiert hat. Man kann jetzt noch mit einem Impuls gegensteuern. Oder man nimmt den Heli jetzt einfach zügig hoch oder man zieht einfach nur Throttle Hold. Selbst wenn der Integralanteil jetzt weiter wächst muß er zusätzlich gegen die immer geringer werdende Drehzahl ankämpfen, um den Heli umzuwerfen. Wenn er das noch schafft, ist aber schon ein großer Teil der Energie verschwunden und die Folgen sind dann weniger dramtisch.

Man schaue sich mal bei Youtube die Videos an, in denen so ein unvermittelter Umkipper zufällig eingefangen wurde.
                            Entweder fangen die Dinger ab einer gewissen Drehzahl den Chicken-Dance an, der sich dann für eine Seite entscheidet . Oder sie laufen ganz normal hoch und just wenns es so eben ans Abheben geht, der Heli aber noch am Boden ist, haut es ihn plötzlich auf die Seite.

Wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will, wie so ein Stabi funktioniert und warum solche Dinge passieren können... das Ding soll schließlich einfach fliegen... dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Auf Paddel zurückbauen
                            2. Mit FBL Stabi tatsächlich möglichst sofort "hoch die Tassen" und nicht lange am Boden rumstehen.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Bei besseren Stabis kannst du den HH Anteil abhängig vom Pitch einstellen. Da kannst zum Beispiel bei 0-Pitch die Regelung quasi neutralisieren.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Nur aus einem Integralanteil und einem Direktanteil besteht die Reglung ja auch nicht. Die Regelanteile abhängig vom Pitch zu beeinflussen, ist sicherlich ein nettes Feature, aber ob das dafür gedacht ist, Umkipper zu verhindern ? Wenn man das wirklich gewinnbringend nutzen möchte, sollte man sich schon etwas mit der Aeromechanik eines Helis und Regelkreisen beschäftigt haben. Ich weiß ja nicht, ob diejenigen, die den Heli mit negativ Pitch hochlaufen lassen, da die richtige Zielgruppe sind.

Die eierlegende Wollmichsau dürfte das auch nicht sein, ich glaube in der Luft möchte ich dann doch bei 0° Pitch trotzdem meinen Integralanteil wieder haben.

Sag mal an, welches Stabi das kann.

Kommentar

Lädt...
                                X