OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
    ...
    ich bruach ja das drehmoment nicht permanent ich nutze nur die hohe drehzahl damit ich bei kurzen pitchstößen schnelle bewegungen vollziehen kann...

kann aber auch gerne mal mit der drehzahl runter gehen und schauen wie der motor sich dann verhält
    Na, das ist ja zumindest mal mit ßberlegung an den Drehzahlüberschuss rangegangen worden. und nicht einfach nur "Mehr Drehzahl".
    Jetzt d die für dich beste Drehzahlüberhöhung zu ermitteln, ist ne herrliche Fummelei
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bladti
      Senior Member
      • 01.05.2007
      • 1619
      • Christoph
      • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Na, das ist ja zumindest mal mit ßberlegung an den Drehzahlüberschuss rangegangen worden. und nicht einfach nur "Mehr Drehzahl".
      Jetzt d die für dich beste Drehzahlüberhöhung zu ermitteln, ist ne herrliche Fummelei
      Die Fumelei sollte für dich doch kein problem darstellen ?!

Hast doch bestimmt genug zeit um das mal auszurechnen

Ich warte dann gespannt auf das ergebnis damit ich testen kann

Mich wunderts nur das mein motor das ganze spiel solange mitmacht
      Ist imemr noch das erste lager drin und zeigt auch noch keine verschleiß erscheinnungen

Nach 45litern laufleistung

gruß chris
      Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
      Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Simmel
        Member
        • 09.09.2008
        • 41
        • Simon
        • Lingen/Lohne

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin relativ neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

Ich brauche dringend Eure hilfe!!!

Ich fliege einen T-Rex 600 LE, mit Align 55 H (OS 55HZ) Motor, mit Align Reso, Drehzahlregler ist der G600, halt die combo Version. Ich verwende den Sprit von Fuchs, Aerosynth, ßlanteil 20% mit 20% Nitro und habe eine Kopfdrehzahl von 2150rpm und ca +-12° Pitch. Meine Temperatur betrug immer ca. 125° am übergang vom Motor auf den Kuhlkörper ( von unten gemessen).

Der Heli flog erstklassig, zog jede Figur ohne zu mucken durch, bis sich mein Reso losgerappelt hat. Konnte den Heli noch landen bevor es ganz abgefallen ist. Die gespeicherte höchtemperatur betrug 145°. Mir ist vorher wohl aufgefallen das der Motor etwas heiß war, also habe ich Ihn fetter gestellt, das lag natürlich am losen Reso...hab ich aber nicht gemerkt.
        Die Dichtung zwischen motor und Reso war weg und ich habe sie durch Hochtemperatursilikon ersetzt.

Und damit fingen meine Probleme an!!!
        Zunächst einmal startet der Heli einwandfrei aber beim Hochfahren nimmt er das Gas sehr, sehr schlecht an und geht dann schlagartig aus. Manchmal gelingt es mir ihn bis auf eine höhere Drehzahl zu bringen um dann auf Vollgas umzuschalten, meistens stottert er dann einmal und dann gibt er Gas, manchmal geht er dann einfach aus.
        Wenn ich ihn auf drehzahl habe, hält er sie auch und ich kann ihn so auch fliegen, nur entweder wird er dann sehr heiß und wenn ich ihn fetter stelle hat er nicht mehr die gewohnte Leistung. Die gemessen Höchttemperatur betrug nur einmal über 145°, da ist er im stand für wenige Sekunden bis auf 165° geklettert und ich habe ihn sofort abgestellt.
        Das alles ist erst seitdem mir das Reso abgefallen ist. Vorher hatte ich folgende Einstellungen Leerlauf 13 Uhr, Teillast 1,25, Volllast 1+ 3-5 Klicks
        Mit dieser Einstellung fährt er jetzt nur mit gaaanz viel Glück hoch und wird sehr heiß. Die Schläuche habe ich auf dichtigkeit geprüft und ich bin säntliche Vergasereinstellungen etliche male durchgegangen, die Nadeln habe ich raus gedreht und nach Verunreinigungen gesucht usw. nichts funktioniert. Der Motor hat jetzt ca. 20 Liter durch, der ist doch noch nicht hinüber oder? Zwei Dinge habe ich noch bemerkt, der Auspuff klingt zeitweise blechern und laut und ist es normal das sich nach so vielen Startveruchen so kleine schwarze Krümelchen am Motor und Lüfterschacht sammeln? Ich denke das es von der Kupplug kommt.
        Jetzt muss ich dringend erwähnen das ich meine Einstellungen hier aus dem Forum habe und dann nur noch etwas an der Vollast Nadel nach bedarf eingestellt habe. Ich weiß eigentlich gar nicht wie man einen Nitro Motor richtig einstellt und mit drei Nadel Vergasern kennt sich auch keiner so richtig aus... Hätte gerne mehr Ahnung vom einstellen, welche Nadel sich wie auswirkt und wie ein gut eingestellter Motor klingt usw. aus diesem Grund bitte ich Euch um hilfe!!!

Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, falls also jemand noch andere Ideen hat, außer die Vergasereinstellung, dann immer her damit!!!

Vielen dank schonmal im Vorraus!!!

Simon

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Also 145 Grad sind schon hoch, aber die Temperatur hatte ich auch schon gelegentlich als Maximaltemperatur und mein Motor läuft noch. Es kommt darauf an, wie lange eine zu hohe Temperatur auftritt.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kolben und die Laufbuchse auf Riefen untersuchen. Dazu würde ich den Motor mal komplett ausbauen und zerlegen. Wie das geht, steht hier irgendwo im Forum beschrieben. Dann hast du Gewissheit, ob dein Motor noch in Ordnung ist. Falls du dir bei der Beurteilung unsicher bist, mach einfach Fotos davon und stell sie hier ein.

Die Lager würde ich auch auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann noch die Glühkerze checken bzw. erneuern. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen Blick auf/in deine Kupplung werfen.

Ach ja, vor dem Zerlegen des Motors mal prüfen, ob die Zylinderkopfschrauben alle fest sitzen. Das hab ich hier auch schon gelesen, dass die ab Werk nicht ordentlich angezogen waren. Könnte auch eine Ursache sein.

Wenn er dann immer noch nicht läuft, ersetze mal ALLE Spritschläuche. Wäre nicht das erste Mal, dass das was gebracht hat.

Und der Vollständigkeit halber: Kontrolliere mal, ob dein Thermometer nicht versehentlich auf Fahrenheit steht statt auf Celsius. Gab es auch schon

Gruß
          Johannes
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Geht aus beim Hochdrehen? Mal Kerze prüfen. Ist sie beschädigt, dann aufmachen und Lager kontrollieren.Meiner jüngsten Erfahrung nach
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Simmel
              Member
              • 09.09.2008
              • 41
              • Simon
              • Lingen/Lohne

Also das sind ja schonmal einige Sachen die da jetzt überprüft werden müssen. Vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, ich halte euch auf dem laufenden!!!

Gruß Simon

Kommentar

• Simmel
                Member
                • 09.09.2008
                • 41
                • Simon
                • Lingen/Lohne

Ich habe jetzt mal alles zerlegt, auch den Motor. Spritschläuche ausgetauscht, obwohl sie unter Druck dicht waren und den Tank habe ich auch abgedrückt.
                Was beim öffnen des Motors sofort ins Auge fiel, ist das das innere Lager verrostet ist und sehr rau läuft. Ansonsten sieht alles top aus.
                Nach jedem Flugtag mache ich den Tank leer, ziehe den Spritschlauch vom Vergaser, lasse den Motor einmal zünden und drücke dann ca. 2ml Feinmechanikeröl mit einer Spritze über den Vergaser in den Motor und lasse ihn dabei durchdrehen.
                Wieso ist das Lager verrostet?
                Habe ich beim Konservieren etwas falsch gemacht?
                Das Lager lässt sich aber noch drehen und ich bin mir nicht sicher ob das des ßbels wahrer Grund ist.
                Muss jetzt zunächst einmal neue Lager verbauen. Welche kann ich da am besten nehmen? Werde das vordere gleich mit erneuern.
                Hat da jemand eine gute Adresse/Hersteller für diese beiden Lager?

Gruß Simon

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Gibt es eigentlich mittlerweile eine deutsche Anleitung für den Motor irgendwo?

P.S.: Bitte genau den 55er Hyper, die Anleitung von dem 55er Flugmotor bringt nichts.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• mscholz
                    Member
                    • 14.06.2006
                    • 108
                    • Matthias

ja,

die anleitung liegt der verpackung bei.
                    unterscheidet sich jedoch maßgeblich von der original englischen in bezug auf die grundeinstellung der mittelgas-düsennadel. eventuell gibts noch andere unterschiede.

grüße
                    matthias
                    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von Simmel Beitrag anzeigen
                      Wieso ist das Lager verrostet?
                      Fliegst Du CoolPower*?

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von mscholz Beitrag anzeigen
                        ja,

die anleitung liegt der verpackung bei.
                        unterscheidet sich jedoch maßgeblich von der original englischen in bezug auf die grundeinstellung der mittelgas-düsennadel. eventuell gibts noch andere unterschiede.

grüße
                        matthias
                        Hmm, und welche ist dann richtig(er)?
                        Meinen habe ich Anfang des Jahres bestellt, da war leider nur eine englische Anleitung dabei!
                        Hat die deutsche jemand zum Vergleich als Pdf oder so?
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Simmel
                          Member
                          • 09.09.2008
                          • 41
                          • Simon
                          • Lingen/Lohne

Nein, fliege die Mischung von Fuchs mit Aerosynth 3 (20%) und 20% Nitro.
                          Ich habe den Motor aber nie heiß abgestellt, um die Glühkerze zu schonen, vielleicht war das der Fehler!

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Yes...immer heiß abstellen...aber dachte eigentlich mit dem Aersynth gibt`s kein rost....

Kommentar

• Simmel
                              Member
                              • 09.09.2008
                              • 41
                              • Simon
                              • Lingen/Lohne

Problem gelöst!
                              Es lag am Reso, leider weiß ich nicht warum das Align Reso mit einem Mal nicht mehr funktionierte. Am Drucknippel lag es nicht, der war frei. Aus irgendeinem Grund hat der Dämpfer keinen Druck mehr aufgebaut.
                              Ich habe mir dann, auf Tobis Empfehlung hin, das Outrage 55 Rohr bestellt.
                              Leider kann ich nicht soviel zu den Flugeigenschaften sagen, da jetzt inzwischen drei Wochen vergangen sind und ich keinen Vergleich mehr habe, aber das Outrage Rohr macht optisch einen guten Eindruck und es hat eingelassene Stahlmuttern zum befestigen. Alles was man zur Montage braucht ist im Set enthalten.
                              Fliegen tut er auf jedenfall wieder Erstklassig!

Danke an alle die geholfen haben!!!

Kommentar

• bernd1973
                                bernd1973

Hallo !
                                Gib es da keíne grundeinstellung ,für diesen Motor ! Wo man sagen kann das Währe die Obtimal einstellung !(Gundeinstellung) Muffer is der orginale von ALign!
                                Fliege 20% Repicon Die unterschiede hier sind mir zugross hier .. das kauns echt nicht sein ! mit 13:30 leerlauft komm ich auch hin .
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 22:05.

Kommentar

Lädt...
                                X