OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Hi,
    umgekehrt

mehr nitro-------- kalte kerze

wenig nitro-------heiße kerze

ich hab mich vertan flieg ne 3er enya flieg die erst seit kurzen und hab mich da irgendwie vertan...

LG
    Fab
    Seh das fast auch so, nur hat ein mehrfacher Deutscher Meister mal zu mir gesagt, je heisser desto besser. Seit dem bin ich am grübeln. Er muss es ja wissen, sonst wär er nicht so weit gekommen. Seine Motoren waren auch immer der Hammer. Glaub er hat recht. Er hat ja auch nur 30% Sprit verflogen.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Aha mal wieder was ganz neues...OS10....frag mich warum dann alle Welt OS8 oder OS7 fliegt mit 30% Nitro und Standart Verdichtung.

Also ich würde da nicht was neu erfinden...der OS55 läuft mit der OS8 und 30% einwandfrei und geht leicht ein zu stellen, sollte das bei Dir nicht klappen stimmt was anderes nicht, Tank dicht, Spritschläuche i.O.??

Kommentar

• Fabian
        Fabian

jo hab ich mehrmals schon kontrollliert..
        alles dicht!

ja probiers heut einfach aus...

kann des auch am spirit liegen?!?

LG
        Fab

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Aha mal wieder was ganz neues...OS10....frag mich warum dann alle Welt OS8 oder OS7 fliegt mit 30% Nitro und Standart Verdichtung.
          Weil alle Welt halt nicht mehrfacher Meister ist Glaub solche extremen Top Piloten haben halt ihren eigenen Kopf und kommen so auch da hin wo sie sind.

Wenn sie so fliegen und handeln wie alle Welt, wohl eher nicht ?

Kann aber auch sein das der Pilot auch keine Ahung hat und deshalb das meinte, je heisser desto besser. Sprich Enya 3 zb.

Dann wieder

Bin auch eher der Meinung das bei 30% eine kältere Kerze besser ist. Fliege selber das zb dann die Enya5 und mit 15 die Enya 4
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.03.2011, 08:57.

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Hallo,
            ich mische mich hier jetzt auch noch mal ein. Mein neuer 55er hat jetzt ca. 5Ltr. durch und ich wollte ihn jetzt mal so langsam etwas magerer stellen. Hab mit 12Uhr - 2 - 2 Umdrehungen angefangen. Jetzt bin ich bei LL 13Uhr TL 1,5 U-1 Klick und VL 1,5 U-4 Klicks.
            Temperaturen hatte ich gestern bei ca. 1850 U/min im Schweben und langsamen Rundflug bei 80-90° und wenn ich mal nen bischen Dampf gemacht habe bei 101°. Bei Aussentemperaturen von ca. 5°. Wobei bei mir Dampf machen heisst, schneller Rundflug mit ca. 2000 U/min und mal nen Loop, also kein 3D.
            Geht da noch was oder lass ich den jetzt erst mal so. Weil, bei längeren Vollpitch Passagen geht die Drehzahl noch runter. Müsste dann ja noch etwas fett oben sein. Und wenn ich per Auro Schalter ins Standgas fahre, dauert es etwas bis er im Standgas ist. Welcher Bersich ist da jetzt zuständig?
            Gemessen habe ich die Temperatur mit der DX8 Telemetrie. Möchte ich nicht mehr missen, man kann jeden Bereich schön beobachten. Kurbelwellendeckel war lauwarm.

LG
            Jörn

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Weil alle Welt halt nicht mehrfacher Meister ist Glaub solche extremen Top Piloten haben halt ihren eigenen Kopf und kommen so auch da hin wo sie sind.

Wenn sie so fliegen und handeln wie alle Welt, wohl eher nicht ?

Kann aber auch sein das der Pilot auch keine Ahung hat und deshalb das meinte, je heisser desto besser. Sprich Enya 3 zb.

Dann wieder

Bin auch eher der Meinung das bei 30% eine kältere Kerze besser ist. Fliege selber das zb dann die Enya5 und mit 15 die Enya 4

Naja Du hast nicht verstanden wie ich das gemeint hab...aber okay...war eigentlich auch nicht auf Deinen Post bezogen...

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                Geht da noch was oder lass ich den jetzt erst mal so. Weil, bei längeren Vollpitch Passagen geht die Drehzahl noch runter. Müsste dann ja noch etwas fett oben sein. Und wenn ich per Auro Schalter ins Standgas fahre, dauert es etwas bis er im Standgas ist. Welcher Bersich ist da jetzt zuständig?
                Hallo Jörn,

ich habe annähernd die selben Einstellungen, lediglich den Standgasexcenter habe ich auf 12.00 h. Die Temperaturen sind gleich, wie Deine. Vermutlich kommt deiner durch die relativ magere Standgaseinstellung langsamer "runter" (13.00)

PS. Mein OS 55 hat auch 5l 17%igen durch. Ich lasse die Einstellungen die nexten 10 lt so.
                Damit kann ich leben. Ein bissel muss man eh immer wegen den äußeren Bedingungen drehen :-)

Gruß Paul

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Ich poste meine Einstellung gerne auch mal.
                  Fliege mit Optifuel 30 und zweiter Kopfdichtung.
                  Mit dieser Dichtung läuft der Motor deutlich runder, mit einer gehts zwar auch aber mit 30er Sprit sehr rauh.
                  Kerze fliege ich OS8, wenns sehr kalt ist auch mal eine OS7.
                  Leerlauf auf 13 Uhr
                  Teillast 1,3 auf.
                  Vollast 1,5 auf

Der Motor geht so richtig gut, läuft aber noch auf der fetten Seite.

Gruß
                  Klaus

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

na dann will ich auch mal
                    Meine Einstellung bei 8°C Außentemp. mit 30er Opti und OS8
                    LL 12:30Uhr
                    Voll 1,5 Umdrehungen -5klicks
                    Teil 1,5 Umdrehungen -4klicks
                    +2. Scheibe im Kopf
                    ...man könnte ggf. noch ein klick magerer drehen, fliege aber lieber auf der sicheren Seite. Habe festgestellt wenn ich mit der 30er Suppe den LL auf 13 Uhr oder mehr stelle bleibt das Gas immer kleben beim runter schieben in LL bei 12:30Uhr passiert das nicht mehr.

Gruß Andi
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörn,

ich habe annähernd die selben Einstellungen, lediglich den Standgasexcenter habe ich auf 12.00 h. Die Temperaturen sind gleich, wie Deine. Vermutlich kommt deiner durch die relativ magere Standgaseinstellung langsamer "runter" (13.00)
                      Gruß Paul
                      Dann werde ich das Standgas mal nen Tick weiter in Richtung fett stellen, und beobachten, obs dann besser wird. Ich habe nur magerer gestellt, da der Motor vorher fast nicht angesprungen ist bei 12 Uhr. Aber da ich jetzt VL und TL etwas magerer habe, läuft er vielleicht im Stand besser mit etwas fetterer Einstellung als vorher.

LG
                      Jörn

Kommentar

• johannCH
                        Member
                        • 07.06.2008
                        • 522
                        • Johann
                        • Schweiz

ich habe schon mehrfach gelesen, dass der OS 55HZ für 15-30% nitro gemacht ist.
                        meinen OS 55HZ fliege ich mit 10% coolrun sprit - für meinen flugstil reciht dies völlig aus.
                        haben nun diese 10% sprit negative auswirkungen beim OS 55HZ?

meine einstellungen:
                        - leerlauf: 14h00
                        - teillast: 0.5U + 8 klicks
                        - volllast: 1U + 6 klicks
                        - OS8 / Enya 4

gestern ging im flug der motor aus. die kerze war defekt. es war eine Enya 4, welche erst 12 flüge hinter sich hatte. die temp war nie höher als 110ºC (telemetrie).
                        gibt es kerzen, welche qualitätsmängel haben oder ist am motor etwas nicht mehr gut (hat 195 flüge auf dem buckel).

gruss johann

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Hallo,
                          wenn sich das Kerzensterben häuft, kann sich ein Lagerschaden ankündigen. Einfach mal unten reinschauen, ist ja keine Arbeit.

LG
                          Jörn

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

mit unten reinschauen, meinst du den kurbelgehäusedeckel entfernen und reinschauen.
                            a) wie krieg ich den deckel auf, der hält fest?
                            b) wie erkenne ich einen lagerschaden?

gruss johann

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

ei einfach mal von unten an der Kurbelwelle drehen...dann wirste schon sehen ob sie rauh läuft oder nicht ;-)
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                                mit unten reinschauen, meinst du den kurbelgehäusedeckel entfernen und reinschauen.
                                a) wie krieg ich den deckel auf, der hält fest?
                                b) wie erkenne ich einen lagerschaden?

gruss johann
                                Ja, den Deckel abschrauben. Dann müsste er sich eigentlich lösen. Vielleicht etwas drehen. Den Lagerschaden richtig erkennen kannst Du erst, wenn das Lager raus ist. Aber wenn Du Rost siehst, kannst Du schon davon ausgehen, daß es hinüber ist.

LG
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X