Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swayze
    swayze

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von oky Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick

Was denn für ein USB Kabel? Braucht man das unbedingt, wieso ist es dann nicht dabei?
    Ich finde das nirgendwo bei Hobbyking.

Gruss Oli
    Hallo

Tarot USB Adaptor For ZYX 3 Axis Gyro | eBay

Kann ich dir sehr empfehlen! Macht das einstellen wirklich einfach!

Lg Patrick

Kommentar

• oky
      oky

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
      Hallo

Tarot USB Adaptor For ZYX 3 Axis Gyro | eBay

Kann ich dir sehr empfehlen! Macht das einstellen wirklich einfach!

Lg Patrick
      Juppiduh,
      danke Dir,hab ich sofort bestellt und noch nen zyx dazu.
      HK kommt momentan nicht wirklich aus dem Quark, überlege schon, ob ich Paypal nochmal einschalten soll und meinen Account da kündige.

Bist Du schonmal mit dem Zyx geflogen, wenn ja mit was und wie wars?

Vielen Dank nochmal

Oli

Kommentar

• swayze
        swayze

Juppiduh,
        danke Dir,hab ich sofort bestellt und noch nen zyx dazu.
        HK kommt momentan nicht wirklich aus dem Quark, überlege schon, ob ich Paypal nochmal einschalten soll und meinen Account da kündige.

Bist Du schonmal mit dem Zyx geflogen, wenn ja mit was und wie wars?

Vielen Dank nochmal

Oli

Hallo

Würde den Account nicht löschen!
        Habe in letzter Zeit dort auch 3 bestellungen gemacht!
        Hat jeweils mindestens 8 Tage gedauert bis es verschickt wurde!
        Ich hoffe die bekommen das aber bald in den griff!

Bin leider noch nicht geflogen!
        Bei dem von Hobbyking gelieferten FBL-Kopf für meinen 450 war das Hauptrotorzentralstück schräg gebohrt
        Aber mein RJX Kopf für den 500 sollte morgen kommen!
        Werde natürlich berichten!

Lg Patrick

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

HK kommt momentan nicht wirklich aus dem Quark,
          Wann hast du bestellt?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Wann hast du bestellt?
            Die erste Sache ist schon durch, Paypal sei Dank..Stand die ganze Zeit in meinem Account als unbezahlt, bis HK es stornierte..die Kohle war trotzdem weg...

Jetzt zwar als bezahlt gekennzeichnet, aber seit 9 Tagen prozessing..

Kommentar

• KlausL
              KlausL

1. Habe eine Graupner MX-12 Hott mit 6 Kanal Empfänger!
              Wenn ich mir jetzt im Programm die Servowege ansehe, dann stehen alle 4% in positiver Richtung (alle Knüppel in Neutrallstellung)! Komme positiv auf 100% und negativ nur auf 90%?
              Woran liegt das? Im Sender ist nichts begrenzt oder getrimmt!
              Muss ich wahrscheinlich im Sender anpassen oder?

2. Das RC-Dead Band nur für den Hauptrotor oder auch für das Heck ändern?

3. Wieso steht in der Anleitung, dass ich überall 40% Expo einstellen muss?
              @Patrick:

zu 1) Ich habe auch bis 4% Abweichung bei meiner PCM10XII. Man kann diesen Offset im Sender wegtrimmen oder ignorieren, da es sich durch das RC-Deadband (20) nicht auswirkt. Als Test kann man im Normalbetrieb einmal Roll oder Nick solange trimmen, bis die Taumelscheibe anfängt wegzudrehen. Dann weiss man, wieviel Trimmschritte man noch zu den Grenzen des RC-Deadband hat. 90% und 100%: kann man im Sender über Travel Adjust beide auf 100% bringen. Ich ziehe es vor, den Unterschied zu erfliegen. Asymmetrien in der Rollrate, die ich als Pilot nicht mehr erkenne, stören mich auch nicht. Was mich stört, korrigiere ich über Travel Adjust, Dual Rate oder über die Wegeeinstellung im Stabisystem.
              2) TS und Heck, wobei das Heck wichtiger ist bzw. sich stärker auswirkt.
              3) 40% Expo: Ich verstehe diese Anweisung als Sicherheits-Hinweis. Bei einem neuen FBL-System macht es tatsächlich Sinn, konservativ (viel Expo...) zu starten und das System dann auf die persönlichen Vorlieben in Abhängigkeit vom Flugverhalten einzustellen.

Klaus

Ansonsten stehen in diesem Thema sehr viele Erfahrungen zum Einstellen etc. Das Durchlesen macht daher Sinn, auch wenn wir schon auf Seite 44 angekommen sind.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 08:11.

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Ich bitte noch einmal um Hilfe:
                Ich habe das 3X1000 von CopterX montiert und "trocken" eingestellt. Alle Servos laufen richtig, der Ausgleich ist o.k.
                Am Sonntag hatte ich den ersten Flugtest. Eigentlich alles super, außer Heckpendeln, das schon am Boden einsetzte. Zu aller Blödheit hatte ich natürlich die ProgBox vergessen mit in die Halle zu nehmen.
                Liege ich richtig, wenn ich unter "Gyro Total Gain" für die Hochachse "Yaw" die Empfindlichkeit zurückstellen muss? Ich nehme an, dass ich das ähnlich wie am Heckgyro beim Paddelheli machen muss. Der Kreisel steht bei "Yaw" auf "70" und ich sollte ihn zurückstellen, bis das Pendeln weg ist.
                Kann dieses Herangehen jemand bestätigen? Habt Ihr weitere Tipps?

Schon mal vielen Dank

Hendrik

PS: Ich hatte vorher nie mit FBL zu tun, bin FBL-Anfänger.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael
                  • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hallo Hendrik,

die Empfindlichkeit für das Heck kannst du sowohl im Sender als auch direkt über ProgBox oder Software einstellen. Der Wert der über Progbox/Software gibt die Obergrenze vor. ßber den Sender kannst du dann praktisch nur noch max. bis zum Wert der Progbox einstellen. Hab bei mir (zyx-Stabi) über die Software 100% eingegeben und stelle die Empfindlichkeit dann direkt über den Sender (genauso wie beim Paddelheli halt) ein.

Zur Erklärung:

Sender 50 Progbox 80 Ergebnis 50
                  Sender 80 Progbox 50 Ergebnis 50

Denke das es sich beim CopterX Stabi genauso verhält.
                  GruÃ? Michael
                  XK K130, Gaui200, Protos500
                  EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• KlausL
                    KlausL

@Hendrik

Falls eine reduzierte Heck-Empfindlichkeit nicht hilft bzw. die Heck-Empfindlichkeit zu stark reduziert werden muss, wäre vielleicht noch Hilfe möglich, wenn die eingestellten Stabi-Parameter und Helityp/Heckservo/Anlenkgeometrie hier aufgelistet würden.

Klaus

Kommentar

• swayze
                      swayze

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
                      @Patrick:

zu 1) Ich habe auch bis 4% Abweichung bei meiner PCM10XII. Man kann diesen Offset im Sender wegtrimmen oder ignorieren, da es sich durch das RC-Deadband (20) nicht auswirkt. Als Test kann man im Normalbetrieb einmal Roll oder Nick solange trimmen, bis die Taumelscheibe anfängt wegzudrehen. Dann weiss man, wieviel Trimmschritte man noch zu den Grenzen des RC-Deadband hat. 90% und 100%: kann man im Sender über Travel Adjust beide auf 100% bringen. Ich ziehe es vor, den Unterschied zu erfliegen. Asymmetrien in der Rollrate, die ich als Pilot nicht mehr erkenne, stören mich auch nicht. Was mich stört, korrigiere ich über Travel Adjust, Dual Rate oder über die Wegeeinstellung im Stabisystem.
                      2) TS und Heck, wobei das Heck wichtiger ist bzw. sich stärker auswirkt.
                      3) 40% Expo: Ich verstehe diese Anweisung als Sicherheits-Hinweis. Bei einem neuen FBL-System macht es tatsächlich Sinn, konservativ (viel Expo...) zu starten und das System dann auf die persönlichen Vorlieben in Abhängigkeit vom Flugverhalten einzustellen.

Klaus

Ansonsten stehen in diesem Thema sehr viele Erfahrungen zum Einstellen etc. Das Durchlesen macht daher Sinn, auch wenn wir schon auf Seite 44 angekommen sind.
                      Danke!

Bin gerade am einstellen mit dem T-rex 500!
                      Noch eine Frage zu den Servohörnern:

Sollten die Angaben zu den Abständen der Kugelköpfe eingehalten werden (14-14,5mm) oder ist es mit der Vorgabe von Align (19,5mm) auch möglich?

Danke
                      LG Patrick

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

@ Klaus:
                        Ich werde am Wochenende noch einmal testen. Meinen dicken Heli-Ordner und die ProgBox werde ich diesmal nicht vergessen. Wenns immer noch Probleme gibt, melde ich mich.
                        Danke Euch.

Hendrik

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

@ Klaus

da ich mein Flugtagebuch gerade griffbereit habe, hier trotzdem mal meine Einstellungen:

Sender WK 2801:

Sendereinstellung: STICK: MODE2
                          REVERS: Revers 2 4 6 8
                          Normal 1 3 5 7
                          INPUT: GEAR -GEAR AUX2 - AUX2 AUX3 - HOV.P
                          SWASH: 1 Servo Norm
                          SUBTRIM: alles 0 TRADJ: alles 100 ATS-MIX: alles 0
                          GYRO SENS: Auto 0 = 28% 1 = 71% Norm/Stunt/Hold = 1
                          THRO HOLD ACT. HOLD POS 0%
                          DR/EXPO: ST-1/ST-2/HOLD = ACT.
                          ELEV/AILE/RUDD: DR = 100 EXPO = 40
                          CURVES: THRO: Norm 0 25 50 50 50
                          ST-1 58 58 58 58 58
                          ST-2 70 70 70 70 70
                          PITCH: Norm/ST-1/ST-2 0 25 50 75 100
                          Hold: 50 50 50 50 50
                          PROG MIX: OFF
                          FAILSAFE: OFF

CopterX ProgBox PB001:
                          Basic: Direction: 2 Model: F3C
                          Servo: 71Hz Typ: 120
                          ServoTrim: 0
                          Servo Revers: 1: + 2: - 3: - 4:+
                          Servo Limit: Tail: A/B je 80
                          AILE: A/B je 80
                          ELEV: A/B je 80
                          CollRange: 70
                          GyroDir: YAW: + ROLL: - PITCH: -
                          GyroTotalGain: YAW: 70 ROLL: 70 PITCH: 70
                          PirouetteOpt.: +

Das Deadband für Roll und Heck habe ich auf jeweils 10% reduziert.
                          Wie gesagt: Trocken sieht alles super aus, alles Servos laufen richtig, die TS bewegt sich parallel, die Knüppelbewegungen werden direkt und in die richtige Richtung umgesetzt.

Schau mal drüber, vielleicht siehst Du schon einen Haken.

Der Heli ist ein WK450 Pro, Heckservo ein SG90 (analog). Die Schiebehülse läuft o.k., steht bei 90 Grad Servo links mittig, d.h. in Drehmomentrichtung, Servoweg ist begrenzt durch Länge des Servohorns, Schiebehülse schlägt nicht an den Enden an.

Hendrik
                          Zuletzt geändert von easter43; 15.02.2012, 17:34.

Kommentar

• KlausL
                            KlausL

Bin gerade am einstellen mit dem T-rex 500!
                            Noch eine Frage zu den Servohörnern:

Sollten die Angaben zu den Abständen der Kugelköpfe eingehalten werden (14-14,5mm) oder ist es mit der Vorgabe von Align (19,5mm) auch möglich?

