Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
    Oder hast du die dinger immer nur eingebaut und gehofft das der Heli dann fliegt ?
    Eigentlich habe ich wenig Lust, auf solch eine provokativ formulierte Frage zu antworten.
    Aber da auch noch andere diesen Thread lesen, werde ich schreiben, wie ich in der Regel vorgehe, aber nur die wichtigen Punkte aufzählen, die oft falsch gemacht werden.

Der Heli muss mechanisch absolut in Ordnung sein.

Mit Hilfe des Menuepunktes "Monitor" werden die Endausschläge und Mitten im Sender so eingestellt, dass die PC-Software jeweils exakt +100 / 0 / -100 anzeigt.

Mit Hilfe des Menuepunktes "Servo Trim" werden die Hebelarme der Servos so ausgerichtet, dass sie exakt rechtwinkelig stehen, um Fehler durch Progression zu vermeiden.

Erst dann wird die Taumelscheibe - rein mechanisch durch Drehen Kugelpfannen! - gelevelt.

Diese genannten Punkte in genau der Reihenfolge penibel einzustellen, ist extrem wichtig!

Den Rest braucht man eigentlich nicht zu erklären.

So fliegt zumindest jeder Align oder Clone 450er mit dem Preset "3D Soft" oder "Hardcore" völlig ok.
    Alles weitere ist dann nur noch ein Anpassen an den persönlichen Geschmack und Flugstil.
    Ich persönlich nutze "Hardcore" und habe nur alle Werte für Agility auf 55 gesetzt.

Aber natürlich kann es auch mal passieren, dass man ein 1X3000 oder ZYX-S mit einer Macke erwischt.
    Ist mir selber schon passiert, ein ZYX-S hatte einen Drift auf dem Heck - aber nur im Heading Lock Mode, nicht im Normal Mode.
    Ein neues ZYX-S in das das selbe Config File geladen wurde, funktionierte dann wieder so, wie ich es gewohnt bin.

Trotzdem:
    Wenn ein Heli wobbelt, sich aufbäumt, usw, liegt es zu 98% am Heli selber und nicht an der FBL-Elektronik.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 04.10.2012, 10:06.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• nincomatz
      Member
      • 08.04.2007
      • 504
      • Matthias
      • www.modellflugfreunde-suro.de

Also eins vorweg.
      Das ist nicht mein erster FBL Heli.
      Ich mach das ganze jetzt 35 Jahre.
      Davon 25 Jahre Helis.
      Ich habe weit mehr als 30 Heli´s aufgebaut und eingeflogen, sei es für mich oder Kollegen.
      Ich selber habe im moment 7 Helis mit verschiedenen FBL Systemen am fliegen.
      Denke schon das ich mich mit der materie etwas auskenne.
      Das du dich in deiner Ehre verletzt fühlst tut mir leid.
      Und mein Sender abgleich stimmt.
      GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Bei mir sind es nur 30 und 24, vielleicht liegt es daran...

Alles, was man per Ferndiagnose erörtern kann, wurde zu deinem Heli gesagt.
        Rein spekulativ und aus dem Bauch raus, würde ich mal andere Hauptrotorblätter ausprobieren.
        Natürlich nur, wenn alle anderen Fehlerquellen mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen sind.
        Die Align FBL-Blätter kosten nur 18€ das Paar, das kann man verschmerzen, falls es dann doch nicht die Ursache war.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne
          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Wie du das findest ist doch egal.
          Wichtig die Fakten aus der Praxis.
          Ja klar ist das egal - solange Du recht hast... Hast Du aber nicht!

Das, was ich schrieb, ist also kein "ich finde" sondern ein "ich habe es in der Praxis überprüft"
          Genau - und Deine "ßberprüfung" ist natürlich objektiv und ergibt somit hier für alle anderen allgemeingültig das Non-plus-ultra- oder...?!

