Jo... Denkste.... Mein fbl kopf hat ne hiller-steuerung (microheli fbl kopf mh-tx4002f).... Soll heissen, die taumelscheibe läuft inverted... Fliegen konnte ich den hubi bis jetzt noch nicht.. Hab mächtige vibs und natürlich dreht er wieder über roll rechts weg... Konnte aber diesmal gegen steuern.....
Hallo,
ich hab auch weiterhin Probleme mit meinem 250er, und zwar mit Wobbeln bei hohen Drehzahlen.
Ich hab mir vor einigen Wochen dann Digitalservos für meinen 250er gekauft, und zwar drei Savöx SH-0261MG für die Taumelscheibe und ein Savöx SH-0264MG für das Heck, sollen ja laut Beschreibung perfekt für den 250er FBL sein.
Die letzten 4 Wochenenden hab ich dann den 250er mit diesen Servos probiert.
Mit 2s Akkus (die aber - hab Pitch nur auf +/- 10° - viel zu schwach sind und grad für Rundflug mit langsamen Steigen reichen) geht es halbwegs gut, sogar im Wohnzimmer kann ich zumindest schweben.
Aber spätestens bei den 3s Akkus kommt immer wieder ein extremes Aufschaukeln des Helis, und zwar "hin und wieder"; wieder sieht es so aus, als ob es den Heli in der Luft "gleich zerlegt", irgendwann fängt er sich aber wieder.
Das Heck macht 0 Probleme und hält absolut perfekt.
Es liegt irgendwo am Hauptrotor oder eben an den ZYX-s Einstellungen.
Es ist auch egal, ob ich den Heli normal oder auf dem Rücken fliege, ich kann auch problemlos große Rainbows etc. machen.
Wir haben jetzt alles mögliche versucht.
Zuerst natürlich einmal alle möglichen mechanischen Probleme - scheint aber keines zu geben. Alles sitzt fest und gut, die Servoanlenkstangen sind ok, ich hab das mehrmals jetzt alles "neu" gemacht.
Wenn man extrem genau ist, könnte man sagen, dass die Taumelscheibe minimalstes Spiel auf der Hauptrotorwelle hat, aber ob das die Ursache für das Problem ist, ist eher zweifelhaft.
Ich habe inzwischen (mit Markus' Hilfe) die Servokabel neu verlegt bzw. befestigt (falls sie zu locker waren und wo streiften) - kein Erfolg.
HZR gewechselt, Hauptrotorachse gewechselt, ... keine ßnderung.
Blätter gewechselt - keine ßnderung (BTW: mit auf der Waage gewuchteten Blättern ist das Wobbeln ärger als wenn die Blätter ungewuchtet sind; seltsamerweise sind die Blätter ungewuchtet auch fast gleich schwer, während das Wuchten dazu führt, dass sie dann etwa 0.1 g Gewichtsunterschied haben).
Wir haben 3 verschiedene Gyropads probiert (weich, mittel, hart); weiche Pads verschlimmern den Effekt, am besten ist es mit den original Pads.
Mit dem Latein bin ich jetzt mal am Ende.
Mir fallen noch drei Sachen ein:
- Dynamisches Wuchten der Blätter am Heli (aber ob zwei jetzt genau gleich schwere Blätter die noch dazu bei niedrigen Drehzahlen absolut perfekt und ruhig laufen, wirklich der Grund für das extreme Schaukeln/Wobbeln des Helis sind, will ich erst testen, wenn die beiden andern Möglichkeiten unten auszuschließen sind).
- Veränderung der Gyro-Position (hab den Gyro z.Zt. unten über der Landegestell-Halterung).
- Aber zuerst meinten meine Kollegen, dass das FBL zu stark wirke, und ich das zurückdrehen müsse; sie kennen das aber alle nur vom MicroBeast her, wo es dazu Drehpotentiometer gibt.
Nur kennt sich keiner von ihnen mit der ZYX-s Software wirklich aus.
Wo verstellt man denn die Gyro-Wirkung am ZYX-s?
Ich nehme mal an im "Advance Menu"?
Wenn das so ist, hier mal ein Screenshot vom Advance Menu, kann mir eventuell jemand erklären, was ich wie und wo verändern muss, um die Wirkung zu verringern?
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
BTW: "Governor Off" - so war die Einstellung. Ist das ok, ich flieg einen mit BL-Heli geflashten ESC mit Governor Mode - oder muss ich das Wegklicken?
Vielleicht hat ja jemand mit identem Setup, bereits erflogene Werte die hier weiterhelfen können, und du dir damit dann viel Zeit an Setup Flügen ersparst.
Vielleicht hat ja jemand mit identem Setup, bereits erflogene Werte die hier weiterhelfen können, und du dir damit dann viel Zeit an Setup Flügen ersparst.
bei Wobbeln P schrittweise verringern ( max. Fünferschritte ). Sieht man eine Besserung, dann I langsam hoch.
Ist aber bereits ein Eingriff in die PID Regelung und ich habe dies wirklich bei allen meinen FBL Sytemen noch nie benötigt. Na ja vlt. sinds auch die fliegerischen Fähigkeiten die fehlen, um dort ßnderungen vor zu nehmen ?
Auf der ersten Seite sind wirklich super Links die, ohne den Mega Thread komplett lesen zu müssen, echt easy weiter helfen !
Hi,
ja, ich hatte den Thread auch vorher schon "durch" (nicht gelesen, sondern eben die Anfangsseite mit den Links).
Aber wirkliche Hilfe für mein Wobbel-Problem fand und find ich da nicht.
Jetzt weiß ich auch (nachdem ich den Thread wieder gesehen hab), woher ich die Idee hatte, anfangs das ZYX-s über Kopf zu montieren - das ist bei einem der Links auch so vorgemacht.
Da konnte mir damals (hier) aber auch keiner eine Antwort geben, deshalb hab ich damals dann die Position verändert, und jetzt "sitzt" es unten über dem Landegestell in "normaler" Position.
bei Wobbeln P schrittweise verringern ( max. Fünferschritte ). Sieht man eine Besserung, dann I langsam hoch.
Ist aber bereits ein Eingriff in die PID Regelung und ich habe dies wirklich bei allen meinen FBL Sytemen noch nie benötigt. Na ja vlt. sinds auch die fliegerischen Fähigkeiten die fehlen, um dort ßnderungen vor zu nehmen ?
Grüße
Das Wobbeln tritt ja "auf einmal" bei höheren Drehzahlen auf, nicht durchgehend. Und egal, ob Heli "normal", oder am Rücken, ...
Die Idee mit den Werten kommt eben von meinen Microbeast-Kollegen, wo so etwas anscheinend hilft.
Danke, ich werd das mal probieren (frühestens am Wochenende, falls das Wetter es zulässt).
Wenn das nicht hilft, dann eben nochmals, diesmal am Platz, die Blätter dynamisch wuchten.
Wenn das auch nicht hilft, eventuell Gyro doch woanders platzieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar