Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Auch mein Senf dazu:
    Habe ebenfalls bei Hobby-USA das DX 3X1000 bestellt, dazu den Copter-X-Vierblattkopf und die Programmierbox PB 100 (war das teuerste). Alles zusammen für knapp 80,-.
    Mit Hilfe der Foren (Danke besonders KlausL) habe ich innerhalb von drei Wochen den Umbau und die Programmierung bewältigt. Bitte beachten: Ich bin über 60, mach alles alleine und habe erst Sommer 2010 mit Helis angefangen. Von FBL und Elektronik habe ich gar keine Ahnung gehabt.
    Ergebnis:
    Seit einer Woche fliege ich meinen 450er als Vierblatt-Heli genauso im Rundflug/Scaleflug, wie vorher den Paddelheli - nur eben geiler !!!
    Fazit: Wenn man gut liest, ab und zu fragt und viel denkt (), kann man sich für wenig Geld einen super Erfolg verschaffen.
    Ich bin super zufrieden, einen Cognac auf die Chinesen

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Ach so, fast vergessen: Motor (Belt), Servos (Belt), Blätter (Noname), Heck (HK), Regler (Hacker) ---- Alles beblieben.

und der Rumpf kommt drumrum --------- Belt CPCX € 22,90 (selbst gepimpt)

Hendrik
      Zuletzt geändert von easter43; 02.03.2012, 12:56.

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        und der Rumpf kommt drumrum --------- Belt CPCX € 22,90 (selbst gepimpt)
        Oha... das wird ein schicker Heli ! Wenn er fertig ist, bitte mal ein Foto reinstellen.
        Gruß Kalle

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Bei dem Rumpf wirst du Probleme bekommen, den Akku unter zu kriegen. Der ist kleiner als ein normaler 450er Rumpf. Oder ist das auch ein Belt Chassis?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Ist ein BAD-Chassis, ist schon als Paddelheli mit Rumpf (BeltCPCX) geflogen, passt alles. (Turnigy-Akkus 2200er)
            Neu: Den Vorderteil des Rumpfes habe ich aufgeschnitten und mittels Scharnieren nach oben aufklappbar gemacht. Damit muss ich beim Akkuwechsel nicht immer das Vorderteil abclippen. Auch alles schon angepasst.

Nur mit Vierblattkopf und Stabi ist das Ding noch nicht geflogen. Und das kommt demnächst.

Hendrik
            Zuletzt geändert von easter43; 05.03.2012, 10:34.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Was Bedeutet unter Pitch und Roll der Schieberegler 'Gain'? wie kann ich mir da eine Empfindlichkeit vorstellen?

mein Erstflug ist gemacht, war ganz ok. Am Heck ist mir aufgefallen, dass er mit der Empfohlenen empfindlichkeit sehr stark gependelt hat (30 Grad auf jeder Seite). Als ich die Epfindlichkeit zurück genommen habe, war das Heck eher weich, und hielt nicht mehr so gut im Wind. Wie gehe ich beim Tarot am besten vor, beim einstellen des Hecks?

Gibt es so eine Art Taumelscheibenempfindlichkeit, wie es beim Beast der Poti 1 macht?

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                Als ich die Epfindlichkeit zurück genommen habe, war das Heck eher weich, und hielt nicht mehr so gut im Wind. Wie gehe ich beim Tarot am besten vor, beim einstellen des Hecks?
                Bei mir war die empfohlene Empfindlichkeit VIEL zu niedrig. Das Heck hat auch gependelt und war total schwammig.
                Geh mit der Hecksense so hoch, das das Heck leicht anfängt hochfrequent zu "wimmern". Dann etwas unter den Wert und es sollte gut sein. Ich hab beim 600er jetzt bei ca 1800 U/min eine Empfindlichkeit von 55% eingestellt (FF10).
                Gain für Roll und Pitch ist die Empfindlichkeit der TS. Wenn der Heli zu weich einrastet - > etwas erhöhen. Wenn der Heli nachwippt -> etwas senken.

(Wenn ich voll daneben liege, soll jemand laut schreien... so hab ichs für mich verstanden )

@ Neutronenstern : Welchen Regler fliegst Du ?

Beste Grüße
                Kalle

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Als ich die Epfindlichkeit zurück genommen habe, war das Heck eher weich, und hielt nicht mehr so gut im Wind. Wie gehe ich beim Tarot am besten vor, beim einstellen des Hecks?
                  Das ist eine mechanische Angelegenheit. Check hier alles nochmal 110% auf Leichtgängigkeit (auch und besonders bei Drehzahl), Spiel und Vibrationen!
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Was Bedeutet unter Pitch und Roll der Schieberegler 'Gain'?
                    Das hab ich mich auch gefragt. Müsste "Pitch" gain nicht Nick gain heißen?

Ich hatte nun den Erstflug mit dem ZYX im HK450GT. Das Heck gefiel mir soweit (bin aber nur geschwebt), allerdings war die Schwebestabilität insgesamt recht bescheiden. Ich werde wohl mit Roll- und "Pitch" gain höher gehen.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                      Müsste "Pitch" gain nicht Nick gain heißen?
                      wäre für mich auch logisch. Ich werde an beiden gains auch mal drehen. Leider verstehe ich nichts von Regeltechnik, daher werde ich wahrscheinlich im advanced menü nichts ändern (können).

Andreas, mit welchem preset fliegst Du? ich hatte beim Erstflug 'extrem 3D'. Ich werde mal F3C und mit höheres gain für nick und roll probieren.

Kommentar

• oky
                        oky

Hallo liebe Leute,

bitte nicht gleich schlagen, wen ich was übersehen habe.
                        Aber hat schon jemand konkrete Vergleiche vom Zyx mit dem Beast?

Vielen Dank

Oli

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                          Aber hat schon jemand konkrete Vergleiche vom Zyx mit dem Beast?
                          ich kanns noch nicht genau sagen vom Flugverhalten her, da der Heli in dem das Beast steckt, mehr als das doppelte wiegt und somit schon viel satter in der Luft liegt. Mal schauen, wenn es nicht mehr so windig ist.

Beim Setup ist die Tarot Software ganz ok, von diversen Bugs mal abgesehen.
                          Einstellmöglichkeiten sind gut, setzen aber Kentnisse in Regeltechnik vorraus, wenn man ins advanced Menü geht.

Beast: alles einfach gehalten, Setup ohne Software ist super toll gemacht. Mit ein paar Parameter-Menüpunkten und drei Potis ist das Flugverhalten des Helis in ein paar Akkus perfekt abgestimmt. Ich bin Microbeast-Fan.

Das Beast an sich, wenn man beide in den Händen hält, macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck.

Aber vom ersten Flug mit dem Tarot im 450er bei 50 km/h Wind war ich doch positiv überrascht, wobei es ein bischen viel Wind war.

Kommentar

• oky
                            oky

Hallo nochmal,
                            hab ihn grad mal hüpfen lassen und festgestell, dass er im Normalmodus(blaue Led)
                            mit dem Schwanz schlägt wie bekloppt.
                            Im HH-Mode ist er ruhig.
                            Was meint Ihr? Mehr Vorspur geben?
                            Danke Oli

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                              mit dem Schwanz schlägt wie bekloppt.
                              Gyrogain zu hoch.

Schau Dir das Heck mal an. Das MUSS ABSOLUT LEICHTGßNGIG sein. Ich musste am Blade so einiges bearbeiten (Heckwelle poliert, Kugelkopfpfannen bearbeitet usw). Wenn das nicht stimmt, wird Dich Heckpendeln (vor allem, wenn Du mal schneller fliegst) immer begleiten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 15:23.

Kommentar

• oky
                                oky

Gyrogain zu hoch.

Schau Dir das Heck mal an. Das MUSS ABSOLUT LEICHTGßNGIG sein. Ich musste am Blade so einiges bearbeiten (Heckwelle poliert, Kugelkopfpfannen bearbeitet usw). Wenn das nicht stimmt, wird Dich Heckpendeln (vor allem, wenn Du mal schneller fliegst) immer begleiten.
                                Leichtgängig ist alles,
                                dann probier ich mal ein bischen an der Software rum..

Kommentar

Lädt...
                                X