Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    ... sondern andere Hardware. Andere Hardware erfordert andere Software...
    Da stimme ich dir zu 100% zu. Und das sollte mMn auch für den Kunden klar erkennbar sein in welcher Version er sich bewegt. Wie ich schrieb: einfach eine gänzlich andere Versionsnummer. So führt das bestenfalls zu Verwirrungen wie einige Fragen hier im Forum bereits schön zeigen. AR7200 v 1.0.0 wäre ja kein Problem gewesen bei einem neuen Produkt... aber so gibt's dann irgendwann AR7200 v 3.0.9 und die entspricht dann z.B. Beast v 3.0.17 und nicht 3.0.9. - für mich definitiv nicht schlau von Spektrum. Aber eigentlich 1. jetzt zu weit OT, 2. die Diskussion um des Kaisers Bart und somit keine weitere Diskussion wert - wichtiger ist der Update-Weg... wenn der gut & schnell klappt kann ich mit dem kleinen Schönheitsfehler gut leben

PS: 25 Jahre IT machen einen bei solchen Dingen überkritisch, denke ich mal... *ggg*
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 13:28.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Hallo zusammen,

der AR7200 liegt nun auch bereits auf meinem Tisch und wartet auf seinen Bausatz (KDS 550-600 innova).

Ich habe bisher keine funktionalen Unterschiede zum "Only-BeastX" feststellen können. Ausser dem leidigen Thema Hardwarerevision / Softwarerevision (damit habe ich aus beruflichen Gründen keinen Klemmer) ist nichts zu entdecken, oder? :dknow:

Andererseits ist mE das Beast in der aktuellen Revision bereits so ausgereift, dass ich keine Notwendigkeit zum Update sehe.

PS: 25 Jahre IT machen einen bei solchen Dingen überkritisch, denke ich mal... *ggg*
      Aha, Michael - ein Leidensgenosse
      Zuletzt geändert von glange; 06.02.2012, 13:37.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Hi,
        kann man denn nun einen Satelliten anschliessen?
        Ist es auch ohne ein Full Range Empfänger? Bis zu welcher Heli-Größe kann ich das Ding denn fliegen?
        Gruß
        Oliver

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Hi Oliver,

also ein Satelliten kannst Du anschließen., der wird in der Mitte zwischen den Eingängen der Servostecker angestöpselt.

Das muß aber ein DSMX-Sat sein, DSM2 geht nicht!

Aber der 500er größe wird ein Satellit vorgeschrieben, den muß ich mir aber noch holen, hab hier nur DSM2 Sat´s rumliegen, die kann ich auch nicht mehr brauchen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Hi,
            kann man denn nun einen Satelliten anschliessen?
            Ist es auch ohne ein Full Range Empfänger? Bis zu welcher Heli-Größe kann ich das Ding denn fliegen?
            Gruß
            Oliver
            Moin Oliver, ja Satelliten kannst Du anschliessen. Die Buchse für den Stecker (in der generellen Anschlussleiste) ist allerdings recht tief versenkt, dass man zum Lösen am Kabel ziehen muss (oder mit einer sehr kleinen Spitzzange zum Lösen greifen).

Lt. Anleitung: Helis ab 500er-Größe sind zwingend mit einem Satelliten auszurüsten, der beim erstmaligen Binden logischerweise auch angeschlossen sein muss!

Ansonsten sind funktional derzeit keine Unterschiede zum 3.0.8 Beast zu erkennen.

Edit: War etwas zu langsam....
            Zuletzt geändert von glange; 06.02.2012, 14:07.
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              ...
              Lt. Anleitung: Helis ab 500er-Größe sind zwingend mit einem Satelliten auszurüsten
              ...
              Hallo zusammen,

gehört zwar nicht ganz in diesen Thread:
              aber warum zwingend ab der 500 er Größe und nicht bei einem 450 er ?
              Was hat die Heligröße mit dem RX zu tun ?
              Weil ich aufgrund der Größe und damit Sichtbarkeit weiter fliegen kann ?

Dann stellt sich aber die Frage, wie man Flugzeuge ohne Sat. erheblich höher fliegen kann ? Da gibts doch auch RX mit zwei Antennen ohne Sat.

So ganz sinnig ist das doch nicht , oder doch ?

Gruß
              Tom

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                Dann stellt sich aber die Frage, wie man Flugzeuge ohne Sat. erheblich höher fliegen kann ?
                Definiere Flugzeug.
                Meinst du damit auch eine Carbon Hülle mit jede Menge Alu/Metall BlingBling innen drin?
                Dann hast du das selbe Problem...

Da gibts doch auch RX mit zwei Antennen ohne Sat.
                2 Antennen sind nicht das Problem, sondern die Abschirmung. Da die 2 Antennen relativ nah beieinander sind, ist es mit größer werdenden Helis Wahrscheinlicher, diese (komplett) abzuschatten, als bei kleinen Helis.