Die Unterschiede zum BeastX sind minimal und sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders und lassen sich durch entsprechende Einstellungen so anpassen, das man im Flug nicht mehr spürt, ob man ein ZYX-S oder BeastX fliegt.
          Ja, die Unterschiede sind anders... Anders ist z.B. daß es Systeme gibt, die von vornherein unproblematischer hinsichtlich der Einstellungen sind und sofort ohne spezielle Anpassungen bei den gängigen Helis aller Größen zu 99% gut funktionieren!
          Und Deine Behauptung, es ließe sich alles so einstellen, daß man keine Unterschiede mehr zum Beast bemerken würde, ist schlichtweg falsch!
          Dazu muß ich sagen, daß ich inzwischen fast alle FBL-Systeme "durch" habe (billige und teure) und sehr wohl deutliche Unterschiede im Flug- (Steuer-) Verhalten bemerke.
          Allerdings hängt es ja auch sehr stark vom eigenen Flugstil und letztlich natürlich auch den eigenen, fliegerischen Fähigkeiten ab, ob man bestimmte Unterschiede registriert oder nicht.
          Ok, Du hast Deine Meinung, ich habe eine andere - das macht ja auch nichts. Aber ich meine, es ist nicht gut, hier absolute "Wahrheiten" zu propagieren, die eben doch nur subjektiv geprägt sein können!
          Gerade noch etwas unerfahrenere User nehmen es ggf. wörtlich und erleben dann einen vermeidbaren Reinfall...

Gruß, Arne

Kommentar

• es_age
            es_age

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
            Ok, Du hast Deine Meinung, ich habe eine andere
            Ich kämpfe gerade mit einem 3GX das nicht so will wie ich und überlege es gegen ein ZYX zu tauschen. Alles was Strassenkater so geschrieben hat, war für mich durchaus nützlich und auch plausibel.
            Alles was ich von Dir bisher in den letzten Beiträgen gelesen habe war für mich weniger nützlich und ist mit "Kontra" zusammen zu fassen.

Ich würde mich wirklich darüber freuen wenn Ihr Euch mehr fachlich auseinander setzt und die gemachten Erfahrungen nutzbringend wieder gebt.

Dieses "Ich hab aber mehr gebaut als Du" hilft dem Nutzen nur wenig.
            Und ja, es lesen auch Anfänger mit. Aber auch die sind durchaus in der Lage die "Wahrheit in der Mitte" zu erkennen, wenn es verschiedene Meinungen gibt.

Jetzt müsste ich nur noch lesen dürfen, was Deine geschätzte Meinung (besser Erfahrung) ist. Dann bewerte ich das gerne für mich selbst...

Beste Grüße, Stefan

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne

Hallo Stefan!

Na, meine Meinung bzw. Erfahrung hatte ich ja geschrieben: Es gibt mit Sicherheit bessere und leichter einstellbare FBL-Systeme als das ZYX!
              Ich habe selbst ein ZYX im Einsatz (in einem 450iger) und bin eigentlich genügend unzufrieden damit, daß ich es nicht in einem größeren (und teureren!) Heli einbauen würde. Das bezieht sich sowohl auf die (planmäßige, kalkulierbare!) Einstellbarkeit, als auch auf die damit erzielbaren Flugeigenschaften. Mir reicht es eben nicht, einen Heli damit stabil schweben zu können, sondern erwarte auch ein gleichmäßig aus jeder Richtung (!) gutes Einrastverhalten zyklisch und auf dem Heck. Genau das kann (zumindest bei mir und bei diesem Heli) das ZYX trotz intensiver und systematischer Einstell-Optimierung nicht!
              Und nur, weil besonders das MB hier zum (angeblich gleichwertigen Vergleich) genannt wurde, muß ich sagen, daß sich dieses seit langem bei mir im Gegensatz zum ZYX sehr unproblematisch in den verschiedensten Heligrößen vom 250iger bis zum Logo600SE im Kunst- und leichten 3D-Flug bewährt hat - und zwar ohne spezielles Nachstellen ausgehend vom Standard-Setup.
              Noch besser kann es das VStabi, aber damit kommen wir preislich ja auch nochmals in eine völlig andere Kategorie!
              Ich behaupte auch nicht, daß das ZYX nichts taugt (was man zu anderen Systemen auf dem Markt durchaus sagen kann..). Aber so absolut zu behaupten, es wäre genauso gut wie ein MB und es käme nur auf die richtige Einstellung und einen mechanisch sauberen Heli an, und man würde dann keinen Unterschied mehr bemerken, das ist einfach völlig übertrieben!

Gruß, Arne

Kommentar

• es_age
                es_age

Mille grazie! Damit verstehe ich viel besser um was es Dir ging.

Dieses "Einrastverhalten" von dem so viele schreiben, das bedeutet, das wenn man z.B. eine Rolle dreht und den Steuerknüppel von voll rechts auf neutral zurück reißt, das dann auch der Heli, ohne jedes "nachfedern" sofort die Drehung einstellen muss. Richtig?

Wenn dem so ist, dann will ich ein Stabi, dass das genau so macht gar nicht haben. Das ist für mich eher ein synthetisches, unnatürliches Fliegen. Ich habe es da gerne etwas "natürlicher", da ich maximal ganz leichten Kunstflug machen will. Mein Ansinnen ist eher das Scale-mässige Fliegen. Welches Stabi wäre da Deiner Meinung nach "out of the Box" das Beste?

