Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Selbst flieg ich es nicht.
    Das hatte ich leider überlesen.
    Dann verstehe auch ich dein Verständnisproblem.
    Denn WENN du ein ZYX besitzen WßRDEST, könntest du auch feststellen, dass es so ist, wie ich es erklärt habe.

Es ist übrigens sehr sinnvoll, hier die Leute mit Posts zu verunsichern, wenn man das FBL-System selbst gar nicht besitzt und sich nur nach Hören Sagen irgendwas zusammenreimt und aufgrund dessen Dinge postet, die inhaltlich, auf das ZYX-S bezogen, einfach nur völlig falsch sind.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Solange man nicht an dem Heli rumwackelt, befindet sich die TS IMMER in Neutralstellung.
      Lesen bildet:
      Also wenigstens bei dem Stabi, das ich eingebaut habe, arbeitet auch in diesem Menü die Regelung weiter.
      Das hatte ich leider überlesen.
      Das auch.

Es ist übrigens sehr sinnvoll, hier die Leute mit Posts zu verunsichern, wenn man das FBL-System selbst gar nicht besitzt und sich nur nach Hören Sagen irgendwas zusammenreimt ...
      Nochmal extra für dich. Scheinbar brauchst du es ein bisschen genauer erklärt. Ich hatte das System. Ich habe es verkauft an einem Kumpel. Es war sein erstes FBL System und ich hab mit ihm gemeinsam das Setup gemacht.

Laß deinen Blumensmiley stecken und ließ einfach mal genau durch bevor du mich hier anpflaumst.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Funkenschlosser
        Member
        • 23.12.2011
        • 289
        • Andre

Benutz doch einfach eine Taumelscheibeneinstellhilfe um meine Aussage zu überprüfen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen!
        wobei man sagen muss, dass die Einstellung der Taumelscheibe bei einem FBL-Heli mit ZYX gegenüber einem FB-Heli grundlegend anders ist. Eine Taumelscheibenlehre ist bei einem FBL Heli eher für´s Grobe, auch ein gutes Augenmaß würde reichen , alles andere übernimmt wie von Strassenkater beschrieben dann das ZYX (ich fliege es selbst andere kenne ich leider nicht). Driftet der Heli dann doch in eine Richtung stelle ich das im Menü Servo-Trim. Wie gesagt, optisch sollte mechanisch schon alles stimmen, den Rest übernimmt dann das ZYX. Hoffe das ist sachlich so richtig.
        GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
          Member
          • 23.12.2011
          • 289
          • Andre

Es gibt also keine Neutralstellung.

deswegen ist, denke ich, eine 100% einegestellte Taumelscheibe nicht möglich/nötig. Ich persönlich habe es beim ZYX nach Augenmaß getan.
          GruÃ? Andre

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, optisch sollte mechanisch schon alles stimmen, den Rest übernimmt dann das ZYX. Hoffe das ist sachlich so richtig.
            Das ist grundlegend völlig richtig.
            Einer FBL-Elektronik ist es prinzipiell erstmal völlig egal, wie die Servoarme stehen und/oder ob die TS schief steht.
            Außerdem werden ja sowieso ans FBL keine Informationen übermittelt, welche die absolute Position der Servos oder der TS angeben.

Trotzdem ist die korrekte mechanische - und rechtwinklige - Einstellung der TS und der Anlenkungen wichtig!

Zum einen, damit der Heli grade abhebt, bzw. nicht am Boden stehend die Neigung hat, in eine bestimmte Richtung zu kippen.
            Je nach FBL-System wird dies aber manchmal auch intern geregelt.

Der wichtigste Punkt ist aber die Progression, die es unbedingt zu vermeiden gilt.
            Zwar wird auch diese von der FBL-Elektronik prinzipbedingt ausgeglichen, allerdings kostet es - nur bildhaft und stark vereinfacht - Rechenzeit, da sich die TS anders verhält als es die Software erwartet.
            Die dadurch entstandene unerwartete Reaktion des Helis muss die FBL-Elektronik erstmal registrieren und dann erneut korrigieren.

Im normalen Rundflug und bei softem 3D bemerkt man dies nicht, da die Regelung immer noch schnell genug ist.
            Bei hartem 3D zeigen sich dann aber schnell Ungenauigkeiten und unpräzises Verhalten.
            Z.B. kann es passieren, wenn man Seitwärts-Tictocs fliegt und dann die Horizontalgeschwindigkeit erhöht, dass sich auf einmal auch die Drehrate auf Roll erhöht, obwohl man Quer die ganze Zeit mit dem selben Timing steuert.