BTW: Die meisten Spektrum Empfänger haben keine 2 Antennen, sondern nur eine (auch wenn da 2 Drähte raus baumeln), aber ich denke das ist hier jedem klar?

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Hi Amok,

ich dachte z.B. an einen AR 6255 von Spektrum mit 2 Antennen.
                  Ist das eine nur eine "künstliche Erde" und das andere Kabel die Antenne ?
                  Glaub ich nicht .

Spezieller 6 Kanal SPEKTRUM 2,4 GHz Empfänger mit voller Reichweite, optimal geeignet für Segelflugmodelle und Modelle mit Kohlefaserrümpfen. Der Empfänger hat besonders lange Antennen, die leicht außerhalb des Rumpfes verlegt werden kön

Diese Antennen kann man locker auf den selben Abstand wie die eines Sat's bringen. O.k. dann fehlt noch die Diversity(?) zur Empfängerantenne des RX mit Sat dem Sat.

Gibts hier schon was zum Thema im Board (hatte nix gefunden)?
                  Denn ich will nicht allzusehr OT werden.

Gruß
                  Tom

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Zur eigentlichen Frage (um wieder topic zu werden)
                    wegen der Baugröße des Heli und dem neuen Spektrum RX zurück ...

Das will mir wirklich nicht wirklich einleuchten.
                    Wenn ich doch Sorge trage, dass im Nahfeld der Antenne direkt nix metallisches ist,
                    also die Antenne frei vom Modell wegstehen kann, dann dürfte es doch keine Probleme geben ?

Gruß
                    Tom

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zur eigentlichen Frage (um wieder topic zu werden)
                      wegen der Baugröße des Heli und dem neuen Spektrum RX zurück ...
                      Das würde mich auch interessieren. Einzige vielleicht mögliche Erklärung: Mit einem Heli ab der 500er-Klasse hat man aufgrund der besseren Lagenerkennung einen nicht unerheblich weiteren Aktionskreis.
                      Funktionieren würde es wahrscheilich auch ohne, aber das Risiko (wg. Gewährleistung) wird dem Hersteller zu groß sein, so dass man hier auf Nummer sicher geht.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

aber das Risiko (wg. Gewährleistung)
                        Och, ich bin sicher darum machen die sich die wenigsten Sorgen. Höchstens um die schlechte Stimmung, die in den bösen Foren verbeitet würde, wenn die Verbindung öfter mal verloren geht. Diese Gesinnung zumindest, hat die wunderschöne, inzwischen leider entfernte, Stellungnahme von HH zum Blatthalterproblem beim mCPX gezeigt. Ich könnt mich heut noch kringeln.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Der Empfänger hat besonders lange Antennen, die leicht außerhalb des Rumpfes verlegt werden können.

Diese Antennen kann man locker auf den selben Abstand wie die eines Sat's bringen.
                          Diese ja, ... dann mach mir das mal mit den Stummeln des AR7200BX vor

Wir meinen schon das selbe, aber ... die Antennen sind halt was kurz.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

... einen nicht unerheblich weiteren Aktionskreis.
                            ... und da scheint ja das Risiko eines blind spot doch grösser zu werden wenn man den Grafiken hier trauen darf: Multilink

Ob bei grösseren Modellen und mehr Carbon auch das Risiko des "reflected signal fading" steigt? *hmmm* Wer kennt sich da detaillierter aus?
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 16:23.

Kommentar

• Jens Armin
                              Member
                              • 20.02.2011
                              • 580
                              • Armin
                              • Himmel über Herford

Ich habe es seit heute. Warte noch auf den Rotorkopf und beginne dann mit dem Umbau.

Hier übrigens ein Testbericht: Das doppelte Lottchen: SPEKTRUM AR7200BX mit MICROBEAST Flybarless-Stabilisierung | Magazin | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG

Gruß
                              Armin
                              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Danke Armin!
                                Welchen Deiner 450er willst Du umbauen?

Witzig finde ich allerdings immer solche Ausführungen:
                                "...Im Großen und Ganzen unterscheidet sich in Sachen Bedienung der SPEKTRUM AR7200BX nur unwesentlich vom MICROBEAST..."
                                (ja? wo es ist denn der Unterschied?) - dann aber wieder:
                                "...Der Einbau, die Initialisierung und die Programmierung der Flybarless-Einheit unterscheidet sich zum MICROBEAST in keiner Weise. .."

ah ja -> jetzt bin ich wieder auf Spur. Mir persönlich ist auch kein Unterschied bekannt.

Ein Firmware-Update bei neuem Release-Wechsel ist mittels optionalen USB-Kabel möglich, wobei hier nicht gänzlich geklärt ist, ob HORIZON HOBBY oder der Lizenzgeber die Firmware zur Verfügung stellen wird.

Doch ist es. Spektrum bringt die Updates, da hier das Revisionsmanagement ansässig ist.
                                Zuletzt geändert von glange; 16.02.2012, 08:37.
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X