Mein OS55 läuft soweit echt gut und zuverlässig. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist folgendes: Wenn ich aus dem Schweben Vollgas gebe, ihn 10 Meter steigen lassen und abrupt auf 0 Pitch gehe, hat er immer einen kleinen Aussetzer während dem auch die Rauchfahne kurz unterbrochen ist. Da ich mit RevMax (Drehzahlbegrenzer) fliege, wird das wohl daher kommen, dass dieser den Vergaser kurzzeitig auf Standgas fährt, um einer Drehzahlerhöhung bei 0 Pitch entgegenzuwirken.
Habt ihr das auch und wie kriegt ihr das weg? Ich vermute, dass das Gemisch durch noch vorhandenen Sprit aus der "Volllastfahrt" zu fett ist und es damit in dieser kurzzeitigen Leerlaufposition zu Zündaussetzern kommt.
Wie dreht ihr an euren Nadeln, um dem Herr zu werden?
Gruß
Johannes
Hallo
Verhält sich bei mir genauso
komischer Weise erst seitdem ich Edge 603 Flybars draufhabe ,vorher die Orginalen aus dem Kasten.
konntest du das Problem lösen?
Trex: 600 N LE 3G
Motor os 55 /Powerbost Einstellung ca. LL 12:30 / Mitte 1,25 / Voll 1,5
Regler G600
Also bei mir lag das definitiv an einer zu fetten Einstellung.
Was geholfen hat, war, zunächst die Leerlauf-Nadel magerer zu drehen. Dann war das Problem fast weg.
Einen großen Einfluss haben dann noch die Teil- und Vollast-Nadel. Drehe ich diese so fett, dass der Motor kaum über die 100 Grad kommt, ist das Problem noch da. Wenn man ihn aber insgesamt etwas magerer stellt, dass er um die 120 Grad maximal hat, ist das "Verschlucken" weg und der Motor zieht (zumindest bei mir) deutlich besser.
Mal rein interessehalber an alle, die den OS 55 mit 15 % Nitro fliegen:
Welche Drehzahl fliegt ihr (um z.B. TicTocs fliegen zu können)?
Wie heiß lasst ihr euren Motor werden?
Hintergrund der Fragen:
Ich fliege Rapicon 15 % und 2050-2100 U/min und wenn ich SANFTE TicTocs probiere (am Pitchmanagement liegt's definitiv nicht), bricht er stark ein und "wobbelt" dadurch. Man liest ja oft von Leuten, die ihren Motor maximal 100 Grad warm werden lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor dann ordentlich durchzieht. Wenn ich die 100 Grad anstrebe ist er so fett, dass er deutlich einbricht.
Oder kann man ein und denselben Motor so einstellen, dass er einmal bei 100 Grad läuft wie ein Sack Nüsse und bei einer ganz anderen Vergasereinstellung bei 100 Grad extreme Leistung entfaltet?
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Ich gehe von der Referenzmessstelle aus, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich meinen Sensor direkt beim ßbergang vom Kühlkörper zum Gehäuse montiert habe oder zwischen diesen eine Rippe frei gelassen habe.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kurze Frage an die 55iger Profis, mein Temp-Messer hat sich leider
in der Einlaufphase mein OS55 verabschiedet. Hab auf WE schon
schnell keinen mehr bekommen, wollt aber deswegen heut
den Heli net stehen lassen, schließlich gibts ja auch die
"Finger in den Kurbelwellendeckel-Methode"
So weit so gut,
bin heute jetzt bei meiner mehr oder weniger
Finalen einstellung angelangt, Leistung satt,
Flugzeit ca. 10 min incl. noch vollem Hoppertank.
Umdrehungen kann ich net genau sagen (Vergaseröffnung
zwischen 70 u. 80%, vielleicht kann damit jemand was an-
fangen ?)
Vollgas 1 +5 clicks
Standgas 13.30
Teillast 1,25
Kann für ca. 5-6s reinfassen, danach wirds schmerzhaft.
Ist das so in Ordnung oder ist das zu heiß?
Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
Er raucht sehr und braucht viel Sprit!
Wenn ich ihn belaste, Looping oder aufsteige mit Vollpitch 11° Pitch geht er mit der Drehzahl runter... Pitch zurück geht die Drehzahl wieder rauf...
Ich würde jetzt denken er muß magerer werden... aber wo? Vollgas oder Teillast?
Heiß wird er nicht wirklich... gut warm aber konnte ihn noch gut anfassen. Und Qualmt halt echt wie Sau...
Ich würde jetzt denken er muß magerer werden... aber wo? Vollgas oder Teillast?
Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und so ganz habe ich noch keine Antwort gefunden. Einen Anhaltspunkt hast du aber anhand der Maximaltemperatur und der Temperatur, die du unmittelbar nach dem Landen abliest:
Angenommen, du forderst den Motor richtig, schwebst dann ne halbe Minute ganz gemütlich und setzt ihn ab: Wenn dann deine aktuelle Temperatur noch relativ hoch ist, ist wahrscheinlich die Teillast zu mager. Liegt sie hingegen deutlich unter der Maximaltemperatur, deutet das darauf hin, dass die Maximaltemperatur bei maximaler Belastung aufgetreten ist, also ist wahrscheinlich bei der aktuellen Einstellung die Vollastnadel entscheidend für die Temperatur.
Das kann man als Anhaltspunkt hernehmen. Da die Nadeln ja etwas voneinander abhängen, kann man da eh keine allgemeine Regel aufstellen.
Was noch gerne als Anhaltspunkt genommen wird, ist der Motorlauf: Wenn du Drehzahl hast, kurz vor dem Abheben bist und dann schlagartig Gas rausnimmst, muss der Motor sauber ins Standgas fallen. Tut er dies nur verzögert, ist er meist zu mager untenrum. Im Gegenzug sollte er beim Hochfahren sauber Gas annehmen und nicht rumwürgen. Wobei das Würgen im gewissen Rahmen normal ist, wenn er eine Zeit lang im Standgas vor sich hin getuckert ist.
Ich hoffe das hilft dir etwas. Falls ich was falsches erzählt hab, könnt ihr mich gerne verbessern
Ach ja: Und als Verbrenner "Newbie" lieber nicht zu nah an den mageren Bereich rantasten. So ein Motor ist ziemlich nachtragend wenn man es mal übertrieben hat.
Bitte nimms mir jetzt nich krumm, aber wer soll aus dem was du schreibst schlau werden?!?!
ßber den Thread hinweg fischst du doch eher regelmäßig mit deinen Vergasereinstellungen im Trüben - Volllast zu fett, Teillast deutlich zu mager -, stellst mitunter fragwürdige Theorien auf und gibst nem Anfänger Ratschläge, die du im Anschluss gleich wieder relativierst...
Was noch gerne als Anhaltspunkt genommen wird, ist der Motorlauf: [...] Im Gegenzug sollte er beim Hochfahren sauber Gas annehmen und nicht rumwürgen. Wobei das Würgen im gewissen Rahmen normal ist, wenn er eine Zeit lang im Standgas vor sich hin getuckert ist.
Das führt mitunter eher zu nochmehr Fragen als Antworten...
@Speedy:
Der Coolpower raucht quasi immer. Das is leider kein guter Anhaltspunkt. Wie lange hält denn dein Tank bei welcher Drehzahl? Mit z.B. 2100 Umdrehungen ist nach ca. 6 Minuten Schicht im Schacht. Was heißt "heiß wird er nicht wirklich"? Wo misst du die Temperatur?
ßber den Thread hinweg fischst du doch eher regelmäßig mit deinen Vergasereinstellungen im Trüben
Morgen ihr leut,
@ Tobi
wenn du meinst hier fischt jemand im Trüben, dann klär die leute doch besser auf, anstatt nur zu kritisieren, das führt nämlich zu nix.
wenn du es schon besser zu wissen scheinst, wäre dein fachwissen mal gefragt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar