Aber da auch noch andere diesen Thread lesen, werde ich schreiben, wie ich in der Regel vorgehe, aber nur die wichtigen Punkte aufzählen, die oft falsch gemacht werden.
Der Heli muss mechanisch absolut in Ordnung sein.
Mit Hilfe des Menuepunktes "Monitor" werden die Endausschläge und Mitten im Sender so eingestellt, dass die PC-Software jeweils exakt +100 / 0 / -100 anzeigt.
Mit Hilfe des Menuepunktes "Servo Trim" werden die Hebelarme der Servos so ausgerichtet, dass sie exakt rechtwinkelig stehen, um Fehler durch Progression zu vermeiden.
Erst dann wird die Taumelscheibe - rein mechanisch durch Drehen Kugelpfannen! - gelevelt.
Diese genannten Punkte in genau der Reihenfolge penibel einzustellen, ist extrem wichtig!
Den Rest braucht man eigentlich nicht zu erklären.
So fliegt zumindest jeder Align oder Clone 450er mit dem Preset "3D Soft" oder "Hardcore" völlig ok.
Alles weitere ist dann nur noch ein Anpassen an den persönlichen Geschmack und Flugstil.
Ich persönlich nutze "Hardcore" und habe nur alle Werte für Agility auf 55 gesetzt.
Aber natürlich kann es auch mal passieren, dass man ein 1X3000 oder ZYX-S mit einer Macke erwischt.
Ist mir selber schon passiert, ein ZYX-S hatte einen Drift auf dem Heck - aber nur im Heading Lock Mode, nicht im Normal Mode.
Ein neues ZYX-S in das das selbe Config File geladen wurde, funktionierte dann wieder so, wie ich es gewohnt bin.
Trotzdem:
Wenn ein Heli wobbelt, sich aufbäumt, usw, liegt es zu 98% am Heli selber und nicht an der FBL-Elektronik.

Kommentar