Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
    Einziges Problem:
    Mit Schrägverzahnung ist das die langsamste ßbersetzung. D.h., für Scale muss ich den Regler mit ca. 70% fahren, damit ich max. 2200 U/min. bekomme (mehr will ich nicht).

Damit kommt aber mein Regler nicht klar (Hacker Pro 50). Zusammen mit dem 450er Align-motor wird er zu heiß und quittiert nach max. 4 Minuten den Dienst.
    Fragen: Ist Dein Turnigy-Motor empfehlenswert? Hat der eine 3,5 mm-Welle?
    Wie viele Minuten fliegst Du mit dem 40C-Akku?

Ob der Motor empfehlenswert ist, kann ich noch nicht sagen.
    Auf jeden Fall ist er billig: 12€ im deutschen Warehouse von HK.
    Ich konnte heute aus Zeitgründen nur den oben erwähnten Jungfernflug machen.
    Bin die meiste Zeit mit 2500 geflogen.
    Die Temperatur des Motors zu erfühlen, hatte ich leider vor lauter Begeisterung verpennt.

2200U/Min kann ich morgen mal testen.

Welle ist 3,17 passende schräge Ritzel hat z.B. Freakware lagernd.

Zum Turnigy 2200 40C:
    Ich hatte den Timer auf 6 Minuten eingestellt und das scheint auch zu passen.
    Nachgeladen hatte 1791mAh, was ungefähr 80% entspricht.

Da du Scale fliegst:
    Mit 2200U/Min und halbsymetrischen Blättern solltest du auch auf 6 Minuten kommen, vielleicht sogar mehr, falls dein Rumpf nicht zu schwer ist.

Das 11er ist leider das kleinste Ritzel.
    Aber alternativ gibt es den Turnigy 2223 auch mit 2900KV, auch so bekommst du die Drehzahl runter, ohne dass der Regler zu weit in den Teillastbereich gerät.
    Den 2900er gibt es aber leider nicht im deutschen Warehouse, sondern nur in Honkong.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Ich glaube, das könnte eine Lösung sein. Mein Motor ist deutlich überdimensioniert.

Ich habe den Regler vorher mit dem 3,4 Belt-Motor geflogen : 9 Minuten, Regler lauwarm, Nachladung 75%. In diese Richtung möchte ich wieder (also mdst. 7 Minuten Flugzeit)

Danke Dir erst mal und weiter viel Spaß

Hendrik
      Zuletzt geändert von easter43; 03.08.2012, 11:40.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• flysilent
        Member
        • 13.06.2006
        • 213
        • Roland

Kann mir jemand verraten wie das ZYX-s mit Futaba S-Bus zu verkabeln ist? Die Anleitung schweigt sich da ja leider aus. Geht da der Regler in den Empfänger oder doch in die FBL Einheit. Bei V-Stabi und co. geht ja wirklich nur mehr das S-Bus Kabel in den Empfänger.

Danke schon mal für eure Hilfe!

lg roland
        - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
        - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Ich glaube, das könnte eine Lösung sein. Mein Motor ist deutlich überdimensioniert.
          Er war es. ich habe jetzt den Turnigy mit 2300 kV - super. Regler lauwarm, Motor etwas wärmer aber anfassbar. Und das ohne Kühlung (SemiScale).

Guckst Du hier: HK450 mit Stabi 3X1000 und Kopf von CopterX:

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Targa22
            Member
            • 24.07.2010
            • 147
            • Holger
            • Schwäbische Alb

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit den Conditions ?

Wie ist die Handhabung, Umschaltung etc. ?
            Muß z.Bsp. danach neue Initialisiert werden ?

Grüße
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Es wird natürlich zwischen dem Umschalten nicht neu initialisiert.
              Es wäre ja auch ziemlich blöd, wenn dies mitten im Flug geschehen würde.
              (Andererseits hatten die Chinesen in der Vergangenheit auch schon ganz andere Böcke geschossen...)

Ganz allgemein möchte ich noch zum ZYX-S sagen:
              Es ist mein erstes und werkelt seit 22 Flügen auf einem 450Pro mit DFC-Kopf.
              Ich benutze momentan das Preset 'Hardcore'.
              Die einzige Abweichung ist, dass ich Agility für Nick/Roll auf 50 und die Yaw-Rate L/R ebenfalls auf 50 erhöht habe.
              Fliegt perfekt, ich kann keinen Unterschied zum Beast erkennen, allerdings kann ich auch nur Deppen-3D fliegen.
              Nicht nur für den Preis ist das ZYX-S meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.
              Ich werde meinen Paddel T-Rex 250 demnächst ebenfalls auf FBL und ZYX-S umrüsten.

Kommentar

• Targa22
                Member
                • 24.07.2010
                • 147
                • Holger
                • Schwäbische Alb

Hallo Strassenkater,

hast Du an den Deadbands auch etwas verändert ?

Mir kommt das Deadband + den Empfohlenen Expo doch zu viel vor !

Bin allerdings noch weit von Rundflug entfernt

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Wie stellt ihr bei dem Stabi eigentlich den Kopf ein? Mir fehlte da irgendwie eine Möglichkeit, die Servos in Neutralstellung zu fixieren.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Targa22
                    Member
                    • 24.07.2010
                    • 147
                    • Holger
                    • Schwäbische Alb

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Wie stellt ihr bei dem Stabi eigentlich den Kopf ein? Mir fehlte da irgendwie eine Möglichkeit, die Servos in Neutralstellung zu fixieren.
                    In der Registerkarte " Servo Trim " !

Gruß

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Targa22 Beitrag anzeigen
                      In der Registerkarte " Servo Trim " !
                      Also wenigstens bei dem Stabi, das ich eingebaut habe, arbeitet auch in diesem Menü die Regelung weiter.

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Also wenigstens bei dem Stabi, das ich eingebaut habe, arbeitet auch in diesem Menü die Regelung weiter.
                        Aber nicht, wenn du den Heli nicht bewegst.
                        Einfach auf einen Tisch stellen.
                        Außerdem stellen sich die Servos nach Auslenkung wieder auf neutral zurück.
                        Probiers einfach aus:
                        Heli auf den Tisch, TS Position beobachten.
                        Dann den Heli schräg positionieren, damit es nicht wackelt am besten irgendwas unter eine Kufe stellen.
                        Die TS wird jetzt erstmal eine Korrekturbewegung ausführen - aber danach langsam in exakt die selbe Position zurückkehren, die sie hatte, als der Heli noch gerade auf dem Tisch stand.
                        Falls man mir mal wieder nicht glaubt (siehe Castle Thread) kann man das gerne mit einer TS-Lehre überprüfen.

Daher reicht es, wenn man die TS leveln will, den Heli einfach nicht zu bewegen.
                        Zur Sicherheit kann man noch während des Einstellens das Gain auf Minimum stellen.

Also:
                        Heli auf Tisch.
                        Mit der Trimmfunktion der PC-Software die TS-Servos so einstellen, dass sie exakt rechtwinkelig stehen, um Anlenkungsfehler durch Progression zu eliminieren.
                        Dann die TS ausschließlich durch das verstellen der Länge der Gestänge zwischen Servos und TS leveln.
                        Das war's schon.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.08.2012, 14:15.

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Zitat von Targa22 Beitrag anzeigen
                          Hallo Strassenkater,
                          hast Du an den Deadbands auch etwas verändert ?
                          Mir kommt das Deadband + den Empfohlenen Expo doch zu viel vor !
                          Bin allerdings noch weit von Rundflug entfernt
                          Ich hatte nur das geändert, was ich beschrieben hatte.

Ich hatte allerdings im Vorfeld gelesen, dass das Deadband der Presets zu hoch sein soll, wollte aber erstmal die Werkseinstellungen testen.

Trotz Deadband auf Default reagiert mein Heli auf der Stelle, selbst wenn ich die Knüppel nur einen Hauch bewege.
                          (Das könnte aber auch daran liegen, dass mein Empfänger eine kürzere Impulsfolge ausgibt, bzw. mit einer höheren Ansteuerfrequenz arbeitet, als eigentlich normal ist. Ob das wirklich eine Auswirkung hat, ist aber reine Spekulation.)

ßbrigens benutze ich kein Expo!
                          DR ist überall auf 100%.

Die Wege der TS habe ich so eingestellt, dass auch bei der ungünstigsten Kombination von Steuereingaben das Innere der TS so grade eben nicht die HRW berührt.
                          Mehr Zyklisch geht also, zumindest bei meinem Heli, nicht.
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.08.2012, 14:30.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Ich hab nochmal schnell nachgesehen:
                            RC-Deadband steht bei mir auf den Defaultwerten.
                            40 für die TS und 60 fürs Heck.
                            Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei den letzen Flügen nur auf die TS und nicht aufs Heck geachtet hatte.
                            Ich werde das Heck morgen auf 40 stellen und testen, ob es einen Unterschied macht.
                            Die TS ist für mich ok, da werde ich erstmal nichts ändern.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Aber nicht, wenn du den Heli nicht bewegst.
                              Das ist keine sichere Neutralstellung. Wenn das Landegestell auch nur ein bisschen schief ist, steht die HRW nicht 90°. Das gleiche gilt für den Arbeitstisch, den Estrich und alles andere auf dem Weg zum Erdmittelpunkt.

Es gibt also keine Neutralstellung. Dann ist das eben so. Selbst flieg ich es nicht.

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Du hast es anscheinend nicht verstanden oder ich habe es schlecht erklärt.

Solange man nicht an dem Heli rumwackelt, befindet sich die TS IMMER in Neutralstellung.
                                Sogar wenn man den Heli auf die Seite legt oder ihn am Heck hält und mit mder Nase nach unten hängen lässt.
                                Die HRW muss nicht im 90° Winkel, egal zu was auch immer, stehen.
                                Der Heli darf nur nicht wackeln.

Und selbst wenn man mal aus Versehen beim Einstellen am Heli rumwackelt, kehrt die TS nach ein paar Augenblicken exakt auf ihre Neutralstellung zurück.

Benutz doch einfach eine Taumelscheibeneinstellhilfe um meine Aussage zu überprüfen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen!

Zum Verständnis:
                                Die TS-Gyros vom ZYX-S arbeiten nicht wie ein üblicher Heckgyro im AVCS-Mode, sondern wie Heck-Gyro im Normal-Mode.
                                Deshalb kehrt die TS, völlig unabhängig von der Ausrichtung des Helis, immer in ihre Neutrallage zurück.

Wie gesagt, du kannst das gerne mit einer TS-Lehre überprüfen.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.08.2012, 15:05.

Kommentar

Lädt...
                                X