Mein 3GX hat mich bisher noch nicht glücklich gemacht, aber ich habe auch noch nichts an den Einstellungen verdreht. Zum einen mangels Zeit, zum anderen weil es völlig un-intuitives englisch ist, das bei den Einstellungen verwendet wird. Und aus den möglichen Parametern kann ich leider überhaupt nicht ableiten, wie ich was einstellen muss um ein eher "natürliches" Fluggefühl zu bekommen.

Hab gelesen, das es in V1.2 mal sowas wie "Presets" gab. Leider sind die in 2.1 nicht mehr vorhanden...

Eigentlich will ich das er ohne Paddel in etwa so flight wie mit Paddel.
                Warum ich dann nicht einfach mit Paddel fliege? Naja... Scale-Bedürfnisse zum einen und minimierte Anzahl von Verschleißteilen zum anderen.

Was ich bisher so über das Zyx gelesen habe könnte das auf meine Bedürfnisse passen. Oder ich schicke mein 3GX zu Robbe und tausche es in ein H3X (oder wie das heisst). Allerdings sind 80 ßcken schon wieder mehr als mich das ZYX neu kostet...

Am allerliebsten wäre mir aber, es geschieht ein Wunder und das 3GX verhält sich urplötzlich so, das ich endlich wieder ein Fluggefühl bekomme, bei dem ich mich sicher fühle...

Gruß, Stefan

Kommentar

• güldi
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 352
                  • Arne

Ja Stefan, das ist natürlich genau das, was ich schon ansatzweise geschrieben hatte: Jeder hat so seine Vorstellungen und Prämissen!
                  Ich möchte schon, daß mein Heli möglichst exakt das umsetzt, was ich steuere und ich denke, eigentlich ist es auch das, was man prinzipiell anstreben sollte. Denn sanft "scalemäßig" steuern kann ich auch gewollt, ohne störendes Eigenleben des Helis. Nur so stehen mir alle Möglichkeiten des Fliegens offen - von sanft und träge bis bissig hart und schnell!
                  Und wenn Du mich fragst, welches FBL-System diese Anforderungen am ehesten unterstützt und entsprechend vielseitig (inkl. Paddel-Simulation!) eingestellt werden kann, gibt es für mich (!!!) nur eine Antwort: Nicht das Microbeast und nicht das HC3-***, sondern das (leider teure) VStabi...
                  Dies schreibe ich hier nur deswegen, weil Du mich danach gefragt hast, es meine Erfahrung nach Einsatz vieler unterschiedlicher Systeme ist, und ich Dir eine ehrliche Antwort geben möchte.
                  Und abschließend - weil das Thema hier ja eigentlich auch gar nicht nicht hingehört: Ich habe keinen Werbevertrag mit Mikado!!!
                  Aber wenn wir weiter über das Thema diskutieren wollen, kannst Du mir gern eine private Nachricht oder eine E-Mail senden.

Gruß, Arne

Kommentar

• es_age
                    es_age

Aber wenn wir weiter über das Thema diskutieren wollen
                    Hi güldi,
                    danke, aber ich habe nun alles erfahren um mir mein Bild zu machen.
                    back2topic

Sers, Stefan

Kommentar

• Targa22
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 147
                      • Holger
                      • Schwäbische Alb

@es age

Ich habe selbst ein ZYX im Einsatz (in einem 450iger) und bin eigentlich genügend unzufrieden damit, daß ich es nicht in einem größeren (und teureren!) Heli einbauen würde. Das bezieht sich sowohl auf die (planmäßige, kalkulierbare!) Einstellbarkeit, als auch auf die damit erzielbaren Flugeigenschaften. Mir reicht es eben nicht, einen Heli damit stabil schweben zu können, sondern erwarte auch ein gleichmäßig aus jeder Richtung (!) gutes Einrastverhalten zyklisch und auf dem Heck
                      Ich gehe den anderen Weg.

Habe einen RJX X-Tron 500 mit alles in allem doch sehr guten Komponenten, Stabi um die 400€ irgendwas mit HC und ner 3

Der zweite ist ein Revolution 500e mit Stockkomponenten und nem ZYX-S, kostete kaum mehr als das oben genannte Stabi.

Zur Einstellung kann ich nur sagen, dass ich das ZYX in gut einer Stunde geproggt habe.

Das HC von einem Fachmann (ich komme damit nicht klar)! Das Heck ist nach gefühlten 50 Flügen immer noch nicht perfekt oder besser gut. Stabi wurde nun verkauft. ( Auch weil es den Heli geschrottet hat )

Beim Revo mit ZYX-S Tips wie Deadband usw aus dem Forum angewendet und der Heli ist ne Wucht. Was ist ein Problem mit dem Heck oder einrasten ? Unbekannt !

Also manchmal sinds Vibs, manchmal Lager oder einfach nur falsche Einstellungen oder man kommt einfach nicht damit klar. Ist meiner Meinung nach viel persönlicher Geschmack.

Stabis kaufen, probieren oder wieder verkaufen. Mit einem wird man irgendwann zufrieden sein.

Grüße
                      Holger
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne

Hallo Holger!

Da Du mich in Deinem Beitrag zitiert hast, möchte ich nur kurz etwas ins rechte Licht rücken: Ich bin keineswegs preiswerteren Helis und FBL-Systemen grundsätzlich abgeneigt und ich behaupte auch nicht, daß diese generell nichts taugen!
                        Mir wächst das Geld auch nicht wie Gras im Garten, weswegen auch ich immer wieder an preiswerten Alternativen interessiert bin.
                        Zum Beweis: Auch ich besitze einen Revo500 (preiswert und geht gut) mit Stock-Servos, allerdings mit einem Microbeast, und benutze den zum ßben neuer Figuren.
                        Für das Einstellen des MB brauche ich aber keine Stunde, sondern - wirklich sorgfältig, nur mit Blick auf die Anleitung - etwa 10 bis 15 Minuten... und wenn dann im Detail etwas noch nicht so ist, wie ich es gern hätte (z.B. die TS-Agilität oder die Heck-Performance), stelle ich es innerhalb zweier Probeflüge endgültig ein. Darin zeigt sich dann eben ein in der Bedienung und dem Flugverhalten ausgereifteres FBL-System!
                        Was ich damit sagen will ist, daß man für seinen Flugspaß durchaus nicht immer das Beste und Teuerste kaufen muß, solange man die Prioritäten richtig setzt. Ein preiswerter Heli funktioniert mit einem guten FBL-System durchaus gut. Umgekehrt hat sich das allerdings - zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung aus drei Jahren FBL-Fliegen - mit verschiedenen Systemen (unterschiedlichster Preisklassen und Hersteller) nicht bestätigt!
                        Und natürlich spielt auch der eigene Anspruch an die Sache und der eigene "Steuer-Geschmack" eine wichtige Rolle. Insofern kann vermutlich niemand hier wirklich objektive, allgemeingültige Ratschläge zur "richtigen Wahl" geben.
                        Was ich hier geschrieben habe, ist eben meine bisherige Erfahrung!

Gruß, Arne

Kommentar

• Targa22
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 147
                          • Holger
                          • Schwäbische Alb

Hallo Arne,

also sind unsere Ansichten nicht wirklich weit auseinander. Die eine Stunde Einstellen war meine erste Einstellung des Systems !

Heute gehts auch locker in ner viertel Stunde. Aber genau das wollte ich beschreiben. Mit dem HC kam ich irgendwie nicht zu recht (abgesehen von der Fehlfunktion die ich aber in einem anderen Thread schon postete).

Das ZYX liegt mir einfach und macht einen Bomben Job im Revo ! Der bei mir auch zum üben gedacht war.

Und wie Du schon sagtest, wird es objektive Meinungen in einem Hobby wie unserem nicht wirklich geben.

Aber subjektive Meinungen um so mehr

Grüße
                          Holger

Kommentar

• Targa22
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 147
                            • Holger
                            • Schwäbische Alb

@all

Was ist mit Zero Pitch in den Advanced Einstellungen gemeint ?

Hab etwas probiert komm aber nicht wirklich dahinter

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Holger

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Targa22 Beitrag anzeigen
                              ...Heute gehts auch locker in ner viertel Stunde...
                              Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Software vom ZYX fast identisch mit der vom V-Stabi funktioniert... die haben sich da "inspirieren lassen"

Kommentar

• officer
                                Member
                                • 25.10.2009
                                • 33
                                • Alex

Hallo,

habe es jetzt auch bei HobbyKing bestellt. Ist aber leider noch auf backorder, also noch etwas warten.

Habe jetzt aber doch noch eine Frage, ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen. Habe ein wenig mit der Programmiersoftware gespielt aber nirgends Einstellungen für die virtuelle Taumelscheibendrehung gefunden. Gibt es diese nicht oder bin ich einfach nur blind?

Danke im Voraus, LG Alex

Kommentar

Lädt...
                                X