Danke
                            LG Patrick
                            Für den ESP wurden 19.5mm empfohlen, für das Align-FBL-Setup jedoch 13mm. Ich würde daher mit 13mm starten, wenn Du den Align-Kopf fliegst. Letztlich muss man einen Kompromiss finden zwischen Auflösung und maximalen Servowegen, auch in Abhängigkeit von den gewünschten zykl. und koll. Anstellwinkeln. Die Verstärkungsfaktoren in den Stabi-Setups sollten dabei in typischen Bereich bleiben. Für die Marken-Stabis sind diese Bereiche bekannt bzw. vom Hersteller angegeben. Für das Tarot oder 3X1000 sollte man vermeiden, zu weit von den Werkseinstellungen wegzugehen. ßbertriebendes Beispiel: wenn man den Servohebel beim 500er mit 25mm Abstand einhängt und als Folge den Pitchbereich im Stabi auf +-10% runterfahren muss, dann hat man etwas falsch gemacht. Wenn man mit den Werkseinstellungen bereits bei typischen Anstellwinkeln landet, ist der Servohebel nicht grob falsch angebracht.

Klaus

Kommentar

• KlausL
                              KlausL

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                              CopterX ProgBox PB001:
                              Basic: Direction: 2 Model: F3C
                              Servo: 71Hz Typ: 120
                              ServoTrim: 0
                              Servo Revers: 1: + 2: - 3: - 4:+
                              Servo Limit: Tail: A/B je 80
                              AILE: A/B je 80
                              ELEV: A/B je 80
                              CollRange: 70
                              GyroDir: YAW: + ROLL: - PITCH: -
                              GyroTotalGain: YAW: 70 ROLL: 70 PITCH: 70
                              PirouetteOpt.: +

Das Deadband für Roll und Heck habe ich auf jeweils 10% reduziert.
                              Wie gesagt: Trocken sieht alles super aus, alles Servos laufen richtig, die TS bewegt sich parallel, die Knüppelbewegungen werden direkt und in die richtige Richtung umgesetzt.

Schau mal drüber, vielleicht siehst Du schon einen Haken.

Der Heli ist ein WK450 Pro, Heckservo ein SG90 (analog). Die Schiebehülse läuft o.k., steht bei 90 Grad Servo links mittig, d.h. in Drehmomentrichtung, Servoweg ist begrenzt durch Länge des Servohorns, Schiebehülse schlägt nicht an den Enden an.

Hendrik
                              1.) Analoges SG90 als Heckservo: ohne Lust auf übliche Diskussionen, ist dieses Servo zumindestens problematisch als Heckservo. Das Heckwedeln würde ich jedoch zunächst nicht primär auf dieses Servo als Ursache schieben wollen, da eher schnelle Servos mit schnellen Gyros Probleme machen, als langsame, schwache Servo, die mit ihrer Arbeit nicht nachkommen...
                              2.) Dem armen Heckservo kann man etwas helfen, indem etwas DMA ("tail compensate") zugemischt wird (koll. Pitch --> Heck-Pitch). Die Werte hängen von der Anlenkgeometrie ab. Bei vollem koll. Pitch darf die Heckhülse sich schon grob 1/3 bis 1/2 des maximalen Weges bewegen. Achte auf die Richtung, d.h. mehr Vorpitch am Heck bei großen Beträgen des kollektiven Pitch am Hauptrotor. Gegen das Weddeln kann aber muss DMA nicht helfen.
                              3.) Mit weiteren Einstellungen im Expertenmenu für das Heck wird man das Heck wahrscheinlich beruhigen können. Ich würde aber erst das Heck-Gain optimieren bevor man an den anderen Parametern dreht.

Noch eine Bemerkung: Wähle das RC dead band nicht zu klein, damit es keine Drifteffekte gibt. Ein Signal außerhalb des dead bands wird als Steuerbefehl interpretiert. In der Luft unschön, unbemerkt am Boden u.U. fatal.

Klaus

PS: Ich habe in diesem Thema bereits über eigene Heckprobleme berichtet. Auch über die Lösungsmöglichkeiten. Ich befürchte jedoch, dass das SG90 spezielle Lösungsansätze erfordert.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die erste Sache ist schon durch, Paypal sei Dank..Stand die ganze Zeit in meinem Account als unbezahlt, bis HK es stornierte..die Kohle war trotzdem weg...
                                Nur als kurzer OT-Hinweis: in diesem Fall hätte eine kurze Mail an den HK-Support genügt (oder gar im Online-Chat) und die Sache wäre innerhalb von Minuten ohne Stress geklärt gewesen.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X