Die gesamten Regelprozesse und Zusammenhänge sind extrem komplex und lassen sich hier noch nicht mal anschneiden.
            Da steckt wesentlich mehr dahinter als nur "kippt der Heli nach links, kippt das FBL-System die TS nach rechts".

Aber grundlegend kann man sagen:
            Je korrekter die TS und Servos mechanisch eingestellt sind, um so perfekter wird das gesamte FBL-System arbeiten.

Kommentar

• Funkenschlosser
              Member
              • 23.12.2011
              • 289
              • Andre

Zum einen, damit der Heli grade abhebt
              stimmt, damit hatte ich natürlich Probleme. Habe dann über Servo-Trim so lange nachgstellt bis alles gepasst hat.
              GruÃ? Andre

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Hi,

Hab für nun bekannten das ding programmiert.
                (Zyx-s)
                Soweit per PC Software alles logisch und kein problem, Erstflug folgt die tage.

Irgendwie waren wir aber zu doof ins setup Menü über stick-Programmierung zu gelangen.
                Akku ran - led's leuchten - voll roll links - LEDs blinken 6x - LEDs aus - rote Lampe an, nix mit programmieren.

Wo liegt der Fehler? Is das s-modell abweichend zur Anleitung zu programmieren?
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  Wo liegt der Fehler? Is das s-modell abweichend zur Anleitung zu programmieren?
                  der Fehler liegt am falschen stick, nimm gier dann sollte es klappen.
                  einer ist für setup-menü der andere fürs einstell-menü.
                  (zumindest bei der alten Version)

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Hat auch mit anderen stick nicht geklappt!
                    Naja vllt. Einfach nochmal zu net anderen Uhrzeit testen.
                    Jetzt ist ja alles eingestellt und am PC gehts eh besser, wollts nur wissen weil auf Flugfeld i.d.r. kein PC ist
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Targa22
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 147
                      • Holger
                      • Schwäbische Alb

......
                      Mit der Trimmfunktion der PC-Software die TS-Servos so einstellen, dass sie exakt rechtwinkelig stehen, um Anlenkungsfehler durch Progression zu eliminieren.
                      Dann die TS ausschließlich durch das verstellen der Länge der Gestänge zwischen Servos und TS leveln.
                      Das war's schon.
                      Da ich mich noch am Anfang der Materie befinde die Frage was mach ich bei fixen Längen der Gestänge ? z.Bsp. bei meinem Revolution 500.

Gruß
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne
                        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

ßblicherweise sitzen die TS-Servos so exakt, daß keine unterschiedlich langen Anlenkgestänge notwendig sind (habe selbst einen Revo!).

Gruß, Arne

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Da der Revolution500, trotz seiner Größe, ein sehr einfach aufgebauter Einsteigerheli ist, gehe ich davon aus, dass die Gestängelängen exakt gleich sind und ein leveln der Taumelscheibe deshalb gar nicht nötig ist.

Sollte dies bedingt durch eventuelle Fertigungstoleranzen nicht gegeben sein, dürften sich die Abweichungen der Gestängelängen aber nur im Bereich von wenigen Zehntel Millimetern bewegen.
                          In diesem speziellen Fall kann und muss man ausnahmsweise die korrekte Position der Taumelscheibe durch das Verändern der Neutralposition der Servos einstellen.

edit:
                          Während ich schrieb wurde es aus der Praxis bestätigt.

Kommentar

• Targa22
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 147
                            • Holger
                            • Schwäbische Alb

Hallo Arne,

ja das ist soweit schon klar. Nur passen halt nicht immer die Servohörner mit ihrer Rasterung exakt zur Neutralstellung des Servos

Kleine OT Frage (hoffe ist erlaubt) ?!
                            Welche Lipokapazität fliegst Du im Revo?

Gruß
                            Holger

Kommentar

• Targa22
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 147
                              • Holger
                              • Schwäbische Alb

Ok war im Schreiben zu langsam

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Zitat von Targa22 Beitrag anzeigen
                                Nur passen halt nicht immer die Servohörner mit ihrer Rasterung exakt zur Neutralstellung des Servos
                                Richtig.
                                Und nur und ausschließlich um dies zu korrigieren ist unter 'Setup' der Reiter 'Servo Trim' vorhanden.
                                Das Rest muss rein mechanisch eingestellt werden, wenn man die FBL-Software entlasten und das Beste herausholen will.
                                Das ist bei jedem Heli so.
                                Die einzige Ausnahme wäre nur ein Heli, wie z.B. deiner, bei dem man mechanisch einfach nichts einstellen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X