Für den Anfang beide Nadeln (mittlerer Bereich und Volllast) zwei Umdrehungen auf und dann zwei. drei Klicks wieder zu, Leerlauf auf 12 Uhr. Damit läuft er fett aber säuft nicht ab (meiner kriegt da beim Schweben gerade mal 60°C an der Referenzmessstelle zusammen hängt aber sauber am Gas).
[...] dann klär die leute doch besser auf, anstatt nur zu kritisieren
@sexyskillz: Hättest du dir die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen, wär aufgefallen, dass ich bereits über Monate hinweg meinen Teil beitrage...
@Tobi: Nett, dass du extra das ganze Thema durchsucht und meine Beiträge ausgewertet hast. Aber mal ehrlich: ich finde es unhöflich und unnötig, jemanden (in diesem Fall mich) hier so vorzuführen. Daran ändert auch die Einleitung "Bitte nimms mir jetzt nich krumm" nichts. Es gibt andere Wege, jemandem mitzuteilen, dass man dessen Beiträge für unnütz hält.
Meine "fragwürdigen Theorien", wie du sie hier anprangerst, sind Bestandteil einer Frage. Keine Ahnung, was für dich da so zitierenswert ist.
Ich relativiere Aussagen bewusst, wenn ich mir bei diesen nicht 100%ig sicher bin, so dass jeder einschätzen kann, wie verlässlich die Info ist. Diese Eigenschaft schätze ich an anderen Menschen. Es gibt auch Leute, die verzapfen Müll, stehen aber voll dahinter. Die Leute, die es nicht besser wissen, glauben dann, sie haben einen Vollprofi vor sich. Der "Vollprofi" kann also auch ein "getarnter Noob" sein.
Am Ende meines Beitrags habe ich sogar dazu aufgerufen, mich gegebenenfalls zu verbessern. Das zeigt, dass ich mein Wissen einschätzen kann und keinen auf Motoren-Guru mache. Dennoch denke und hoffe ich, dass ich SpeeDJ durch meinen Beitrag helfen und was neues vermitteln konnte.
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Das einzige, was du damit erreichst, ist, dass hilfsbereite Leute irgendwann keinen Bock mehr haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen, weil ihre Beiträge ja eh wieder zerpflückt werden.
Die Frage von SpeeDJ steht aber immernoch aus:
"Ich würde jetzt denken er muß magerer werden... aber wo? Vollgas oder Teillast?"
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
@sexyskillz: Hättest du dir die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen, wär aufgefallen, dass ich bereits über Monate hinweg meinen Teil beitrage...
Greetz Tobi
ich finde es dennoch nicht sehr sinnvoll und von feiner Art, leute zu denunzieren, ohne dabei einen gescheiten Korrekturvorschlag zu geben.
es ist ein Hobby, das Spass machen soll, und andere Leute niederzureden um möglichst viele "Danke" einzustreichen, gehört meiner Meinung nach definitiv nicht dazu.
Das Forum ist dazu da sich mit gleichgesinnten über einen Zeitvertreib angeregt zu unterhalten und nicht zu fetzen.
ich bin raus aus der Sache, fliege eh Elektro und stinken tut der nur hiermit
Er raucht sehr und braucht viel Sprit!
Wenn ich ihn belaste, Looping oder aufsteige mit Vollpitch 11° Pitch geht er mit der Drehzahl runter... Pitch zurück geht die Drehzahl wieder rauf...
Ich würde jetzt denken er muß magerer werden... aber wo? Vollgas oder Teillast?
Heiß wird er nicht wirklich... gut warm aber konnte ihn noch gut anfassen. Und Qualmt halt echt wie Sau...
Der Coolpower raucht quasi immer. Das is leider kein guter Anhaltspunkt. Wie lange hält denn dein Tank bei welcher Drehzahl? Mit z.B. 2100 Umdrehungen ist nach ca. 6 Minuten Schicht im Schacht. Was heißt "heiß wird er nicht wirklich"? Wo misst du die Temperatur?
Abgesehen davon, dass solche Mager/Fett-Probleme per Ferndiagnose schwer bis garnicht zu beantworten sind, braucht es zumindest ein paar weniger Eckdaten, um sich ein grobes Bild machen zu können bevor man vielleicht Tipps geben kann.
Also ich weis nicht warum ihr zwei jetzt so auf denn Tobi losgeht . Er hat von anfang an hier mitgeschrieben . Er hat hier niemanden ausgewertet , er hat ja alles mitgelesen , Rat gegeben , Ferndiagnosen erstellt .
Er hätte und hat auch noch bestimmt weitere Tips , denn er wollte ja auch noch etwas wissen in dem Post . Ihr müst schon alles lesen .
Die frage war , ist
@Speedy:
Der Coolpower raucht quasi immer. Das is leider kein guter Anhaltspunkt. Wie lange hält denn dein Tank bei welcher Drehzahl? Mit z.B. 2100 Umdrehungen ist nach ca. 6 Minuten Schicht im Schacht. Was heißt "heiß wird er nicht wirklich"? Wo misst du die Temperatur
@Sexyskillz , du kommst ihr in einen Tread , schreibst nichts produktives , unterstellst Tobi er würde nur kritisieren und andere Leute niederreden um möglichst viele "Danke" einzustreichen .
Dann schreibst du das du eh nur E-Heli fliegst .
Also ich würde dir jetzt mal unterstellen das du deinen Beitragszähler pushst .
also ich kann euch nur sagen, ich bin dankbar über jede Hilfe die ich hier bekommen kann... egal wie sie ausschaut. Am Ende kann ich ja bewerten ob ich eure Ratschläge versuche oder nicht. Also deswegen kein Streit...
Drehzahlen hab ich verschiedene versucht... einmal 1950 ca
und einmal 2100 rum V Kurve wie in Anleitung 100 60 100
+- 11 Pitch
Temperatur messen kann ich leider nicht bzw noch nicht... aber ich habe einen Carbsmart angeschlossen. Funktioniert alles richtig wie in Anleitung... Dieser steht aber immer auf maximal Anschlag mager... Nach dem Flug konnte ich auch noch gut den Kühlkörper anfassen.
Deswegen denke ich er ist noch zu fett... Aber wie geschrieben bin noch etwas verbrenner anfänger...
Was mich stutzig gemacht hat und deswegen wollt ich mal fragen bevor ich ihn noch magerer mache ist die Tatsache, dass ich Vollgas und Teillast auf 1 Umdrehung habe und sich hier alle um diese Einstellung bewegen.
Ihr habt aber alle mehr Nitro deswegen dachte ich jetzt ok ihr müsst mehr aufdrehen.
Flugzeit hab ich gefühlte 4-5 min mit einem Tank...
Wenn ich ihn halt mit voll Pitch lange nach oben steigen lasse geht er mit der Drehzahl runter...
Sonst läuft er super... Also vom schweben aus Voll Pitch rein und steigen lassen...
Hm, Carbsmart. Für dessen ordnungsgemäße Funktion sollte der Motor bereits richtig eingestellt sein. Schonmal probiert, wie der Motor ohne ihn geht? Wenn der Carbsmart bei Volllastphasen die Hauptnadel zu weit aufdreht, weil z.B. der Temperatursensor nicht richtig misst oder zu empfindlich ist, fehlt in diesen Situationen natürlich Leistung.
Im Stand schaltet der Carb auch auf "mager", da er ja die Temp hochregeln will. Womöglich liegst du während des Fluges deutlich fetter als eine Umdrehung. Nur als Anhaltspunkt: Mit Rapicon 15 lag mein HZ bei Volllast 1 Umdrehung + 2 Klicks, Mitte 1,25, Standgas 14 Uhr.
Ok.. ich werde ihn nochmal ohne Carbsmart einstellen...
Werde Ihn dann Teillast magerer drehen wenn er nicht läuft und Vollgas auf jedenfall mal oben lassen und mal schaun was passiert.
Das ist es ja... der CarbSmart steht auf 110° Poti mitte und regelt nie... stellt ihn immer auf mager...
Meine Theorie wäre noch das er in der Teillast noch zu fett ist... deswegen kommt er nicht auf Temp und der Carbsmart macht ihn Mager auf Vollast. Wenn ich nun Pitch rein jage ist er im ßbergang zu fett und im Vollgas zu mager...
Aber ich werds testen und denke ich bin auf dem Weg der Gelehrten *lol*
Kann zum Carbsmart direkt leider nichts schreiben (außer das ich das FinlessBob Video zu diesem sehr empfehlen kann), fliege aber jetzt seit nem knappen halben Jahr den Multigov Pro...anfangs nur weil ich einen besseren Regler / Limiter als den Align haben wollte und mittlerweile nutzte ich auch dessen "Carbsmart" Funktion und bin total begeistert von dem Teil...allerdings bin ich die ersten Liter ohne die Mixture Control geflogen um den Motor mit seinen 3 Nadeln perfekt einzustellen...dann merkt man auch deutlich den Unterschied zwischen einem Flug mit und ohne Mixture Control...
