OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Kauf dir für 30-40 Eus den G600 Drehzahlregler von Align - Gaskurve ist nicht mehr zeitgemäß und macht dir nur das Leben schwer.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Zeus0190
      Member
      • 08.01.2009
      • 494
      • Wolfgang
      • Krumbach / Schwaben

Drehzahlregler hab ich drauf ^^
      Nur bringt mir der in der Einstellphase net so viel,
      da kann der Regeln wie er will wenn die Motor-
      einstellung net passt.
      Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Ich würde dir denn kauf eines Skytach nahe legen . Man kann aus sicherer entfernung die Drehzahl messen . Oder evtl. über denn kauf eines Datenloggers nachdenken .

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
          Hab meinen am Donnerstag nach den kalten Monaten endlich mal auf Temperatur bekommen und das Ding ging ab wie ne Rakete!

Einstellung mit Opti20: Volllast 1U + 2 Klicks, Mitte 1,25, Leerlauf 13 Uhr

Unter 125-130°C am Referenzpunkt mach ich mir keine Gedanken über zu hohe Temperaturen...

Greetz Tobi
          Tobi mal ne kurze Frage zwischnedurch, dass Thema kam kurz bei den Mannheimern auf...

Wenn du von Leerlauf 13 Uhr sprichst...wie schaust du dann auf die Uhr?

Motor im eingebauten Zustand Heli waagerecht am Boden, oder vom Vergaserhals aus guckend, sprich die Flucht wäre dann 12 Uhr?

Gruß
          ANDI
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Servus Andi...

Von 12 Uhr spricht man, wenn der Schlitz parallel zum Vergaserhals steht (Werkseinstellung)...

Die Leerlauf steht nun übrigens auf 13.30 Uhr, die Mitte auf 1,25 und Volllast auf 1,00 + 3 Klicks.

Damit ergab sich heute in Verbindung mit Opti20 und Outragepipe die beste Motorperformance bisher.

Insbesondere ne gut eingestellte Leerlaufnadel sorgt für den richtigen Biss in großen TicTocs.

MfG Tobi
            Zuletzt geändert von _Tobi_; 23.03.2010, 20:42.

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Sehr geiles Bild und super verständlich .

Grüße Kalle
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                Servus Andi...

Von 12 Uhr spricht man, wenn der Schlitz parallel zum Vergaserhals steht (Werkseinstellung)...

.......
                sach ich doch , Andy !

@Tobi , 13,30 Leerlauf ! wie geht er aus dem stand ? leichtes ,starkes viertackten !? der OS50 wollte es ja eher feucht untenrum

grüssle Timo
                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 18:41.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Jepp man lernt nie aus...danke nochmal an Tobi für die super Erklärung...Kiste geht echt bisserl besser mit fetterem Standgas ;-)
                  Toll und jetzt is meine Kupplung im A....

Gruß
                  Andi
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• binter87
                    binter87

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der OS Powerboost Pipe 55 gemacht bzw. gibt es schon ein einigermasen flugtaugliches Setup?

Was haltet ihr von der Powerboost Pipe 55 ?

Gruß Wolfi

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Ist glaube ich der Beste Dämpfer für denn 55er . Ich hatte am anfang die Hatori566 dran , jetzt die Boostpipe . Viel unterschied war nicht , auch nicht bei der einstellung der Nadeln . Für Optifuel 20 kannst du mal die Leerlauf auf 12 Uhr , Teillast auf 1,5 und Volllast auf 1,5 zum einlaufen .
                      Evtl. must du die Leerlauf aber etwas richtung 13 uhr drehen wenn er nicht aus dem 4tackten kommt .
                      Endgültig solltest du dann bei L 13-13.30 , T ca. 1,25 und V 1-1,25 landen , bezogen auf Optifuel 20 .

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Mein OS55 läuft soweit echt gut und zuverlässig. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist folgendes: Wenn ich aus dem Schweben Vollgas gebe, ihn 10 Meter steigen lassen und abrupt auf 0 Pitch gehe, hat er immer einen kleinen Aussetzer während dem auch die Rauchfahne kurz unterbrochen ist. Da ich mit RevMax (Drehzahlbegrenzer) fliege, wird das wohl daher kommen, dass dieser den Vergaser kurzzeitig auf Standgas fährt, um einer Drehzahlerhöhung bei 0 Pitch entgegenzuwirken.

Habt ihr das auch und wie kriegt ihr das weg? Ich vermute, dass das Gemisch durch noch vorhandenen Sprit aus der "Volllastfahrt" zu fett ist und es damit in dieser kurzzeitigen Leerlaufposition zu Zündaussetzern kommt.
                        Wie dreht ihr an euren Nadeln, um dem Herr zu werden?

Gruß
                        Johannes
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55
                        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                          Mein OS55 läuft soweit echt gut und zuverlässig. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist folgendes: Wenn ich aus dem Schweben Vollgas gebe, ihn 10 Meter steigen lassen und abrupt auf 0 Pitch gehe, hat er immer einen kleinen Aussetzer während dem auch die Rauchfahne kurz unterbrochen ist. Da ich mit RevMax (Drehzahlbegrenzer) fliege, wird das wohl daher kommen, dass dieser den Vergaser kurzzeitig auf Standgas fährt, um einer Drehzahlerhöhung bei 0 Pitch entgegenzuwirken.

Habt ihr das auch und wie kriegt ihr das weg?
                          Dasselbe Verhalten kann man auch nach Rainbows kurz vorm Abstoppen beobachten...

Mit 20er Optimix verschwindet dieses Verhalten erst bei Leerlaufeinstellungen ab ca. 13.30 Uhr und magerer...

Greetz Tobi

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Ich denke auch das da die Leerlauf evtl. Teillastschraube noch nenn Tick zu Fett steht .
                            grüssle Timo

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Das bestätigt meine Vermutung. Werde mal versuchen, die LL-Nadel noch magerer zu stellen und sicherheitshalber noch die Wegeinstellung vom RevMax kontrollieren.

Noch was anderes: Wann dreht ihr an der Volllast und wann an der Teillast?
                              Ich fliege noch mit dem 15er Rapicon und orientiere mich immer daran, wie gut er Vollpitch durchzieht, und an der Maximaltemperatur. Wenn er suboptimal durchzieht aber ich schon bei maximal 110-120 Grad bin, könnte es ja was bringen, eine Nadel zuzudrehen und eine andere entsprechend weiter auf. Ich habe da zwei Theorien:
                              1. Teillast magerer, dass er von unten besser durchzieht und schnell Gas annimmt aber dafür dann die Volllast fetter, dass er nicht zu heiß wird.
                              2. Vollast magerer, dass er besser durchzieht bei Vollgas und die Teillast dafür fetter, dass er, wenn er nicht auf Volllast läuft, immer schön runtergekühlt wird.

Beide Möglichkeiten ergeben für mich Sinn und ich habe auch schon viel an beiden Nadeln rumgedreht, aber so ein richtiges Konzept habe ich dabei noch nicht entdeckt

Also erzählt mal, woran ihr es festmacht, an welcher Nadel ihr dreht.
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55
                              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Landwirt
                                Landwirt

Am Klang , an der Gasanahme und am Drosselverhalten und an der Stellung des Vergaserkükens . Zuletzt ein blick aufs Thermometer .
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 09:55.

Kommentar

Lädt...
                                X