Probleme mit dem Temp. Sensor hatte ich bis dato auch noch keine und wenn, geht das Mixture Servo automatisch in die Ausgangsposition und bleibt da stehen.
Um zu sehen ob dein Carbsmart richtig arbeitet mach doch einfach ne Art "Zeiger" an die Volllastnadel dran und beobachtet was und wie er regelt....habe ich anfangs auch gemacht...
Die Grundeinstellung bzw. Ausgangspos. der Volllastnadel sollte eben die perfekte Einstellung ohne CS sein...von da aus gehst du dann z.B. 30° ins magere und 45° ins fette, so dass dein Gesamtregelweg nicht größer als 90° insgesamt ist...das bringt nämlich nix. Im oben erwähnten FinlessBob Video wird auch erläutert, dass der CS anders als der MGP immer in der mageren Einstellung startet, von daher diesen Bereich nicht zu mager wählen.
...was die Ratschläge und Tipps betrifft bin ich auch für jeden ernstgemeinten Rat dankbar und die vom Tobi haben mir bis dato immer sehr geholfen, so dass ich mittlerweile kein Verbrennernoob mehr bin
Werde Ihn dann Teillast magerer drehen wenn er nicht läuft und Vollgas auf jedenfall mal oben lassen und mal schaun was passiert.
Also ich würds eher in der Mitte mal mit den gängigen 1,25 Umdrehungen und an der Volllast mit 1 Umdrehung + ca. 2-4 Klicks versuchen. Ansonsten mal den Carb überprüfen und so einstellen, wie es Andi empfiehlt.
Drehzahlen hab ich verschiedene versucht... einmal 1950 ca
und einmal 2100 rum V Kurve wie in Anleitung 100 60 100
+- 11 Pitch
Flugzeit hab ich gefühlte 4-5 min mit einem Tank...
Wenn ich ihn halt mit voll Pitch lange nach oben steigen lasse geht er mit der Drehzahl runter...
Sonst läuft er super... Also vom schweben aus Voll Pitch rein und steigen lassen...
Grüße und Danke
Hallo zusammen,
komisch, dass diese wichtigen Fakten übersehen werden
Also, das sind schon einmal seeeehr wichtige Informationen, um die Einstellungen ein wenig zu analysieren.
Du fliegst 15%, richtig? Eingestellte 11° Pitch?
Dann muss der Motor das durchziehen.
Deine "gefühlten" 4-5 min. sagen mir in Verbindung mit den Vorkommnissen, dass Dein Motor noch zu fett läuft.
Vorgehensweise:
- CarbSmart weg (um die Vergasereinstellung durchzuführen)
- GasKURVE am Ende auf 100, also Kücken ganz auf.
- Steigflüge ruhig bei den 1950U/min über einen längeren Zeitraum.
- Drehzahl sinkt -> Vollast 2 Klicks rein
- Erneuter Steigflug
- Procedur so lange wiederholen, bis der Motor nicht mehr einbricht
Merke:
Einen "runden" Lauf hört man(n), ebenso einen zu mageren Lauf (das Heck fängt an zu rasseln, Motor hört sich "singend" an)
- Nun das Standgas kontrollieren, ein runder Lauf sollte sich einstellen lassen
- aus dem Standgas das System hochfahren lassen
- dabei beobachten, ob der Motor im ßbergang Standgas zur Schwebedrehzahl sauber hochläuft.
- Bei verschlucken Teillast 2 Klicks magerer
- nochmals probieren ob ok.
Merke:
IMMER von der fetten zur mageren Seite!!!
Letzter und wichtigster Schritt:
Schraubendreher und Handy wegwerfen und fliegen, fliegen, fliegen...
@sexyskills: Genau solche Leute wie Du, sind daran schuld, dass Leute mit langjähriger Verbrennererfahrung nicht mehr schreiben.
Ich zieh vor Tobi den Hut, dass er immer wieder Leuten mit seinem Wissen weiterhilft (ich an seiner Stelle hätte schon lange keinen Bock mehr),besonders was das Motoren einstellen angeht, er hat schon schon vom 30er-90er alles gehabt und weiss wovon er redet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar